Wake on Lan und Aufnahmenprogrammierung

  • Hi


    Ich will meinen VDR für Aufnahmen per Wake on lan von meinem Firewall aus starten.
    WOL geht, aber ich hab noch ne Frage wegen der Programmierung der Aufnahmen.


    Und zwar programmiere ich meine Aufnahmen über TVTV. Diese Abfrage müsste dann mein Firewall übernehmen und den VDR rechtzeitig starten.


    Die einzige Lösung die ich im Forum gefunden habe ist die, dass der VDR beim Shutdown, einen at-Job auf dem anderen Rechner einrichtet wann die nächste Aufnahme gestartet werden soll.


    Ich möchte aber noch zusätzlich, das der VDR auch gestartet wird, wenn ich bei TVTV eine neue Aufnahme programmiere und diese vor dem at-Job liegt. z.B. ich merke auf Arbeit es wird wieder spät und schnell mal per I-net die Aufnahme programmiert :)


    Hat jemand ne Idee wie ich das realisieren kann? Kann man das VDRadmin dazu missbrauchen??


    Danke Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hallo!

    Zitat


    Original von Schlappo
    WOL geht, [...]
    Und zwar programmiere ich meine Aufnahmen über TVTV.


    Warum macht das er und nicht er VDR?

    Zitat


    Die einzige Lösung die ich im Forum gefunden habe ist die, dass der VDR beim Shutdown, einen at-Job auf dem anderen Rechner einrichtet wann die nächste Aufnahme gestartet werden soll.


    Nöcshte Variante ist, mittels iptables die DST- Host zu ändern..
    I
    h

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi knebb,


    für die Aufnahmeprogrammierung nehm ich zur Zeit das TVTV-Plugin und programmier den VDR äusserts selten direkt.


    Was du aber mit "mittels iptables die DST- Host zu ändern.." meinst keine Ahnung.
    Ich denke mal ich soll den Port freigeben und dann den VDR direkt programmieren, aber das wollte ich eigentlich nicht machen, denn über TVTV ist das zur Zeit ziemlich bequem :) und ein Loch in den Firewall "bohren" wollt ich eigentlich auch nicht denn dann müsst ich mich auch mehr um den VDR kümmern und das will ich ehrlich gesagt auch nicht machen, denn der läuft grad so schön :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Zitat

    Original von Schlappo
    Hi knebb,


    für die Aufnahmeprogrammierung nehm ich zur Zeit das TVTV-Plugin und programmier den VDR äusserts selten direkt.


    Ja, spricht ja nichts dagegen. Aber das TVTV Plugin fragt doch regelmäßig ab und setzt entsprechend die Timer. Irgendwie verstehe ich nicht ganz Dein Problem.
    Wo ist denn Dein Problem? VDR fragt bei www.tvtv.de an und trägt die Timer ein. Fertig. Oder hat Dein vdr keinen Internetzugang? Wie nutzt Du dann das TVTV Plugin?


    Hmmm... ach so, jetzt weiß ich. Du hast den VDR aus, nächste Timeraufnahme um 20:00, nun willst Du aber um 18:00 auch noch was aufnehmen- da der vdr aber aus ist, erfolgt keine TVTV Abfrage und das Ding wird nicht programmiert, gestartet und aufgenommen.


    Da würde ich "ganz einfach" mal in den Sourcecode des tvtv Plugins schauen. Das besteht ja normalerweise aus zwei Schritten:
    1. Aufnahmedaten holen
    2. Timer programmieren.


    Ich würde mir da einfach ein kleines Skript basteln (bash, perl, tcl, was auch immer), das mit Hilfe von wget die Infos holt, auswertet und bei Bedarf ein etherwake startet.
    Fertig.
    :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi kenbb,


    Zitat


    Hmmm... ach so, jetzt weiß ich. Du hast den VDR aus, nächste Timeraufnahme um 20:00, nun willst Du aber um 18:00 auch noch was aufnehmen- da der vdr aber aus ist, erfolgt keine TVTV Abfrage und das Ding wird nicht programmiert, gestartet und aufgenommen.


