Beiträge von Baraka69

    Ich absoluter DAU (Dümmster Anzunehmender User) habe doch tatsächlich bei meinem MSI 845 GV Lite Barebone einen LAN onboard Anschluss, den ich natürlich längst benutze und der auch einwandfrei funktioniert. Oh je wie peinlich.


    Danke Elfe für die entscheidende Frage!
    Danke an alle anderen, die mir hoffnungslosen Fall geantwortet haben.


    Ich baue meine 2. DVB-S Karte nun einfach ein (sobald ich sie habe) und dann sollte schon alles laufen ...


    *vor Scham jetzt in den Erdboden versinkt*

    Ich denke ich habe mit eurer Hilfe (und den gelesenen Artikeln im Board) genug Informationen, um das Projekt c't VDR wie geplant zu erweitern.


    Ich DAU habe natürlich die Tatsache übersehen, das mein MSI Barebone (845GVLite) LAN onboard hat, also kommt die Hauppauge Nova von meinem Vater (ich konnte sie ihm abschwatzen) zum Einsatz. Nach Adam Riese sollte es dann mit Herunterfahren, Karte einbauen und Hochfahren getan sein.


    Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich danach noch Probleme habe.

    Hallo zusammen!


    Ich überlege mir gerade eine zweite DVB-S Karte in meinen c't VDR (mit Nexus-S) einzubauen, damit ich in Zukunft beliebige Programme aufnehmen kann.


    Ich kann die hier im Thread beschriebene "Fujitsu Siemens Activity" weder bei ebay.de, noch bei guenstiger.de oder bei irgendeinem meiner bevorzugten Hardware Anbieter finden.


    Da ich im Grunde völliger Laie bin was das Thema angeht (der c't Artikel hatte mich damals erfolgreich verführt), habe ich auch keine Ahnung was ich mir am besten zulegen sollte.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich gar keine "full featured" Karte mehr brauche, sondern eine budget Karte ausreicht.


    Habt ihr vielleich einen Tipp (blöde neue deutsche Rechtschreibung), welche Karte ich mir problemlos zulegen kann? Ich habe wie gesagt schon eine Hauppauge DVB Nexus S drinnen.


    Zur Info:
    c't VDR: 1.2.6-15
    Kernel : 2.4.21-i586-cdv


    Danke für die Hilfe!

    Danke für die Antwort, aber so richtig hilft sie mir nicht weiter.
    Wahrscheinlich habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt:


    Ich suche eine Lösung die mit meinem c't VDR (und ohne PCI) funktioniert, am besten von jemandem der es bereits ausgetestet hat


    Sprich, inklusive Treiber Unterstützung.


    Ich kenne die Vor- und Nachteile einer W-Lan Anbindung und wollte damit eigentlich nur sagen, dass bei mir im Wohnzimmer (wo mein VDR steht) sowohl ein W-LAN Access Point erreichbar ist, als auch ein 100MBit RJ45 Netzwerkkabel liegt.

    Meine erste Karte ist eine Hauppauge Nexus-S und die hat (serienmässig) eine Fernbedienung und eine Kabelpeitsche mit den in meinem letzten Beitrag erwähnten Ausgängen.


    Jetzt weiss ich, dass die Budget Karten keine Ausgänge haben und eine solche Budget Karte auch reicht.
    Eine Empfehlung, welche Budget Karte günstig ist und problemlos mit c't-VDR & meiner Hauppauge läuft?
    Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht ...


    Die restlichen Fragen beziehen sich darauf, dass ich ja während einer Aufnahme auch noch über meine Nexus Karte fernsehen kann (heute, mit nur einer Karte) und wenn ich mehrere Programme aufnehme kann ich sicherlich jede Aufnahme auch über den Ausgang der ersten Karte ansehen. Die aktuell laufenden Programme allerdings sind eingeschränkt, eben nur solche die auch den gleichen Transpondern wie die aktuelle Aufnahme liegen.


