rpm-Pakete auf vdr ausgelegt...

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne ganz blöde Frage... :D
    Gibt es einen besonderen Grund, warum es keine fertigen rpm-Pakete gibt für eine "rundum-glücklich-vdr-installation" unter SuSE?
    Die meisten Sachen müssen ja aus den Quellen mit make && make install erstellt werden, wobei vorher noch ne Menge patcherei anfällt. Und wenn ich erst daran denke, wie ekelig die vdrconvert-Sache mit den ganzen Anhängigkeiten wurde...
    Da ist doch (wie auch das Forum hier zeigt) der ein oder andere Neuling total überfordert.
    Wäre da nicht eine vdr Installation nach dem Motto "Nimm die und die rpm-Pakete und installiere die, lern Deine Fernbedienung an und es läuft" die "Eierlegende Wollmilchsau"?
    Da es noch kein derartiges Paket gibt, frage ich mich warum...


    a) kein Bedarf (was ich nicht glaube) ;D
    b) nicht machbar (was zu Beweisen wäre) :P
    c) ...


    zu b) Natürlich ist es klar, dass so etwas nur in einer definierten Umgebung funktioniert. Aber ich denke trotzdem, dass man durchaus einen grossteil der möglichen Konfigurationen abdecken könnte. Und der "support" wäre auch einfacher, da der Neuling nur noch zu sagen bräuchte "Ich habe bei folgender Hardware das rundumglücklichpaket in Version 1 installiert", und man viele "Standartfehler" von vornherein ausschliessen könnte. Oder liege ich da falsch...? :whatever
    Was sagt Ihr dazu?


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Zitat

    Original von mikrosaft


    Gibt es einen besonderen Grund, warum es keine fertigen rpm-Pakete gibt für eine "rundum-glücklich-vdr-installation" unter SuSE?


    Und warum gibt es keine für Mandrake, RedHat/ Fedora, Slackware, ....?


    Zitat


    Da ist doch (wie auch das Forum hier zeigt) der ein oder andere Neuling total überfordert.


    Wer als VDR- Neuling den vdr auf eine Distri aufbaut hat entweder
    a) ein schon länger laufendes und funktionierende Linux
    oder
    b) keine Ahnung, aber davon viel.


    zu a)
    Der kriegt das auch ohne RPM hin- so wie Du
    zu b)
    Der sollte die Finger von Linux lassen und sich den LinVDR nehmen- dafür ist der ja da.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Tach hjs,


    ja, das ist in der Tat mein Plan, aber da wollt ich vorher lieber erst mal die Windrichtung testen, bevor ich da viel arbeit für die Katz habe... ?(
    Also frag ich hier lieber erst nach. Denn in der *nix-Gemeinde ist es ja so: Entweder eine bestimmte Software wird entwickelt (weil viele Sie brauchen/wollen) oder sie wird nicht entwickelt (weil sich keiner für interessiert).
    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • ... und die Faulheit anderer Leute soll man ja schliesslich auch nicht unterstützen, nicht wahr? :D
    Andererseits denke ich, dass die (meisten) Leute die LinVDR (oder ct'vdr) einsetzen auf die Art und Weise niemals von ihrem M$ loskommen. Und gerade für diese Leute wäre das doch IDeal. Ein funktionierender vdr, mit dem man auch noch arbeiten kann...


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Grundsätzlich ist Einer für Alles toll ... wenn sich die Gefahr nicht mit jeder Task vergrössern würde , daß das , was gerade funktioneren soll , NICHT funktioniert !
    Interessanter fände ich die Variante unter SuSe ne Budget-Only Variante mit Internetfähigkeit einzurichten .
    Xine und Co wären ja schon funktional da ?!
    So hätte man ne LowCost Twin/Quad Anlage ... :D


    HJS


    EDIT
    Speziell für LowCost Karten wird der Pundit interessant ...

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hmm, da werd ich aber eher weniger weiterhelfen können, weil wegen fehlender Hardware...
    Ich hab leider nur ne FF und keine LowBudget insofern kann ich da nicht viel tun...
    Man könnte vielleicht `ne "Basisversion" erstellen und anschliessend Zusatzpakete schnüren a la "SuSEvdr-Basic" und "SuSEvdr-Pundit-AddOn" oder so...
    Da müssten dann aber Leute mit der entsprechenden Hardware (und vor allen Dingen Zeit) mitarbeiten...
    Na ja, mal sehen wie weit ich mit meinem Vorhaben überhaupt komme...


