Mein VDR muss sich immer erst warmlaufen....

  • Hallo,


    mein VDR (siehe Signatur) läuft eigentlich einwandfrei. Er braucht nur etwas Zeit. Konkret: Nach dem Einschalten (wenn er "ausgekühlt" ist) erscheint das Bild mit hässlichen Blöcken (mehr Bewegung, mehr Artefakte) und knackendem Ton. Das Menu und Aufnahmen werden aber einwandfrei dargestellt bzw. abgespielt. Nach ein paar Minuten (<5) gibt sich das Problem von allein. Das einzige, was passiert, ist: Es wird wärmer in der Kiste.


    Es scheint also ein Problem mit der FF-DVB-C Karte zu sein (Technotrend 2.1 oder 2.2 kompatibel sagt der Treiber). Das Problem hatte ich nicht bei meinem Testaufbau mit einem 08/15-Sellerie-PC. Ich habe schon mal gewackelt, alle Kontakte und Steckereien (Riser-Card, PCI-Adapter) neu gesteckt - vergebens.


    Kennt das Problem jemand? Was tun?


    Danke, duaw.


    PS. Ich habe noch nicht gecheckt, ob das auch in eine Aufnahme auftritt. Sorry. Jetzt isser warm...

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • Hi,


    ich würde mal ein anderes Netzteil ausprobieren, klingt komisch, aber probiers mal ....


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Hallo,


    ich habe neuerdings das gleiche Problem! Mein Linvdr 0.5 lief eigentlich seit 2 Monaten einwandfrei durch, bis ich vor kurzem mir ein anderes (leiseres) Netzteil (Be quiet) anstatt meinem Enermax reingebaut hab. Die Netzteile haben beide 350 Watt. Beim ersten einschalten hatte ich auch Artefakte hab dann die Antennenstecker überprüft da ich dachte ein Kabel wäre locker geworden beim Einbau, es hat sich aber nichts geändert. Seitdem muss ich halt immer ein bisschen warten bis die Bildstörungen weg sind. Ich habe auch DVB-c.


    Ich war bis jetzt zu faul das alte wieder reinzubauen aber vielleicht hat es ja bei dir auch damit zu tun. Ich hatte auf jeden Fall nichts sonst verändert.


    Gruss Helli

  • Kaputte oder überlastete Netzteile können die komischsten Fehler produzieren, hab mir mal wegen so einem Problem nen ziemlichen Wolf gesucht ....

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Hallo,


    habe auch so ein Problem. Beide VDR schalten am Anfang schlecht um. Das Bild bleibt einfach stehen. Das Menu geht ganz normal. Einmal unter Suse 8.2 und VDR 1.2.2 und einmal CTVDR. Hat sich gebessert mit neuem Sat-Kabel (120 dB (doppelte Abschirmung)).


    Scheint eine Mischung aus Temperatur und meinem Dect-Telefonen zu sein. Ganz weck ist es leider immer noch nicht.


    Mfg herb

  • Zitat

    Original von duaw
    Kennt das Problem jemand? Was tun?


    Hast Du das Problem lösen können? Bei mir sind es so ca. 15 min, bis der VDR ganz warm ist und einwandfrei läuft.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von duaw
    Nach ein paar Minuten (<5) gibt sich das Problem von allein. Das einzige, was passiert, ist: Es wird wärmer in der Kiste.


    Es scheint also ein Problem mit der FF-DVB-C Karte zu sein


    Diese Erfahrung haben sehr viele DVB-C-Nutzer gemacht. Meines Erachtens liegt es am Elektrosmog, der bei betriebskaltem Rechner wohl höher ist. Nimm mal den Deckel ab, dann verschwinden die Artefakte in der Regel.
    Lösen konnte ich das Problem, in dem ich darauf geachtet habe, eine Signalqualität (SNR) laut femon-Plugin von über 90 zu haben. Eventuell hilft ein Antennenverstärker, der den Pegel anhebt, so dass dieser den Störpegel des Elektrosmogs deutlicher überlagert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!