S oder T

  • Hallo Leute


    Ich habe hier jetzt seit 2 Wochen so ziemlich alles durchgelesen, Hardware besorgt und will bald anfangen zu bauen.
    Mein Problem: Was soll ich nehmen, dvb-s oder dvb-t? Allgemein wird hier ja Sat bevorzugt, ich habe auch einen Suedbalkon aber auf der anderen Strassenseite steht ein hoher Baum, genau in der 'Einflugschneise'. Mit hoch meine ich ca. 20 Meter, Entfernung ca. 10 Meter. Kann man sich ja ausrechnen, dass der Winkel fuer eine Schuessel nicht hinkommt. Jetzt meine Frage: Stoert der wirklich soviel, wie ueberall geschrieben wird? Habe ich eine Chance mit Sat oder soll ich lieber gleich auf dvb-t gehen?
    Uebrigens, meine Wohnung ist Erdgeschoss, den Baum in einer Nacht-und-Nebel-Aktion umzuhauen faellt auch aus.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Wenns nur n Gemalter is , wenig , ansonsten : in der Tat , der verdeckt den Satelliten und damit is Essig .
    Oder fällt Dir ne Lösung ein , wie Du Deinen Fernseher hinter der wand mit ner IR Bedienung steuern kannst ?


    Wenn ja , übertrag das auf die Sat Geschichte :mua


    HJS

  • > den Baum in einer Nacht-und-Nebel-Aktion umzuhauen faellt auch aus


    :D


    Wie sich die Gedankengänge doch gleichen...


    Bei uns im Garten steht auch ein Baum in der Einflugschneise. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Da hab ich halt bei schlechtem Wetter manchmal nen schlechtes Bild oder Tonausfälle. Pech.


    Aber deswegen würd ich nie auf DVB-T mit der eingeschränkten Kanalanzahl wechseln.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Also, ich würde sagen, Du probierst mal DVB-S. Notfalls must Du halt hinter 'nem Fenster die SAT-Schüssel aufstellen oder halt den Baum umhauen (ach nee, war ja keine Option.... ;)). Für DVB-T gibt es eh keine erschwinglichen und vernünftigen full-featured-Karten (mit MPEG2 Decoder), so daß Du ohnehin 'ne S und T Karte bräuchtest, um einigermaßen "einfach" zu einem funktionsfähigen VDR zu kommen.


    Probier DVB-S....
    ...geht nicht dann DVB-T Karte (Budget) dazu (irgendwann ziehst Du ja vieleicht auch mal um oder es kommt ein furchtbarer Sturm...)


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Servus Klaus,


    Zitat

    Was soll ich nehmen, dvb-s oder dvb-t?


    Wenn es irgend wie geht: Nimm DVB-s. Es ist praktisch jeden Aufwand wert, weil du immer mehr Kanäle über Sat bekommen wirst als terrestrisch und die Hardware deutlich ausgereifter und billiger ist (siehe VHF-Tuner-Probleme mit den FF-DVB-T-Karten).


    Zitat

    Allgemein wird hier ja Sat bevorzugt, ich habe auch einen Suedbalkon aber auf der anderen Strassenseite steht ein hoher Baum, genau in der 'Einflugschneise'.


    Sauber, mitten im Bild ;( Wenn du keinen anderen Standort für die Schüssel findest, ist das ziemlich aussichtslos, fürchte ich. Gerade in den Sommer-Monaten, wenn der Baum Blätter trägt, ist die Dämpfung ganz erheblich.


    Kannst du nicht um den Baum rum? Also nach rechts oder links, oder eben höher mit der Schüssel? Evtl. an einen Erdspieß in den Garten? Die paar Meter Sat-Kabel, die du da zusätzlich brauchst, sind nicht der Rede wert.


    Zitat

    Uebrigens, meine Wohnung ist Erdgeschoss, den Baum in einer Nacht-und-Nebel-Aktion umzuhauen faellt auch aus.


    Das macht man auch nicht bei Nacht und Nebel, sondern nach einem Sturm, indem man mit ner Kiste Bier bei den Floriansjüngern vorbei schaut :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Mufflon
    ...
    Mein Problem: Was soll ich nehmen, dvb-s oder dvb-t? Allgemein wird hier ja Sat bevorzugt, ich habe auch einen Suedbalkon aber auf der anderen Strassenseite steht ein hoher Baum, genau in der 'Einflugschneise'. Mit hoch meine ich ca. 20 Meter, Entfernung ca. 10 Meter. Kann man sich ja ausrechnen, dass der Winkel fuer eine Schuessel nicht hinkommt. Jetzt meine Frage: Stoert der wirklich soviel, wie ueberall geschrieben wird? Habe ich eine Chance mit Sat oder soll ich lieber gleich auf dvb-t gehen?
    ...


    Generell kommt's auf einen Selbstversuch an ... also irgendwo ne Schüssel und nen Receiver besorgen, ein Stück Rohr und mal austesten.


    Ich habe 'ne ähnliche Situation: 2 Bäume im Weg ... funzt aber trotzdem, seit neuestem noch ein Baugerüst vor dem Balkon: funzte immer noch, dann noch ein Gerüststeg direkt über die Schüssel - da war's Essig :(


    arghgra

  • Okay, danke euch. Ich werde mal sehen, ob ich an eine Schuessel komme und es austesten. Nach rechts und links kann ich leider nicht ausweichen, ist ja nur eine Wohnung, kein Garten oder so.
    Ich werde ja noch ein weilchen mit dem basteln des Gehaeuses verbringen und danch werde ich mal weiter sehen.
    Danke nochmal.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von drjam
    ...Notfalls must Du halt hinter 'nem Fenster die SAT-Schüssel aufstellen


    Von wegen - das Fenster hat mehr Wirkung als der Baum !


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Von wegen - das Fenster hat mehr Wirkung als der Baum !


    HJS


    Nur, wenn's Metallbeschichtet ist. Sonst ist Glas "durchsichtig", s. zahlreiche "Badezimmer-Antennen"...


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Badezimmerantennen ???


    Meinste den Draht vonner UKW Birne füre Dusche ???


    Moderne Doppelglasscheiben haben sich bisher ausnahmslos als hemmend erwiesen


    HJS


  • Neenee, ich meine schon SAT. Da habe ich irgendwo mal 'ne Aufnahme von einer Flachantenne im Bad und einer normalen SAT-Schüssel im Wohnzimmer gesehen (hier im Forum?). Ich selber setze eher auf's Dach (im Sinne der Aussage... ;)).


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Zitat

    Original von drjam
    Neenee, ich meine schon SAT. Da habe ich irgendwo mal 'ne Aufnahme von einer Flachantenne im Bad und einer normalen SAT-Schüssel im Wohnzimmer gesehen (hier im Forum?). Ich selber setze eher auf's Dach (im Sinne der Aussage... ;)).


    drjam


    Sicher , daß die nichs Fenster aufgemacht haben , wenn se SAT haben wollten ? ( Schönwetterfernsehen, gut für Kommunikation :D )


    :rofl


    :mua HJS :mua


    PS wie erwähnt , noch nie erlebt , aber man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu ...

  • Sat-Empfang geht ohne weiteres selbst durch Themo-verglaste Fenster, wie ich selbst hier im Büro eine Woche lang ausprobiert habe -- noch dazu mit einer relativ empfangsschwachen Flach-Sat-Antenne. Erst wenn's wirklich gewittert gibt's Klötzchen, ansonsten kein Problem.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!