Hardware-Wakeup - Software

  • Hallo!


    Ich möchte die Wake-Up-Platine mit der Software v1.5 auf meinem VDR nutzen. Die Platine habe ich mir über k-data besorgt, die Software von jepsennet.de gezogen. Installation (Kopie der Dateien mit Anpassungen an der vdr-addon-hw-wakeup.conf) auf meinem vdr habe ich soweit vorgenommen.


    Da der WakeUp (derzeit wohl aus verschiedenen Gründen) 'noch auf sich warten läßt' habe ich mal sh -x s90.wake* probiert und folgende Ausgabe erhalten:



    Was führt zu den Fehlermeldungen? Kann mir jemand sagen was ich verkehrt gemacht haben könnte?


    Für Hilfe dankbar!


    Gruss


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo,


    du hast wohl die Scriptdateien mit einem einfachen Windowseditor bearbeitet. Jetzt hast du überall falsche Zeilenenden. Statt nur Linefeed hast jetzt überall CarriageRetrun (\r) Linefeed. Deshalb überall "command not found" '\r'.


    Benutze einen Editor, der die Zeilenenden nicht verändert zum Ändern der Dateien.


    Tschüß Frank

  • Stimmt, da war ja was.... das Problem mit den Zeilenumbrüchen hatte ich nicht bedacht. Die Ausgabe scheint so jetzt in Ordnung. Die Einstellungen werden korrekt wiedergegeben, der vdr startet auch nach test mit testwakeup. :D :D :D :D :D :D


    Wenn ich das richtig verstehe, werden die shutdown-hooks beim shutdown (auch mit shutdown now-h ??) abgearbeitet und dein Skript sorgt dafür, dass die entsprechende ATC und aktuelle RTC an das Modul übergeben werden. (?)


    Schaltet der vdr auch nach der Aufnahme wieder ab? Entpsrechende Aussagen habe ich hier im forum/thread nicht gefunden.


    Da ich (noch) nicht so der crack in sachen linux/vdr bin....vielleicht hast du auch eine Erklärung dafür, warum sich die Bildschirmausgabe nicht in eine Datei umleiten lässt?
    Die mit 'sh -x /usr/share/vdr/shutdown-hooks/s90.wakeup-module.sh > /tmp/wakeup-log.txt' erzeugte Datei ist jedenfalls 0 Byte gross...



    Gruss Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo,


    schön zu hören, dass es wieder einer geschafft hat.


    Zitat

    Original von Andi011
    Wenn ich das richtig verstehe, werden die shutdown-hooks beim shutdown (auch mit shutdown now-h ??) abgearbeitet und dein Skript sorgt dafür, dass die entsprechende ATC und aktuelle RTC an das Modul übergeben werden. (?)

    Ich denke, dass die Shutdownscripte nur nach Powerknopf drücken der Fernbedienung abgearbeitet werden. Das geht aber auch per Script:
    echo "/usr/local/bin/svdrpsend.pl HITK Power" | at now


    Zitat


    Schaltet der vdr auch nach der Aufnahme wieder ab? Entpsrechende Aussagen habe ich hier im forum/thread nicht gefunden.

    In den Einstellungen läßt sich die Mindest Event Pause einstellen. Wenn der Rechner seit dem Einschalten gar keine Taste empfangen hat schaltet er sofort wieder aus, wenn keine weitere Aufnahme ansteht.


    Zitat


    Da ich (noch) nicht so der crack in sachen linux/vdr bin....vielleicht hast du auch eine Erklärung dafür, warum sich die Bildschirmausgabe nicht in eine Datei umleiten lässt?
    Die mit 'sh -x /usr/share/vdr/shutdown-hooks/s90.wakeup-module.sh > /tmp/wakeup-log.txt' erzeugte Datei ist jedenfalls 0 Byte gross...

    Wie wär es denn mal mit :suche der erste Link dieser Suche sollte dich weiterbringen.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Hallo,


    schön zu hören, dass es wieder einer geschafft hat.


    Zu eurer Entwicklungsarbeit muß man gratulieren, hätte nie gedacht, dass so unkompliziert installieren zu können (so das es auch funktioniert)!


    Zitat


    Ich denke, dass die Shutdownscripte nur nach Powerknopf drücken der Fernbedienung abgearbeitet werden. Das geht aber auch per Script:
    echo "/usr/local/bin/svdrpsend.pl HITK Power" | at now


    Danke! Ich habe mir so etwas gedacht...


