2. DVB-S Karte - Wie geht das? (noob needs help)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin von c't mit dem VDR-Virus angesteckt worden und habe mir nach dem ersten Artikel gleich die empfohlne Hardware zugelegt, dann mit dem CD-Image von der Heft-CD meinen ersten lauffähigen VDR hinbekommen.


    Nachdem sich meine Freundin immer beschwert hat, wir könnten nicht mehr jedes Programm ansehen, wenn eine Aufnahme läuft und auch das simultane Aufnehmen von Filmen (horizontal/vertikal) geht nicht, habe ich mir eine eigene Sat-Schüssel und einen Quad-LNB zugelegt.


    Jetzt können wir per Digitalen-Receiver beliebige Programme ansehen während der VDR aufnimmt. Bleibt nur noch der Wunsch nach den beliebigen Aufnahmen.


    Hier meine erste Frage:
    Kann ich eine 2. DVB-S-Karte einbauen?
    Ich gehe mal davon aus, dass es geht, denn beim stöbern in diesem Forum bin ich auf ettliche Beitrage gestossen wo Leute sagen sie häten mehr als eine DVB-S-Karten.


    Nächste Frage(n):
    Wenn ich die 2. DVB-S-Karte einbaue, was dann ...


    a) ... erkennt mein VDR automatisch die 2. Karte oder muss ich neu installieren (evtl. Treiber einbinden oder kompilieren)?


    b) ... "weiss" die Software, dass sie die 1. Karte für den einen Film nehmen soll und die 2. Karte für einen anderen Film?


    c) ... kann ich mit 2 Karten tatsächlich beliebige viele Filme gleichzeitig aufnehmen? Sprich, mit genug Plattenplatz vorausgesetzt, kann ich dann alle Programme gleichzeitig aufnehmen?


    Letzte Frage:
    Ich habe nur 2 PCI Steckplätze (die ja vielleicht bald von 2 DVB-S Karten belegt sein werden) und brauche Ersatzt für die rausgeworfene Netzwerkkarte.
    Gibt es eine narrensichere Netzwerk-Lösung für meinen VDR?
    Vielleicht USB-W-LAN oder USB-RJ45?


    Ich kenn mich nur sehr wenig mit Linux aus (habe immerhin PuTTY laufen und kenne mich ein wenig mit vi aus, aber da verliessen sie ihn auch schon).


    Danke schon mal für etwaige Hilfe!

    c't VDR: 1.2.6-15
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv
    Patches: threadkill, analogtv, reccmdsubmenu125, ac3overdvb-0.2.4
    Plugins: vdr-plugin-screenshot (0.0.4-1), vdr-plugin-games (0.6.0-3), vdr-plugin-femon (0.0.3a-1)
    Addon Packages: vdr-addon-noad (0.3.2b-2), vdr-addon-tosvcd (0.9-4), vdr-addon-vdrconvert (0.0.12i-10)
    Hardware: MSI 845 GV Lite Barebone mit Intel 2GHz Celeron, 256 MB RAM, DVD-Laufwerk, Hauppauge DVB Nexus-S TV-Karte

  • Reinstecken & geht...!!! :D


    Aber nur wenn du dir eine Karte kaufst die vom Treiber unterstützt wird,
    Hauppauge Nova oder TechnoTrend Budget.
    Ab 8 simultanen Aufnahmen kommt mein VDR leider ins Straucheln

  • Danke für die prompte Antwort!


    Dann brauche ich an der 2. DVB-S Karte auch nur noch das Antennenkabel (INPUT) anzuschliessen, oder?


    Die Ausgänge (S-VHS, left, right, center) verwende ich dann praktisch gar nicht, oder?


    Die 2. Fernbedienung ist auch überflüssig?


    Wenn ich 2-3 unterschiedliche Programme parallel aufnehme, was kommt dann am Ausgang der ersten DVB-S Karte?


    Was kommt am Ausgang der 2. Karte raus?


    Kann ich immer noch fernsehen (über den VDR und dann noch beliebige Programme versteht sich) während die Aufnahmen laufen?

    c't VDR: 1.2.6-15
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv
    Patches: threadkill, analogtv, reccmdsubmenu125, ac3overdvb-0.2.4
    Plugins: vdr-plugin-screenshot (0.0.4-1), vdr-plugin-games (0.6.0-3), vdr-plugin-femon (0.0.3a-1)
    Addon Packages: vdr-addon-noad (0.3.2b-2), vdr-addon-tosvcd (0.9-4), vdr-addon-vdrconvert (0.0.12i-10)
    Hardware: MSI 845 GV Lite Barebone mit Intel 2GHz Celeron, 256 MB RAM, DVD-Laufwerk, Hauppauge DVB Nexus-S TV-Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Baraka69 ()

  • Die Budget Karten haben nur einen Eingang für die Satleitung und keine Ausgänge.
    Nee eine zweite Fernbedienung ist Quatsch.
    Den Rest deiner Fragen verstehe ich nicht wirklich, da es darauf ankommt auf welchen Transpondern deine Sender liegen
    und ob du dann noch den LNB Sharing Patch verwendest.

