Kleiner Fehler in VDRconvert-Paket

  • Hi,


    ich habe einen kleinen Fehler im VDRconvert-Paket festgestellt.


    In der /etc/vdr/command-hooks/commands.vdrconvert.conf muss folgender Inhalt:

    Code
    VDRConvert                          : echo "no function"
    -Show VDRConvert Status             : /usr/bin/status.sh
    -Stop vdrconvert                    : /etc/init.d/vdrconvert stop >/dev/null 2>&1
    -Start vdrconvert                   : /etc/init.d/vdrconvert start >/dev/null 2>&1
    -Restore DVD Link ( scd0 )          : sudo rm /dev/dvd;sudo ln -s /dev/scd0 /dev/dvd >/dev/null 2>&1
    -Restore DVD Link ( scd1 )          : sudo rm /dev/dvd;sudo ln -s /dev/scd1 /dev/dvd >/dev/null 2>&1


    etwas abgeändert werden, damit Start und Stop von VDRconvert aus dem Befehle-Menü heraus funktionert. Unter dem c't-VDR muss die Datei wie folgt aussehen (Zeile 3 + 4):

    Code
    VDRConvert                          : echo "no function"
    -Show VDRConvert Status             : /usr/bin/status.sh
    -Stop vdrconvert                    : /etc/init.d/vdr-addon-vdrconvert stop >/dev/null 2>&1
    -Start vdrconvert                   : /etc/init.d/vdr-addon-vdrconvert start >/dev/null 2>&1
    -Restore DVD Link ( scd0 )          : sudo rm /dev/dvd;sudo ln -s /dev/scd0 /dev/dvd >/dev/null 2>&1
    -Restore DVD Link ( scd1 )          : sudo rm /dev/dvd;sudo ln -s /dev/scd1 /dev/dvd >/dev/null 2>&1


    Dann sollte es korrekt funktionieren. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • ah jetzt wo dus sagst seh ichs auch :D
    thx


    habs aber eigentlich nie verwendet, wenn ich mit der vdrconvert.env herumexperimentier tipp ich den befehl in di console wär zu umständlcih mich vorn vdr zu setzten

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Original von NeoTrace
    habs aber eigentlich nie verwendet, wenn ich mit der vdrconvert.env herumexperimentier tipp ich den befehl in di console wär zu umständlcih mich vorn vdr zu setzten


    Nun ja, nachdem ich festgestellt habe, dass bei mir die MPlayer-Wiedergabe bei laufendem VDRconvert-Prozeß (IDLE-Mode) ruckelt, finde ich es praktisch, VDRconvert per Fernbedienung anhalten zu können. :)


    Aber eigentlich bin ich am überlegen, wie ich das ganze so umbaue, das VDRconvert nur läuft, wenn es auch etwas zu tun hat. Das kann ja auch nicht schwer sein, da ja die ganzen VDRconvert-Listen "von Hand" gestartet werden. Es müsste also nur beim Start der Abarbeitung einer Liste der VDRconvert-Prozess gestartet werden und sich danach selbsttätig beenden. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • ja das klingt auch interessant, wieder ein schritt mehr in die richtige richtung!

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Original von atl
    Nun ja, nachdem ich festgestellt habe, dass bei mir die MPlayer-Wiedergabe bei laufendem VDRconvert-Prozeß (IDLE-Mode) ruckelt, finde ich es praktisch, VDRconvert per Fernbedienung anhalten zu können. :)


    Aber eigentlich bin ich am überlegen, wie ich das ganze so umbaue, das VDRconvert nur läuft, wenn es auch etwas zu tun hat. Das kann ja auch nicht schwer sein, da ja die ganzen VDRconvert-Listen "von Hand" gestartet werden. Es müsste also nur beim Start der Abarbeitung einer Liste der VDRconvert-Prozess gestartet werden und sich danach selbsttätig beenden. :)


    Das ist ja seltsam. Im IDLE-Mode sollte vdrconvert eigentlich gar nicht stören. Es sieht doch bestimmt nur ab und zu nach, ob in seinen Auftragsdateien was steht und schläft zwischendurch die meiste Zeit. Das kann doch nicht so belastend für den Prozessor sein, dass es den MPlayer bremst.


    Wenn doch, dann ist in vdrconvert wohl Optimierungsbedarf. Aber das Starten von vdrconvert im Hintergrund finde ich schon sehr sinnvoll. Es achtet ja auch darauf, dass nicht mehrere Jobs gleichzeitig gestartet werden. Das müsstest du dann wieder selbst berücksichtigen.


    NeoTrace


    Ich finde, das ist die falsche Richtung.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Das ist ja seltsam. Im IDLE-Mode sollte vdrconvert eigentlich gar nicht stören. Es sieht doch bestimmt nur ab und zu nach, ob in seinen Auftragsdateien was steht und schläft zwischendurch die meiste Zeit. Das kann doch nicht so belastend für den Prozessor sein, dass es den MPlayer bremst.


