autom. sendersuche

  • hallo,


    ich habe das linvdr 0.5 installiert und finde es umständlich die channels.conf per hand zu erweitern. gibt es ein plugin, oder ein tool mit dem ich eine automatische sendersuche durchführen lassen kann? wenn die ganzen sender mal drin stehn kann ich mir die nicht benötigten wieder rauskommentieren oder löschen, oder das plugin bringt das selber schon mit nur gewünschte sender in die channels.conf zu übernehmen.


    weiss jemand ob es so etwas gibt und wenn ja, wie ich das installiere ;)


    gruss


    morb

  • Machs doch einfach:


    Installier dir ein aktueller VDR ab Rev. 1.3. Der sucht die Channels von selber ab. Dann kannst du dann einfach per Hand dir ne channels.conf zusammenbasteln...


    Gruß ePogo :vdr1

  • ich glaube er meint eher sowas wie "scan_astra.sh"
    Ist von Hause aus mit bei Linvdr dabei

  • hm bei mir kommt überall die meldung


    ... operation not permitted



    ganz zum schluss dann noch die fehlermeldung:


    /bin/bash: line 2: /var/run/vdr.pid: permission denied


    bin aber als root drin



    (ich denke das dieser linvdr benutzer root ist ;)


    grüsse


    morb

  • das klingt für mich so als wenn das skript dein vdr nicht stoppen kann.
    Versuche mal
    "/etc/init.d/runvdr stop"
    und dann
    "scan_astra.sh"


    Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube das das Skript dein vdr erst stopt und dann von selber durchschaltet. Bin mir jedoch nicht sicher. Bin nicht zuhause.

  • blöd irgendwie kennt linvdr den befehl runvdr nicht, denke das dies ein rechte - problem ist oder? mache ich also su root inkl password steht anschliessend da: su: cannot set groups: operation not permitted.


    habe ich ein grundlegendes problem das man mit einer neuinstallation beheben könnte? ich benutze die version 0.5 evtl. is da der knackpunkt


    find ich toll wie schnell hier reagiert wird ;)

  • im grunde ist der standard User "root". Also mit "su" brauchst du nichts zu machen.
    "runvdr" muß es geben. Sonst würde vdr garnicht laufen. Egal welche Version.
    Du mußt jedoch den ganzen pfad mit angeben.
    "/etc/init.d/runvdr stop"


    ich bin mir zwar 100% sicher das es der richtige pfad ist, sollte ich jedoch trotzdem falsch liegen kannst Du ja mit "find / -name runvdr" nach der Datei suchen.


    Nebenbei:
    "/etc/init.d/runvdr stop" -> stoppen des vdr
    "/etc/init.d/runvdr start" -> starten des vdr
    "/etc/init.d/runvdr up" -> starten des vdr mit debuginfos

  • Zitat

    Original von morb
    blöd irgendwie kennt linvdr den befehl runvdr nicht, denke das dies ein rechte - problem ist oder? mache ich also su root inkl password steht anschliessend da: su: cannot set groups: operation not permitted.


    habe ich ein grundlegendes problem das man mit einer neuinstallation beheben könnte? ich benutze die version 0.5 evtl. is da der knackpunkt


    find ich toll wie schnell hier reagiert wird ;)


    Sicher kennt LinVDR runvdr , allerdings lautet der Aufruf :


    sh /etc/vdr/runvdr stop ;D


    EDIT-on


    sh /etc/init.d/runvdr stop :rolleyes:


    EDIT-off


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • OK ich habe gerade nur 0.6 zur Hand.
    Dort ist es auf jedenfall "/etc/init.d/runvdr stop"


    Weiß nicht mehr ob es bei 0.5 anders war.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Weiß nicht mehr ob es bei 0.5 anders war.


    Auch bei 0.5 gings schon mit "/etc/init.d/runvdr stop".


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo Freunde des VDR,


    ich hätte da auch noch eine Frage zur automatischen Sendersuche in LinVDR 0.7.
    Manche der gefundenen Sender sind praktisch nicht anwählbar. Ich bekomme dann ein "Kanal nicht verfügbar" (Es läuft keine Aufnahme). Gibt es eine Möglichkeit dem VDR zu sagen, dass er Sender die man eh nicht aufrufen kann gar nicht erst in die Liste aufnehmen soll? Danke.


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!