    Zitat


    ...Wenn der Rechner seit dem Einschalten gar keine Taste empfangen hat schaltet er sofort wieder aus, wenn keine weitere Aufnahme ansteht.


    Min. Benutzerinaktivität kannte ich aus dem OSD-Menü, aber das wusste ich noch nicht. Werde ich mal probieren.


    Zitat


    Wie wär es denn mal mit :suche der erste Link dieser Suche sollte dich weiterbringen.


    Hatte ich doch bereits gegoogelt und nicht die passende Antwort gefunden, lag wohl an meinen (dann wohl verbesserungswürdigen) Suchoptionen.... 8o 8o 8o


    Danke nochmals


    Gruss
    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Sorry, euch nochmal nerven zu mussen aber hat schon jemand ein für hw-wakeup gepatchtes LCD-proc binary das unter plain linvdr0.7 läuft. Ich habe alle vier Pakete aus dem Downloadbereich ausprobiert aber kriege immer den "glibc 2.3 fehlt" Fehler.
    Ggf. würde ich auch die glibc updaten wenn es sein muss, aber wie mache ich das?

  • Hallo


    Habe mir das Modol vonk-data gekauft und auf Frank Jepsons Software 1.5 update gemacht. ging soweit ohne Probleme.


    Problem ist jetzt wie ich das ganze Softwaremässig einbinde. Braucht es dazu zwingenderweise ein Display um die fernbedienung zu programmieren oder bekommt man das auch ohne hin. Da ich mit Linux nicht viel am hut habe suchte ich hier im Forum eine Schritt für Schritt Anleitung für "blöde" um das Modul unter Linvdr 0.7 zum laufen zu bekommen, leider nichts gefunden. Hätte da jemand vielleciht nen Link oder konkrete tipps?


    Danke


    Christian

  • Hi, eine genaue Anleitung findest du unter:


    http://www.jepsennet.de/vdr/html/vdr-wakeup.html


    Dort findest du auch alle Datein, die du für LinVDR brauchst.
    Programmieren kannst du das ganze einfach über die Befehle, die du auch oben findest.


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Hallo
    Habe mich durch die seite gearbeitet. Lirc funktioniert so weit.
    Das problem ist noch das einschalten. Es funktioniert wenn ich den DCD (Pin1 der sereillen) nicht verbinde dann klappts. Wenn dcd bei ausgeschaltetem rechner verbunden ist empfängt der IR nichts mehr und led blinkt nicht bei empfang. Die spannung ist dann deutlcih unter 4 Volt. Bei abgezogenem pin ist sie wieder auf 4,9V.
    Woran könnte das liegen, das die spannung bei ausgeschaltetem rechner beim verbinden dermasen in den Keller geht jedoch bei angeschaltetem pc funktioniert. An anderem Pc funktionierts einwandfrei, nur an dem Asus Cusl-c will es nicht.


    ne idee?


    Danke

  • Hallo,


    die funktioierende Uhrzeit läßt sich nur mit der Aufwachfunktion testen. In den c't-Scripten ist glaube ich ein kleines Script (testwakeup.sh), womit man die Aufwachfunktion testen kann (Setzt die Uhrzeit und eine Aufwachzeit in zwei Minuten).


    Tschüß Frank

  • Hiho,


    hab hier ein VDRWakeup von K-Data und bin bald am verzweifeln. Keiner Ahnung wie lange und wieviel ich hier schon gesucht habe.


    Hab die Soft von FJ 1.5 für 20x4 LCD drauf und hab probz beim timer setzen.


    Irgendwie krieg ich die Scripte nicht angepasst.


    Das Prob scheint zu sein, das LIRC noch den Seriellen Port blockiert, so dass das shutdown script nicht den timer setzen kann.


    LCDProc ist mir unwichtig, hab noch nen gLCD dran. Aber LIRC sollte schon drüber laufen.