    Wozu brauche ich den LNB Sharing Patch?
    Ich habe doch einen 4-fach-LNB an meiner Sat.-Schüssel und kann jeder Karte einen vollwertigen Sat.-Anschluss geben. Ich hatte den Patch so verstanden, dass ich den nur brauche, wenn ich mehrer Karten/Geräte an einem Sat.-Anschluss betreiben möchte, oder?


    Danke für die Antworten soweit!

    Ich habe vor in meinen Barebone (der nur 2 PCI slots hat) eine 2. DVB-S Karte einzubauen und dafür muss meine alte Netzwerkkarte weichen.
    Jetzt kommt meine Frage:
    Gibt es eine narrensichere Lösung für mein Netzwerk?
    Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit über USB eine W-LAN oder Kabel Lösung zu implementieren ...


    Jede Hilfe mit der ich noob klar komme ich willkommen! Danke im voraus.

    Danke für die prompte Antwort!


    Dann brauche ich an der 2. DVB-S Karte auch nur noch das Antennenkabel (INPUT) anzuschliessen, oder?


    Die Ausgänge (S-VHS, left, right, center) verwende ich dann praktisch gar nicht, oder?


    Die 2. Fernbedienung ist auch überflüssig?


    Wenn ich 2-3 unterschiedliche Programme parallel aufnehme, was kommt dann am Ausgang der ersten DVB-S Karte?


    Was kommt am Ausgang der 2. Karte raus?


    Kann ich immer noch fernsehen (über den VDR und dann noch beliebige Programme versteht sich) während die Aufnahmen laufen?

    Hallo zusammen!


    Ich bin von c't mit dem VDR-Virus angesteckt worden und habe mir nach dem ersten Artikel gleich die empfohlne Hardware zugelegt, dann mit dem CD-Image von der Heft-CD meinen ersten lauffähigen VDR hinbekommen.


    Nachdem sich meine Freundin immer beschwert hat, wir könnten nicht mehr jedes Programm ansehen, wenn eine Aufnahme läuft und auch das simultane Aufnehmen von Filmen (horizontal/vertikal) geht nicht, habe ich mir eine eigene Sat-Schüssel und einen Quad-LNB zugelegt.


    Jetzt können wir per Digitalen-Receiver beliebige Programme ansehen während der VDR aufnimmt. Bleibt nur noch der Wunsch nach den beliebigen Aufnahmen.


    Hier meine erste Frage:
    Kann ich eine 2. DVB-S-Karte einbauen?
    Ich gehe mal davon aus, dass es geht, denn beim stöbern in diesem Forum bin ich auf ettliche Beitrage gestossen wo Leute sagen sie häten mehr als eine DVB-S-Karten.


    Nächste Frage(n):
    Wenn ich die 2. DVB-S-Karte einbaue, was dann ...


    a) ... erkennt mein VDR automatisch die 2. Karte oder muss ich neu installieren (evtl. Treiber einbinden oder kompilieren)?


    b) ... "weiss" die Software, dass sie die 1. Karte für den einen Film nehmen soll und die 2. Karte für einen anderen Film?


    c) ... kann ich mit 2 Karten tatsächlich beliebige viele Filme gleichzeitig aufnehmen? Sprich, mit genug Plattenplatz vorausgesetzt, kann ich dann alle Programme gleichzeitig aufnehmen?


    Letzte Frage:
    Ich habe nur 2 PCI Steckplätze (die ja vielleicht bald von 2 DVB-S Karten belegt sein werden) und brauche Ersatzt für die rausgeworfene Netzwerkkarte.
    Gibt es eine narrensichere Netzwerk-Lösung für meinen VDR?
    Vielleicht USB-W-LAN oder USB-RJ45?


    Ich kenn mich nur sehr wenig mit Linux aus (habe immerhin PuTTY laufen und kenne mich ein wenig mit vi aus, aber da verliessen sie ihn auch schon).


    Danke schon mal für etwaige Hilfe!