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • @ mikrosaft

    Zitat

    ja, das ist in der Tat mein Plan, aber da wollt ich vorher lieber erst mal die Windrichtung testen, bevor ich da viel arbeit für die Katz habe...


    Viel arbeit hae?
    Ok, bin nicht so der guru, aber rpm's basteln kann jeder Dau.
    Was man dazu braucht?
    checkinstall, habe selber ein paar Pakete gebastelt, fuer Suse 9.0, findet man im uebrigen auf meiner "HP"
    Also mit yast checkinstall installieren, nach ./configure & make machst Du dann checkinstall anstatt make install. Dann wirst Du nach Namen gefragt fuer das Paket, und nach einer Beschreibung optional.
    Das war es, fertig ist das rpm! Dieses RPM kannst du dann wie gewohnt installieren und hast dann auch keine probleme das programm wieder zu deinstallieren.
    Die fertigen RPM's koennst Du dann bei :http://packman.links2linux.de/ mit sicherheit hinterlegen, soweit ich weiss, suchen die immer Leute die rpm's fuer die interessanten/aussergewoehnlichen sachen bauen.
    Ist auch fuer *.DEB Dateien zu gebrauchen.
    http://www.linux-user.de/ausga…-ootb/checkinstall-3.html
    Also ist es kein Umstand, bis auf einen "weiteren klick" ein RPM zu erstellen und den VDR zu installieren.
    Ich benutze nun gentoo, darum baue ich nichts mehr und ob noch eine grosse Nachfrage nach 9.0 Paketen besteht weiss ich nicht, fuer mich die wichtigsten Pakete liegen, wie gesagt auf meiner Seite.
    Viel Spass beim bauen!


    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • *lol* :P
    Versuch mal bei Packman ein checkinstall-rpm abzuliefern. Ich glaub das wär nicht so gut für Deinen Ruf...
    Nein, mal im Ernst: Checkinstall ist bei dem Projekt ein klein wenig überfordert. Das ganze werden "echte" rpms werden, und die srpm's werden wohl auch gebraucht, um das ganze für die unterschiedlichen Prozessortypen lauffähig zu machen (ich denke da nur an VIA C3 u.ä.).
    Und andere (Entwickler) haben bei checkinstall-rpms keine Möglichkeit, Änderungen einzuarbeiten. Ne ne, checkinstall kanst Du vergessen, wenn das ganze Portabel sein soll...


    Gruss
    ms


    [edit]
    checkinstall hab ich übrigens installiert und benutz es auch ab und zu...
    [/edit]

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

    Einmal editiert, zuletzt von mikrosaft ()

