Pundit-R Erfahrungen?

  • So, Moin erstmal,


    les' mich hier schon seit gut einer Woche durch, da ich vorhabe, mir nen kleinen vdr zu bauen...


    Nu meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Asus Pundit-R?
    Weiss jemand wie's da ausschaut in Bezug auf Kühlung, Lärm-Entwicklung?
    Kann man das Board u.U. runtertakten, sodass ein 2.0GHz Celeron vielleicht nur mit 1.0GHz läuft? Sollte ja reichen...
    Wie sieht's mit Timersteuerung und Onboard-LAN aus?


    Würd mir gerne das Gerät zulegen, da ich davon ausgehe, dass das den höchsten WAF hat... ausserdem gefällt er mir selbst am besten....


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hi,

    Zitat

    Original von Solemn
    Nu meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Asus Pundit-R?
    Weiss jemand wie's da ausschaut in Bezug auf Kühlung, Lärm-Entwicklung?


    Das Teil ist lauter als de Vorgänger. Im Moment läuft die Lüftersteuerung noch unrund. Die Drezahl wechselt ständig hin und her - das nervt schon.
    Dieses Problem ist aber Asus bekannt und soll mit Bios Rel 1003 behoben sein.

    Zitat


    Kann man das Board u.U. runtertakten, sodass ein 2.0GHz Celeron vielleicht nur mit 1.0GHz läuft? Sollte ja reichen...
    Wie sieht's mit Timersteuerung und Onboard-LAN aus?


    K.A., da ich ihn noch nicht mit VDR getestet habe.


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Ok, thx erstmal,


    Hoffe dass meine Nexus in den nächsten Tagen kommt, dann können die ersten Tests und "Frau-Überzeugungs-Vorstellungen" auf einem PII-333 laufen.


    Hast Du zufällig mal probiert, den CPU Lüfter abzuklemmen und ihn damit ruhig zu stellen? Afaik hat der Celeron ja auch nen Temperatur Regler, der abschaltet, dürfte doch nix passieren...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hallo ,


    Deine Pundit-R ist doch der mit dem ATI Chips. Bekommt man da die Lan, Sound, Pciam
    Onbaord zum Laufen.
    Hat es immer noch 2 freie PCI ? Wie gut bekommt man die Nexus-S darein. Mit dem Alten Model war das nicht ok mit der Spezification.


    Danke für deine Erfahrungen. :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Ich hab einen neuen Pundit (ATI-Chip, 2.8 GHz) , weiss nicht ob es ein "R" ist.


    Die Lüfter abzuklemmen ist eine schlechte Idee, denn die Festplatte und die Karten werden so schon sehr heiss. Sie werden sonst den Hitzetod sterben.


    Ich will meine Lüfter umtauschen in leise, gibt ja genug Beschreibungen im Forum.


    Es gehen 2 PCI-Karten in den Pundit.


    Man bekommt eine lange Nexus Karte mit ein paar Tricks rein, werde ich mal fotografieren und dokumentieren.


    Mir gefällt der Pundit sehr gut, man hat schnell einen VDR mit hohem WAF. Leider geht kein Display rein und man kann die Onboard SPDIF nicht benutzen.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo ,


    Wenn du die ATI Chips drin sind hast du den Pundit-R was für einer Module wir geladen für die LanKarte und sonst bekommst du den Pcaim zum laufen mit linvdr??
    Firewire, USB ... Danke


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hmmm,


    an HDD und Karten hab ich Temperaturtechnisch gar nicht gedacht... Werden die vom CPU-Kühler mitgekühlt? Hätte erwarter dass das mit über das Netzteil läuft...



    Der neue Pundit mit ATI Chip ist der "R".
    Die Tricks um die Nexus reinzubekommen, sind das eher "Fingerfertigkeiten" oder Umbaumaßnahmen?


