Hardware-Wakeup - Software

  • Zitat

    bekommst dafür nicht mal für die entwicklung ein Board von denen.


    Ich wollte mich zwar nicht mehr einmischen, aber mal zur Klarstellung weil Frank dem nicht wiederspricht.


    Entwickelt wurde das Board von mir und ich habe K-Data die Erlaubnis
    gegeben die Platine zu produzieren und zu vertreiben. Bekommen habe
    ich auch nichts dafür, leider auch nicht mal das versprochene Muster.


    Rasputin

  • Hallo,


    Rasputin hat Recht. Die ursprüngliche Idee und die Schaltung sind von ihm. Das Layout wurde von Carlo beigesteuert. Mein Beitrag war die etwas erweiterte und anpassungsfähigere Software. Wird alles auf meinen Seiten dargestellt.


    Der Beitrag von K-Data besteht darin, die des Lötens nicht mächtigen mit dieser praktischen Hardwarelösung zu versorgen.


    Renegadesworld:
    Jetzt habe ich den Fehler auch gesehen und korrigiert. :rolleyes:


    Tschüß Frank

  • Find ich sehr Schade und traurig von K-Data das weder du, Rasputin, als Entwickler des genialen Schaltkreises, noch unser Top Softwarestricker 'Frankyboy' ;D ein Muster bekommen.



    Anderes,


    sage mal Frank, wie lang ist der Impuls bei der Programmierung?


    z.B. bei IRR4LI


    Ist das nur Ein/Aus oder Ein, 1sek pause, Aus ?


    Kann man die Zeit verändern?

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • Hallo,


    die Zeit ist Ein, 2xBlink a 500ms=1s Pause, Aus bei IRR4LI
    oder Aus, 2xBlink a 500ms=1s Pause, Ein bei IRR4HI.
    Die Impulslänge läßt sich zur Zeit nicht verändern.
    Besteht da Bedarf? Wenn ja, wofür?


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    hab mir die Schaltung von Frank nachgebaut. Leider habe ich jetzt ein Probleme mit dem setzen der Zeit und des Timers. Wenn ich die Uhrzeit setzen will mit


    echo RTS1501240507041 > /dev/ttyS0


    passiert überhaut nichts. Bei mehrmaligem hintereinander ausführen erscheinen irgendwelche Hieroglyphen auf dem Display für ein paar Sek. Beim starten des Skriptes testwakeup.sh ist genau das gleiche.


    Liegt es vielleicht an der Kabellänge (Flachbandkabel) ca. 30 cm bis RS232?


    Kann mir jemand helfen??


    Gruß

  • Moin kressinger,


    also 30cm Kabel sind kein Problem.


    Was sagt denn setserial /dev/ttyS0 bzw. stty -a /dev/ttyS0 zur Schnittstellen-Konfiguration, eventuell könnte da der Fehler liegen.


    Und überprüf noch mal genau Deine Verkabelung, das ist die größte Fehlerquelle.


    Gruß vdrtux

  • Tag,


    hab die Befehle gleich mal ausprobiert, zuvor wurde testwakeup.sh gestartet ...


    setserial /dev/ttyS0
    /dev/ttyS0, UART: 16550A, Port: 0x03f8, IRQ: 4


    stty -a /dev/ttyS0
    stty: Wenn ein Ausgabestil angegeben wird, kann keine Betriebsart gesetzt werden


    Verkabelung habe ich schon einige mal Überprüft werde ich aber gleich nochmal machen...


    Gruß

  • Oh sorry,
    der Befehl sieht so aus: stty -a < /dev/ttyS0 ...Fehler von mir.
    Bei speed sollte dann 9600 baud stehen.
    Und noch was, über welche Schnittstelle läuft, wenn überhaupt, LIRC?


    Gruß vdrtux

  • Habs gerade ausprobiert


    stty -a < /dev/ttyS0
    speed 9600 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
    intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>; eol2 = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z;
    rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
    -parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread clocal -crtscts
    -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel
    opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
    isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt echoctl echoke


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe die (komplette) Platine von k-Data. Dann habe ich das serielle Kabel 'gebastelt' (siehe), welches die eine serielle Schnittstelle der Platine in 2 serielle Schnittstellen aufteilt, damit LIRC und LCDd gleichzeitig laufen können. Dafür habe ich einfach die drei Stecker auf ein Flachbandkabel 'gepresst' , so daß der Mittlere an die Platine kommt, links an ttyS0 und rechts an ttyS1 - jeweils alle Leitungen komplett 'durchgezogen'. Dar war offensichtlich falsch, den so funktioniert LIRC bzw. LCDd nicht, wenn beide Stecken angeschlossen sind. Ziehe ich einen Stecker ab funktioniert entweder LIRC oder LCDd.
    Meine Frage: Muß ich einige Leitungen der Kabels unterbrechen, damit beide Programme/Funktionen laufen???
    Grüße Henning

  • Hi,


    so wie du es jetzt hast, sind beide paralell geschaltet - so geht es nicht.
    Du musst nur die Leitungen, die gebraucht werden anschließen, nicht meht.


