Realtek 8139 funzt nicht

  • Hi!


    Weiss nicht genau ob das hierhin gehört da es sich nicht um ein VDR-Problem handelt, aber vielleicht weiss es ja doch jemand.


    Ich habe ein Medion Notebook (MD5061) mit einer Realtek 8139-Karte onboard. Unter Windows funktioniert die Karte ohne Probleme, aber unter Linux erhalte ich beim aufruf von DMESG folgenden Fehler:


    eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.
    NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out
    eth0: Tx queue start entry 4 dirty entry 0.
    eth0: Tx descriptor 0 is 00002000. (queue head)
    eth0: Tx descriptor 1 is 00002000.
    eth0: Tx descriptor 2 is 00002000.
    eth0: Tx descriptor 3 is 00002000.
    eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.


    Ich hab schon alle möglichen Kerneleinstellungen ausprobiert, aber die Karte will weder unter eigens kompilierten noch unter dem Standart-Kernel (von Redhat 7.3) laufen. Der letzte Kernel den ich ausprobiert habe ist 2.4.20 von kernel.org.


    Ich glaube nicht das die Karte kaputt ist, da sie unter Windows ja funktioniert, aber unter Linux bekomme ich nichtmal einen PING hin. In einem Desktop-Rechner habe ich auch eine Karte mit 8139-Chip, und da funktioniert alles bestens.


    Wenn mir jemand sagen kann woran das liegen könnte wär mir sehr geholfen.


    Besten Dank im Vorraus,
    MisterX

  • Hi


    welches Netzwerk-Modul lädts du???


    Bei mir ist das 8139too!


    Früher wurde mal das Modul rtl8139 eingesetzt, das funzt aber nicht mehr!

    Dirk

  • Hallo,


    genau diese Netzwerkkarte (oder treiber) hat probleme wenn du ACPI bzw. SMP aktiviert hast :D
    Versuch mal Kernel mit noacpi zu starten und den Kernel möglichst ohne SMP zu kompilieren bzw. installieren :]


    Gruß,
    genka

  • So, habs jetzt gefunden woran es lag. Musste im BIOS bei "Installed OS" von "Windows XP" auf "DOS" umstellen, danach funzte die Karte. Seltsam finde ich nur das NETDEV mir meldet das er sie auf half-duplex stellt...



    Komisch finde ich allerdings das irgendwie ALLE geräte IRQ 9 zu haben wollen. Sowohl die Netzwerkkarte als auch PCMCIA, denn bei diesen Geräten bekomme ich die IRQ meldung "have IRQ 10, want IRQ 9". Und ich denke dies ist das Problem weshalb ich die WLAN-Karte nicht gestartet bekomme. Bei "cardctl insert" bekomme ich die Fehlermeldung, das der IRQ belegt sei. Kann ich unter Linux die IRQs auch irgendwie manuell zuweisen oder weiss sonst jemand rat wie ich beides gleichzeitig aktiviere? Ich benutze RH 7.3 mit 2.4.20er Kernel von kernel.org. Mit der Knoppix-CD aus der C´t klappt es nämlich, beide Geräte anzusprechen, allerdings weiss ich nicht genau was die anders machen, aber ich denke das es auch so gehen muss.


    Besten Dank im Vorraus,
    MisterX

  • Zitat

    Original von MisterX
    Seltsam finde ich nur das NETDEV mir meldet das er sie auf half-duplex stellt...
    MisterX


    hallo,


    was sagt eigentlich rtl8139-diag? Zum Beispiel : /usr/sbin/rtl8139-diag --mm . Sind Switch/Hub OK ?


    Hast Du sicherheitshalber mal einen Network-Benchmark bsw. mit netio gemacht?


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!