Riserkarten... welche gehen?

  • So...


    einfache Frage:


    Welche gehen? Diese 2fach-Dinger steckt man ja nur in ein PCI-Slot... wie kann man denn über einen PCI-Slot 2 PCI-Karten ansprechen? Geht das über haupt? Wenn ja auch gleichzeitig und reicht die bandbreite für 2 DVB-S-Karten? Und passen da 2 DVB-S-Karten von der höhe her drauf oder stören die sich wegen der tunerbox?


    Dann gibts ja noch diese flexiblen Riser-"Karten". Taugen die was oder habe die einen zu hohen signalverlust?


    Danke scchon mal für eine Antwort


    mfg

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Die flexiblen sind Müll. Das haste jede Menge Artefakte mit einer Sat-Karte. ußte ich am eigenen "Leib" ausprobieren!


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Hallo,


    das mit den 2 Slots auf einen PCI geht nach meinem Wissen nur mit manchen Epia Boards. Alle anderen geht das nicht. Die Riserkarten mit 2 Slots sind auch ausdrücklich nur für die Epia.


    Siehe hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3666&item=3489997261


    (Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit bestem Gewissen!)


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Zitat

    Original von Maxe1983
    Hallo,


    das mit den 2 Slots auf einen PCI geht nach meinem Wissen nur mit manchen Epia Boards. Alle anderen geht das nicht. Die Riserkarten mit 2 Slots sind auch ausdrücklich nur für die Epia.


    Im Grunde hast Du schon recht, aber ganz so mag ich's nicht stehenlassen, aber es muß schon viel stimmen, damit es funktionieren kann.
    Jetzt mal ein bisschen PCI Grundlagen: :D
    [klugscheißmodus]
    An einem PCI Stecker sind alle Signale vorhanden, die auch auf den anderen PCI Steckern vorhanden sind. Es ist ja ein Bus.
    1. Eine einzige Ausnahme gibt es, das ist der Clock. Dieses Signal ist als reflektives Signal ziemlich empfindlich und kann eigentlich nur einmal für ein device verwendet werden. Außer man verwendet ein 0-delay buffer und teilt das Signal auf. Ist so ein Baustein auf der Riser-Card ist's schonmal gut.
    2. Das Board-BIOS geht von einer festen Zuordnung der Interrupts für jeden Slot aus. Das sieht folgendermaßen aus:
    Was welcher Slot ist ist dadurch definiert, welche Adressleitung an der IDSEL Leitung hängt. Die 4 Interrupts (A bis D) werden jetzt für jeden Slot einmal durchgetauscht, damit die Last auch schön verteilt ist.
    Das Problem ist jetzt, daß nicht festgelegt ist welche Slots die Interrupts wie erhalten müssen und jeder Boardhersteller hier sein eigenes Süppchen kocht. Eine Riser-Card muß aber genau die richtige Zuordnung für die zusätzlichen auf der Karte befindlichen Slots einhalten damit es funktioniert.
    Dies dürfte das KO-Kriterium für die meisten Mainboards sein.


    Eine Riser-Card mit mehreren Slots wäre nur dann universell einsetzbar, wenn:
    - PCI Clock mit 0-delay buffer aufgesplittet wird
    - die IDSEL und die 4 IRQs frei per Jumper einstellbar sind und man zusätzlich für sein Mainboard noch weiß, was wie zu jumpern ist.
    Nur so eine Karte ist mir bisher noch nicht untergekommen.
    [/klugscheißmodus]
    Ciao
    Martin

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

  • Zitat

    Original von Maxe1983
    das mit den 2 Slots auf einen PCI geht nach meinem Wissen nur mit manchen Epia Boards. Alle anderen geht das nicht. Die Riserkarten mit 2 Slots sind auch ausdrücklich nur für die Epia.


    Also ich hab hier solch eine, die funktioniert wunderbar in einem EPIA M-II 10000 genauso, wie in einem alten PII/III Mainboard mit Intel ZX Chipsatz. Nichtsdestotrotz mag es wichtig sein, dass (wie weiter oben erwähnt) alle Signale anliegen. Das alte Board ist übrigens ein MicroATX Board mit Intel ZX Chipsatz und lediglich 2 PCI-Slots. :)


    Übrigens sind auf Boards (keine Server-Boards!) mit 5 oder mehr PCI-Slots auch 2 oder mehr davon gleich geschalten - teilen sich also die Interrupts. In einer sehr alten c't gab's dazu mal einen Artikel. Da wurde geschrieben, dass meist der 1. und der 5. PCI-Slot den selben Interrupt nutzen.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Darf ich mal dazwischen werfen, dass das System zu jeder PCI-Karte genau weiss, in welchem PCI-Slot sie steckt? Die Slots können also nicht alle gleich sein, und nur durch das verwürfeln der IRQ-Leitungen kann man die Slots auch nicht alle unterscheiden.