  • Ah, so, deine Meinung geaendert!
    Erst ging es noch darum, fuer Newbies, die nicht den ganzen dreisatz machen und Abhaengikkeiten loesen wollen, ein paar rpm's zur Verfuegung zu stellen.
    Jetzt sollen schon Entwickler die Pakete bearbeiten.
    Entweder ich erstelle fuer Newbies eine einfache Art, Zusatzprogramme zu installieren, dafuer reicht meiner Meinung nach checkinstall, oder ich bastle fuer den Freak, der immer das neuste haben will staendig gepflegte rpm's.
    Fuer den zweiten Fall stimme ich dir allerdings zu, das dafuer die Muehe nicht lohnt!
    Guck ins Forum, wieviele anouncen es taeglich gibt, will das jemand wirklich taeglich als rpm aktuell halten? Nein!
    Also einmal eine stabile Version als rpm basteln, vdr gibt es ja eh schon, bleiben hoechsten solche Pakete die fuer Plugins benoetigt werden und nicht in der Distri drin sind, oder in der falschen Version.
    Vielleicht noch ein gepatchter VDR und dann gut.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Nein, Du hast mich (glaube ich) falsch verstanden.
    Wenn ich mit checkinstall ein Paket erstelle, dann beinhaltet dieses Paket nur die binären Dateien (und Doku). D.h. das Paket wird wahrscheinlich nur auf dem System laufen, auf dem es kompiliert wurde (bzw. ein gleichartiges). Dann wird es schon schwierig, wenn derjenige der das Paket nutzen will, eine SuSE 8.2 benutzt, und der Paketbauer hat ein 9.0-System. Und checkinstall kann auch keine Abhängigkeiten handhaben. Das könnte sogar zum Abschuss des ganzen Systems führen (gerade bei einem Neuling).
    Der Vorteil von echten rpm's wäre, dass das Paket durch rpm auf dem Zielsystem kompiliert (und auch einem Newbie kann man ein "rpm -rebuild" zumuten). Damit wäre jeder SuSE-User in der Lage die entsprechenden Pakete zu installieren (nicht nur diejenigen, die zufällig die gleichen Bibliotheksversionen im Einsatz haben wie ich), unabhängig von der SuSE-Version.
    Ich garantiere Dir, dass ein von mir erstelltes checkinstall-rpm vom vdr auf höchstens 5% der SuSE-Systeme hier aus dem Forum laufen würde.
    Wie ich schon in meinem Post etwas weiter oben angedeutet habe, habe ich ausserdem nicht unbedingt eine "vollständige" vdr-Ausstattung (=unbegrenzte Anzahl aller möglichen DVB-Karten, unterschiedliche Systeme, etc.).
    Das heisst, wenn jemand das Paket z.B. erweitern will, damit es vielleicht mit dem mpeg-Encoder vom Epia läuft, kann er das jederzeit tun - wenn er die src.rpm's zur Verfügung hat. Und wenn das ganze funktioniert, werden (hoffentlich) mehrere Leute weiterentwickeln.
    Das heisst nicht, dass jede Neu-/Weiterentwicklung hier aus der vdr-Szene sofort übernommen werden muss. Das wäre auch unfug und nicht das Ziel der Aktion.
    checkinstall hat noch einen weiteren Nachteil: War Deine vdr-Installation nach dem "Dreisatz" fertig? Meine nicht. Die ganzen Änderungen an z.b. Bootscripten, Konfigurationsdateien, etc. willst Du ernsthaft über ein checkinstall-rpm durchführen? Zeig mir mal wie das geht...
    Also, um das ganze noch einmal in einen Satz zu fassen:
    Die rpm-Pakete sollen für die Zielgruppe Newbie sein, und anderen Entwicklern die Möglichkeit bieten Änderungen (für die Zielgruppe) durchzuführen.
    Ich hoffe, das war verständlich.


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Warum so kompliziert ???


    Warum alles neu erfinden ??


    Ich erzähl mal ne kleine Story aus meiner Erfahrung ...


    Ich hatte nie etwas mit Linux zu tun, wußte nicht mal das es verschiedene gibt (Suse, Mandrake, Redhat, Knoppix, ...)


    Dann sagte jemand zu mir ... eh, da gibts doch den VDR, .....


    Also mal schlau gemacht, gegoogelt, das Portal gefunden, gelesen (anscheinend nie genug) und dann mal mit den fertigen Versionen angefangen, (CT und LinVDR).


    Nach kurzer Zeit ärgerte es mich jedoch das man bei denen so eingeschränkt war, ... denn ich wollte ja unbedingt auch den Elchi-Patch haben ...


    Also hab ich mir dann ne Suse gekauft und nach Sandmann installiert.


    Hat natürlich zehn versuche gekostet bis alles einigermaßen funktionierte, von den zwei Monaten Arbeit ganz zu schweigen, ging ja auch gleich in die vollen, LCD, MP3, DVD .....


    Jedoch war mir das ganze irgendwann zu anstrengend jedes mal von neuem anzufangen, bis ich dann die ultimative Lösung fand ...


    ... das Installscript ...


    Ich weis nicht wie viele es benutzen, aber ich kann nur sagen das es absolut genial ist, absolut für Anfänger und Einsteiger geeignet.
    Man hat in zwei Stunden ein volles System installiert.


    RPMs werden über das Menü installiert, dabei checked das Script welche von Suse bereits installiert wurden und welche noch installiert werden müssen.
    Diese werden dann ggf. nachinstalliert.


    Sämtliche Plugins und pakete werden aus den Internet geladen, je nach dem was man gerne haben möchte (also selbst ISDN-User laden nicht zu viel oder unnützes herunter).
    Abhängigkeiten werden direkt mitberücksichtigt, so kann man z.B. keinen Mp3-Player installieren ohne nicht vorher nen mp3-Codec installiert zu haben, geht auch automatisch.


    Das EINZIGE Manko an den Script ist, das es für alle distrie neutral gehalten ist.


    Man muß bei einigen Sachen immer noch selber Hand anlegen wenn man sie zum laufen bringen möchte.
    Dieses könnte man aber auch abnschaffen wenn man das Script speziell auf Suse auslegt, dann wäre !!!NULL!!! Handarbeit nötig, ggf. ne Menüeinstellung per dialog zum einrichten ...