    Ansonsten läuft alles TOP. Lob an ALLE Entwickler des Boards und der Software.


    edit1:
    Hab noch bissel geforscht, anscheind wird das shutdown90.wakeup-module.sh script garnich ausgeführt ?!
    poweroff.pl ist aber die von FJ

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Renegadesworld ()

  • Hi ...


    ich glaube die Version von der FJ Homepage, die er dort für LinVDR 0.7 anbietet, funzt nicht (zumindest nicht die, die ich dort mal gezogen hatte). Hier gibts aber irgendwo eine von Dentec(?), die habe ich auch drauf und die funzt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hab das Problem anscheind nun doch noch gelöst.


    hab in der shutdown90... kurz bevor das RTS... an das Board gesendet wird folgendes reingepackt:


    -----schnipp-----
    killall lircd
    rmmod lirc_serial
    rmmod lirc_dev
    setserial /dev/ttyS0 autoconfig
    -----schnapp------


    nu hat er beim ersten test endlich ne wakeup zeit gesetzt (zu sehen im LCD)


    Werd noch bissel weiter testen, das prob scheint einfach zu sein, Jepsen's Version nutzt 2 ComPorts, K-Data nur 1 ComPort


    Gibt's evtl. ne einfache umbauanleitung um k-data auch dafür umzubauen?


    Hab im Schaltplan gesehen das K-Data den R2IN/R2OUT vom MAX232 nicht nutzt.

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • Meine Platine nutzt auch nur einen COM Port. Wo denkst Du, sollte da das Problem sein?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    zu 1.
    Die wollen glaube ich 39 EUR haben. Leider kriege ich nichts davon ab. ;(


    zu 2.
    Der Unterschied liegt im Platinenlayout und der Verwendung von SMD-Bauteilen. Der zugrundeliegende Schaltplan ist derselbe, wie beim Layout von Carlo. Bei beiden Layouts müssen für Powersense oder das Umdrehen der LEDs noch, wie auf meinen Seiten angegeben, modifiziert werden. Wie die Modifikation beim K-Data Layout aussehen muss, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Platine von nahem gesehen habe.


    zu 3.,4.
    Steht alles genauestens auf meinen Seiten.


    zu 5.
    Ich denke K-Data liefert die Platine funktionsbereit mit geladenem Programm aus.


    zu den Comport Verwirrungen:
    Hier wird unter X1 (RS232) beschrieben, wie die Anschlüsse des einen Comports der Platine auf zwei Comports des VDR-Rechners aufgeteilt werden müssen. Das wird zum gleichzeitigem Betrieb von LIRC und LCDPROC nötig und ist möglich, weil die beiden Programme unterschiedliche Pins des Comports bedienen.


    Für den Betrieb von LCDproc ist diese Aufteilung nötig oder man muss auf LIRC verzichten und z.B. den Remoteeingang der DVB-FF-Karte mit Remote-Plugin nutzen. Von LCDproc muss eine spezielle Version verwendet werden, die alle Befehle für das LCD über die serielle Schnittstelle schickt.


    Für LinVDR 0.7 habe ich gerade das Scripte-Archiv mit einer LCDproc Version (compiliert von Martini) aktualisiert.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Wie die Modifikation beim K-Data Layout aussehen muss, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Platine von nahem gesehen habe.


    Finde ich sehr schade, du machst für die (kostenlos?) Werbung auf deiner tollen Seite und bekommst dafür nicht mal für die entwicklung ein Board von denen. :(


    Aprpros Webseite, hab da nen Fehler gefunden. Auf der Anschluß-Seite unter JP2/X2 ist die Beschreibung nicht ganz OK ;)

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Renegadesworld


    Finde ich sehr schade, du machst für die (kostenlos?) Werbung auf deiner tollen Seite und bekommst dafür nicht mal für die entwicklung ein Board von denen. :(

    Such is life ;( ;D


    Zitat

    Aprpros Webseite, hab da nen Fehler gefunden. Auf der Anschluß-Seite unter JP2/X2 ist die Beschreibung nicht ganz OK ;)

    Diese Seite bezieht sich natürlich auf den von mir veröffentlichten Schaltplan und Layout und da sehe ich keinen Fehler.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen

    Diese Seite bezieht sich natürlich auf den von mir veröffentlichten Schaltplan und Layout und da sehe ich keinen Fehler.


    Auszug aus deine Webseite:


    ------------
    JP2/X2 (Relais)
    Pin 1
    Masse

    Pin 2
    Relais 1

    Pin 3
    5V

    Pin 4
    Relais 2

    Mit den zusätzlichen Spannungspins kann man durch das setzen eines einfachen Jumpers zu einer geschalteten M


    --------------------



    geschalteten M.... und weiter?


    Das meine ich ;)

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!