rpm-Pakete auf vdr ausgelegt...

  • ???


    Kann jemand mir denn mal erklären was mit "Dreisatz" denn gemeint ist ?? Ich dachte dasist das typische "make, make install (und dann nochwas ... ./configure ??).


    Naja, wie gesagt, das Installscript macht nichts anderes als die "von Hand installation" auch, nur das halt die Befehle per Script (commands glaube ich) hintereinander abgerufen werden, erspart somit mächtig viel Arbeit (vor allem das ganze getippe, kopiere ...)


    Wie gesagt ich habe keine Erfahrung, aber ich halte diese Vorgehensweise für die beste und sicherste, mein VDR läuft ABSOLUT erste Sahne, ich hab keine Fehler oder Macken.


    Wenn man ein zweites Script anlegt was man speziell auf Suse anpaßt ist das nen Kinderspiel, man braucht somit kaum handarbeit, ggf. halt Abfragen wo welche dateien abgelegt werden sollen, bzw. konfig-einstellungen für Plugins oder sonstige Sachen, also mega minimiert.


    Grundpakete kann man direkt bei der Installation per Yast schon mitladen (Kann auch die konfig-datei mit beilegen, braucht dann nur geladen zu werden (yast.sel) ).
    Dann per Script werden die fehlenden rpms automatisch nachgeladen.
    Eventl. sollte man hier schon auf sourcen umsteigen, also die rpms weiter reduzieren, das ist wohl ne Menge Arbeit, aber wenn mehrere dran arbeiten sollte es gehen, so weit wie ich weis arbeitet Ronny alleine an dem Script und das ist ja auch ne Menge Arbeit das so aktuell zu halten wie er es macht :respekt


    Des weiteren könnte man dann z.B. das ganze Menü weiter anpassen und nur nach den großen "Plugins" anordnen, also nen menü wo man einfach auswählt was man haben möchte (vdr 1.3.6, mp3, dvd, ...). Im Moment ist da ja noch sehr viel "Kleinzeug" bei.
    Wirkt leider für mich immer noch etwas unübersichtlich, sorry.


    Ebenso könnte man dort dann z.B. bei VDRconvert die verzeichnisse abfragen, bzw. bei der installation angeben wo die files (die konvertierten Videos) landen sollen.


    Ebenso sollen alle configurierbaren Files (also z.B. die Lcdd.conf vom lcdproc) über ein Menü editierbar sein, so das niemand nach den Files im System suchen muß ...(wo lagen die denn nochmal ??).


    Es gibt vieles was mir noch einfallen würde, leider kann ich es auf Mangel an Kenntnis nicht umsetzen.


    Ein Riesenvorteil auch meiner Meinung anch das man ne komplette Distrie drauf hat, mit Entwickerwerkzeugen, kompiler, u.u.u.


    Wie gesagt, man kann problemlos erweitern, patchen, ... alles möglich, zudem hat man wenn gewünscht KDE, Gnome, und all die feinen Sachen.


    Besser und umfangreicher gehts meiner Meinung nach nicht, für jeden ist etwas dabei, jeder kann es sich so gestallten wie er will.


    Klar ne Menge arbeit, aber wenn mehrere nen Teil übernehmen sollte es gehen.


    Weis zwar nicht was Ronny dazu sagt (ist ja immerhin sein Script und geistiges Eigentum) aber mal schauen, denke mal er wird sich freuen.


    Ich werde auch weiterhin beim Script bleiben (für mich persönlich), die anderen Fertig-distries sind zwar super, aber mir haben die zu viele Haken, zumindest wenn mn nen bißchen mehr machen möchte ... ganz zu schweigen von den vielen Problemen die auftauchen (bei CT oder linVDR z.B. das update auf vdr 1.3.6 ...) DA ist jedesmal imens Arbeit für nötig, hier die "Bitte" posten, und dann muß das (zumindest Tobi bei CT) umsetzen, hochladen, und dann müssen ggf. Developer-Quellen nachgetragen werden, dann gibts patch-level-probleme, .........


