RGB Ausgang aktivieren ?

  • Hi Folks,


    ich habe mich durch's Portal gekämpft und keine eindeutige Aussage bezgl. der Aktivierung des RGB Ausganges auf den TT 1.5, TT 1.6 gefunden, deswegen nun meine Fragen:


    1. Spannung auf PIN 16 der Scartbuchse:
    Muss hier der 470 Ohm Widerstand an die 5 Volt oder an die 12 Volt angeschlossen werden?


    2. Muss beim laden der Treiber rgb_on=1 gesetzt werden oder nicht. So wie ich es verstanden habe ist standardmäßig der RGB Ausgang eh schon aktiviert.


    Ich habe zwar schon ein gutes Bild mit meinem eXperience VDR, aber ich will halt ganz sicher gehen daß ich auch RGB sehe :]


    Danke im Vorraus


    Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von kaiserm ()

  • Zitat

    Original von kaiserm
    1. Spannung auf PIN 16 der Scartbuchse:
    Muss hier der 470 Ohm Widerstand an die 5 Volt oder an die 12 Volt angeschlossen werden?


    IMHO eine Spannung von 1-5V laut


    http://www.kabelfaq.de/video.html


    Und wenn man diese Anleitung befolgt, einen Widerstand von 47Ohm an die 5V! ;)


    http://www2.arnes.si/~mthale1/rgb.html

  • Zitat

    Original von hjs
    oups - is pin 8 die Schaltspannung ... ?(


    HJS


    Jep ;)

  • Thx, jetzt is alles klar:


    470 Ohm zwischen PIN 8 und PIN 16


    rgb_on=1 als Parameter für dvbttpci


    Und schon geht's ...


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Zitat

    Original von kaiserm
    Thx, jetzt is alles klar:


    470 Ohm zwischen PIN 8 und PIN 16


    Wie kommst Du jetzt darauf?

  • Zitat

    Original von randy
    ist recht einfach: da am pin8 eh meistens schon 9-12volt anliegen
    wegen av/switch, einfach 470ohm auf pin16 - gut ist :)


    ? Wie rechnest Du das bitte?

  • Zitat

    Original von randy
    was muss man da rechnen?


    -- randy


    Naja, wie kommst Du auf 470 Ohm?

  • deswegen:


    Zitat

    Original von lunix
    Ausserdem habe ich noch den Tip bekommen, falls es mit der automatischen RGB-Umschaltung am TV nicht klappt, einen Widerstand von 470 Ohm von 12V nach Pin 16 CON1 zu legen (auch Scart 16). Damit führt diese Leitung ca. 2 V. Die "SCART-Norm" schreibt 1..3 V vor.


    und es hat zumindest bei ted's jvc tv geklappt.


    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    und es hat zumindest bei ted's jvc tv geklappt.
    -- randy


    Ok, aber hinter dieser Behauptung muss ja auch eine handfeste Rechnung stehen und die erschließt sich mir noch nicht so ganz.


    Vor allem, wie will er da auf 2V kommen? ?(


    Naja, sind also "nur" Erfahrungswerte....

  • Einfache Rechenaufgabe : Der Innenwiderstand im Fernseher beträgt 75 Ohm gegen Masse. Nachdem wir 12 V haben, müssen am Aussenwiderstan 10V abfallen (reihen oder auch Serienschaltung genannt) Nun ma ganz einfach : 2V = 75 Ohm 10= 5*75 Ohm =375 Ohm . Diesen Wert gibt es aber nicht in der norm E-Reihe, also nehmen wir safty-first den nächst höheren und nachdem 1,3 Volt auch ausreichen.....


    Alles klar ? ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Ah, ok. Aber dass ein Fernseher einen Innenwiderstand von 75 Ohm haben soll..... ?(


    Schonmal nachgemessen? :D ;D

  • Nicht der ganze Fernseher, sondern nur der Pin16 ,wo die Abfrage für das Eingangssignal vorgenommen wird. Such mal nach den RGB über J2 hier auf dem Board. Dort stehen u.a. die Innenwiderstände vom TV mit drin. Wenn du es gaaaanz genau wissen willst : Schaltplan von deinem Fernseher raussuchen und nachrechnen ( ohne fundierte Kenntnisse wirst du aber an der Stelle nicht weiterkommen). U.a. müssen solche Sachen im Standard festgeschrieben sein, da die Hersteller alle untereinander kompatbel sein müssen. Such dir mal die RFC und Spec. von dem Scartanschluß,sowie die entsprechenden Beschaltungen und Vorgaben raus und falls hier auf dem Board alle falsch liegen, verbesser uns bitte

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hallo,
    hat das bei Euch funktioniert mit den 470 Ohm zwischen Pin 8 und Pin 16 ?
    Hab mir nach dieser Anleitung http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12013&sid=&threadview=0&
    eine Scartbuchse für eine Siemens DVB-C gelötet, aber RGB kommt auch bei mir nicht, da ich es am TV nicht einstellen kann. TV sollte es aber darstellen können, da es klappt wenn ich RGB am DVD-Player einstelle.


    Wollte mich nur nochmal vergewissern, nicht daß ich noch was zerschieße, an Karte oder TV. Auch wenn mir die Rechnung schon sehr logisch erscheint.


    Gruß
    Oppee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!