Forum for english speaking users needed?

  • also meldungen a la 'dies und das ist ein teutsches produkt, also hat es teutsch dokumentiert zu werden' sind - so finde ich - aeusserst beschaemend (und bestaetigt div. vorurteile gegenueber den deutschen)


    gerade linux (und open-source im allgemeinen) lebt von der internationalen community. und da ist halt nun einmal die 'verkehrssprache' englisch. ob es nun manchen passt oder nicht (und trotzdem - oder gerade deswegen - sind viele produkte in unzaehligen sprachen verfuegbar. ein deutsch sprechender kann kde/gnome/... auf deutsch fahren, erhaelt deutschsprache fehlermeldungen ('das laufwerk wurde eingehaengt'), ...)


    ich verstehe, dass viele leute des englischen nicht maechtig sind, aber solche aussagen sind schlicht und ergreifend fehl am platz.


    wie kls bereits treffend bemerkt hat: jene leute, die so denken und schreiben, sollen froh sein, dass VDR (alsa, linux-kernel und vieles andere) nicht von japanern, finnen, tschechen, ...., ...., .... geschrieben worden sind, die genau so denken.


    dass kls vdr nicht als 'teutsch-only' ausgelegt hat, sieht man schon an der moeglichkeit, verschiedene sprachen ein zu binden.


    also an alle, die panik haben, dass das ganze vdr-portal von der boesen englischen sprache uebernommen wird: ein englisch-sprachiges forum wird wohl nicht der untergang sein, kann aber durchaus jenen hilfestellung bedeuten, die nicht mit dem hoechsten glueck dieser welt gesegnet sind, deutsch als muttersprache zu haben ;)


    /wastl

  • ich finde:
    - Portalseite komplett deutsch/englisch mit internationaler domain erreichbar
    - normale Version ist bilingual (d.h. alle Forenbeitraege werden angezeigt), aber auch "nur deutsch" "only english" anwaehlbar - und als Startseite verlinkbar (im Profil auswaehlen?)


    So wird n Schuh draus. Und in 4 Monaten schaun wir if there were any english-speaking users here...


    Das jetzt zu Fragen macht wohl wenig Sinn, ich bin auch nicht in Boards zugegen, die zu 99% franzoesisch sind (auch wenn ich dessen ein bisschen maechtig bin...)


    Just my two cents.
    Nur meine zwei Pfennige.
    ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von olafhenkel


    P.S.: Aber cool isses letztendlich schon wieder irgendwie...unser Supermod startet ne Discussion über ne Einführung bzw. Erweiterung des Portals in den englischen Sprachraum und hat sich noch nicht mal die Rückendeckung vom Chef selber geholt ?


    wer sagt das?


    zufaelligerweise war genka letzen freitag aufm VUMM!....


    -- randy

  • Zitat

    Wer sich in nem deutschsprachigen Forum umhören will, kann sich ja auch mal an das Deutsche gewöhnen?


    Man, man, immer wieder die gleichen ignoranten Argumente!


    Ich bin froh, daß die jenigen die kein deutsch sprechen das nicht lesen können!!! ;( ;( ;( ;(


    Ist mir so langsam echt peinlich was da immer wieder für Sprüche kommen, als ob auf der Erde nur deutsch und englisch gesprochen würde.
    Es gibt da draußen ne Menge Europäer die auch noch die gleiche Fernsehnorm haben wie wir und sich daher sehr wohl für den VDR interessieren.
    Stellt Euch doch mal vor ein Finne oder was auch immer macht ein für Euch sehr interessantes Programm, doch die halbe Fangemeinschaft dieses Programms weigert sich einem ein paar Tips auf englisch zu geben und dann käme irgedwo die Begründung auf, daß die ganzen englischsprachigen Typen ja auch ruhig mal Finnisch lernen könnten sie müßten sich ja auch andauernd mit Englisch rumärgern.


    Na wenn das nicht naiv ignorant ist, armes Europa. :]


    Viel Spaß im nächsten Urlaub und meldet Euch schonmal in der VHS für nen italienisch (oder sonstwas) Kurs an.
    Englisch spricht man nur in England ist doch logisch.