    MFG
    Marco

  • Genau das ist mit "Dreisatz" gemeint... (./configure && make && make install)


    Ich gebe Dir völlig recht, es muss eine Menge Arbeit dahinter sein, das Script immer aktuell zu halten...
    Und es ist wohl auch eher Sinnvoll das Script (in seiner bisherigen Form) weiterzuentwickeln, als in die andere Richtung (per rpm wie von mir vorgeschlagen) zu gehen. So wie ich das sehe ist das Script ja ziemlich Distributionunsabhängig.
    Na ja wie schon gesagt, ich versuche gerade mich da reinzuarbeiten, aber bis dass ich soweit bin, dass ich da den Dreh raus habe, werden wohl noch ein paar Tage vergehen (ich tu mich mit fremden Code immer ziemlich schwer)...


    Gruss
    ms


    p.s. Obwohl, den Gedanken an ein SuSE-vdr Script auf reiner rpm-Basis habe ich noch nicht ganz aufgegeben...

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Zitat

    Original von mikrosaft


    p.s. Obwohl, den Gedanken an ein SuSE-vdr Script auf reiner rpm-Basis habe ich noch nicht ganz aufgegeben...


    Wenn du ALLE nötigen rpms lieferst , sollten die ja auch untereinander kompatibel und somit auf jeder Standardmaschine lauffähig sein .
    Das Devicen treiben is sache der SuSi :D


    HJS

  • hi mbc,


    hab gerade mal das script ausprobiert...
    Und ich muss sagen, da het der Ronny ganze arbeit geleistet. Ich bin natürlich nicht alle Optionen durchgegangen (weil nur auf die schnelle), aber das ganze macht wirklich den Eindruck eines "rundum sorglos"-paketes.
    Deine Kritik kann ich allerdings bestätigen:
    Das Menu ist wirklich ein wenig überfrachtet (je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr ist das Menu überfrachtet - logisch) - für Profis vielleicht nicht das schlechteste, aber für den Durchschnitts-Dau eher ungeeignet.
    Eine Option ganz am Anfang (etwa in der Art

    Code
    [] Dau-Freundliche installation 
    [] Erweiterte Auswahl (Profi) )


    mit einer Grundauswahl an Basispaketen bei ersterem wie bei der SuSE-Installation von YaST angeboten könnte nicht schaden. Mal schauen, vielleicht kann ich dem Ronny einen derartigen Vorschlag (mit entsprechender Vorlage) machen.
    Allerdings ist das auch eine Frage der Sichtweise bzw. der Anwenderwünsche. Eine gute Doku des Install-Scripts kann natürlich den Nachteil der Unübersichtlichkeit aufwiegen (zur Doku kann ich noch nicht allzuviel sagen - gibts noch eine andere als die beim Script mitgelieferte?)
    Nun ja, unterm Strich ist das Script auf jeden Fall ein mächtiges Werkzeug zur vdr-Installation und Verwaltung...


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt die letzten Tage ein wenig rumgebastelt, und habe zumindest schon mal die ersten Teilerfolge erzielt...
    Eine Grundinstallation auf Basis der VDR-Version 1.3.10 mit DVB-Treiber 1.0.0 ist schon lauffähig. Das ganze ist auf dem Sandmann-Howto aufgebaut, kann also auf dem üblichen (und altbewährten) Weg erweitert werden.
    Das DVD-Plugin läuft auch schon per rpm-Installation. Andere Plugins werden bei Interesse mit Sicherheit auch noch folgen, können aber auch selbst aus den Quellen dazuinstalliert werden per "make plugins" ...
    Am vdrconvert (0.0.12) bin ich grad am Basteln, kann aber noch ein paar Tage dauern.
    Bis jetzt existieren folgende Pakete:


    vdr:
    vdr-1.3.10-1310.i586.rpm
    dvb-1.0.0-1310.i586.rpm
    dvd-0.3.4-1310.i586.rpm
    lirc-0.6.6-1310.i586.rpm
    noad-0.4.2-1310.i586.rpm
    libdvdcss-1.2.8-1310.i586.rpm
    libdvdnav-0.1.9-1310.i586.rpm


