VDR Server - Client - Stream PayTV

  • Ich habe mir nun einen Server mit FF Nexus 2.1 Karte und einen Clienten mit ner Hollywood Karte als VDR zu VDR Verbindung erstellt.


    Ich bin im Besitz eines Premiere Abbos.


    Frage. Der VDR mit der Nexus Karte hat die Sat Verbindung.
    Was wird zum Clienten gestreamt? Ein bearbeitetes Signal oder das rohe Signal des Sateliten. Fungiert der Server nur als Umschalter und Weiterleiter oder muss das Signal bereits dem Server bekannt sein ?



    Kann ich ohwohl der Server PW nicht entschlüsseln kann, mit dem Clienten PW entschlüsseln ??. (Ein Lesemodul vorrausgesetzt)


    Oder wird vom Server PW entschlüsselt und verstreamt ?

  • Entschlüsselt wird in dem Rechner, in dem die Premierekarte (besser das CAM) steckt.
    Wobei ich Dir jetzt überhaupt nicht genau sagen kann, ob Du auch im Client entschlüsseln kannst. Aber Du hast doch eh im Server die Nexus!?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Es wird das MPEG-Signal des gewählten Senders zum Client gestreamt.


    Also muss der Server die Kanäle kennen und auch kodierte Kanäle entschlüsseln.


    Ohne Gewähr, da ich kein CAM habe.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Meine Gedanken.( die können alle nicht stimmen!)
    Die MPEG Signale kommen doch eigentlich direkt vom Satelitten (. Sie sind nicht 100% Kompatible zum DVD standart. Deshalb braucht man auch CPU Power zum umrechnen. ) Der VDR müsste auch bei einer Aufnahme den Stream direkt ohne ihn umzuwandeln auf die Festplatte schieben.(Ich nehme auch alle Tonspuren mit auf) Dadurch kann ich auch auf dem gleichen Transponder einen zweiten Kanal sehen.
    Meiner Meinung nach müsste das Signal unbearbeitet auf die HD weitergeleitet werden. Das Bild zum Fernseher wird von der Karte aufbereitet.
    Nehmen wir an ich habe eine Aufnahme , zwei Streams und den TV. Dann müsste die Karte 4 Signale gleichzeitig umwandeln. Ich denke eher, das an den TV das Signal umgewandelt wird und der Rest wird, wie vom Sat kommend, einfach nur weitergeleitet.



    Damit würde auch bei Pay TV ein codierter MPEG Stream weitergeleitet , der in einem Clienten dekodiert werden könnte.
    Man müsste eigentlich auch ein codiertes signal aufnemen und später entschlüsseln können . Der Stream ist da aber halt nicht anzeigbar.


    Andererseits würde das bedeuten, das man einen Codierten Sender nicht decodiert streamen könnte. (das wäre auch illegal.)


    Frage: Hat jemand Pay TV. ORF Premiere etc und eine Client- Server Lösung. Funktioniert Pay TV Streamen. ( Ohne Softcam etc) oder eine codierung erst im Clienten.


    Ich habe leider keine Möglichkeit eine zweite Sat Leitung zu bekommen und der VDR Server steht im Keller.

  • Zitat

    Original von tie
    Man müsste eigentlich auch ein codiertes signal aufnemen und später entschlüsseln können .


    Und genau das geht nicht! Sonst könnte man ja auch mehrere, bzw. mit mehreren Karten sogar alle Premieresender aufnehmen können, und beim schauen wird dann decodiert.


    Übrigens wird der Stream, der vom Sateliten kommt, nicht umgewandelt. Es wird sozusagen nur das rausgefischt, was man braucht.


    Und die Rechenleistung zum betrachten der Streams ist nicht fürs Umwandeln, sondern fürs Decodieren. Und das wird btw ja von der Karte erledigt. Deswegen benötigt man keine große CPU.


    Bei mir lief hier ein paar Wochen sehr gut folgende Kombination.