  • Meine erste Karte ist eine Hauppauge Nexus-S und die hat (serienmässig) eine Fernbedienung und eine Kabelpeitsche mit den in meinem letzten Beitrag erwähnten Ausgängen.


    Jetzt weiss ich, dass die Budget Karten keine Ausgänge haben und eine solche Budget Karte auch reicht.
    Eine Empfehlung, welche Budget Karte günstig ist und problemlos mit c't-VDR & meiner Hauppauge läuft?
    Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht ...


    Die restlichen Fragen beziehen sich darauf, dass ich ja während einer Aufnahme auch noch über meine Nexus Karte fernsehen kann (heute, mit nur einer Karte) und wenn ich mehrere Programme aufnehme kann ich sicherlich jede Aufnahme auch über den Ausgang der ersten Karte ansehen. Die aktuell laufenden Programme allerdings sind eingeschränkt, eben nur solche die auch den gleichen Transpondern wie die aktuelle Aufnahme liegen.


    Wozu brauche ich den LNB Sharing Patch?
    Ich habe doch einen 4-fach-LNB an meiner Sat.-Schüssel und kann jeder Karte einen vollwertigen Sat.-Anschluss geben. Ich hatte den Patch so verstanden, dass ich den nur brauche, wenn ich mehrer Karten/Geräte an einem Sat.-Anschluss betreiben möchte, oder?


    Danke für die Antworten soweit!

    c't VDR: 1.2.6-15
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv
    Patches: threadkill, analogtv, reccmdsubmenu125, ac3overdvb-0.2.4
    Plugins: vdr-plugin-screenshot (0.0.4-1), vdr-plugin-games (0.6.0-3), vdr-plugin-femon (0.0.3a-1)
    Addon Packages: vdr-addon-noad (0.3.2b-2), vdr-addon-tosvcd (0.9-4), vdr-addon-vdrconvert (0.0.12i-10)
    Hardware: MSI 845 GV Lite Barebone mit Intel 2GHz Celeron, 256 MB RAM, DVD-Laufwerk, Hauppauge DVB Nexus-S TV-Karte

  • Hallo,


    Zitat

    Eine Empfehlung, welche Budget Karte günstig ist und problemlos mit c't-VDR & meiner Hauppauge läuft?


    Kuck mal unter http://www.usa-x.org/1shop/index.php?cPath=1_29 dort findest du
    die Buget-Karten von Technotrend. Die sollten mit C't-VDR funktionieren,
    da andere VDR-Distributionen damit auch arbeiten.
    (Baue mir meine VDR eigentlich immer selber, nix C't-VDR oder LinVDR) 8)


    An der zweiten Karte schließt du deine Schüssel an und gut ist. :]


    Sehen tust du dann was du willst, entweder eine Aufnahme ankucken, normal Fernsehen,
    aber nur einer der Transpoder auf denen grade deine Karten eingestellt, oder irgendwas anders.


    Zitat

    Wozu brauche ich den LNB Sharing Patch?


    LNB-Sharing brauchst du in dem Falle nicht, da du ja zwei richtige Kabel hast.


    Hoffe weitergeholfen zu haben.


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Ich denke ich habe mit eurer Hilfe (und den gelesenen Artikeln im Board) genug Informationen, um das Projekt c't VDR wie geplant zu erweitern.


    Ich DAU habe natürlich die Tatsache übersehen, das mein MSI Barebone (845GVLite) LAN onboard hat, also kommt die Hauppauge Nova von meinem Vater (ich konnte sie ihm abschwatzen) zum Einsatz. Nach Adam Riese sollte es dann mit Herunterfahren, Karte einbauen und Hochfahren getan sein.


    Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich danach noch Probleme habe.

    c't VDR: 1.2.6-15
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv
    Patches: threadkill, analogtv, reccmdsubmenu125, ac3overdvb-0.2.4
    Plugins: vdr-plugin-screenshot (0.0.4-1), vdr-plugin-games (0.6.0-3), vdr-plugin-femon (0.0.3a-1)
    Addon Packages: vdr-addon-noad (0.3.2b-2), vdr-addon-tosvcd (0.9-4), vdr-addon-vdrconvert (0.0.12i-10)
    Hardware: MSI 845 GV Lite Barebone mit Intel 2GHz Celeron, 256 MB RAM, DVD-Laufwerk, Hauppauge DVB Nexus-S TV-Karte

  • ich gebe auch mal meinen senf dazu, soweit ich das verstanden habe.
    bitte korrigieren, wenn was falsches dabei ist.