    vdrconvert:
    a52dec-0.7.4-1310.i586.rpm
    dvdauthor-338-1310.i586.rpm
    giblib-1.2.3-1310.i586.rpm
    gozer-0.7-1310.i586.rpm
    imlib2-1.0.5-1310.i586.rpm
    lame-3.95.1-1310.i586.rpm
    M2VRequantizer-1-1310.i586.rpm
    mpeg2dec-0.4.0-1310.i586.rpm
    ProjectX-0.8.16-1310.i586.rpm
    transcode-0.6.11-1310.i586.rpm
    vdrsync-0.1.2.2-1310.i586.rpm
    w32codec-0.91-1310.i586.rpm


    Es gibt allerdings auch Einschränkungen:

    • dvb - Das dvb-*.rpm kann nur auf Rechnern mit Athlon-2.4.21-215-Kerneln installiert werden (wegen der Kernel-Module), alle anderen müssen das dazugehörige *.src.rpm mit 'rpm --rebuild' für ihre Architektur neu bilden. Wer den DVB-Treiber schon installiert hat kann den vdr auch mit "--force --nodeps" installieren, muss allerdings in der runvdr den dvb-start ändern (von "rcdvb restart" auf das alte "insmod")
    • lirc - Bei der lirc-Installation wird "/dev/lirc" nicht angelegt, das muss man anschliessend als root noch nachholen. Das Kernel-Modul wird erst beim nächsten Start geladen. Unterstützt wird durch das rpm z.Zt. nur lirc_serial mit Homebrew auf ttyS0.
    • libdvdcss - wird wohl nicht veröffentlicht (aufgrund der rechtlichen Lage) - ohne ist allerdings das dvd-Plugin nicht lauffähig...
    • dvd-Plugin - der link /video/plugins/DVD wird bei der installation nicht angelegt. vor dem vdr-start muss noch ein "mkdir /video/plugins && ln -nfs /dev/[sg0|scd0] /video/plugins/DVD" als root erfolgen wobei entweder sg0 oder scd0 gewählt werden muss, je nach Hardware...


    So das wars erst mal als zwischenbericht...


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hallo ,


    Du hast gerade das gefunden warum die Leute die CtVDR und Linvdr bevorzugen.
    Es gibt keine rpm für die SuSE . ..


    Hast du auch die xine-plugin vor. Ich habe Sie Ihr Installatiert brauch eine Hilfe für
    *spec Datei . Ich weiß nicht wie ich Sie angelegen soll.


    Hast du die rpm zum runter laden?


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,


    da kann ich Dir gerne unter die Arme greifen... Ich schau mir mal das Plugin an (hab ich bisher noch nicht installiert) und melde mich dann wegen der *.spec noch mal....


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • ich hab mal ein wenig "rumgetestet" und mit den packman-rpms von xine lässt sich das plugin nicht übersetzen.
    Wenn man xine aus den Quellen selber übersetzt klappts auch mit dem plugin...
    Allerdings ist das Plugin eng mit xine verzahnt, so dass mir der einzig sinnvolle weg erscheint, beides zusammen zu installieren, also ein "mega-rpm" zu machen.
    Ich bastel aber noch ein wenig weiter, vielleicht gehts ja auch ohne die xine Quellen (wenn man xine schon installiert hat sind die ja eigentlich überflüssig...).
    Ich hoffe mal, ich kann bis nächstes WE ein Ergebnis präsentieren...


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Ich kann Dir hier fürs erste die *.spec für das DVD-Plugin geben, allerdings wird die ohne _radikale_ Äanderungen nicht mit dem xine-Plugin funktionieren...


    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hallo Mikrosaft,


    Ich habe auch was mit checkinstall erreicht. Ob die Abhängigkeit in ordnung sind weiß ich nicht. Ich bekomme aber ein xine-lib und xine-ui das ich auch ohne Installation von Quelle auf eine 2 Kiste bekomme. So habe ich ein Klient ohne SAT Karte mit dem VDR auf dem PC vom Sohn.


