Netzlaufwerk verbinden

  • Hallo Leute,


    bin leider auch einer von der ahnungslosen Sorte. :( Versuch nun schon seit Tagen von meinem Laptop (Windows 2000) per Direktverbindung zu meinem VDR (Linvdr0.6) zu verbinden.


    Vdradmin funzt problemlos. Woran ich bis dato jedoch klaeglich gescheitert bin ist per Windows Explorer das Netzlaufwerk fuer den Datenaustausch zu verbinden. Hab so glaube ich schon bald alle Beitraege die in irgendwelcher Form auch nur ein bisschen mit diesem Thema zu tun haben koennten gelesen, jedoch leider ohne Erfolg.


    Sicher mache ich nur einen ganz trivialen Fehler, aber wie ihr ja sicher wisst sind dies die uebelsten. Also bitte helft einen begeisterten Linvdr-Neuling.


    Hier die Fakten:
    VDR-Rechner:
    IP von Linvdr: 192.168.1.1
    IP des Gateways: 192.168.1.2
    IP des Nameservers: ------
    Domain des Netzwerks: WORKGROUP
    DHCP: nein
    Netzwerkmodul: e100


    Samba: ja
    Arbeitsgruppe: WORKGROUP
    FTPD: ja


    Windows-Rechner:
    IP: 192.168.1.2
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Computername: MHLAPTOP
    Workgroup: WORKGROUP



    Waere echt Klasse, wenn mir einer weiterhelfen koennte.


    Cowboy

  • Hallo,


    deine smb.conf währe ganz interessant?


    bis dann Lordzodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • hat AnK doch gepostet.

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • ok, hab die smb.conf offen. woranseid ihr denn genau interessiert??
    wuerde sie ja gerne kopieren, geht aber leider nicht, da das mit dem netzlaufwerk verbinden nicht klappt....und alles abzutippen ist doch ein bisschen heftig.


    wenn ich im explorer folgendes eingebe: \\192.168.1.1\linvdr erhalte ich die meldung: drive could not be mapped because no network was found


    markus

  • Also, ich kann dir hier mal eine Version posten, die aber alles andere als sicher ist - anders ausgedrückt "Sie ist offen wie ein 'Scheunentor".
    Aber für einen ersten Connect absolut OK.


    Und hier isse:


    # Global parameters
    [global]
    workgroup = XXXXX
    security = user
    server string = Samba-Server %v auf Rechner %h
    host allow = 192.168.0.0/255.255.255.0
    interfaces = 192.168.0.0/255.255.255.0
    bind interfaces only = yes


    guest account = nobody
    keep alive = 30
    os level = 2
    kernel oplocks = false
    encrypt passwords = true
    socket options = TCP_NODELAY
    map to guest = Bad User
    wins support = no
    dns proxy = no
    null passwords = yes
    local master = yes
    preferred master = yes


    [tmp]
    path = /tmp
    comment = Tmp Dateien
    writeable = yes
    public = yes
    browsebel = yes


    Wenn du weitere Freigaben brauchst, nur unter der tmp Freigabe eintragen und Samba neu starten.


    Hoffe, du hast Erfolg damit

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Servus Markus,


    Zitat

    wenn ich im explorer folgendes eingebe: \\192.168.1.1\linvdr erhalte ich die meldung: drive could not be mapped because no network was found


    Bist du sicher, dass du Windows richtig konfiguriert hast? Kannst du mit "ping 192.168.1.1" (auf dem Windows-Rechner) den VDR pingen? Und umgedreht, was sagt der VDR, wenn du "ping 192.168.1.2" eingibst? Oder sagt er dir da was von "Network is unreachable"? Dann hättest du nen typischen Konfigurationsfehler.


    Viele Grüße, Mirko


    P.S: Den Web-Client-Dienst kannst du bei Windows gleich mal killen, dann stolperst du da später nicht mehr drüber.

  • Naja, pingen scheint ja zu gehen:


    Zitat

    Cowboy: Vdradmin funzt problemlos.


    Kannst Du das Windows-Netzwerk testen, ich mein hast Du nen zweiten Windows-Rechner zur Hand?

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

    Einmal editiert, zuletzt von gerch ()

  • Ok, pingen vom Windows Rechner aus funktioniert problemlos. Vom Linux Rechner bekomme ich leider keine Rueckmeldung.


    Eingabe: ping 192.168.1.2
    Ausgabe: PING 192.168.1.2 (192.168.1.2): 56 data bytes


    ... und dann scheint er sich wohl irgendwie aufzuhaengen. Kann den Befehl jedenfalls nicht abbrechen.


    Hier scheint wohl das Problem zu liegen, oder was meint ihr????


    Aenderung: Hab den Befehl jetzt doch beendet bekommen, mit Strg + c. Die ping statistic sagt dann: 361 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss


    Da liegt wohl tatsaechlich ein Konfigurationsfehler vor. Die Frage ist nur wo????

  • hoi
    pingt sich LinVDR selbst an ( eigene IP ) ?
    Ist das geladenen Netzwerkmodul das Richtige ( Intel 100MBit Karte im VDR ? )
    Um die samba-conf brauchste dich i.d.R. bei Linvdr nich kümmern - die passt .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Ist das geladenen Netzwerkmodul das Richtige ( Intel 100MBit Karte im VDR ? )


    Wenn er VDRAdmin erreicht, wird das Netzwerkmodul wohl das richtige sein. Eigentlich sollte dann auch die komplette Konfig auf der VDR Seite OK sein.


    cowboy
    Du hast Samba aber gestartet? Wenn man setup aufruft und das Netzwerk einrichtet, fragt er ja danach.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Wenn er VDRAdmin erreicht, wird das Netzwerkmodul wohl das richtige sein. Eigentlich sollte dann auch die komplette Konfig auf der VDR Seite OK sein.


    Oups - stimmt auffallend :rolleyes:


    HJS


  • Hallo Leute, könnt Ihr euch dieses vielleicht nochmal anschauen. Komm nämlich einfach nicht weiter. Ich denke die Konfiguration auf dem LinVdr ist irgendwie falsch, aber ich weisst nicht wie???
    Schaut euch doch mal meinen Themenstarter an. Stimmt da vielleicht was nicht?????


    Markus

  • Der Unterschied zu meiner .conf ist , daß ich den Nameserver angegeben habe - entweder 127.0.0.1 ( LinVDR selbst via Loop ) oder eben die IP des VDR , in deinem Fall 192.168.1.1 .


    Erinnere mich schwach , daß ich da anfangs auch n Problem mit hatte - vielleicht isses das .


    Kannste dich selbst anpingen ( VDR auf VDR IP ? ) nochmal gefragt - weil keine Antwort !??


    HJS


  • andere die ip adressen von 192.168.0.1 in 192.168.1.1
    die müßen mit demnen nnetz übereinstimmen


    obifrz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!