    Ich gehe davon aus, dass zumindest eine Leitung zur exklusiven Ansteuerung jedes PCI-Slots existieren muss. Da früher immer nur ein Teil der PCI-Slots Busmaster-fähig waren, liegt die Vermutung auch nahe, dass Busmaster-PCI ebenfalls eine separate Leitung pro Karte zum Chipsatz benötigt.


    Um zwei Karten in einem Slot zu betreiben, ist traditionell ein PCI-to-PCI Bridge-Chip erforderlich, der sich zum PC hin als ein PCI-Gerät meldet, auf der Steckkarte aber einen komplett neuen Bus zur verfügung stellt. (Dieser Bridge-Chip ist sogar erforderlich, wenn sich zwei PCI-Chips eine Steckkarte teilen.)


    Die VIA-Riserkarten sind speziell für VIA-Systeme gebaut, nutzen daher vermutlich eine selbst definierte Erweiterung, um zwei logische PCI-Steckplätze über einen Stecker zu leiten. Die 2x Riserkarten benötigen auch ein angepasstes BIOS.

  • Zitat

    Original von Urig
    Darf ich mal dazwischen werfen, dass das System zu jeder PCI-Karte genau weiss, in welchem PCI-Slot sie steckt? Die Slots können also nicht alle gleich sein, und nur durch das verwürfeln der IRQ-Leitungen kann man die Slots auch nicht alle unterscheiden.


    Richtig, das läßt sich aber auf einer Riser Card sehr einfach lösen. Die bestimmung was welcher Slot ist, wird dadurch gemacht, indem die IDSEL Leitung des Slots mit einer bestimmten A/D Leitung gemacht wird. Davon sind 32 Stück auf jedem Slot vorhanden

    Zitat


    Ich gehe davon aus, dass zumindest eine Leitung zur exklusiven Ansteuerung jedes PCI-Slots existieren muss. Da früher immer nur ein Teil der PCI-Slots Busmaster-fähig waren, liegt die Vermutung auch nahe, dass Busmaster-PCI ebenfalls eine separate Leitung pro Karte zum Chipsatz benötigt.


    Auch das ist absolut richtig. Hatte ich in meinem vorherigen Posting auch vergessen. Das läßt sich aber auch auf der RiserCard umgehen, indem die Request und Grant Leitung sehr einfach gemultiplext wird. Dafür gibt's fertige Bausteine extra dafür oder man macht es mit einem PAL

    Zitat


    Um zwei Karten in einem Slot zu betreiben, ist traditionell ein PCI-to-PCI Bridge-Chip erforderlich, der sich zum PC hin als ein PCI-Gerät meldet, auf der Steckkarte aber einen komplett neuen Bus zur verfügung stellt. (Dieser Bridge-Chip ist sogar erforderlich, wenn sich zwei PCI-Chips eine Steckkarte teilen.)


    Das verstehe ich jetzt nicht. Mit einer Bridge betreibt man nicht 2 Karten in einem Slot, sondern man erweitert den Bus. Wie schon erwähnt: Es liegen alle Signale des Busses auf jedem Slot an. Was exclusiv für einen neuen Slot notwendig ist (Clock, REQ#/GNT#), kann relativ einfach erzeugt werden.
    Ich kann also durchaus mit einer Riser-Card 2 PCI Steckplätze aus einem Steckplatz machen. Sollte der "neue" Steckplatz aber auf dem Mainboard schon vorhanden sein, kann er nicht mehr genutzt werden.
    Du hast natürlich insofern recht, daß die maximale Anzahl von anschließbaren PCI Devices nicht überschritten werden kann. Dann ist eine Bridge notwendig.

    Zitat


    Die VIA-Riserkarten sind speziell für VIA-Systeme gebaut, nutzen daher vermutlich eine selbst definierte Erweiterung, um zwei logische PCI-Steckplätze über einen Stecker zu leiten. Die 2x Riserkarten benötigen auch ein angepasstes BIOS.


    Da Widerspreche ich Dir allerding, denn wie schon erwähnt da gibt es keine proprietäre Erweiterung von VIA sondern nur die Signale, die am PCI Bus standardmäßig anliegen. Es kann allerdings sein, daß sie den Clock zusätzlich treiben, damit man damit 2 Geräte anschließen kann.
    Das VIA BIOS für die Erweiterung wird dann eben das IRQ Routing für die Erweiterung festlegen.


    Nochmal: Eine Riser-Card für 2 PCI Geräte an einem Slot funktioniert dann wenn:
    - Der Clock ausreicht, bzw. erweitert wird
    - Das IRQ Routing mit dem im BIOS festgelegtem zusammenstimmt
    - Busmastersignale (REQ#/GNT#) gemultiplext werden, wenn busmasterfähigkeit benötigt wird
    - Die maximale Anzahl von PCI devices nicht überschritten ist und der "erzeuge" PCI Slot nicht bereits verwendet wird.