    Wer gerne aktuell sein möchte kann das dann auch noch sein, ma eben den neuem Mplayer installieren ?? ... kein Problem ....


    Ich halte das Script für absolut "das Ultimatum", es ist sehr einfach, geht sehr schnell, berücksichtigt alles und es funktioniert.
    Es ist eine hervorragende Leistung die dort vollbracht wurde.
    Man muß es ggf. nur weiterentwickeln, bzw. die Software ständig auf dem laufenden halten.
    Ebenso wäre z.B. nen eigener kleiner Server für spezielle Script-sachen möglich, z.B. könnte man dort (sofern erlaubt) vom Script benötigte pakete oder rpms drauflegen, .....


    Die Sache mit den rpm ist ne schöne idee, aber dann halt auch nur ne halbe sache, weil die ständig neu gemacht werden müßten.
    Das script installiert die normalen pakete wie von Hand, man muß halt nur die Installations-Anweisungen anpassen, sollten sich diese bei einer neueren paket-version ändern.
    Gepatchet werden kann auch direkt automatisch fals notwendig, somit entfält das für den User ebenso.


    Alles in allem wäre meine Meinung das man verstärkt an den Script weiter arbeiten sollte.
    Wäre für Profis und Newbies gleichermassen sinnvoll und nützlich.


    Ich bin gerade dabei ne komplette Anleitung zu dem Script zu schreiben, aufgrund vieler Zwischenfälle kommen ich im Moment zeitlich gesehen aber nicht weiter ...


    Schaut euch das Script doch einfach mal an, ich bin mir sicher das es noch sehr viel Potenzial hat und sehr ausbaufähig ist.
    Außerdem denke ich mal das sich der Ronny über Verstärkung freuen würde.


    MFG
    Marco

  • Hi Marco,


    hmm, das ist natürlich ein Killerargument mit dem install-Script.
    ... aber genau deswegen habe ich auch diesen Thread ins leben gerufen, damit mir ggf. jemand sagt "warum einfach wenns auch kompliziert geht?".


    Wobei noch ein kritikpunkt offen wäre: Warum nutzt man nicht die Möglichkeiten der Paketverwaltung, wenn man kann. Letztendlich wäre es schon von Vorteil, wenn nichts mehr per "Dreisatz" installiert werden muss. Damit hätte man auch ein absolut konsistentes System... Das könnte wahrscheinlich soger sehr gut über das Install-Script funktionieren. Allerdings müsste man da wirklich immer aktuell sein mit den Paketen.


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Zitat

    Warum nutzt man nicht die Möglichkeiten der Paketverwaltung, wenn man kann.


    Das ist ne gute Frage ... du bist aber auch kein richtiger Newbie mehr wie ich denke, ich versteh nämlich nur die Hälfte von deinem Thread ;(


    Mir sagte man mal das rpms nicht optimal sind, die "beissen" sich gerne mal gegenseitig.


    Vor allem wenn man einen Teil als rpm und den anderen (als Abhängigkeit) als "source" installiert (wie du bemerkst hab ich da null Ahnung, alleine schon von der Ausdrucksweise her ...).


    Hatte selber Probleme mit "imlib" gehabt, hab dann das rpm rausgeschmissen und von Hand nachinstalliert.


    Generell wird von rpms abgeraten, soviel hab ich mitbekommen, aber der Rest ist mir zu kompliziert.


    Soweit ich auch weis ist die Installation per "Dreisatz" wesentlich stabiler, da die Sourcen von deinem eigenen Rechner direkt verwendet werden, möchte hier aber nicht all zuviel scheisse labern, denn : :fressehalten


    Das Installscript aktuell zu halten ist nicht """sonderlich""" viel Arbeit, wohl weniger als die rpm-Sache.


    Wenn ne neue Version vom z.B. mp3-Plugin rauskommt muß man nur wissen ob sich da groß was geändert hat, wenn ja, ggf. ne andere Kompilierungsanweisung (also einfach die Kommandos umschreiben).
    ggf. muß nen neues paket installiert werden (für was auch immer) ...
    eventl. muß gepatched werden ....


    Im Grunde genommen reicht es wenn man sich die Readme zum Plugin bzw. Paket durchliest und die Scripte danach ggf. umändert (denke ich mal).


    Natürlich nur wenn sich etwas ändert, ansonsten braucht man einfach nur die neue Version runterladen LASSEN !!! und schon gehts ...