    Es ist aber reproduzierbar, dass der MPlayer periodisch stockt, wenn VDRconvert im Hintergrund läuft - ohne etwas zu kodieren. Da scheint mir tatsächlich Optimierungsbedarf.


    Zitat

    Original von TomG
    Wenn doch, dann ist in vdrconvert wohl Optimierungsbedarf. Aber das Starten von vdrconvert im Hintergrund finde ich schon sehr sinnvoll. Es achtet ja auch darauf, dass nicht mehrere Jobs gleichzeitig gestartet werden. Das müsstest du dann wieder selbst berücksichtigen.


    Da sehe ich keine großes Problem. Man muss nur aufpassen, das VDRconvert nicht gestartet wird, wenn es schon läuft. Die Jobs werden weiterhin in eine Auftragsliste eingetragen und der Reihe nach abgearbeitet. Wenn der letzte Job erledigt ist, warte VDRconvert noch 5 - 10 min und beendet sich dann - wenn bis dahin kein weiterer Job hinzukommt. Sollte simple sein. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Schaut mal in den Mini-Thread "Mysteriöse Systembelastung". Vielleicht hilft auch euch der work-around.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Es ist aber reproduzierbar, dass der MPlayer periodisch stockt, wenn VDRconvert im Hintergrund läuft - ohne etwas zu kodieren. Da scheint mir tatsächlich Optimierungsbedarf.


    Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es die Aufrufe von ps sind, die er macht, um festzustellen, ob schon ein Job läuft. Kannst du, bitte, folgenden Patch für /usr/bin/vdrconvert.sh ausprobieren? Dadurch schaut er nur nach laufenden Jobs, wenn wirklich was zu tun ist.



    Nach dem Patchen musst du vdrconvert neu starten. Vielleicht bringt's ja was.


    Das Hochsetzen der sleep-Zeit wäre aber trotzdem sinnvoll. 5 Sekunden ist nun wirklich ganz schön kurz. Das macht man am besten in:
    /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env
    mit
    SLEEP_TIME=60


    Tom

  • sag ma plz wie i des mach mim patch! dann test i sofort für dich

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Du nimmst /usr/bin/vdrconvert.sh in den Editor, suchst die mit "-" gekennzeichneten Zeilen, ersetzt sie durch die entsprechende mit "+" gekennzeichnete Zeile (natürlich ohne "+") und speicherst das ab.


    Nach dem Patchen musst du vdrconvert neu starten:
    /etc/init.d/vdr-addon-vdrconvert restart


    Lass zum Testen aber SLEEP_TIME=5, sonst können wir nicht unterscheiden, welche Änderung was gebracht hat.


    Tom

  • das hätt ich auch zamgebracht, i hab dacht es gibt an befehl der diese änderungen automatisch vornimmt, so das ich das ned händisch reintippen muss


    (für die 2 zeilen ändern wahrscheinlich a overkill, interessiert mi grad nur)


    EDIT:
    also ich hab jetzt kurz getestet die ruckler scheinen weg zu sein, kanns aber noch nicht 100% bestätigen, da jetzt meine freundin gilmore girls sehen will und ich nicht weiter irgendwelche avis laufen lassen darf ;)
    werd das aber am abend machen und bescheid geben

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    2 Mal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Zitat

    Original von TomG
    Kann, bitte, mal einer, der das MPlayer-Problem hat, ausprobieren, ob der obige Patch was bringt? Wenn ja, würde ich ihn an den Autor von VdrConvert schicken.


    Yeah, sieht echt so aus, als ob's das bringt - selbst bei SLEEP_TIME=5! :D Jetzt läuft's ruckfrei. Danke. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • zerst hab i die sleeptime=60 rausglöscht und testet und dann hab is noamal reintan und auf 5 gstellt, man weis ja nie ob er sich das merk :D


    Ja kann nur sagen schaut gut aus, werds aber auch noch ergibig testen!

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Original von atl
    Yeah, sieht echt so aus, als ob's das bringt - selbst bei SLEEP_TIME=5! :D Jetzt läuft's ruckfrei. Danke. :)


    Allerdings hab' ich das eben noch einmal an einem etwas schwächeren VDR probiert (PIII mit 550MHz) und dort stört das dann doch immer noch. Wenn man VDRconvert beendet, läuft's wieder ohne (wahrnehmbare) Störungen und Ruckler. :(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hi,

    Zitat

    Original von TomG
    Ich denke, auf schwächeren Systemen sollte man außerdem noch SLEEP_TIME hochsetzen. Wenn es mit 60 Sekunden nicht ruckelt, ist das ein guter Kompromiss.


    Den Patch habe ich dimitri geschickt.


    Tom


    danke für den patch.
    Leider kann ich damit nichts anfangen da ich nicht an der speziellen ct version arbeite.
    Die reguläre Version 0.1.x hat schon seit langem Änderungen in diesem bereich erfahren
    sodas da keine resourcen verbraucht werden da das ps kommando jetzt nur einmal aufgerufen wird.


    Hat jemand auch mit der 0.1.x probleme in diesem bereich ?


    Gruss
    Dimitri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!