    ... aber jetzt fällt mir nix mehr ein. :)


    Ciao
    Martin

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

  • Ich habe mir ohne vorher genau nachzufragen 2* 2fache bestellt.
    Würden die Dinger einfach funktionieren ?
    Also wenn es auf meinem Board mit 2 Karten nicht funktioniert, funktioniert dann wenigstens ein Port oder funktionieren sie endweder ganz oder gar nicht ?

  • tie
    ohne in meine Glaskugel zu sehen kann man nicht sagen ob und wenn wie es gehen wird.
    Ich empfehle Dir es auszuprobieren und hier zu posten, welche Riser-Card mit welchen Mainboard funktioniert, bzw. nicht funktioniert.


    Ciao
    Martin

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

  • Hi,


    weils hier noch nicht erwähnt wurde:


    Es gibt auch 2-fach Riserkarten, die auch zwei PCI-Slots benötigen. Dort werden also einfach nur zwei PCI-Slots flach gelegt ;D Diese Karten sollten auf jeden Fall überall funktionieren (wo zwei Slots frei sind).


    Gruß
    Mag1c

  • Ja die kenn ich auch aber die haben dann wieder ein Kabel zum zweiten PCI-Slot und sind sozusagen auch "flexibel"... da entsteht sicher auch SIgnalverlust...

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    Ja die kenn ich auch aber die haben dann wieder ein Kabel zum zweiten PCI-Slot und sind sozusagen auch "flexibel"... da entsteht sicher auch SIgnalverlust...


    Bei den Signalen geht das aber wohl, ich habe 2 von denen ohne Probs im Einsatz.


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Hi,
    habe auch ein epia me6000 und die VIA Risercard. c't-Distri draufgespielt, und beide Karten erkannt (dvb-s ff und nova-s). Ich habe aber stabilitätsprobleme bei Aufnahmen. VDR stürzt ab und treiber werden neu geladen.
    Folgende Fehlermeldung war im syslog:


    Jul 5 22:11:27 vdr vdr[937]: recording thread started (pid=937)
    Jul 5 22:11:27 vdr vdr[938]: receiver thread started on device 2 (pid=938)
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[937]: ERROR: video data stream broken
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[937]: initiating emergency exit
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[922]: emergency exit requested - shutting down
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[937]: recording thread ended (pid=937)
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[938]: receiver thread ended on device 2 (pid=938)
    Jul 5 22:11:58 vdr vdr[922]: buffer stats: 0 (0%) used


    manchmal funktioniert es ja, gehe also davon aus das meine Karten o.k. sind.


    Hat eigentlich jemand Informationen zu den Jumpereinstellungen auf der Riser-Card?

  • albeert:


    Ich würde nicht gleich an den Jumpern rumspielen. Hast du mal die Temperatur im Gehäuse gecheckt ? Evtl. VDR zum Test bei offenem Gehäuse laufen lassen. Wenn es das nicht ist, den VDR mal nur mit einer DVB-Karte laufen lassen und gucken, ob er dann noch abstürzt.


    Gruß
    Mag1c

  • meine riser ist von rosch (www.rosch-computer.de) modell rosch2r-32 für via boards.
    der jumper steckt bei mir auf jp2 und zwar wenn man den pci-stecker unten hat vertikal rechts unten (originalstellung, funzt bei mir mit 2 activy):


    jp1 | jp2 | jp3 :
    ------- -------- -------- -------------------------
    | o o | | o o | | o o | | chip
    | o o | | o x | | o o | | GAL16V8D / 10LP
    | o o | | o x | | o o | | D245DD08
    ------- -------- -------- -------------------------


    meine digicam is leider zu reparatur, deswegen gibts nur ascii.


    gruß flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Die Karten werden verdammt war, das stimmt.
    Ich habe den VDR mit der option -D 0 gestartet, dann wird nur die primäre Karte benutzt. Die Hitzeentwicklung ist die Selbe, Abstürze gibt es dann aber nicht.
    Die Jumpereinstellung ist bei mir die selbe, hab allerdings keine Ahnung was ich damit einstellen kann, finde keine Unterlagen dazu.
    Vielleicht ist die Nova einfach empfindlicher bei zu hohen Temperaturen, wobei ich sagen muss das der VDR gerade 5 Minuten läuft und ich einen zusätzlichen Lüfter angebracht habe.
    Hab schon die neuesten Treiber (ver 1.1.1), die neueste Firmware probiert Reihenfolge der Karten gewechselt, System neu aufgespielt, die Nova erfolgreich unter Windows getestet...


    Nur rein informativ:
    ich habe zu meinem Gehäuse (i:TV Silver) eine Riser-Card dazubekommen, mir wurde aber gesagt, dass diese mit Epia-Boards nicht funktioniert, angeblich reicht die Stromversorgung nicht. Es sind auch 8 Kontakte auf einen PCI-Link geführt, man braucht also zwei PCI-Steckplätze um die Karte benutzen zu können. Sind die Acht Kontakte tatsächlich nur für die Stromversorgung? Ich komme an keine Schnittstellenbeschreibung für PCI heran um das zu überprüfen (bei PCISIG.com gibts das ja nur für Mitglieder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!