    Grüße Magicdragon67

  • Hallo,


    ho70:
    ist es denn immer noch nicht eindeutig genug? :rolleyes:


    Zitat

    (*1) für LIRC und Powersense an ttyS0 anschließen
    (*2) für LCDproc an ttyS1 anschließen


    Alles mit (*1) kommt an den einen Stecker und der in COM1.
    Alles mit (*2) kommt an den einen Stecker und der in COM2.


    GND kannst du natürlich an beide anschließen.


    Du bist also eigentlich schon fertig und musst nur die überflüssigen Verbindungen wieder trennen.


    kressinger:
    immer noch nicht weiter gekommen?


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    bin leider noch nicht weitergekommen...


    Hab jetzt schon zu 100sten mal die Leitung von der RS232 zum Max232 und danach die ensprechenden Ausgänge zum Atmel durchgeklingelt. Alles bestens.


    Woran könnte es noch liegen. Lirc geht super (hat natürlich auch nicht viel mit der Schaltung zu tun).


    Danke schon mal...


    Gruß

  • Hallo,


    kressinger:
    Das die Software normal anläuft (Blinken, Anzeige Uhrzeit), davon bin ich erstmal ausgegangen. Wenn du die FuseBits nicht richtig setzt kann es allerdings sein das der Atmel nicht den externen Quarz benutzt und somit die falsche Baudrate hat.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    die Software läuft normal Uhrzeit wird angezeigt LED blink ein paar mal beim einschalten.... Die Fuse Bits müssten auch alle richtig gesetzt sein. SPIEN kann ich ja eh nicht ändern und BODEN ist aktiv gesetzt worden. Der CKOPT wurde sicher nicht gesetzt somit hat er sicher die richtige Oszillatorfrequenz.


    Was mir bisher aufgefallen ist, ist das bei meinen Display (2x24) oben rechts ein "*" angezeigt wird. Ist das in Ordnung??
    Meine Fernbediehnung Löwe TV 150 wird nicht als RC5 compatible erkannt. Das heißt es erscheint dieses Bild am Display http://www.jepsennet.de/vdr/assets/images/progother.jpg


    Denke aber nicht dass das mit der Programmierung was zu tun hat oder?


    Gruß

  • Hallo,


    '*' heist der PC ist angeschaltet.


    Sonst schließ die Schaltung doch mal an einen anderen PC an. Du kannst die Zeichen ja mit jedem beliebigen Terminalprogramm senden.


    Oder schließ mal einen anderen PC mit einem Nullmodemkabel an den VDR an und guck ob er was sendet.
    Ein einfaches Nullmodemkabel sieht so aus:


    Vielleicht hat der VDR Hardware Handshake eingeschaltet. Dann einfach
    RTS/CTS (Pin7/Pin8 ) und DSR/DTR/DCD (Pin6,Pin4,Pin1) am VDR verbinden.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    hab die Schaltung an einem anderen Rechner angeschlossen. Hab das Prog HTerm benutzt.


    Einstellungen 9600 baud
    8 Datenbits
    1 Stopbits


    Passiert genau das gleiche wie beim VDR, nur wirre zeichen auf dem Display.


    Danach hab ich die beiden Rechner mit einem Nullmodemkabel verbunden. Deine Testwakeup.sh gestartet und das folgende empfangen.


    ATS16161407\r\n


    RTS1614481407054\r\n

  • Hallo,


    das mit den wirren Zeichen irritiert mich. Geht es etwas genauer (Bild)?


    Das sieht ja aus als ob er in den LCDproc Modus springt.


    In diesen Modus geht er aber nur, wenn er Steuercodes im Bereich 0xC0 bis 0xCF empfängt. Dann werden Befehle in das Instruction- oder Datenregister des LCD geschrieben. Dies geht solange bis er den Endecode 0xCF empfängt oder drei Sekunden nichts mehr kommt. Das heißt spätestens nach drei Sekunden sollte die Anzeige wieder die Uhrzeit anzeigen.


    Oder stürzt das Programm ab?
    Dann ist es vielleicht nicht richtig programmiert.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    Bild kann ich morgen machen bzw. ich werden die genauen Zeichen mal aufschreiben, sind glaub immer die gleichen.


    Zitat

    In diesen Modus geht er aber nur, wenn er Steuercodes im Bereich 0xC0 bis 0xCF empfängt. Dann werden Befehle in das Instruction- oder Datenregister des LCD geschrieben. Dies geht solange bis er den Endecode 0xCF empfängt oder drei Sekunden nichts mehr kommt. Das heißt spätestens nach drei Sekunden sollte die Anzeige wieder die Uhrzeit anzeigen.


    Genau das trifft zu. Es dauert ca. 3 Sekunden wo diese wirren Zeichen zu sehen sind, ausser ich sende weitere Befehle. Danach zeigt das Display wieder die Uhrzeit an.


    Gruß und danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!