[ANNOUNCE] vdr-clipinc-0.1: Automatically extract video clips

  • Aus der ML:


    Hi,


    I'm pleased to announce the initial release of my vdr-clipinc project,
    downloadable at http://www.huitl.de/vdr/clipinc-0.1.tar.gz


    - From the README:
    - ---cut---
    vdr-clipinc is the name for a bunch of scripts and programs that work together
    to automatically extract video clips from recordings. In order to do this,
    vdr-clipinc relies on cutting data supplied by Tobit's ClipInc. service, the
    so-called "stream-tags". A stream-tag is basically the time when a song
    starts and ends, plus information about the artist, the song name and some
    more.
    - ---cut---


    Much more information is included in the README file.


    I'd appreciate any comments, discussion, bug reports, patches, ... :)


    Regards,
    Robert

  • Hallo,


    erstmal Vielen Dank für dieses geniale Stück Arbeit !


    Habe aber leider noch ein kleines Problem. Wenn ich die Aufnahme nachher mit ./clipinc.pl bearbeiten lasse bekomme ich folgende Meldung :



    Er wird zwar eine korrekte .vdr Datei erstellt aber die Verzeichnisstruktur ist nicht ok. Es wird ein Verzeichnis angelegt mit dem Namen des Interpreten bzw. Musikstücks aber das darunter liegende Verzeichnis was normalerweise das Datum und die Zeit beinhaltet (z.b. 2004-06-24.09.10.50.99.rec) existiert nicht und dann zeigt der VDR es auch bei den Aufnahmen nicht an.


    Bin leider kein Programmierer aber wenn ich mir die Zeile 284 die in der o.g. Fehlermeldung auftaucht ansehe denke ich das es im direkten Zusammenhang steht.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee !?!


    Vielen Dank im voraus,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

    Einmal editiert, zuletzt von dido ()

  • Ähh ich hab da mal ein kleines Verständnisproblem:


    Von ClipInc habe ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, da wurde gesagt das dort Musik von Radiosendern aufgenommen wird, das ganze wird dann vollautomatisch geschnitten, anschließend mit hilfe von CDDB benannt und dann in das MP3 Format konvertiert.


    Bei der Beschreibung zu VDR-ClipInc steht aber was von Video und VDR Dateien... Ist VDR-Clipinc also nur um Videoaufnahmen automatisch zu schneiden (ähnlich noads) oder wie?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hallo,


    Wie verhält sich dies zusammen mit noad Wann greif welche Fonction. Mann kann ja was in recordhook einbauen. Oder.
    Und wie das Teil Funktionnieren soll habe ich nur von den Windows Software verstanden. Kann der Vdr das dann auch so .. Danke für Infos :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi!


    Bekomme bei jedem Versuch folgende Fehlermeldungen:


    Jemand eine Idee?


    X-Dimension: Der Service funzt derzeit anscheinend für 477 Sender (größtenteils Radiosender aber auch MTV usw.). Laut der Readme werden die Schnittdaten von Clipinc heruntergeladen und dann die VDR-Dateien geschnitten sowie mit den jeweiligen Tracknamen betitelt. Entsprechende Umwandlungen (MP3 udgl.) stehen auf dem ToDo.


    pat: Ich verwende für mehrere "-r"-Aufrufe das rwrappers.sh-Skript von hier.
    Der Aufruf für clipinc legt dabei nur Rec-Infos an ... stört also nicht den noad-Aufruf.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • @ Brougs78


    Was hast du denn als Licence Key eingetragen ?


    Hatte das gleiche Problem als ich den kompletten key eingetragen hatte. Habe dann mal nur die ersten beiden 5er Blöcke eingetragen und dann gings.


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Hi!


    dido: Danke für die Hilfe. Genau das scheint das Problem gewesen zu sein. Mich hat es schon gewundert, warum da "xxxxx-xxxxx" stand. Da wäre ich wieder ewig drauf gekommen. :rolleyes:


    Dann hatte ich noch den gleichen Fehler wie du. Ich habe mir dann das Skript (clipinc.pl) angschaut und dachte schon, dass das ev. etwas mit der VFAT-Option zu tun hat. Deshalb habe ich in Zeile 282 den ":" gegen "." getauscht. Dann liefs bei mir einwandrei.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • dido: Hast du VDR mit der Option FAT kompiliert? Sieht fast so aus, dann haben die Ordnernamen nämlich keinen Doppelpunkt im Namen. Im Augenblick geht das Script aber davon aus... Versuch mal folgendes:


    Code
    Zeile 282, clipinc.pl:
      /\/(\d{4}-\d{2}-\d{2}\.\d{2}:\d{2}\.\d{2}\.\d{2}\.rec)\//;
    ändern in: /\/(\d{4}-\d{2}-\d{2}\.\d{2}[:\.]\d{2}\.\d{2}\.\d{2}\.rec)\//;
    
    
    Zeile 352, clipinc.pl:
      = $value =~ /(\d{4})-(\d{2})-(\d{2})\.(\d{2}):(\d{2})\.(\d{2})\.(\d{2})/;
    ändern in: 		= $value =~ /(\d{4})-(\d{2})-(\d{2})\.(\d{2})[:\.](\d{2})\.(\d{2})\.(\d{2})/;


    Also statt dem ":" ein "[:\.]".



    Brougs78: Kann man VDR nicht einfach mehrere -r-Optionen in Folge angeben? Sodass er die dann eins nach dem anderen ausführt?

  • Hi!


    QFH: Du scheinst die kompatiblere Lösung gefunden zu haben. :D Werde ich gleich mal abändern.
    Wegen "-r": Denke nicht, bin aber kein Skriptexperte. Da wird man doch - denke ich - Probleme mit der Übergabe des VDR-Verzeichnisses bekommen, oder? Im Grunde genügt aber sicherlich ein Skript, das alle Befehlszeilen, die du übergeben willst, nacheinander auflistet und alle Parameter weiterreicht.


    [EDIT] In etwa so:

    Bash
    #!/bin/sh
    /pfad/zu/noad $@
    /pfad/zu/clipinc/vdrrecinfo.pl $@


    [/EDIT]


    Habe das andere Skript eigentlich nur verwendet, weil ich sowieso ein Skript brauche um die NOAD-Erkennung in die vdrconvert-Liste einzuhängen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()


  • Hallo Dido,


    Das mit dem Lizenz Key habe ich nur die Erste 2 Key eingetragen.
    Da ich ein reccord.sh habe
    Habe ich es in r05.recdel eingetragen die recinfo.conf Datei wird auch erzeugt.
    chid S19.2E-12732-309-310=deu
    start 1088078100
    end 1088092500
    rstart 1088078157


    Und da rc05.del

    echo $1 $2
    case "$1" in
    before)
    echo "Before recording $2"
    /usr/bin/vdrrecdel after $2 &
    /etc/vdr/plugins/clipinc/vdrrecinfo.pl "$@"
    ;;
    after)
    echo "After recording $2"
    ;;
    edited)
    echo "Edited recording $2"
    ;;
    delete)
    echo "Delete recording $2"
    echo "VDR-RECCORDING $1 PATRICE $2" >> /var/log/messages
    ;;
    *)
    echo "ERROR: unknown state: $1"
    ;;
    esac


    Sorry : ich hatte die Key falsch auskommentiert. Es geht. :-))
    Ank:
    Zum verständnis.
    Sollte /etc/vdr/plugins/clipinc/vdrrecinfo.pl vor der Aufnahme gestartet werden.
    Dann könnte man ein Kleine schell bauen die erkennt das man den Video-Click Schneider
    startet.
    Brauch dein Programme den Internet zugang nach der Ausnahme?
    Schone Toll . Super Idee mein Sohn freuht sich schon drauf. Dann könnte ja nach der Aufnahme schneiden automatisch in ogg umwandeln. :) Aber das wichtigtest hast du schon. :-)) . Danke. mich hat jemand gefragt was kann der VDR noch nicht.
    ... Ich glaube Kaffee krochen .


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo,


    @ Brougs78


    Das ist doch schön das ich auch mal jemanden helfen kann. Sonst bin ich immer der jenige der fragt :)
    Vielen Dank auch für den Tip mit dem . bzw : das klappt prima !!


    @ QFH


    ja, habe den VDR mit VFAT kompiliert (aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht so genau warum :) )
    Dein Tip mit dem [:\.] hat leider keinen Erfolg gebracht. Bekomme damit die gleiche Fehlermeldung und das gleiche Ergebnis wie vorher.
    Was mir wohl dazu auffällt, wenn ich diese Änderungen im mcedit vornehme werden die eckigen Klammern und der Doppelpunkt hervorgehoben, der Backslash und der Punkt nicht. Wird da vielleicht irgendwas nicht richtig ausgewertet ?


