Problem mit MTV Sender (vdr zu mpeg)

  • Hallo,


    irgend wie sendet MTV2POP eine Auflösung von 480x576.
    RTL sendet z.B. eine Auflösung von 720x576.


    Mir geht es nicht um die größe der Auflösung, sondern viel mehr darum, dass die Auflösung bei MTV verzehrt dar gestellt wird.


    Zu mindestens bekomme ich bei MTV wenn ich es per Stream mit mplayer anschaue ein verfälschtes Bild, da das Bild höher und schmäler ist.
    Auch beim umwandeln von der vdr Datei in eine mpeg2 Datei.


    Bei RTL geht das ohne probleme.


    Gibt es da irgend wie eine abhilfe?


    Wie bekomme ich die richtige Auflösung, das richtige Verhältniss?



    Gruß
    matrix79

  • Hi


    las mplayer doch scalen :D


    nimm am besten das mplayer.sh script :D


    das is das videoformat Pal 1/2


    Gruß Dirk

    Dirk


  • Würde zum anschauen helfen, aber nicht, wenn ich ein mpeg File haben will, was ok ist.


    Gruß
    matrix79

  • Hi


    kommt druff an, was du mit dem file machen willst!


    wenn du daraus ne dvd machen willst -> erkennt jeder dvd-player an und scaliert das bild passend!


    was haste denn nur vor?


    PS: sorry im Übrigen! is Pal 2/3 :D

    Dirk


  • Ich wollte mir ein mpeg File machen.


    Und dies sollte mit jedem Soft-player richtig abgespielt werden (automatisch).


    Gruß
    matrix79

  • Hi


    jeder Windoof-Player scaliert normalerweise richtig, nur mplayer macht des nicht, wenn du ihm das nicht sagst! (is vermutlich absicht bei mplayer)

    Dirk

  • Oh, bei den Windows-Playern kommt es sehr auf den Codec an.
    Die Ligos-Codecs skalieren in der Regel falsch. Dieser Mistcodec drängelt sich immer vor die anderen. Ich hab mir ne Batch gemacht um das lästige Teil loszuwerden. Brauch ich immer wieder :)

  • Hi


    ligos is auch kein Codec!!!!


    Ligos is ne Krankheit (könnte man glattweg als VIRUS bezeichnen)

    Dirk

  • Hallo,


    also gibt es keine möglichkeit den Film richtig scaliert als mpeg File zu speichern?


    Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    jeder Windoof-Player scaliert normalerweise richtig, nur mplayer macht des nicht, wenn du ihm das nicht sagst! (is vermutlich absicht bei mplayer)


    Wenn die Windows-Player den Film so zeigen, wie er eigentlich im 4:3 Fernseher zu sehen ist, dann wird er doch nicht richtig scaliert. Er scaliert falsch, aber zeigt das richtige an.
    Ich denke nämlich, dass die Scalierung von dem Mpeg File falsch ist.
    Der mplayer zeigt dies so an, wie das mpeg File dies angibt.


    Zudem wäre es keine gute Lösung zu hoffen, dass der Player das richtig anzeigt, wenn das File eine komische scalierung hat.


    Gruß
    matrix79

  • Hi


    Zitat

    Wenn die Windows-Player den Film so zeigen, wie er eigentlich im 4:3 Fernseher zu sehen ist, dann wird er doch nicht richtig scaliert. Er scaliert falsch, aber zeigt das richtige an.


    nene, das passt scho so :D


    wenn ein mpeg-stream mit 480x576 kommt, das weis der player im normalfall, das er es als 720x576 ausgeben muß! Das is eine der Spezifikationen!


    Code
    Starte Wiedergabe...
    VDec: VO wird versucht, auf 480 x 576 (Bevorzugter Farbraum: Planar YV12) zu setzen.
    VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    Seitenverhältnis ist 1,33:1 - Skaliere zur korrekten Videogröße.
    VO: [xv] 480x576 => 768x576 Planar YV12


    hab gerade gesehen, das es mplayer bei mir auch Anstandslos IO anzeigt!


    Gruß Dirk


    PS: 480x576 wird oft gesendet, um bei gleicher Bandbreite bessere Qualität zu haben.

    Dirk

  • Also, ein mpg (und ein .vdr ist nichts anderes als verpacktes mpg) hat eine X- und Y-Auflösung und eine Angabe über das Seitenverhältnis.


    Die richtige Skalierung ist vom Wiedergabe-Teil (Soft- oder Hardware) vorzunehmen. Dazu kommt noch, dass die Pixel am PC quadratisch sind. Am Fernseher ist der Fleck, der einem PC-Pixel entspricht, aber mehr breit als hoch.