    Onboard-LAN funktioniert? Wie schaut's mit Wake on Timer / NVRAM aus? Is das machbar?
    Will mich etwas absichern, bevor ich den Pundit bestell', Risikominimierung halt... ;)


    thx
    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Der CPU-Kühler saugt die Luft an der Seite an und das Netzteil pustet wieder raus. Die Seite des Pundit mit den Lüftungsschlitzen sollte nicht verdeckt werden.


    Die Umbaumassnahmen waren bei mir : Abbiegen einer Lasche mit einer Kombizange.


    Onboard-LAN geht sofort.


    ACPI geht auch, NVRAM kann ich nicht testen da ich LinVDR benutze das kein NVRAM unterstützt.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Wenn ich den Pundit hinlege, dann sind die Lüftungsöffnungen oben, sofern das DVD richtig "liegt", bzw. wenn er steht sind die Öffnungen auf der linken Seite... Seh' ich das richtig? So deute ich zumindest die Produktbilder von der Asus-Seite.


    Wie laut is er denn im Betrieb nu wirklich? Hört man ihn bei Fernseher in Zimmerlautstärke? Oder geht er da schon unter? Das wär ja das Optimum...


    Kann das sein, dass das im Grunde der gleiche wie der alte AB-2600 ist, und nur ein neues Mainboard bekommen hat? Dann könnt ich mein Bild, das ich von dem habe, ja einfach übertragen, da gibt's ja schon ein paar Erfahrungen mehr...


    thx


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Alsi ich habe noch einen "alten" Pundit. Ich bin mehr als zufrieden damit. Die Geräusche sind kaum hörbat, gehen bei Fernsehlautstärke unter. Im Büro hatten wir uns auch einen neuen Pundit bestellt. Das Gehäuse ist das gleiche. Die "Bauanleitungen" hier im Board sollten also die gleichen sein. Was den Graüschpegel des neuen betrifft kann ich leider nicht so viel dazu sagen, da es im Büro halt generell lauter ist :) ICh bin mir ziemlich sicher, dass NVRAM auch gehen wird. Notfalls, musst Du die Werte ermitteln. Das hatte ich auch mit meinem alten Pundir gemacht, da das Board noch zu neu für die damals aktuelle Version war.

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Cool, thanx,


    wird dann wohl wirklich ein Pundit-R werden, die Nexus kommt heute hoffentlich, dann kann ich schon mal erste Tests und Spielerein machen...


    Hab' mir noch die Sourcen von NVRAM angeschaut, da is das neue Board (Asus P4R8L) auf jedenfall schon mit drin, das heißt, es sollte wohl funktionieren.


    Hat jemand noch 'ne günstigere Bezugsquelle als K&M-Elektronik? bei güntiger.de o.ä. is der leider noch nicht zu finden...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hallo,
    schau doch mal bei Geizhals.at, da ist derzeit NorskIt (160,92€) das Günstigste. Bewertung ist zwar nur 2,56, aber ich hab da auch schon öfters per Vorkasse bestellt und hatte KEINE Probleme. Habe mir auch gerade eine Pundit (AB) gekauft, dass mit dem Einbauen der Karte ist kein Problem (eine Schraube raus, einen kleinen "Metallnippel" verbiegen, etwas fummeln und fertig). Leider steht das Ding jetzt schon ne Woche ohne Prozessor und Festplatte neben mir, weil Mindfactory nicht liefert ;(.

  • Thanx,


    aber im Falle von NorskIT .... no thanx.


    Da zahl ich lieber 20.-€ mehr, als dann ohne irgendwelche Mittel da zu stehen, wenn was nicht passen sollte.
    Egal ob NorskIT nu nach EU-Recht oder norwegischem Recht Verträge schließen sollte/müsste/dürfte (c't 13/04), hab ich keine Lust mich notfalls einem Rechtsstreit hingeben zu müssen.


