Welche Suse Version für VDR

  • Hallo,


    da ich die CT Version 2 auf meinem Pundit nicht zum laufen bekommen, möchte ich es nun über eine "normale" Linux Distri versuchen. Ich hätte hier noch Suse 7.3 rumliegen. Kann ich damit auch nen VDR installieren oder sollte man als N00b lieber was neueres nehmen ?

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Kannst Du schon, aber beim 7.3er sind die enthaltenen Programme und Bibliotheken veraltet, Du müßtetst halt ziemlich viel updaten, nimm also lieber gleich eine neue Version. Ist außerdem leichter zu installieren.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hi,


    also die gute alte 7.3 <wehmut> hatte ich auch fast 2 Jahre als VDR Distri, aber du wirst bald an die Grenzen stossen, wenn du deinen VDR auch ein paar nette Plugins verpassen willst. Ich hab damals gewechselt als ich ffmpeg, ImageMagik, Xine nicht gebacken bekommen hatte... der GCC der SuSE ist wohl mittlerweile echt überholt.... Hab jetzt die FTP Version von SuSE 9.0 am laufen... einige nutzen aber schon 9.1. Musst du wissen....

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi


    ich habe hier eine Suse 8.2 und eine 9.1 am Laufen.


    wobei die 8.2 das operative System im Keller und Wohnzimmer ist, die 9.1 ist zum Testen und probieren.
    Ich würde Dir, in Anbetracht der Stabilität zur 8.2 raten. Die 9.1 ist doch etwas experimentell, auch wenn da Features drin sind wie direkte VDR Unterstützung usw.



    Auf der 8.2 läuft nahezu alles was hier im VDR-Portal als Ergänzungen und PLUGINS angeboten wird.


    Gruß Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

    Einmal editiert, zuletzt von fraban ()

  • danke für eure antworten.


    dann werde ich wohl noch nen bischen weiter mit der ct distri probieren, damit ich erstmal nix neues kaufen muss :)

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • hi brauchst dir doch nicht zu kaufen kannst dir die version doch saugen hab ich auch gemacht und bastel gerade dran schau mal unter www.linuxiso.org da kannst dir alle versionen ziehen.


    p.s. hoffe das der link hier nicht verboten ist, wenn doch einfach was sagen und ich nehm ihn sofort raus


    mfg
    marc

    Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

  • Hi,
    habe meinen VDR mit SuSE 9.0 am laufen. Läuft sehr stabil trotz problematischer HW.
    Auf einer Partition experementiere ich mit SuSE 9.1, das hat aber nicht ganz geklappt, was aber an den dxr3 Treibern lag, die für den 2.6er Kernel noch nicht so gut funktionieren.


    Mfg
    Holger

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • Zitat

    Original von apex
    Und was ist mit LinVDR? Habe auch anfangs lange mit einer Suse 8.x als grundlage für VDR rumgemacht bis ich auf linvdr gestossen bin. LinVDR rockt einfach ;)


    LinVDR geht nicht mit ner dxr3

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Zitat

    Original von truhe
    Kannst Du schon, aber beim 7.3er sind die enthaltenen Programme und Bibliotheken veraltet, Du müßtetst halt ziemlich viel updaten, nimm also lieber gleich eine neue Version. Ist außerdem leichter zu installieren.


    Da muss ich mal teilweise widersprechen. Die Inst. von 7.3 ist nicht wirklich
    kompliziert. Für den Betrieb eines VDR mit den üblichen Plugins ( DVD,
    VCD, MP3, Mplayer,..) ist keinerlei Update nötig. Läuft bei mir ohne
    Probleme auf 2 Systemen.


    gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!