    - du legst dir ne budget-karte zu und steckst die in den PC
    - VDR erkennt beim starten automatisch die zweite karte
    - du musst software-technisch nix verändern / konfigurieren
    - die erste aufnahme läuft dann über die zweite karte
    - falls du zusätzlich was von einem anderen transponder aufnehmen willst, kommt die erste karte zum zug.
    - du kannst dann weiterhin das live-programm anschauen (sofern es auf einem der beiden aufgenommenen transponder liegt
    - natürlich kannst du aber parallel auch eine aufnahme anschauen
    - du kannst beliebig viele filme aufnehmen, sofern sie auf dem gleichen transponder liegen (mit zwei karten kannst du zwei transponder ansprechen)


    die sache mit dem netzwerk wurde heute auch schon besprochen, müsste in einem der letzten beiträge drin sein.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von AnK
    Reinstecken & geht...!!! :D


    Aber nur wenn du dir eine Karte kaufst die vom Treiber unterstützt wird,
    Hauppauge Nova oder TechnoTrend Budget.
    Ab 8 simultanen Aufnahmen kommt mein VDR leider ins Straucheln



    Also ich habe mal 3 Stunden lang 7 Sendungen parallel aufgenommen und das ging Problemlos und dann habe ich zum Spaß 10 Sendungen so zum Test genommen das ging auch noch. Wo liegen eure Rekorde? Man braucht ja ARgumente für den VDR ;D

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    Also ich habe mal 3 Stunden lang 7 Sendungen parallel aufgenommen und das ging Problemlos und dann habe ich zum Spaß 10 Sendungen so zum Test genommen das ging auch noch. Wo liegen eure Rekorde? Man braucht ja ARgumente für den VDR ;D


    nicht jeder hat einen so gut ausgerüsteten VDR-PC.
    meiner ist "nur" ein P3-600 mit 128 MB und einer DVB-karte.


    da wird das mit 10 simultanen aufnehmen wohl nicht klappen...


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hi all,


    ich bin gerade auch dabei mit eine 2. Nexus anzuschaffen...


    Ich hab blos noch nicht verstanden, ob ich auch 2 Satelitenkabel von meiner Schüssel benötige ????


    Also:
    Brauch ich Zwei Satelitenkabel + 2 Empfänger (LNB) - (an der Schüssel)????


    ODER


    Nur die 2. Karte rein... und nix Satelitenkabel anschließen (wird das signal dann durch den PCI-Bus geschossen ????


    ODER


    Nur die 2. Karte rein... von meinem (einem) Satelitenkabel einfach eine Abzweigung machen... und auch meine 2. Karte mit dem Sat-Kabel verbinden.


    DANKE
    für eure Hilfe....


    Ist für mich wichtig... da ich ja nur 1 Kabel hier habe...


    Gruß
    Boergi

  • Man braucht 2 Kabel, also auch 2 LNB.


    Die 2. Karte wird mit einem extra Kabel von der Sat.-Schüssel angeschlossen.

    c't VDR: 1.2.6-15
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv
    Patches: threadkill, analogtv, reccmdsubmenu125, ac3overdvb-0.2.4
    Plugins: vdr-plugin-screenshot (0.0.4-1), vdr-plugin-games (0.6.0-3), vdr-plugin-femon (0.0.3a-1)
    Addon Packages: vdr-addon-noad (0.3.2b-2), vdr-addon-tosvcd (0.9-4), vdr-addon-vdrconvert (0.0.12i-10)
    Hardware: MSI 845 GV Lite Barebone mit Intel 2GHz Celeron, 256 MB RAM, DVD-Laufwerk, Hauppauge DVB Nexus-S TV-Karte

  • Zitat

    Original von Boergi
    ich bin gerade auch dabei mit eine 2. Nexus anzuschaffen...


    Wieso ne Nexus , lies den Thread , dann weißte , daß das unnötig ist , ne Budget tuts auch .


    Zitat


    Ich hab blos noch nicht verstanden, ob ich auch 2 Satelitenkabel von meiner Schüssel benötige ????


    Gleicher Kommentar wie oben .


    Zitat


    Brauch ich Zwei Satelitenkabel + 2 Empfänger (LNB) - (an der Schüssel)????


    Wozu 2 LNBs ? Nimm nen Twin oder besser Quad .


    Zitat


    Nur die 2. Karte rein... und nix Satelitenkabel anschließen (wird das signal dann durch den PCI-Bus geschossen ????


    Blond ?


    Zitat


    Nur die 2. Karte rein... von meinem (einem) Satelitenkabel einfach eine Abzweigung machen... und auch meine 2. Karte mit dem Sat-Kabel verbinden.


    Dann brauchste den LNB Sharing patch und bist nicht besser dran , als mit einer Karte .


    Resüme : Lies diesen Thread nochmal aufmerksam .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!