    Aber an Geizhals hatt' ich gar net gedacht, da kommt ja noch mehr interessantes zu Tage ;)
    Also doch wieder: thanx :D

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von Solemn ()

  • Hallo,


    hab heute auch meinen Pundit-R bekommen (übrigens von kmelektronik....) Hab mir nen Celeron 2.0 boxed dazubestellt.....


    Hat schon mal jemand den Celeron-Kühler in den Pundit-R eingebaut?


    Bin mir nämlich nicht sicher ob das überhaupt passt, da der Sockel nicht mittig zur Halterung positioniert ist und der Kühlkörper somit nicht die ganze Prozessoroberfläche abdeckt.....( der ASUS-Kühlkörper ist flach und das wärmeleitpad ist da auch aussermittig angebracht...den möcht ich aber nicht verwenden wg. lärm....)

  • Zitat

    Original von Bernie7


    Die Umbaumassnahmen waren bei mir : Abbiegen einer Lasche mit einer Kombizange.


    Ich lese hier immer wieder, man(n) muß biegen, verbiegen, flexen... Also meine Rev 2.1 passt mit etwas Gefühl ohne Brechen und Flexen!
    Der Pundit ist ein Weib. Also seit mal etwas einfallsreich und zärtlich! :D

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • zur Ergänzung


    ...hab vorsichtshalber mal den Asus-Kühler+Lüfter installiert...war schon recht laut und eben dieses nervige abwechselnd schnell und langsam drehen....


    aber: hab dann mal das neue BIOS 1003 installiert, bei dem ja die Q-Fan Funktion verbessert wurde, und was soll ich sagen, jetzt ist er im Gegensatz zu vorher schon richtig leise....

  • Yeehaw,


    Der Pundit ist bestellt... Hoffe, dass er's bis zum WE ncoh zu mir schafft, dann kann's losgehen...


    Und wenn er dann den ersten "Ich-tausch-den-Videorekorder-gegen-das-Gehäuse-und-schau-was-die-Frau-sagt" Test bestanden hat, wird alles eingebaut...
    Bin gespannt, wofür ich mehr Einfühlungsvermögen brauche... Die Karte im Pundit, oder den Pundit im Wohnzimmer zu platzieren... :D


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Die Frau ist das kleinste Problem, wenn du ihr erstmal zeigst, wie einfach sie Zacherl aufnehmen kann......
    Was im Wohnzimmer stört, ist die blaue Flutlicht-LED des Pundit, die nervt wirklich, wenn das Ding unter dem Fernseher steht.
    Und auch wenn alle Elektroniker jetzt stöhnen: Ich hab da eine dunkelblaue Folie von einer Tempotaschentuchhülle draufgepappt, und schon ist es viel dunkler und angenehmer.
    Viel Spaß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Kann ich nur bestätigen, die blaue Power LED ist der Horror. Der Pundit steht bei mir auf Fernseherhöhe und deshalb hab ich die ganze Zeit das blaue Licht im Gesicht gehabt, wirklich nicht sehr angenehm 8). Ich hab einfach den Stecker für die Power LED raus gezogen (ganz vorne rechts auf dem Board, auf dem Stecker steht auch Power LED ;)) damit ist Ruhe :D. Man könnte aber auch die LED aus der Halterung ziehen (geht ganz leicht) und sie nach innen leuchten lassen, dann kommt das Licht nur noch leicht aus den Löchern für den CPU Kühler, sieht bestimmt auch nett aus ;D.


    Solemn: Jaja ich weiß, Norsk-IT :D, aber sie haben auch dieses mal geliefert...

  • noch einfacher:
    ich hab einfach schwarzes isolierband über beide led´s gemacht. man sieht noch ansatzweise das licht durchschimmern, was besonders dann sinn macht, wenn er gerade damit beschäftigt ist die platte zu scannen und man nicht ganz weiß was er eigentlich tut. so sehe ich zumindest dass die platte auf volldampf arbeitet.......aha festplattenscan!


    vielleicht etwas russisch, aber einfach und sehr wirkungsvoll.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!