Hardware-Wakeup - Software

  • Halllo,


    das sieht eigentlich korrekt aus. Ich habe die LEDs aber immer andersrum nummeriert. Siehe Schaltplan.
    LED1 (bei dir 4 benannt) ist die StatusLED und blinkt beim Einschalten zweimal während die Version angezeigt wird (Du hast wohl kein LCD?). Danach geht die Schaltung kurz in den Programmiermodus (wie nach IRO Kommando), was durch drei kurze Blinker gekennzeichnet wird. Bei empfangenen IR-Signal blinkt die LED1 ebenfalls. Im Programmiermodus falls was erkannt und programmiert wurde dreimal. Sonst zweimal und die zugehörige Aktion wird ausgeführt. Beim Einschalten blinkt LED1 zweimal lang.


    LED2 hängt bei Schaltung ohne meine vorgeschlagenen Modifikationen in der Luft und deshalb High also LED aus. Sonst zeigt LED2 an ob der PC ain- oder ausgeschaltet ist. LED3 (bei dir LED2 benannt) ist an weil der Ausgang Low ist.
    LED4 zeigt zu guter letzt wie bisher den Zustand des Relais an ist also erst mal aus.


    Ich werde das bei Gelegenheit mal in meine Dokuseite aufnehmen. Die Softwarebeschreibung auf Starters Seite ist wie schon mal angemerkt zum großen Teil nur für die Software von Rasputin beziehungsweise meine ersten Patchversionen gültig. Die Doku für die neue Software findet ihr über den Link in meiner Signatur.


    Tschüß Frank

  • Hi Frank,


    na besten Dank für die Erklärung, ich dachte schon ich bin mal wieder zu blöd. Wie bei meinem Display: Ich habe ein Display, bin aber scheinbar nicht in der Lage, die richtige Anzahl der Stellen zu lesen. Habe gestern nacht noch lange rumgefummelt, bis ich dann irgendwann mal auf den Trichter gekommen bin: ich habe gar kein 2x20 sondern ein 2*24 LCD.
    Deswegen also keinerlei Anzeige auf dem LCD.


    Kannst Du diese Config eventuell auch mal erstellen ? wäre echt nett.


    Danke


    Olaf

  • Hallo,


    ich habe gerade auch eine Version 24x2 mit ins Archiv gepackt. Einfach nochmal runterladen. Der einzige Unterschied zur 20x2 Version ist allerdings die Zentrieung der Anzeige. Mit der 20x2 sollte das Display auch schon funktionieren. Warscheinlich eher ein Hardwareproblem.


    Tschüß Frank

  • Hi Frank,


    das ging ja echt schnell.
    Mit dem Display komme ich aber nicht weiter. Also das ist ein 2x24 HD44780 kompatibles Teil und läuft bei mir mit der winamp-verdrahtung und lcdproc einwandfrei. Schliesse ich das nun an dem wakeup-board an ( ohne die winamp-verdrahtung, 1:1 gepatcht), initialisiert noch nicht mal der Controller (1 reihe schwarze balken beim start) Ich hab das wakeupboard von k-data, der LCD anschluss sollte also gehen.


    Hast Du noch ne Idee ?


    Olaf

  • Hallo,


    hast du schon den Gegentest mit Rasputins Software gemacht?
    Wenn es da auch nicht geht solltest du deine Verdrahtung anhand des Schaltplans noch mal unter die Lupe nehmen.


    Tschüß Frank

  • Hi,


    ich glaube, ich ahne was hier falsch ist: wenn ich mich nicht irre, hat das Display nicht die Standard-Pin Belegung. Habe mir vor ca. 1 Jahr mal einen Adapter gelötet, um das Ding mit lcdproc am ParPort zu betreiben. Irgendetwas war da anders, ich komm im Moment nur nicht drauf, was das war. Ich werde mal versuchen, den Schaltplan aufzutreiben (suche in meinem Dokumentationscaos, ein DMS würde mir da doch echt helfen), dann melde ich mich wieder.
    Zur Not mess ich halt die Leitungen an dem funktionierenden Adapter durch.


    Trotzdem Danke, bis bald.