    Was auch immer das MPG für eine Auflösung hat, wenn im MPG als Seitenverhältnis 4:3 angegeben ist, dann skaliert der PC bei 1/1 Anzeige nicht etwa auf 720x576 (denn dies entspricht einem PAL-Vollbild am Fernseher) sondern auf 768x576 (Verhältnis 4:3 bei quadratischen Pixeln). Wenn der Codec das nicht macht -> Murks.


    Bei DVB gibts noch ganz andere merkwürdige Auflösungen, die meisten werden von der FF-DVB-Karte am TV-Out auf Vollbild skaliert (leider einige Exoten nicht, MTV2 POP gehört aber nicht zu den Exoten).


    Auf Festplatte wird aber immer so aufgezeichnet, wie gesendet wird. Wie gesagt, für die richtige Skalierung ist die Abspielsoftware (z.B. Codec) oder -hardware (mpeg-Decoderchip) zuständig.


  • Irgend wie leuchtet mir die so genannte "Spezifikation" nicht ein.


    Denn wenn ich eine Auflösung von 480x576 habe, dann habe ich ein Verhältniss von 0,83
    Bei der Auflösung von 720x576 habe ich ein Verhältniss von 1,25.


    Wenn ich beide Auflösungen vergleiche, dann ist bei:
    480x576 das Bild höher als breit


    720x576 das Bild breiter als hoch, was richtig wäre.


    Könntest du mir bitte verraten, woher dein Soft-player wissen soll, dass die Auflösung 480x576 eigentlich mit der Auflösung von 720x576 abzuspielen ist?
    Mit abspielen meine ich am PC und nicht mit dem VDR.


    Zitat
    Code
    Starte Wiedergabe...
    VDec: VO wird versucht, auf 480 x 576 (Bevorzugter Farbraum: Planar YV12) zu setzen.
    VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    Seitenverhältnis ist 1,33:1 - Skaliere zur korrekten Videogröße.
    VO: [xv] 480x576 => 768x576 Planar YV12


    hab gerade gesehen, das es mplayer bei mir auch Anstandslos IO anzeigt!


    Ist das der Log von dem mplayer, der auf dem vdr läuft?


    Hier mal mein Log vom mplayer (nicht auf dem vdr):


    Bei mir scaliert er auf 768x576 und der Film wird verzehrt wieder gegeben.
    Wenn ich ihn mit 720x576 abspiele ist er ok.


    Vielleicht kann es jemand probieren. Einfach MTV2 POP aufnehmen und mit vdrsync ein mpeg File machen und dieses mpeg file auf dem PC (nicht vdr) mit dem mplayer unter linux abspielen.


    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von Ozymandias
    Was auch immer das MPG für eine Auflösung hat, wenn im MPG als Seitenverhältnis 4:3 angegeben ist, dann skaliert der PC bei 1/1 Anzeige nicht etwa auf 720x576 (denn dies entspricht einem PAL-Vollbild am Fernseher) sondern auf 768x576 (Verhältnis 4:3 bei quadratischen Pixeln). Wenn der Codec das nicht macht -> Murks.


    Der mplayer scaliert auf 768x576, aber gerade so bekomme ich ein verzehrtes Bild.
    Siehe Log im oberen Beitrag.


    Warum ist es dann verzehrt, wenn es eigentlich richtig sein müste?



    Gruß
    matrix79

  • Hi


    Die Pal-Auflösung bei uns is 720x576!


    warum mplayer jetzt uff 768 rechnet, is einfach zu errechnen :D


    jeder Mpeg-Stream hat im Header ne Einstellung, die dem decoder sagt, die er scalieren muß


    Code
    Movie-Aspect is 1,33:1 - prescaling to correct movie aspect.


    wenn man jetzt


    576 x 1.33(333333333333333333333333333333) rechnet, kommt man uff 768!


    warum jetzt 768?


    http://www.phm.lu/Documentation/Resolutions.asp


    es gibt mehrere Pal-Auflösungen! was bei DVB-Verwendet wird ist offentsichtlich "PAL DV / DVD Video PAL"
    .oO(wieder was gelernt)


    wobei ich beim abspielen keine Verzerrung feststellen kann!


    evtl. sollten wir mal DOC fragen! er hat vdrsync geschrieben und hat bestimmt mehr hintergrundwissen!


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Die Pal-Auflösung bei uns is 720x576!


    Wenn man es genau nimmt, ist es 704x576!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    nun weis ich, dass 768x576 dem Verhältniss 1,33 entspricht, aber ich weis nicht,
    warum dann die Aufnahme von MTV2 POP (was ich zu einem mpeg umgewandelt habe) mit dem mplayer auf linux verzehrt dargestellt wird.


    Müste der Film, wenn man ihn mit 480x576 abspielen würde nicht verzert rauskommen, damit er, wenn er richtig scaliert wird wieder richtig ist?


    Mann ist das kompliziert.



    Gruß
    matrix79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!