    In VDR1 steckte die Premierekarte. Über das Streamdev PlugIn konnte ich auf VDR2 Premiere schauen. Natürlich entweder nur den gleichen Sender, der gerade auf VDR1 lief, oder auf VDR1 durfte eben niemand Premiere schauen, da sonst, wenn ich umschaltete, ihm den Sender auch umschaltete. :D


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP


    Und genau das geht nicht! Sonst könnte man ja auch mehrere, bzw. mit mehreren Karten sogar alle Premieresender aufnehmen können, und beim schauen wird dann decodiert.


    Ginge doch ... du müßtes nur parallel zur Aufzeichnung die Keys loggen. Dann kannst du es später wieder entschüsseln. Natürlich nur theoretisch. Denn Keys lassen sich legal ja nicht mitloggen, da sich die CodeKarten ja nur in zertifizierten Receivern befinden.


    Btw. weder die Karte noch streamdev wandelt irgendwas irgendwie um. Der DVB Stream wird entweder direkt auf die Platte geschrieben (bei der Aufnahme) oder an die mpeg-hardware der Karte geschickt. Entschlüsselungen werden auf der Karte direkt mit dem CAM gemacht, bevor der dvbstream vom VDR freigegeben wird. Somit bekommst du nur einen entschlüsselten Stream im VDR zu fassen. Es sei den du hast kein CAM, dann verweigert VDR aber die Annahme des verschlüsselten Streams.


    (zumindest habe ich es so verstanden ...)


    Streamdev sendet diesen DVBstream einfach wieder übers Netz raus.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • ööl

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Ginge doch ... du müßtes nur parallel zur Aufzeichnung die Keys loggen. Dann kannst du es später wieder entschüsseln.


    Klar, gehen täte vieles. Man könnte auch mehrere Sender parallel entschlüsseln und entschlüsselt auf die Platte legen. Das wäre wahrscheinlich sogar legal.
    Aber was nützt könnte und würde, es geht eben nicht. ;(


    Übrigens wird nicht ganz der Stream, so wie er reinkommt, einfach nur auf Platte geschrieben. Dann wäre es ja ein TS. Ist es aber nicht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zwischen den Zeilen habe ich glaube das gelesen was meine Frage war.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird also ein DVB Stream zum Clienten geschickt.


    Man müsste den VDR Server nun übereden, einen verschlüsselten Stream zu senden, der dann im VDR Client entschlüsselt werden müsste.


    Wie sieht dieses Streamdev eigentlich aus. Wird dem Clienten eine Satverbindung vorgetäuscht ( über die DVB Treiber) oder ist das eine losgelöste Anwendung.


    Die Karte müsste ja weiterhin über den Stream die Update Funktion empfangen können.

  • Mit einer FF DVB wie der Nexus kannst du das verschlüsselte MPEG NICHT abgreifen. Du kannst nur das entschlüsselte weiterleiten oder auf HD schreiben oder was du auch immer damit machen willst. Das entschlüsseln findet komplett auf der Karte statt, der Descrambler brauch nur die richtigen Control Words.


    Bei einer Budget sieht das ganz anders aus, die kümmert sich nicht drum obs verschlüsselt ist oder nicht. Da kannst du einfach den Stream nehmen und an deinen Client schicken.
    Nur viel bringen tut das nicht, es gibt keinen legalen Weg das ganze dann an einem Client zu entschlüsseln.

  • tie
    Trotzdem jetzt von mir noch einmal die Frage. Wieso willste den Stream denn verschlüsselt übers Netz schicken und dann auf dem Client entschlüsseln, wenn Du im Client doch eh keine FF Karte drin hast. Und VDR kann nur mit einem CAM an der FF Karte entschlüsseln. Im CLient haste doch nur eine DXR3. Da geht das doch sowieso nicht.
    Oder habe ich da was missverstanden?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wir haben ne recht komische Konstellation.