    Und jetzt nochmal zum Thema ich glaube nicht, daß es irgendjemandem übel genommen wird oder das man sich darüber lustig macht wenn jemand zu helfen versucht aber nicht so perfekt englisch schreibt.
    Und es wird auch sicher niemandem übel genommen wenn er mal nicht helfen kann weil er garnicht englisch spricht.


    Und das allerwichtigste:


    JEDER DER VERSUCHT AUCH MAL AUF ENGLISCH ZU HELFEN, KANN DAVON NUR LERNEN UND SEINE ENGLISCHKENNTNISSE AUFBESSERN.


    Ich bin mir ganz sicher, daß jeder nur davon profitieren wird wenn wir auch die nicht deutschsprachigen mit ins Boot holen.


    EDIT:


    Den derzeitigen Abstimmungsstand finde ich echt beschämend und lässt mich ganz rot anlaufen. :§$%


    [Ironie]Die Deutschen, ein hilfsbereites, weltoffenes Völkchen.[/Ironie] :§$%

  • Nabend...
    Tja, ich bin für die English-Erweiterung. Fast alles am vdr ist in englisch gehalten und jeder kommt mehr oder weniger damit klar. Hier im Forum ist noch jedem geholfen worden, und wenn nun englishsprachige Hilferufe kommen, finden die auch Gehör.


    Announcements sind eh in English (meistens) also würde sich ja kaum was ändern, ausser dass wir mehrsprachig hilfsbereit werden. Wers nicht kann, den solls nicht jucken. Ist ja wohl kaum anzunehmen, dass plötzlich nur Englisch gesprochen wird. Von mir aus könnten auch Franzosen oder von mir aus wie hier erwähnt, Türken um Hilfe rufen. Wenn jemand der sprache mächtig ist, und was weiss, hilft er auch... wenn nicht auch gut, pech für den Fragensteller.


    Aber ich denke schon, dass man hier weltoffen sein sollte.!


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Tja Randy,


    Zitat von Thomas:

    Zitat

    Aber am wichtigstens ist ja noch die Meinung unser Herrn und Meisters, Genka.
    Wenn der sagt: "kommt ned in die Tüte is mir zuviel Traffic" ist die Sache eh gestorben - wobei ich mich dann sofort an den Kosten beteilligen würde!


    Das liest sich für mich so, als wüsste der arme Kerl noch gar nichts von seinem Glück, zumindest kommt es für mich als jemanden aus nichtinformierten Kreisen halt so rüber.


    Und noch nen Wort an Wastl...


    Ich finde es eher beschämend, dass den Deutschen offensichtlich ihr Nationalstolz immer mehr abhanden zu kommen scheint. Man muss nicht immer alles und jedes in seine eigene Kultur mit aufnehmen und in allen Dingen superinternational und superglobal handeln, denken und tun. Darin unterscheiden wir uns um einiges von den Amerikanern :) Glaubst du wirklich, dass wenn VDR aus Amerika kommen würde, auch nur ein Ami ernsthaft darüber diskutieren würde, ob man dann bitteschön für uns Handvoll Deutsche einen deutschsprachigen Bereich einrichten würde ? Never they would :-))


    Ich finde es noch beschämender, dass viele Deutsche meinen, sie müssten aufgrund der verrückten Taten eines einzigen Irren vor 60 Jahren vor allem und jedem den "Schwanz einziehen". Aber das issen anderes Thema und gehört jetzt nun wirklich nicht mehr hierher. Am allerbeschämendsten isses dann, dass man im eigenen Land manche Dinge nicht mehr tun oder sagen kann, ohne gleich als Rechtsradikaler oder noch was schlimmeres schief angeschaut zu werden.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • da ja VDR eine abkuerzung fremdlaendischer (PFUI TEUFEL) woerter ist (video (latein) disc (griechisch) recorder (englisch) ist es wohl an der zeit, einen neuen namen zu finden:


    mein vorschlag:


    "BewegtbildScheibenAufzeichner (BSA)"


    /wastl



    a ja, nicht vergessen:


    ;)



    EDIT: ein 't' vergessen in 'Bewegt'

  • wastl


    Aus welchem Land biste denn dann entsprungen ??? :)


    Greets Olaf


    P.S.: Wenn schon, müsste es BFA heissen, BEWEGTBILD-FESTPLATTEN-AUFZEICHNUNGSGERÄT :-))


    P.S.S.: Nein, aus jetzt, das hat mit dem Origin nix mehr zu tun :-((

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo,


    da will ich mal auch zu Wort melden, aber besser in deutsch, sonst verstehts keiner :(


    Zitat

    Original von Thomas
    Oder lesen alle von Euch regelmäßig die Mailingliste ;)


    Also ich habe erst nach 3 Monaten vom Lord diese ML angepriesen bekommen und habe mal kurz reingeschaut und war ganz schnell wieder hier im Portal.


    Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft mit meiner deutschen Sprache hier weiter beheimatet bleibe. Ein englisches Brett - grundsaetzlich habe ich nichts dagegen - aber dass dies dann jemand noch uebersetzt, da glaube ich nicht im Traum dran. Das haben auch andere Boards noch nie geschafft - warum auch. Diejenigen, die es koennten, verstehen das auch so perfekt, also warum dann uebersetzen? Das ist ja auch die grundsaetzliche Meinung fast aller Software Autoren bezueglich der Dokus. Das verstehe ich auch. Hier sollte man aber vielleicht die Community mit einbeziehen, wie es auch bei den Minihilfen gemacht wird - es gibt halt fuer die deutschen Dokus weitere Maintainer oder wie man das auch immer nennen will.


    Wie gesagt, ich habe nichts grundsaetzliches dagegen, ich befuerchte nur, dass dies sehr schnell ausarten kann und man im Nachhinein das nicht mehr in den Griff bekommt. Wenn man einen solchen Bereich einrichtet, sollte man auch gleich einige Grundsatzregularien festlegen:


    [scherzhaft gemeint aktiviert]
    schreibberechtigt sind nur Autoren und der deutschen Sprache nicht
    Maechtige
    [scherzhaft gemeint deaktiviert]


    Ansonsten hilft nur vdrportal.com - aber auch das bringt dann hier nur eine Abwanderung, dessen waere ich mir sicher.

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • olaf


    aus jenem land, dem ihr indirekt zu verdanken habt, dass ihr jetzt keinen nationalstolz mehr haben duerft (/me weint).


    die ganze diskussion, ob man ein engl. subforum einrichtet oder nicht hat bitte nix mehr mit nationalstolz zu tun (so nebenbei: wieso soll ich auf eine nation stolz sein? kann mir das bitte jemand erklaeren? gar auf deutschland? worauf kann man da stolz sein? detto oesterreich, schweiz, .... was haben diese 'nationen' so tolles geleistet dass man darauf stolz sein kann?). wie dem auch sei. ein bisschen weltoffenheit schadet nie. wenn man ein paar woerter auf nicht-deutsch schreibt, ist nicht gleich der ganze nationalstolz futsch ...


    /wastl


    a ja: wieder nicht vergessen:


    ;)

  • Ich verstehe echt die Welt nicht mehr...
    Wie kann man wegen einer Gefälligkeit für nicht-deutsche nur so Ausländerfeindlich reagieren... manche Antworten hier sind echt peinlich...
    :wand


    cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Zitat

    Glaubst du wirklich, dass wenn VDR aus Amerika kommen würde, auch nur ein Ami ernsthaft darüber diskutieren würde, ob man dann bitteschön für uns Handvoll Deutsche einen deutschsprachigen Bereich einrichten würde ?


    Super Vergleich, daß meinst Du jetzt aber nicht ernst oder?


    Muß ich hier jetzt auch noch die Amerikaner in Schutz nehmen?


    Bidde nicht :D


    [Ironie]Die Deutschen, ein hilfsbereites, weltoffenes Völkchen.[/Ironie]

  • Hallo Olli,



    Danke fuers uebersetzen, konnte das Olaf nicht auch in einem Satz schreiben oder ist Englisch immer so kompliziert, das man fuer einen Satz ne ganze Seite braucht? :)


    Aber zu Deinem letzten Satz: ich habe schon des oefteren in englischen Foren gepostet und bin in der Regel dann meistens des Feldes verwiesen wurden. Ich kanns ja mal in der ML machen, mal sehen, was passiert...

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    ihr solltet erst ma die Meinung von Genka einholen, bevor wir uns hier wieder das Pro und Contra über die nächsten 8 Seiten geben...hrhr.


