Anlage analog oder digital?

  • Hallo,


    kann man eigentlich irgendwie per "Ferndiagnose" (empfangbare Kanäle o. ä.) feststellen, ob eine Sat-Anlage analog oder digital aufgebaut ist?


    Hintergrund: evtl. will SWMBO's Mutter auch einen VDR haben von mir gebaut haben. Sie hat aber keine Ahnung, wie das in Ihrer Mietwohnung mit der Sat-Anlage aussieht und den Vermieter traut sie sich wohl nicht zu fragen (der könnte ja beißen :D).

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hi,


    bin da kein Experte, aber ich habs damals mit einem Tip aus der z-netz.alt.sat-tv-Newsgroup probiert:


    ---
    > Wie kann man rausfinden ob das Teil digitale Singale
    > empfängt/überträgt, ohne auf das ach zu steigen... ?


    Ja, am sichersten mit einen analog-Receiver mit 22khz Umschaltung.
    Da einfach einen Sender suchen und dann die 22khz einschalten,
    wenn sich am Sender nichts ändert kann das LNB den oberen (digitalen)
    Bereich nicht empfangen.
    ---


    Daraufhin hab ich mir dann ein digitaltaugliches LNB angeschafft - das Alte war wirklich nur analog.


    D.

  • Da mußte schon n Auge aufs "Auge" , sprich den LNB werfen ... steht nix drauf isser analog , steht "uni" oder "universal" drauf is er für beides tauglich .


    Ansonsten gibbet unter www.lyngsat.com das Verzeichnis aller SAT !


    Ansonsten : Wenn sie empfängt , hat se doch n Receiver angeschlossen oder etwa nich ???
    Da steht meist was drauf , DVB oder auch nich :mua


    Sonst gehts via Transponder/Frequenz . Obige Seite gibt an auf welcher F analog , und wo digital .


    HJS

  • Auge in Auge mit dem LNB wird schwierig, die Schüssel sitzt in ~15 m Höhe auf dem Dach. Ich kletter' da bestimmt nicht rauf. ;)


    Der Sat-Receiver ist ein Fuba ODE 515, Typ-Nr. 18515 (noch mit Post-(FTZ?)-Zeichen), Baujahr wahrscheinlich irgendwas kurz nach der Steinzeit. Das zweistellige Zahlendisplay ist auch nicht gerade sehr hilfreich. Für RTL zeigt es beim Drücken der Tune-Taste 29, bei DSF 57 und Pro7 47 an. ?(


    Ich werde daraus zwar nicht ganz schlau, aber der Receiver wird wohl ein Analogiker sein. :D


    Ich hab' jetzt erstmal Druck gemacht, dass sie sich mit dem Vermieter über die Sat-Anlage unterhält und eine Aufrüstung auf Digital andeutet.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Ansonsten kann man noch sagen, wenn ein externer Multiswitch im Einsatz ist, müssen 4 Kabel vom LNB zum Switch gehen. Sonst ist die Anlage nicht digital-tauglich.


    Gru0
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wenn die Anlage wirklich noch analog ist, was würde die Aufrüstung an Hardware kosten? Ich habe leider keine Ahnung, wie die Anlage für die 2 Parteien überhaupt aufgebaut ist (TwinLNB oder Single mit Multiswitch).

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Vom Prinzip benötigst Du alles neu, bis auf den eigentlichen Spiegel. Denn sowohl LNB wie auch Multiwitch müssen digitaltauglich sein.
    Schau einfach mal aufs LNB. Wenn das Ding eh nur zwei Kabel hat, ist die Anlage auf jeden Fall NICHT digitaltauglich. Bei 8 Anschlüssen würde ich mal behaupten sie ist es. Ist aber nicht 100%ig die Aussage. Bei 4 Anschlüssen kann mans so von Aussen nicht sagen.


    Wieviele Mietparteien wohnen denn dort? Bzw.sind mit Sat ausgerüstet. Wenn es mehr sind, als Kabel vom LNB weg gehen, muß zwangsweise ein extener Multiswitch vorhanden sein. Und dann gilt eben meine Aussage von Oben.


    Gruß



    EDIT: Nicht richtig gelesen. Sehe gerade, das es zwei Mietparteien sind. Bleibt immer noch die Frage, wieviele Anschlüsse hat jede.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Sehe gerade, das es zwei Mietparteien sind. Bleibt immer noch die Frage, wieviele Anschlüsse hat jede.


    Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, hat jede Wohnung nur einen Sat-Anschluss. Daher auch meine Vermutung mit dem TwinLNB.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • also bei den Kosten kannst du bei einem QuadLNB von ca. 80 € plus 4x8er Multiswitch nochmal 60€ ausgehen.
    Das wars.


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ich wühle grade in meinen alten Unterlagen. Mitte '98 habe ich für meine Technisat-Anlage den QuadLNB für 298 DM und für den Multiswitch 5/4g (mit Einspeisung der terrestrischen Antenne) für 256 DM gekauft.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Ja, damals. Ich habe vor ein paar Monaten auch ein 8er Switch für 70 Euro bei eBay ersteigert. Hatte vorher nur einen 4fach. War jetzt zu wenig geworden.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat aus meiner Rechnung:
    1stk digitaler Multischalter 5/8 für 8 Teilnehmer: 59.90 Euro
    50m High Class Koaxialkabel 7.4mm 4-fach geschirmt + 10 F-Stecker: 19.90 Euro
    www.xmediasat.de


    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!