    Olaf

  • Moin
    harot
    ich habe auch ein display mit zwei controllern (40x4). Schau in mein posting weiter oben. Dort ist meine aktuelle Verkabelung aufgezeichnet. Du solltest aber das Datenblatt für dein display haben um das zu überprüfen.
    Das 24x2.hex file funktioniert bei mir mit einem kleinen Schönheitsfehler.

  • Hallo,


    jetzt sollte die Zentrierung der Anzeige ohne Schönheitsfehler funktionieren.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    BOP schrieb:

    Zitat

    Ich habe einfach das poweroff.pl Skript für rasputins Version mal unverändert gelassen. Und das funzt mit Deiner Software genauso. Nur das eben beim abschalten die Sekunden der Uhrzeit nicht gestellt wird, was ja nicht umbedingt sooo tragisch ist, zum anderen aber auch der Wochentag nicht gesetzt wird. Was nicht so schön ist. Da ich aber absolut Null Ahnung von den VDR Skripten habe, weiß ich leider nicht, wie ich der VDR Soft oder dem PC den Wochentag entlocken kann.

    Das Jahr ist auch nicht ganz unwichtig. Sonst wird das Schaltjahr falsch berechnet.


    Ich habe mal das Archiv mit den Scripten um eine poweroff.pl erweitert.
    # In der poweroff.pl muss der Pfad für
    # shutdown90.wakeup-module.sh eventuell anpasst werden
    # in shutdown90.wakeup-module.sh KILL_LIRC=no setzen
    # und gegebenenfalls WAKEUP_PORT ändern
    Meine Bitte an die LinVDR Gemeinde schaut es Euch mal an und testet das Ganze mal.


    Tschüß Frank

  • Ich habe das mal ausprobiert. Mit LinVDR 0.6. So ganz will es noch nicht. Die Uhrzeit (und der Wochentag) wird zwar gesetzt, aber keine WakeUp Zeit.
    Im Moment weiß ich leider nicht, wie ich mehr Infos bekommen kann. In LinVDR gibts in dem Sinne ja kein /var/log/message. Und ein logread funzt eben nur, solange der Rechner nicht aus war. Dabei wirds ja gelöscht.


    Im Prinzip habe ich es so gemacht, wie im Readme angegeben. Anstatt die Pfade in den Scripten zu ändern, habe ich einfach die Pfade angelegt. Ich wußte nicht genau, wo in den Skripten überall Pfade geändert werden müssen. Von daher fand ich es sicherer sie in LinVDR anzulegen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    nicht, wie ich mehr Infos bekommen kann. In LinVDR gibts in dem Sinne ja kein /var/log/message. Und ein logread funzt eben nur, solange der Rechner nicht aus war. Dabei wirds ja gelöscht.


    Das Problem hatte ich auch schon. Habe dann in der poweroff.pl (alternativ eine anders Skript, welches beim Shutdown aufgerufen wird)
    die Logs via "logread > /video/logdump" gesichert und kann sie so nach dem nächsten Start in aller Ruhe studieren.

  • Hi Frank,


    ich weiß nun was falsch war: die Reihen 1-7 sind spiegelbildlich mit 2-14 vertauscht. Mit anderen Worten, 1 ist nicht 1 sondern 2 und umgekehrt.
    Liegt an diesem Standardanschluss, der an diesem Display dran war. Da soll auch mal einer drauf kommen, daß Pol 1 am Display nicht mehr Pol 1 am Ende des Anschlusskabels ist. Nun gehts auf jeden Fall.


    Was mich allerdings wundert: mit falsch angeschlossenen Display (+5V und 0V vertauscht) wird das Ding zwar ziemlich heiss, raucht aber nicht ab. Ist irgendwie klasse. :rolleyes:


    Gruss


    Olaf

  • Hallo,


    esgibt wieder neues:
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/Timer.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/LCDproc.jpg]


    ich möchte hiermit eine neue Betarunde einleuten.
    Die Betaversion ist wie immer über das erste Posting zu erreichen.