    Seine Meinung haben wir bereits am VUMM eingeholt bei nem Glässchen Weissbier.
    Letztendlich hat er aber immer noch das Vetorecht.


    Manchmal sollte ich mich echt verständlicher ausdrücken, tut mir leid ?(

  • Zitat

    Seine Meinung haben wir bereits am VUMM eingeholt bei nem Glässchen Weissbier.
    Letztendlich hat er aber immer noch das Vetorecht.


    Ahsu, nachdem die Abstimmung eh aufs Pro English rausläuft, fangt doch schon mal an, was zu machen, anstatt noch länger hier rumzubrabbeln :-))


    Ab Montag möcht ich hier dann mit: Hello Olaf, welcome to our new board begrüsst werden...hrhr.


    Hachja, mich verstehen viele der Herrschaften ja auch nicht, wie du ahand der Reaktionen auf meine spitzzüngigen Bemerkungen sicherlich schon gemerkt haben wirst. Das ist halt das Los des ewigen Zynikers :)


    Greets Olaf


    P.S.: Was wird aus meiner Kolumne ??? Natürlich dann auch zweisprachig...hehe.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Ahsu, nachdem die Abstimmung eh aufs Pro English rausläuft, fangt doch schon mal an, was zu machen, anstatt noch länger hier rumzubrabbeln :-))


    Ein halber Tag Abstimmzeit erscheint mir doch etwas kurz ;)


    Zitat


    Hachja, mich verstehen viele der Herrschaften ja auch nicht, wie du ahand der Reaktionen auf meine spitzzüngigen Bemerkungen sicherlich schon gemerkt haben wirst. Das ist halt das Los des ewigen Zynikers :)


    Tjo. Damit kannst Du dann entweder umgehen, oder Du musst was an Deinem Schreibstil ändern :P


    Zitat

    Was wird aus meiner Kolumne ??? Natürlich dann auch zweisprachig...hehe.


    Du kannst soviel Kolumnen in sämtlichen Offtopicbereichen posten, wie Du willst, ich werde sie alle lesen :]
    Ich mach Dir dann sogar ein Wichtig/Ankündigung/Wasauchimmer draus!
    Wenn Du dann mal mehr als eine Handvoll zusammengebracht hast, können wir auch gerne ein eigenes Forum dafür einrichten, aber Foren mit einem oder zwei Beiträgen schauen halt ein bissl albern aus ;)

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt alle 54 Beiträge gesehen habe, (und nach einem guten Drittel keine Lust mehr zum Lesen hatte) fällt mir vor allem eins auf: Bis auf Edsters Zweizeiler hat sich keiner von denen, um die es eigentlich geht, gemeldet. Aber der Faden läuft ja auch erst seit heute vormittag.


    Ehrlich gesagt habe ich auch noch garnicht mitbekommen, dass sich hier viele Leute rumtreiben, die kein Deutsch können. Aber wieso sollte nicht einfach mal ein englischsprachiges Forum eröffnet werden? Was soll schon schlimmeres passieren, als dass es nicht angenommen wird?
    Ich - und wohl die allermeisten anderes auch - würde vorwiegend weiter im deutschen Teil schreiben, aber gönnt den anderen doch auch ihr VDR-Portal. Meinetwegen auch eins auf türkisch, finnisch, griechisch, italienisch, französisch und ungarisch. Gegenüber zig einzelnen VDR-Foren kann es doch nur Vorteile haben, wenn sie alle unter dem Dach "VDR-Portal" vereint sind.
    Ich schlage vor, eine neue Rubrik "Fremdsprachige Foren" einzuführen und da können die Foren dann alle drinstecken.


    Matthias

  • Did you mention that noone not speaking german posted here ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ich kenne die Möglichkeiten dieses Forums nicht, aber wenn der englische Bereich schon vorgesehen ist (anhand der Flaggen kommt ja die Vermutung auf), dann sollte das auch aktiviert werden.


    Wer sich in dem englischen Teil nicht zurechtfindet, bleibt weiterhin im deutschen. Es wird ja dann keiner daran gehindert in deutsch zu posten.
    Die anderen provitieren von den neuen Gästen - ich fänds wirklich klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!