Kanalnummern nur "0"

  • Hallo Jungs,


    ich hab versucht mir ne eigene channel.conf zu generieren. Irgendwie klappt das aber nicht. Ich sehe nur das erste in der channels.conf definierte Programm. Umschalten geht nicht. Die Kanalnummer ist immer "0".


    Ich kapier et nicht.


    Ich hab die channels.conf mal angehaengt. Vielleicht findet ihr ja den Fehler.


    gruss

  • Hi


    Das hab ich auch manchmal gehabt. Wenn die *.conf bearbeitet wurde reagiert der VDR ziemlich empfindlich :( Ich kann nur vermuten das das irgendwie mit dem Zeilenendezeichen zusammenhängt. Hast du die vielleicht unter Win bearbeitet? Falls ja, musst du die Textdatei noch nach Unixtext umwandeln. Falls nein -> weiss ich auch nicht weiter. X(


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • hallo


    schau mal in die /var/log/messages.
    meist ist die Sid doppelt vergeben.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Hi


    in der Channels.conf, sollten keine Doppelten SID's vorkommen (4.Zahl von Hinten (vor den 3 nullen))

    Dirk

  • Dirk
    darf keine SID in der ganzen Datei doppelt vorkommen, oder eine Kombination aus Source, Frequenz und SID (S19.2E-12500-41 zB)?


    rolandm
    in der /var/log/messages steht nichts auffaelliges.


    @schlappo
    OK unter UNIX kenne ich unsix2dos. Bei mir gibts das aber nicht. Welches Paket muss ich denn da installieren? Hat da wer ne URL fuer mich?

  • Hi


    Sorry, konnte nicht eher Antworten!


    Es darf keine SID doppelt sein!


    Normal scheint es dein Transpondern trozdem zu sein! Dafür sind glaube auch die 3 Stellen danach gedacht, um die zu unterscheiden! VDR wertet de aber NOCH nicht aus!
    Alleine die von Premiere Direct sind mind. 3x da!

    Dirk

  • Das problem hab ich auch oft gehabt, und ist auch einfach zu losen...
    Geh ins menu und select option "2 channels"...
    scroll ganz nach untern und shauen auf die letzte channel im liste... ist "normalerweise" die problem zeile... geh ins channel.conf und fixen oder ganze zeile loeschen... vdr neu starten und entweder gehts oder siehst du die naechste problem zeile am ende die channel list.


    redband.


    btw Ich hoffe mein schlecht deutsch ist zu verstehen...

  • Hallo zusammen,
    dass habe ich auch immer wieder, wenn ich die channels.conf bearbeitet habe. Auf doppelte SID-Einträge habe ich gar nicht geachtet (Unwissen!), aber bei mir funktioniert immer folgendes:
    In Menu "2 Channels" gehen, einen Kanal zum verschieben auswählen (blaue Taste), nach oben unten verschieben, direkt wieder an die richtige Stelle schieben (nicht notwendig, aber es soll ja in der gleichen Reihenfolge bleiben), und schon ist die Numerierung wieder da. Allerdings fehlt das Leerzeichen zwischen den Kanal-Nummern und dem Programm-Namen. Dieses wird gerichtet, indem man einfach das Menu wieder verläßt.


    Grüße


    Ralf

  • Hi,


    das eine SID nicht doppelt vorkommen darf ist so nicht ganz richtig!


    Richtiger ist, das eine Kombination SID/Frequenz unique sein muss!


    Letzteres bedeutet, das man duch geschicktes manipulieren der Frequenz einen Kanal mehrfach in den Settings haben kann (zB Sport1/F1 Portal/Buli Konferenz/...)


    Andy

  • Hi


    Dies ist aber auch nicht die feine englische Art!
    Normal sind halt die letzten 3 Positionen dafür da!

    Dirk

  • Hi,


    sicher ist es das nicht, im Grunde ging es ja auch nur darum das eben die Kombination SID/Frequenz unique sein muss, nicht die SID alleine;)


    Dieser "Trick" wird übrigens bei einigen Receivern auch eingesetzt um einen Kanal mehrfach in den Settings zu haben (der Übersicht halber).


    Andy

  • Ich hab nen kleines Perl Script geschrieben, dass genau das checked. Findet es gleiche SIDs zählt es die letzte Ziffer hoch. Siehe dazu man 5 vdr. Da ist das erklaert. Bin grad auf der Arbeit und hab keinen Zugriff auf die Man Pages.


    Raus kommt ne luppenreine channels.conf, die der VDR dann auch schluckt.


    Rausgeben werde ich das Script so noch nicht, da es Teil eines groesseren Projektes sein wird.


    Mich aergert das jedes mal, wenn sich die Frequenzen und Co aendern, dass ich muehevoll die channels.conf ändern muss. Oder ich nehme eine von den verbreiteten hier, dann muss ichmich aber der dort geweaehlten Sortierung beugen. Beides finde ich nicht so schick.


    Ich bin grad dabei ein Script zu schreiben, dass eine vorhandene channels.conf durch neue Kanalangaben automatsich updated. Dabei kommen auch (ich habs so genannt) aliase fuer die Sendernamen zu Berücksichtigung, weil der eine eben "ZDF theater" und der andere "ZDF Theater" und ein dritter "ZDF.theater" seinen Sender nennt.


    Ich hoffe, dass ich das Ding vor der nächsten grossen Unruhe im Senderwald fertig habe.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!