    @ Pat


    Das ist aber exakt die Meldung die ich auch hatte mit dem "falschen" Key. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meine die ersten beiden Blöcke, sprich die Zeile im clipinc.pl müßte so aussehen :


    Zitat

    my $LICENSE = "xxxxx-xxxxx";


    wobei die xxxxxx-xxxxxx durch die ersten beiden Blöcke des Keys zu ersetzen ist.


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • dido: Hmm das ist allerdings komisch. Da mein VDR-Rechner heute noch nicht läuft kann ich nur vermuten: versuch es mal mit [\:\.], eventuell hat der : ja auch irgendeine besondere Bedeutung, wenn er kein \ davor stehen hat ;)


    pat: Wenn du die Lizenz richtig gesetzt hast und die Meldung dennoch kommt, versuch folgendes:


    Code
    Zeile 212, clipinc.pl:
    #print ">> ", $response->content, " <<\n";
    ändern in:
    print ">> ", $response->content, " <<\n";


    Das gibt die Rückgabe vom Server auf der Konsole aus, vielleicht erklärt das dann den Fehler.

  • Hallo Ank,


    Sorry : ich hatte die Key falsch auskommentiert. Es geht. :-))
    Ank: Wo ist der Unterschied zu savvy ?? :)
    Zum verständnis.
    Sollte /etc/vdr/plugins/clipinc/vdrrecinfo.pl vor der Aufnahme gestartet werden.
    Dann könnte man ein Kleine schell bauen die erkennt das man den Video-Click Schneider
    startet.
    Brauch dein Programme den Internet zugang nach der Ausnahme?
    Schone Toll . Super Idee mein Sohn freuht sich schon drauf. Dann könnte ja nach der Aufnahme schneiden automatisch in ogg umwandeln. :) Aber das wichtigtest hast du schon. :-)) . Danke. mich hat jemand gefragt was kann der VDR noch nicht.
    ... Ich glaube Kaffee krochen .


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • da antworte ich mal


    Zitat

    Originally posted by pat
    Ank: Wo ist der Unterschied zu savvy ?? :)


    savvy spuckt ein reines audio file aus clipinc den kompletten videoclip??
    savvy arbeited mit ocr, cliinpinc mit informationen von clipinc.de ??
    savvy funzt nur mit viva plus??


    Zitat

    Originally posted by pat
    Zum verständnis.
    Sollte /etc/vdr/plugins/clipinc/vdrrecinfo.pl vor der Aufnahme gestartet werden.
    Dann könnte man ein Kleine schell bauen die erkennt das man den Video-Click Schneider
    startet.


    vdrrecinfo.pl muss beim start der aufnahme gestartet werden und clipinc.pl kann erst ein paar minuten nach ende der aufname gestartet werden. sonst sind die schittmarken noch nicht online.
    und warum willst du eine neue shell bauen?
    ein shell script das einen at job anlegt sollte doch volkommen reichen.


    Zitat

    Originally posted by pat
    Brauch dein Programme den Internet zugang nach der Ausnahme?


    klar, wie sollen sonst die schnitt marken von http://www.clipinc.de auf deinen rechner kommen?
    btw. sicher das das script von ank ist und er nicht einfach nur die email von der ml hier geposted hat?


    cya


    ps: wenn ANK == Robert Huitl dann vergesst den letzten satz.

  • Hallo hanta,


    Dank für deine Antwort. :) Ich verstehe es so besser.
    Wie bekommt man die Anzeige von Hanta auf deinem Bild?? Ist das eine besondere Anzeige forme von den skins ?


    ein shell script das einen at job anlegt sollte doch volkommen reichen.
    Dann könnte ich es mit
    sleep 300 ; /etc/vdr/plugins/clipic/clipinc.pl $2
    in den Reccords.sh nach noad
    mit at weiß ich es leider nicht wie :) Auch nach man


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Wie bekommt man die Anzeige von Hanta auf deinem Bild?? Ist das eine besondere Anzeige forme von den skins ?


    nope, das erledigt ein kleines script.


    Zitat

    sleep 300 ; /etc/vdr/plugins/clipic/clipinc.pl $2
    in den Reccords.sh nach noad


    klar, ist sogar einfacher :D

  • Also nochmal zum Problem ":" vs. "[:\.]" vs. "[\:\.]" (VDR mit VFAT-Option):


    Bei mir funktionieren die beiden letzen Möglichkeiten, also egal ob der Doppelpunkt escaped ist oder nicht. Kann das jemand überprüfen?

  • @ QFH


    Habe auch die 2. Möglichkeit nochmal probiert, sprich [\:\.] und das tats bei mir auch nicht.


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!