    Außerdem ist Suse denke ich mal am einfachsten für Newbies (ok, Profies werden es nicht so mögen), außerdem ist die Sache sehr konform, da jedes System vom Prinzip her gleich aufgebaut wäre, aber dennoch komplett verschieden sein kann.


    Es bleibt ja jedem die Wahl was er installiert haben möchte und was nicht.


    Ich würde es begrüssen wenn es noch wieter ausgebaut wird, ne ordentliche Anleitung dazu (ist ja in der Mache), ne Homepage dazu und fertig, für jeden Newbie (und auch Profi) optimal um schnell ein funktionierendes System zu basteln welches beliebig erweiterbar ist.


    Wer will kann sich dann selber noch weiter in Suse bzw. Linux einarbeiten, man hat ja ne komplette Distrie drauf.


    Der Dreisatz wäre somit weg, Abhängigkeiten werden automatisch gelöst (wäre gerade bei vdrconvert schön, das geht nämlich auch noch nicht komplett automatisch, da auf jeder Distrie anders ...).


    PS: Natürlich alles nur nen Vorschlag ...


    MFG
    Marco


  • Das siehst Du schon richtig, mit dem beissen. Und genau da wollte ich ja Ansetzen. Die ganzen rpms so aufeinander Abstimmen, dass sich da nix mehr "beisst".
    Und wie Du schon vorhin in Deinem Post angemerkt hast ist das Installscript dafür wohl ideal geeignet (ich muss eingestehen, dass ich das install-Script nicht benutzt habe, ich schaue es mir aber gerade an...).



    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Wenn der VDR unter SuSe ersma löppt , ist der Wesentliche Schritt getan .
    Wenn ne FF läuft , läuft mit der gleichen Software auch ne Nova .
    Da muß dann noch softdevice dazu , aber da xine schon da sein sollte , wäre ja auch das ne Variante . Der Vorteil ist halt , daß mit SuSe ne vollwertige Distri daherkommt , quasi das Entwickliungssystem , der Compiler ist da und was sonst noch von nöten ist .
    Empfehlenswert ist natürlich , die rpms immer mit den zugrundeliegenden Sourcen auszustatten , bzw. die halte als src.rpm mit anzubieten .
    Den Pundit macht ferner interessant , das eigentlich Alles für ne Multimedia Maschine da ist , Video out , PCMCIA , opt. Audio out ....


    Wenn die Grundlage gegeben ist , bin ich durchaus bereit , das Ganze auf nem Pundit zu installieren . Ob ich 3 , 4 oder 5 PCs hier rumstehen habe , is nich weiter von Belang .


    Womöglich lässt sich die Versammlung durch Verkauf auch wieder verkleinern :mua


    HJS
    Edit : Huch da sind ja ne Menge Kommentare dazwischen gewesen , man sollte nich nur den letzten lesen ... ?(
    Nichtsdestotrotz : Script oder rpm , wichtig : Der Newbie kanns und es löppt !

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Womöglich lässt sich die Versammlung durch Verkauf auch wieder verkleinern :mua


    :D Aber nur, wenn du _nicht_ die *-hjs.rpm's nimmst. Die schalten nämlich den Prozessorlüfter aus, bevor der Kompiler angeschmissen wird... :firedevil


    Spass beiseite... Ich arbeite mich gerade durch Ronnys Install-Script. Und so wie es aussieht, stehe ich entweder vor einer Sysiphus-Arbeit, wenn das Script die Basis werden soll, oder aber das Projekt ist schon gestorben (sozusagen ne Totgeburt).
    Weil, abgesehen von dem Makel (wenn es denn einer ist - was Ansichtssache wäre) dass das Script "Dreisatz"-basiert ist, kommt es der Definition von Perfekt schon ziemlich nahe. Ich glaub ich werd meine Spielwiesen-Platte mal leerputzen und das Script auf einer "jungfräulichen" 9.0 nur mal so zum Spass laufen lassen...


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • lol@säftsche
    Wo isn das Script herzukriegen ???
    Hab doch auch ne 9er Susie ausm Netz gezogen und genügend SAT Karten , die nich fixiert sind ( VDR1 is unantastbar ! )


    HJS

  • hier im DL-Bereich, ist der erste Download auf der Seite:
    http://www.vdrportal.de/board/portal_download.php?lid=140&dbid=47&sid=


    Gruss
    ms

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!