auto pid Frage

  • Hallo,


    habe gerade Infos zu "Auto-PID" gesucht.


    Wenn ich das richtig verstehe wird damit die channel.conf Dynamisch angpasst.
    Dazu werden die letzten drei Werte in der channel.conf benutzt.


    Nun die Fragen.


    Welche Vorteil bringt der Pacht beim FreeTV?
    Funktioniert der Patch auf einem 1.1.26 System störungsfrei?
    Wie kann man die benötigte Werte Scannen?
    Gibts eine Doku / Man-Page zu diesem Patch?

  • Hi


    würde mich auch interressieren!


    hab mich aber noch nicht rangetraut!

    Dirk

  • Hi,


    Vorteil ist das man nur noch die SID, die Polarisation und die TransponderID bzw. die Frequenz wissen muss für einen Channel. Dazu kommt noch das AutoAdd, das die entsprechenden Frequenzen gleich scannt und alle Kanäle die noch nicht in der conf sind added. Nachteil derzeit, das zappen dauert etwas länger.


    Der Patch funktioniert mit vdr störungsfrei, allerdings wird hin und wieder die PAT nicht richtig ausgelesen. Ohne PAT keine Audio/Video-Pid...und daher auch kein Bild. Bisher ist mir das allerdings nur auf Pay-TV Kanälen passiert. Dieser Fehler ist nicht vom Patch oder vdr abhängig, sondern leider wieder ein Bug des Treibers:(


    Das scannen geht automatisch....beim Umschalten wird die PAT ausgelesen in der alle Services drinnstehen mit ihrer SID und PMT-PID. Über die SID die wir ja schon haben holen wir uns die PMT-PID, lesen dann dei PMT und bekommen die aktuellen Pids (Audio, Video, Teletext, AC3, ....). Technisch ist sogar noch viel mehr möglich, NVOD, das Aufteilen in Sendergruppen, ne Art Weiterleitung wenn ein Sender umzieht ect. Allerdings wird das bisher von kaum einem Receiver ausgenutzt/unterstützt (mal von der DBox mit Orginal-Software abgesehen).


    Nö, Doku gibts nicht....man sollte schon wissen was man tut, oder zumindest bereit sein zum testen und lernen.


    Andy

  • Wie wär´s denn wenn mal einer der´s geschnallt hat eine Doku schreibt?
    Dann hätte auch jeder was davon, das ist meiner Meinung ein Fall für die HOWTO-section?


    Ich bin immer froh wenn ich mir mal etwas anlesen kann, denn einfach so loslegen ohne Plan das geht meist eh schief und wenn man dann wegen jeder Kleinigkeit das Forum befragen muß dann wird es hier auf Dauer auch nicht wirklich übersichtlicher.
    Wenn dann einer dumme Fragen stellt kann man ihm wenigstens sagen wo er erst mal reinschauen soll, aber wenn´s nix zum nachschauen gibt? :rolleyes:

  • Hi,


    in der transponders.conf werden den Frequenzen un d Polaritäten die TransponderID´s zugewiesen. Jeder Transponder hat ne eigene ID die fest ist. In der channel.conf reicht dann TID und SID, um einen Sender eindeutig zu identifizieren.


    Das erstellen sollte auch keine Probleme machen, bei lyngsat.com oder satcodx.com findet man in den Listen die TID zu den jeweiligen Frequenzen/Polarisation. Dann noch die Position (Diseq) dazugepackt, dann passt das.


    Allerdings: Für Fingerkünstler die 15Kanäle/sec. zappen ist der patch derzeit nichts, denn je weniger Daten fest hinterlegt werden und je mehr dynamisch besogt werden, umso langsam er wird das zappen natürlich. Dafür wäre mit zukünftigen Versionen des patches sicher auch NVOD (wird von Premiere leider nicht mehr benutzt soweit ich weiß), linked Services (derzeitig die Direkt und Buli-Kanäle), ect machbar, was mit festen Daten nicht möglich ist.


    Andy

  • So, nun bin ich ein wenig im Bilde.


    Kann von den Herren mit erfahrung noch jemand eine kleine Punk für Pubk Anleitung schreiben, wie man den Patch koreckt benutzt, es muß ja nicht jeder das Rad neu erfinden :)


    Wie war das mit der transponders.conf? Die gibts im normal Betreib nicht oder? (habe davon noch nichts gehört)


    Wenn ich das richtig verstanden haben kann man alle Sender mit auto-pid betreiben, dann wird aber das umschalten langsamer.


    Es macht also nur für die Pay-TV Sender sinn, die die Känle Dynamisch verwalten? (PD1-4) (F1) (BuLi)


    Für Leute die nur Free-TV schauen bringt der Patch nur nachteile.

  • in Ermangelung einer fertigen habe ich mir für meine channels.conf eine transponders.conf gestrickt. Ich hänge sie mal an. Natürlich bilden channels.conf und transponders.conf eine Einheit, da die Frequenz und Pid Werte sich in der transponders.conf wiederspiegeln müssen. Die Struktur stammt ursprünglich von dxandy, Frequenzen wurden nach Lyngsat korrigiert. Test feeds und anderes, was beim EPG scan den VDR verheizt, sind rausgeflogen ebenso Radios und Data.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!