    Ich Wohne in einem Mietblock. Da fast nur Deutsche dort leben und wir Kabel haben ist es uns nicht erlaubt eine Sat Schüsseln aufzubauen. Ich habe nun ein Kabel vom Nachbarhaus (sehr nette Türken) in den Keller bekommen. Dort steht nun der VDR Server.. Da ich Kabel abmelden wollte, muss ich irgendwie mein Premiere Abo da drauf bekommen. Karten zu tauschen ist kein Problem. Die FF in den Clienten und die Buget in den Server. So wies aussieht kommt noch eine Zweite Partei mit dazu. Dann würde ich 2 Karten in den Server bekommen und ne zweite Sat Leitung. Ich wollte eigentlich nicht, das mein Nachbar über mich Premiere sehen kann. Eigentlich ist auch eine Funkverteilung der Signale angedacht und ich weiss nicht ob sich dann noch jemand reinhängen könnte. Bei der Anschissmentalität die im Moment in unserem Wohnblocken exsistiert, würde es mich nicht wundern ,das man bei Premiere angeschwärzt wird. Das ist ja nicht gerade legal ein unverschlüsseltes Premiere zu streamen.

  • Solltest Du Dich für die nicht-wireless-Lösung (auf gut deutsch: die Kabellösung) entscheiden, fällt das Anschißproblem doch weg, oder? Abgesehen davon kannst Du ja 2 VDR-Instanzen laufen lassen und jeder eine Karte zuweisen - also Dir die mit CI, und dem anderen die ohne. Aber die Verschlüsselung des W-Lan sollte für solche Fälle doch ausreichen, oder? Um dann an Premiere zu kommen, müßte ja auch jemand in Dein Netz eingebrochen sein -> ebenfalls illegal. Das ist ja, als ob jemand in Deiner Wohnung (abgeschlossen) Premiere sieht.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von tie
    Andererseits würde das bedeuten, das man einen Codierten Sender nicht decodiert streamen könnte. (das wäre auch illegal.)


    Wieso ist es illegal , einen codierten Sender zu streamen ??
    Den sieht nur , wer die Decoder Hardware , also n Abo hat !


    Am Rande bemerkt : der Humax PVR8000 ( Twin Receiver mit Wechsel HDD ) macht genau diesen Unfug - er zeichnet das codierte Signal auf und decodiert erst beim Abspielen .


    Viel Spaß beim Schauen , wenn der Film n halbes Jahr alt ist und die Codes mit Sicherheit geändert wurden - schönes schwarzes Bild ...


    Wie bereits erwähnt - decodiert ne FF mit CAM den Film VOR der Aufzeichnung - daher ist es dann auch egal , ob de n CAM im Client hast oder auch nicht .


    HJS

  • Du hast pro Karte (Abo) nur eine offizielle genemigte Decodierquelle.
    Warum verkauft Premiere denn Partner oder Zweitkarten ?
    Mit einer Karte ein unverschlüsseltes Premiere zu streamen mit der Möglichkeit an zwei Orten Premiere zu sehen ist illegal.

  • Also mir kann niemand erzählen, das es illegal ist, ein codiertes Signal auf HDD zu speichern! Warum sollte es auch?
    Und wenn ich dann mit einem offiziellen Schlüssel das Signal decodiere sollte es eigentlich schnuppe sein, wo ich das mache.
    Aber das Thema trift auf den VDR ja eh nicht zu. Der kann eh nur entschlüsselte Streams auf Platte legen.
    Und zweitabos gibt es für Leute, die gerne in zwei Räumen bzw. gleichzeitig zwei verschiedene Programme schauen möchten.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Also mir kann niemand erzählen, das es illegal ist, ein codiertes Signal auf HDD zu speichern!


    DAS kann auch nich illegal sein - sonst wären handelsübliche Receiver wie PVR8000 und TF5000 illegal - hat tie aber auch nich behauptet ;D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    ... hat tie aber auch nich behauptet


    hehe, ja, hatte das hier anders verstanden:

    Zitat

    Original von tie
    Andererseits würde das bedeuten, das man einen Codierten Sender nicht decodiert streamen könnte. (das wäre auch illegal.)


    In meinen Hirnwindungen hat sich das " ...nicht decodiert streamen könnte" zu einem "... codiert streamen könnte" zusammen gesetzt. :D
    So nach dem Motto "nicht Decodiert=Codiert". :rolleyes:


    Du hast das oben aber irgendwie dann auch falsch verstanden. ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!