    Beim übersetzen von tvonscreen mit der SuSE9.0 vdr.1.3.11 bekomme ich dies:
    ux101:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/tvonscreen # make
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"tvonscreen"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include -I../../../../DVB/include tvonscreen.c
    In file included from magazine.h:15,
    from tvonscreen.c:11:
    anyfont.h:17: error: erreur de syntaxe before `*' token
    anyfont.h:22: error: erreur d'analyse syntaxique before `*' token
    anyfont.h:28: error: type specifier omitted for parameter `eDvbColor'
    anyfont.h:28: error: erreur d'analyse syntaxique before `,' token
    anyfont.h:29: error: type specifier omitted for parameter `eDvbColor'
    anyfont.h:29: error: erreur d'analyse syntaxique before `,' token
    anyfont.h:31: error: type specifier omitted for parameter `eDvbColor'
    anyfont.h:31: error: erreur d'analyse syntaxique before `,' token
    anyfont.h:31: error: `int anyFont::Text(...)' and `int anyFont::Text(...)'
    cannot be overloaded
    In file included from tvonscreen.c:11:
    magazine.h:22: error: erreur de syntaxe before `*' token
    magazine.h:29: error: 'tWindowHandle' is used as a type, but is not defined as
    a type.
    magazine.h:30: error: 'tWindowHandle' is used as a type, but is not defined as
    a type.
    magazine.h:31: error: erreur d'analyse syntaxique before `,' token
    magazine.h:32: error: 'tWindowHandle' is used as a type, but is not defined as
    a type.
    magazine.h:81: error: type specifier omitted for parameter `tWindowHandle'
    magazine.h:81: error: erreur d'analyse syntaxique before `)' token
    make: *** [tvonscreen.o] Erreur 1
    tux101:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/tvonscreen #


    tvonsreen0.5.1
    Eine Idee


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Sorry, aber wg. techn. Probleme kann ich die nächsten Tage nicht weiterarbeiten an den rpm-Paketen.
    Nach einem Hardwarewechsel gestaltet sich die Arbeit mit der neuen SuSE (9.1) seeeeehhr mühsam :computertod ...
    Ich wär ja lieber bei meiner 9.0 geblieben, aber die mag mein neues Board nicht. Dafür läuft nvram-wakeup jetzt ohne reboot... :D
    Ich werd das Projekt aber nicht auf Eis legen - der vdr läuft übrigens schon wieder in alter frische auf dem komplett neuen System, nicht zuletzt wegen der rpms (an denen aber noch ne menge Feinarbeit nötig ist)


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • ist mir ja fast schon peinlich, das jetzt so sagen zu müssen (vor allem, da ich den mund vorher so voll genommen habe), aber ich glaube tatsächlich, das thema rpm hat sich erledigt...
    hab in letzter zeit wie ein wilder getestet und muss sagen das ganze ist absolut _nicht_ anfängergeeignet.
    für jede hardware/softwarekombination müssen andere feinheiten im specfile berücksichtigt werden. und ich hatte ja eigentlich gedacht ich hätte die abhängigkeitshölle hinter mir, aber so wie es aussieht krieg ich das überhaupt nicht in den griff...


    sorry


    gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Zitat

    ist mir ja fast schon peinlich, das jetzt so sagen zu müssen (vor allem, da ich den mund vorher so voll genommen habe), aber ich glaube tatsächlich, das thema rpm hat sich erledigt...


    :lachen1


    SORRY :D ;)


    Ne ma im Ernst, wenigstens bist du einer ders dann offen zugibt ... das trauen sich nicht viele ... :]


    Dreisatz ist halt das beste unter linux (das kann sogar ich als absoluter Linux-Noob behaupten) und nebenbei mit dem Script wohl auch die ""einfachste"" und schnellste Art aktuelles einbinden zu können.


    Ich glaub Ronny sucht fürs Skript noch ne "Ablöseperson" ...


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!