    Auszug aus der README:

    Zitat

    Die hier enthaltene Vdrwakeup-Software schaltet im Betrieb automatisch auf die LCDproc-Anzeige um. Voraussetzung ist die von mir durch einen neuen Ausgabetreiber erweiterte LCDd-Version. Die Vdrwakeup-Software erkennt die Steuercodes der LCDproc-Ausgabe und schaltet die Uhrzeitausgabe ab. Statt dessen erscheinen nun die Ausgaben von LCDproc und dem LCDproc-Plugin auf dem Display. Kommen 3 Sekunden keinen Steuercodes mehr oder wird ein spezieller Endecode (0xCF hex oder \317 okt) empfangen, wird auf normale Uhrzeitausgabe zurückgeschaltet.


    Hardwareseitig werden jetzt zunächst einmal zwei serielle Ports benötigt. Ich habe nur die Pin 2,3 auf den zweiten Port rübergelegt. LIRC und die Einschalterkennung bleiben am ersten Port.


    Die enthaltene Version sollte auch ohne weitere Hard- und Softwareänderungen laufen. Ich musste ein paar Änderungen an der LCD-Ansteuerung machen. Deshalb bin ich vor allem interessiert ob es bei den Leuten mit 40x4 oder 27x4 Displays noch funktioniert.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank!


    Zuerst einmal DANKE für deine Mühe, ich habe heute endlich Zeit gefunden, das Pollin 27x4-Display anzuschliessen. Funktioniert super !
    Das ursprüngliche Skript für LinVDR0.6 funktioniert auch mit deiner Software-Version. Trotzdem wollte ich deine erweiterten Skripte anpassen.
    Allerdings geht die Berechnung der Timer irgendwie schief.
    Ich habe die Kommentarzeichen in der shutdown90....-Datei vor den echo-Befehlen entfernt und kann dir mal die Ausgabe posten, die ich erhalte:


    Vielleicht hast du eine Idee, woran es liegt.
    Werde selbst auch noch testen, so weit meine Skriptkenntnisse eben reichen...


    Viele Grüsse,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo,


    scheint hauptsächlich ein Problem bei den Echos zu sein. Was steht denn in der /var/log/messages?


    sh -x shutdown90.wakeup-module.sh sollte vielleicht noch mehr Aufschluss geben.


    Schon mal mit Parameter versucht? Ohne wird ja gar kein Timer gesetzt.


    Tschüß Frank

  • erstmal dicken RESPEKT für deine Software.
    Hab meine wakeup platine noch nicht fertig und ob ich das mit der software gebacken bekomm weiß ich auch nicht, da ich=n00b in bezug auf µcontroller, linux....


    wenn man den pc manuell hochfährt wenn ein timer aktiv ist, wird dieser gelöscht, aber er wird ja dann beim runterfahren wieder neu (nun mit neuer zeit) geschrieben, oder?


    zu meiner eigentlichen frage: Die Ausgabe über das LCD display und umschaltung auf lcdproc ist ja sehr nützlich und echt hammer, aber was macht man wenn man ein grafik LCD hat, geht das auch oder ist sowas in planung/überhaupt möglich?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo Frank!


    Das ist die Ausgabe deines Befehls sh -x ...:


    [EDIT]
    Konnte jetzt nur kurz bei laufendem VDR testen, da dieser gerade aufnimmt; deshalb die Fehlermeldung /dev/ttyS0 no such device ! Das ist jedenfalls nicht das Problem.
    [/EDIT]


    Blöde Frage, wie sieht denn der Parameteraufruf aus ?


    Werde morgen mal weitertesten,


    Bis dann,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    2 Mal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Hallo


    @m.keller:
    Die Aufweckzeit wird bei jedem Runterfahren vom Shutdownscript gesetzt.


    Mit dem Grafikdisplay habe ich weiterhin Ambitionen. Siehe erstes Posting in diesem Thread. Die LCDproc Anbindung habe ich eher für den Rest der Welt, als für mich gemacht. Für das GraphLCD wird allerdings ein anderer Prozessor nötig werden. Vielleicht per Aufsteckplatine auf den Sockel des ATMega8.


    Dentec
    Der Befehl date -d '1970-01-01 1094776200 seconds UTC' '+%H%M%d%m' sollte in der Shell 02301009 ausgeben.

    Code
    date --version
    date (coreutils) 5.0
    Geschrieben von David MacKenzie.
    ...


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!