    Genau das ist mein Problem :)


    Na mal sehen ob Google noch was findet.



    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • :moin


    Wie waers mit folgender Idee :
    (Alles nich getestet, und basiert auf das von mir verwendete epg2timers)



    1) Den tvtv-Import nicht auf dem VDR sondern auf der Firewall laufen lassen.


    2) epg2timers wird ja in dem script : update_timers aufgerufen, dieses script vergleicht
    /tmp/timers.old und /tmp/timers.new, wenn die beiden Files
    differieren wird die /tmp/timers.new via svdrp (loadvdr.pl) in den VDR gepumpt.


    3) Das update_timers script muss nur dahingehend geändert werde, das es
    z.B.: per ping -c1 -w5 IP_DES_VDR testet ob der VDR läuft, wenn nicht kann dann das WON Signal
    gesendet werden und nach einer voreingestellten Wartezeit
    loadvdr.pl aufgerufen werden.


    Naja und im loadvdr.pl muss dann halt noch die IP des VDR eingetragen werden.


    Wenn ichs mir recht überlege, frag ich mich grad warum ich das bei mir
    nich schon lange so mache 8o


    Werd ich am Wochenende gleich mal testen .. ;)


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Hi


    Hört sich gut an :)


    Ich hab den epg2timer auch grad gefunden und werd erstmal schauen was das Ding macht. Vielleicht kann ich es ein bischen umbasteln.


    Mit Perl komm ich ein bischen besser klar als mit C :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Zitat

    Original von Schlappo
    Ich hab den epg2timer auch grad gefunden und werd erstmal schauen was das Ding macht. Vielleicht kann ich es ein bischen umbasteln.


    Na, was hinbekommen? Poste mal Deine Ergebnisse.


    Ansonsten ist mir noch eingefallen, daß Du vielleicht den VDR einfach vorsorglich starten könntest.


    Du bist regelmäßig bis 20:00 Uhr auf Arbeit, aber ab und zu soll er schon was um 18:00 aufnehmen? Der VDR macht doch regelmäßig nachts um 02:00 oder 03:00 ein "Aufwachevent"- vielleicht kannst Du den ja auf 17:30 verschieben? :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi Knebb,


    nö hab leider noch keine Zeit dafür gefunden. Ist ja jetzt Sommer und da bin ich mehr unterwegs als zu Hause 8)
    Wird wohl noch ne Weile dauern, da der VDR zur Zeit gut läuft und ich auch noch bald ein Aquarium bekomme, was ich auch erstmal einrichten muss :)


    Ich meld mich wenn ich was hinbekommen hab.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappo ()

  • Hallo Steffen,


    Zitat

    Ich will meinen VDR für Aufnahmen per Wake on lan von meinem Firewall aus starten.


    Ich bitte, mir diese dumme Frage zu verzeihen, aber wieso weckst du deinen VDR nicht wie die meisten per ACPI oder nvram (notfalls "settime")? WOL kann ja angeschaltet bleiben, falls du die Kiste außer der Reihe brauchst.


    Viele Grüße, Mirko

  • da hat wohl einer die frage nicht ganz gelesen ;)


    Edit: Dies ist nicht mein Problem ich gebe nur wieder was hier geschreiben wurde. also mich net drüber fragen...
    Das problem ist: der vdr schaltet sich sagen wir mal um 20 Uhr aus. Und hat einen Timer Programmiert für 22 Uhr. Also gut dann startet er um 22 Uhr selber. Aber was ist wenn jetzt der Besitzer des VDRs von woanders in tvtv eine Sendung einträgt die um 21 Uhr startet? Dann würde der VDR nicht angehen. Nun wollen die Agents hier versuchen der Firewall dann die aufgabe zu geben den VDR in so einem fall zu startetn....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!