Nicht schon wieder... CPU zerschossen?

  • Hallo,
    wollte meinen vdr ein neues mainboard spendieren und nun vermute ich fast, dass ich die CPU (AMD Duron 1600) beim Lüfteraufsetzen zerschossen habe.


    Das Mainboard ist ein ASRock K7VM4 und es fährt wenige Sekunden nach dem Hochfahren wieder herunter.


    Der Lüfter (so ein Riesenteil von silentmaxx) ist schwierig zu montieren, aber ich hatte diesmal nicht das Gefühl dass die CPU unter dem Kühler zerquetscht wurde.


    Was sagt ihr? Deuten die Symptome auf eine defekte CPU oder gibt es noch Hoffnung?


    Danke für Antworten,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • ich hab mit lüfterdraufsetzen auch schon 2 AMDs gekillt... Für den VDR nehm ich lieber nen celeron.. Sicher ist sicher:)


    Hoffe, für dich, dass er noch geht...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Könnte auch sein, dass dein Board die Lüfterdrehzahlen überwacht und ungültige Drehzahlen liest.


    Kannst du die CPU einzeln testen?

  • Zitat

    Kannst du die CPU einzeln testen?


    Du meinst in einem anderen System bzw. mit anderem Kühler?


    Dann müsste ich ja den Monsterkühler demontieren und später wieder montieren und das geht bei dem Teil wirklich schwierig und immer mit der Gefahr der CPU-Zerstörung, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.
    :(


    Mir fällt ein, dass das alte System auch manchmal beim booten die drehzahl des Lüfters moniert hatte, aber beim zweiten Versuch war dann wieder alles ok.


    Du meinst einen anderen Kühler testen?


    Grüße,
    chammppain


    PS: Danke fürs Mitgefühl, catweazle...
    :)
    Hätte ich doch mal den Umstieg zum Celeron gewagt...

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hattest recht, Wirbel, die CPU lebt noch.
    :)
    Habe jetzt einen Ersatzlüfter auf dem Duron montiert und es läuft!


    Jetzt kann ich ja erstmal installieren und ich möchte auch nicht zimperlich klingen, aber ich hätte meinen silentmaxx Flüsterlüfter schon ganz gerne wieder...
    ;)


    Was kann denn da nicht stimmen? Kann man sowas reparieren? Kabelbruch? Fragen über Fragen...


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • du musst im bios was umstellen. aussm kopf wies ich grad nich genau wie das nochma hjeisst aber der guckt halt ob nen lüfzter dran is der min ~2500 umdrehungen hat. 80ger haben meist weniger. also musst mal guckn ob im bios ne option is die irgendwie irgendwas mit cpu fan is :D . war bei mir auch so.
    mfg

  • Das werde ich heute zwar nicht mehr testen (gähn), aber dank dieses postings werde ich gut schlafen können und bin guter dinge dass mein (fast) stummer königstiger-lüfter doch noch seinen platz in den neuem vdr findet...


    schlaft alle gut,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    also musst mal guckn ob im bios ne option is die irgendwie irgendwas mit cpu fan is


    Moin,
    außer dem hardwaremonitor, der btw eine geschwindigkeit des funzenden Lüfters von knapp 2200 anzeigt, ist da gaaar nichts mit cpu-fan-optionen in dem bios....
    :(


    Ich kenne zwar cpu-fan-optionen aus anderen bios(sen), aber in dem bios des ASRock k7VM4 ist davon leider nichts zu finden.


    Was mache ich denn jetzt???


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Das Monitoring für diesen Lüfter im Bios ausschalten und happy sein. Irgendwo ion deinen BHios gibt es eine Seite, wo die Spannungen und Drehzahlen überprüft werden. Dort für die Lüfter ausschalten.


    wirbel

  • Ich gehe mal davon aus, dass dein Lüfter eine eigene Temperaturregelung hat und dabei nicht aufs Board angewiesen ist.
    Man könnte jetzt per Adapter den Lüfter ans Netzteil hängen.
    Die Frage dabei ist aber, ob das Mainboard dann mecker weil kein Lüfter angeschlossen ist. Aber ich denke mal das geht, sonst könnte man ja auch keinen passiven Kühler einbauen.
    Solche Adapter findest du in jedem gut sortierten Pc-Laden (Preis liegt so bei 4-5 EUR).


    MfG
    Hoffi

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Ja, aber erst wenn er im Bios abgeschaltet hat. Der Lüfter läuft für gewöhnlich mit 12V.

  • Zitat

    Das Monitoring für diesen Lüfter im Bios ausschalten und happy sein.


    Geht nicht. Da gibt es nur system hardware monitoring und das sind reine ausgabewerte (so graue Schrift), die man nicht verändern oder disablen kann.
    Ich weiss ja was du meinst, aber das geht beim asrock k7vm4 scheinbar nicht...
    :(


    Zitat

    Man könnte jetzt per Adapter den Lüfter ans Netzteil hängen.


    Würde das nicht auch reichen, wenn ich den CPU-Fan an den Gehäuselüfter-Pin klemme??? Ansonsten scheint mir die Lösung sinnvoll und wenn man im bios wirklich nichts mache kann wohl die einzige chance...
    :)


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Nö. Am Stecker für den CPU-Lüfter wird ja die Drehzahl überwacht.


    Aber du könntest einen schwachen (!) Gehäuselüfter mit Drehzahlüberwachung an den Anschluß der CPU hängen. Der Anschluß weiß ja nicht, woher die Impulse kommen.
    Der Cpu-Lüfter hinge dann entweder am Anschluß Gehäuse oder direkt am Netzteil.

  • Wenn Du im BIOS nichts ausschalten kannst (was bei einigen Boards tatsächlich der Fall ist, aber bei vielen durch ein BIOS Update auch erst zur Verfügung steht), kannste überhaupt nichts machen. Das Board wird immer wieder ausschalten, solange es kein Lüftersignal am CPU Fan Ausgang erkennt.
    Vielleicht kann man sich aber so eine Art Simulator bauen, der dem Board einen Lüfter vorgaukelt? Haste mal im Internet gesucht?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Wenn Du im BIOS nichts ausschalten kannst (was bei einigen Boards tatsächlich der Fall ist, aber bei vielen durch ein BIOS Update auch erst zur Verfügung steht), kannste überhaupt nichts machen. Das Board wird immer wieder ausschalten, solange es kein Lüftersignal am CPU Fan Ausgang erkennt.
    Vielleicht kann man sich aber so eine Art Simulator bauen, der dem Board einen Lüfter vorgaukelt? Haste mal im Internet gesucht?



    Genau das war Sinn meines Tips. :)

  • Hehe, ja, die zwei Minuten zwischen unseren Postings hat Dich dazwischen geschoben. :]
    Wobei es wirklich so bescheuerte Boards gibt, die einfach zu blöd sind, kleinere Drehzahlen zu erkennen. Sol heißen, das ein langsam laufender Gehäuselüfter auch nicht funzen könnte. Muß man ausprobieren.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • hi,
    das sollte am u-cop liegen


    cu

  • Mist,
    d.h. selbst mit bios-update etc. Werde ich da nicht dran drehen können...
    :(


    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!