Netzwerk-Probleme: VDRAdmin, SShell

  • es ist echt merkwürdig:


    Von zwei Rechnern (WinXP) komme ich problemlos auf den VDR-Admin.


    Von meinem neuen Notebook habe ich Probleme:
    - wenn ich auf "http://linvdr" gehe, dann kommt quasi sofort der normale Login-Dialog.
    - Ich melde mich korrekt an
    - jetzt dauert es aber eine halbe Ewigkeit bis dann endlich mal eine Seite angezeigt wird (falls überhaupt). Und klicke ich dann auf irgendeinen Link, dauert es wieder ewig.


    Dasselbe Problem, wenn ich mich über ZOC versuche mit dem LinVDR zu verbinden.


    Was allerdings funktioniert: ich kann im Explorer LinVDR aufrufen, mich anmelden und die in Samba freigegebenen Verzeichnisse durchforsten (den WebClient-Dienst habe ich eigens dafür deaktiviert)


    Frage:
    - hat jemand noch eine Idee, warum das mit dem VDR-Admin hier nicht klappt aber auf den anderen Geräten schon?


    alle Geräte haben WindowsXP (das neue Notebook in einem aktuelleren Stand würde ich vermuten)
    Ich bin über WLAN verbunden und habe fixe IPs


    Ping zum VDR geht problemlos.


    HIIIILFFEEEE

  • Hört sich absolut typisch wie ein Problem mit dem WebClient-Dienst an, aber den hast du ja schon abgeschaltet.


    Absolut gar keine Ahnung.


    Viele Grüße, Mirko

  • ja, der WebClient-Dienst ist beendet. Start-Typ hab ich auf manuell gesetzt und neu gebootet.


    es ist zum aus der Haut fahren... nun läuft gerade "alles" ... nun spinnt das Netzwerk rum :§$%


    Es ist übrigens ein IBM ThinkPad - falls einem da vielleicht was zu einfällt? Ist ein Centrino Gerät und ich über WLAN verbunden mit einem AccessPoint und so in meinem Heim-Netz


    ich habe jetzt im Taskmanager alle möglichen Dienste beendet bis auf:
    - spoolsv.exe
    - svchost.exe (taucht mind. 5x auf)
    - ctfmon.exe
    - taskmgr.exe
    - lsass.exe
    - services.exe
    - winlogon.exe
    - csrss.exe
    - smss.exe
    - explorer.exe
    - firefox.exe (da versuche ich die Seite zu laden - aber auch mit IE geht es nicht)
    - System
    - Leerlaufprozess


    Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin extrem frustriert.
    Es klemmt und ich weiß nicht wo :(


    In der Netzwerkverbindung habe ich unter "erweitert" den "Schutz..." deaktiviert. Die XP-Firewall sollte also eigentlich aus sein.... irgendwie hab ich aber den Verdacht, dass da doch noch irgendwas versucht wird zu filtern...


    Unter TCP/IP-Config ist der IP-Filter aber deaktiviert


    Ich glaub gleich heul ich ;(

  • es ist LinVDR 0.5 - ich habe an den Einstellungen von VDRAdmin nix geändert - weiß nicht, ob das aktiv ist oder nicht


    Aber:
    - an zwei anderen Rechnern (auch WinXP Pro) komme ich drauf
    - an diesen beiden Rechnern sowohl mit dem IE als auch mit FireFox 0.9

  • ich verstehe es zwar nicht, aber jetzt geht es.... :rolleyes:


    nachdem ich alle möglichen Dienste auch noch manuell beendet hatte und nix ging habe ich die Kiste noch mal neu gebootet - ich wollte es dann mit einem anderen Notebook abgleichen mit dem es geht...


    und siehe da - nun geht es plötzlich... ich traue dem Frieden zwar noch nicht (immer blöd wenn man nicht weiß was es war) ... aber mal gucken, ob es morgen (äh.... später ;) ) auch noch geht.... jetzt brauche ich erstmal eine Mütze voll Schlaf....


    Erstmal Danke an Euch, dass Ihr mir zu so später Stunde noch zur Seite gestanden habt! Hier weiß man echt, was man hat.... Klasse Gemeinschaft!

  • ... der berühmt-berüchtigte geht-manchmal-Effekt ...


    Offensichtlich irgentne Änderung in XP - die du wohl nicht durch Installation der älteren Version beseitigen willst ...


    HJS

  • hab alles komplett von 0 aufgesetzt .... hrmpf... Problem bestand noch immer...


    ...dann alle möglichen Updates geladen (u.a. auch WLAN Treiber)... immer noch Probleme...


    ...dann rumgeguckt und rumgeklickt...


    ...schließlich eine Einstellung gefunden beim WLAN-Treiber (im Geräte-manager). Dort kann man die "Leistung" auf Standard, minimal.....maximal stellen. Nur auf höchster Leistung hab ich keine Probleme mehr! (bisher) - stelle ich den Regler weiter runter dann hängt es wieder - aber NUR im VDRAdmin und mit er Fernwartung über ZOC


    Der Regler soll zwischen Strom-Sparen und Hoher Leistung regeln... aber da ich auch auf niedrigster Stufe einen Excellenten Empfang habe muss da noch mehr dahinter stecken! Da soll man drauf kommen


    Also: wenn jemand mit Centrino-Notebook ein Problem mit VDRAdmin hat: regelt mal die "Leistung" im Geräte-Manager manuell auf maximum (Regler nach ganz rechts)


    hoffentlich hilft das auch mal wem anders ohne das System neu aufzusetzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!