iso-File >2GB auf anderem PC brennen? (NFS-Prob)

  • Hi


    habe hier immer noch ein etwas kleines Problem.
    per vdrconvert wird ein ISO-File, meistens > 2GB, erstellt. Wie bringt ihr es fertig dieses File auf einem anderem Linux-PC zu brennen?
    Wenn ich per NFS drauf zugreifen will bekomm ich einen Input/Output Error.
    OS ist Suse 8.2 (VDR) und Debian Woody (Brenner)


    was kann ich tun?


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Mit ftp-Transfer.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ja die Erfahrung musste ich auch schon machen, Files die größer als 2 GB sind,
    kann man weder per Samba noch per NFS exportieren,
    da hilft dann nur noch FTP oder SCP wobei die zwei sowieso schneller sind!

  • Zitat

    Original von AnK
    Ja die Erfahrung musste ich auch schon machen, Files die größer als 2 GB sind,
    kann man weder per Samba noch per NFS exportieren,


    Zu alte NFS Version? Geht hier mit NFSv3 ohne Probleme. Bei NFSv2 soll es in der Tat ein 2 GB Limit geben, aber NFSv3 gibt's schon seit Linux 2.4 ...


    Zitat

    da hilft dann nur noch FTP oder SCP wobei die zwei sowieso schneller sind!


    Über NFS kopiere ich hier ein ISO Image mit >10 MB/s über 100 MBit, viel mehr geht gar nicht. Und bei SCP müssen die CPUs auf Client und Server wegen der Verschlüsselung schon recht flott sein, um nicht der bremsende Faktor zu sein.

  • Zitat

    Original von Greywolf


    Zu alte NFS Version? Geht hier mit NFSv3 ohne Probleme. Bei NFSv2 soll es in der Tat ein 2 GB Limit geben, aber NFSv3 gibt's schon seit Linux 2.4 ...


    Vor allem darf man nicht vergessen, die Option für NFSv3 im Kernel zu aktivieren...

  • Zitat

    Original von Heißduscher


    Vor allem darf man nicht vergessen, die Option für NFSv3 im Kernel zu aktivieren...


    Stimmt, hätte ich dazuschreiben sollen. ;D Wenn man nur "NFS file system support" im Kernelsetup aktiviert, dann hat man nur NFSv2, für die 3er Version muss man dann noch ein weiteres Sternchen setzen. Wenn sowohl Server als auch Client beides unterstützen, dann sollten sie aber automatisch die 3er Version verwenden. Man braucht also keine speziellen mount-Optionen.


    Mit Samba habe ich auch nochmal getestet. "Einfach" mit smbmount gemounted hat er bei mir auch bei 2 GB (-1 Byte) abgebrochen, wenn man jedoch dem smbmount noch ein "-o lfs" mitgibt (für Large File System Support), dann geht es ... zumindest mit Linux 2.6.7 und Samba 3.0.4. Mit älteren Version klappt es möglicherweise nicht so einfach, weil wohl einmal das smbmount die "lfs" Option kennen und ausserdem das smbfs-Kernelmodul das "lfs" auch umsetzen können muss.

  • Bin erstaunt - habe mit knoppix die inoffiziellen sid DVD Images ausm Netz gezogen , LinVDR gebootet und dann vom WinDoof Rechner via Samba rübergezogen - und das geht gar nicht ??? :rolleyes:


    HJS

  • apropos NFSv3, das müsste ja heißen dass Suse 8.2 kein NFSv3 im StandardKernel aktiviert hat ??? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!