MPEG2-Encoder der PVR-Karten nutzbar

  • Hi,


    weiß jemand, ob der MPEG2-Encoder von den Hauppauge PVR-Karten zum encoden von belibigen Daten benutzt werden kann ? Es gibt ja inzwischen einige interessante Projekte, die mittels MPEG-Encoding Grafiken auf der DVB ausgeben (z.B. die SDL-Library oder das x11out-Plugin; das Image-Plugin wäre auch ein Kandidat). Das bei allen verwendete Software Encoding möchte ich aber meinem C3-600MHz nicht zumuten.


    Gruß
    Mag1c

  • Kann nicht. (jedenfalls ist mir nichts bekannt)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Natürlich kann man , wenn man programmieren kann .


    Da gibts n Thread über die PVR350 in dem sogar der Chip beschrieben ist - n CX24... Hersteller Conexant .


    HJS

  • Zitat

    Original von Steve
    Hi!


    Ich bin ja ein VDR-Neuling, aber werden den die überlagerten Menüs etc. nicht genau auf diese Weise ausgegeben? ?(


    Steve


    Ob Neuling oder nich - logisches Denken führt zum Erfolg ;D


    Wieso willste denn deine OSD und sonstige Geschichten MPEG" ENcoden , das muß doch analog zum TV raus - oder willste das Menü mit aufnehmen ;D


    HJS

  • Hi HJS,


    Zitat

    Ob Neuling oder nich - logisches Denken führt zum Erfolg


    Wieso willste denn deine OSD und sonstige Geschichten MPEG" ENcoden , das muß doch analog zum TV raus - oder willste das Menü mit aufnehmen


    Laß es mich erklären:
    Da es (so heißt es wohl) nicht möglich ist, mit der DVB-Karte den Desktop anzuzeigen, ging ich davon aus, daß es allgemein nicht möglich ist "normale" Grafiken etc. mit auszugeben.


    Eine Lösung wäre dann möglicherweise gewesen, den empfangenen MPEG-Strom zu nehmen, das Menue oder was auch immer softwaremäßig reinzurechnen und anschließend das ganze als MPEG-Strom wieder auszugeben. Sozusagen Timeshiften mit Modifikation. :D


    Das hört sich zwar etwas kompliziert (und leistungshungrig) an, jedoch paßt es mit meiner Theorie wunderbar damit zusammen, daß es beim VDR noch einige Einschränkungen bzgl. des OSDs gibt ...


    Egal, jetzt weiß ich es besser! :)


    Steve

  • Hi,


    na mal schaun, ob ich irgendwo eine PVR günstig herzaubern kann. Am programmieren solls nicht liegen. Es hätte ja sein können, daß man dem MPEG2-Encoder keine anderen Daten als die vom Tuner vorwerfen kann.


    Grüße
    Mag1c

  • Zitat

    Original von Mag1c
    Hi,


    na mal schaun, ob ich irgendwo eine PVR günstig herzaubern kann. Am programmieren solls nicht liegen. Es hätte ja sein können, daß man dem MPEG2-Encoder keine anderen Daten als die vom Tuner vorwerfen kann.


    Grüße
    Mag1c


    Den MPEG Encoder nutzen können und ihn so nutzen können , wie du willst , sind zwei verschiedene Paar Schuh !


    Es gibt für die PVR auf jeden Fall kein Code Package von Hauppauge mit den grundlegenden Treibern/Apps , wie es das für die Nexus gibt .
    ruf besser bei Hauppauge an und frag , ob der Encoder auch mit digitaler Kost versorgt werden kann . sonst womöglich ;(


    HJS 8)

  • hi,


    wenn ich das richtig verstehe wollt ihr sowas wie einen hardware transcoder realisieren
    die einzige karte die ich kenne (zu einem erschwinglichen preis) die das macht ist die vidac vmagic. leider gibts da nur teiber für windoof, aber ich hatte mal angefragt wie es mit linux steht und man hatte mir geantwortet das man überlegt die nötigen infos zur verfügung zu stellen damit die "comunity" sich selbst welche organisieren kann - das war letztes jahr.
    die karte gibts auch mit tuner und man könnte so immer sicherstellen das die recordings dvd-konform sind, egal ob von digital ober analog. es würde auch einige rechtliche probleme beseitigen die eine direkte digitale aufzeichnung aufwirft, da das bild vor der speicherung dekodiert (analogisiert) wurde, imho hat loewe an einem ofizielle pw dekoder mit festplatte gearbeitet der genau so vorgehen sollte (aber seit langem nichts mehr davon gehört)

  • Moin,


    naja also die eigentliche Idee ist: es gibt ja inzwischen einige interessante Plugins, die per MPEG-Encoding die DVB-Karte als Ausgabegerät nutzen (z.B. diverse Emulatoren über die SDL-Bibliothek oder auch das Image-Plugin). Und da ich ein EPIA MII6000 habe ist das für den Dauereinsatz nicht so der optimale Weg (wegen CPU-Belastung und Abwärme). Daher wäre das eine ideale Lösung, den MPEG-Encoder der PVR-Karten dafür zu "missbrauchen".
    Aber scheinbar hat sich noch niemand mal mit der Programmierung der Karten beschäftigt :(


    Gruß
    Mag1c

  • Zitat

    Original von Mag1c
    Daher wäre das eine ideale Lösung, den MPEG-Encoder der PVR-Karten dafür zu "missbrauchen".
    Aber scheinbar hat sich noch niemand mal mit der Programmierung der Karten beschäftigt :(


    Dachte DU wolltest das übernehmen ???
    Haste bei Hauppauge angefragt - zwecks Infos über PVR ?


    HJS

  • hi,


    also wenn du rausfindest wie man einen datenstrom in den encoder schiebt und hinten den mpeg2 ausgangsstrom erhält wäre das ein hardwaregestützter transcoder, dann könnte man alles mögliche machen, z.b. auch hardwaregestütztes (encoder seitig) divx replay oder das wandeln der aufnahmen in dvd konformes material (jeder billige dvd recorder mach sowas schließlich in echtzeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!