DMA-Zugriff für P4R8000-V Deluxe Mainboard funktioniert nicht

  • Hallo!


    Ich habe mir extra für den VDR ein neues Mainboard zugelegt, welches
    als einziges eine Kombination aller von mir gewünschter Features
    bietet:
    - USB und Firewire
    - VGA on Board
    - 5.1 Sound on Board
    - Gigabit-LAN
    Was ich dabei völlig übersehen habe, ist die Unterstützung des
    Chipsatzes unter Linux. So kann ich nicht den DMA-Zugriff aktivieren,
    was dazu führt, dass sowohl DVD als auch Live-TV Aufnahmen bei jedem
    IO-Zugriff straucheln (ca einmal pro Sekunde). Das führt zu Bild- und
    Tonaussetzern.


    Vom Mainboard wird folgender Chipsatz verwendet: ATI RADEON 9100
    IGP/IXP 150. Das Ding ist nicht nur für die Grafik zuständig, sondern
    dient wohl auch als North- und Southbridge und versorgt die komplette
    IO.


    Das Einschalten mit hdparm -d1 /dev/hda führt immer zu der
    wohlbekannten Meldung:
    HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted


    Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, scheine ich mir einen
    Kernel compilieren zu müssen, der die notwendige Unterstützung des
    Chipsatzes enthält. Allerdings habe ich auf dieser Ebene recht wenig
    Erfahrung.


    Meine Fragen:
    - Liege ich mit meinem Verdacht überhaupt richtig?
    - Wo bekomme ich die notwendigen Sourcen her?
    - Enthalten diese Sourcen überhaupt die Unterstützung für den
    Chipsatz?
    - Wie muss ich vorgehen?


    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich am Wochenende gerne
    mit dem Teil schon beeindrucken will. ;)


    Vielen Dank schonmal!

  • nur mal so auf die schnelle...
    Versuch, wenn du deinen vdr noch nicht fertig hast, doch mal linvdr... der arbeitet mit kernel 2.6....


    so zum testen...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Das wird auch keine Lösung sein...


    Wie ich mittlerweile gemerkt habe, wird das Mainboard tatsächlich nicht unterstützt. Auch SuSE 9.1 läuft kaum mit diesem Board (Installation dauert etwa 10 Stunden... Danach ebenfalls kein DMA möglich).


    Schade, weil es anscheinend wirklich das einzige ist, welches Gigabit-Lan, Firewire und VGA auf einem Board vereinigt.


    Werde mir also ein anderes Board kaufen müssen.


    Ich hoffe, damit geht's dann...

  • Das Board hat doch insgesamt 3 IDE Kanäle, zwei normale on-board und einen von Promise oder so.
    Hast du schonmal einen anderen Kanal versucht?


    Wenn das Board nicht laufen würde, wäre doch sehr schade, da ich es mir auch kaufen wollte.
    Kannst du evtl. sagen wie gut es mit nvram-wakeup zusammen arbeitet?


    Welche Distri verwendest du bzw. welchen Kernel?


    Was mir gerade noch eingefallen ist, du kannst ja mal mit Knoppix booten, da die Hardware Erkennung recht gut sein soll.
    Und mal die Ausgabe von dmesg hier posten.

  • Gigabit-LAN macht mit aktuellen Boards noch keinen Sinn, da der PCI-Bus das Tempo bestimmt.
    Vor einigen Wochen gab es mal einen Testbericht in der C't .
    Dort wurde ermittelt, dass erst die zukünftigen Bustechnologien , z.B. PCI-X , die Bandbreite richtig nutzen können.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Tolle Wurst, hier hat noch niemand was von Gbit gesagt, er will doch nur den DMA Mode aktivieren...


    Ist bei On-Board LAN auch der PCI Bus der Flaschenhals,
    sind die Chips dann nicht irgendwie direkt an die Noth- o. Southbridge angebunden?

  • ich interessiere mich auch für dieses mainboard, allerdings die die µATX-Variante P4R800-VM


    problemlösung siehe
    google groups


    seit 2.6.5 scheint ide support für ATI IGP drin zu sein
    siehe ChangeLog-2.6.5


    [...]
    <B.Zolnierkiewicz@elka.pw.edu.pl>
    [PATCH] ATI IXP IDE support


    It was tested by a few people and has been in -mm since 2.6.4-rc2-mm1.
    [...]


    sowie auch AC'97 sound support
    [...]
    <perex@suse.cz>
    ALSA CVS update - Takashi Iwai <tiwai@suse.de>
    Documentation,PCI drivers,ATIIXP driver
    added snd-atiixp driver for the ATI IXP150/200/250 AC97 controllers.
    [...]

  • Ich benutze ctVDR und das will leider unbedingt aud hda installieren.


    DMA funktioniert auf keinem der Laufwerke. Weder auf Festplatte, noch auf den beiden DVD-Laufwerken (Spieler und Brenner)


    Das kann also nicht die Lösung sein.


    Ich denke, ich muss warten, bis die Unterstützung für den Chipsatz zur Verfügung steht....

  • Immerhin habe ich bei einem Kopiervorgang übers Gigabit-LAN eine Datenübertragungsrate von 30-40 MByte/sec erreicht, das ist definitiv schneller als es ein 100MBit-LAN könnte.


    Schneller wäre mir zwar noch lieber, aber schneller geht's halt noch nicht für angemessenes Geld.

  • Naja ist halt jetzt die Frage, da psct also der Maintainer der c't Distri mal gesagt hat,
    das die 2.6er Kernel bis jetzt noch kein Thema für ihren VDR sind.
    Versuchs doch mal mit Gentoo, ist eigentlich gar nicht sooo schwer wie man meint
    und man lernt jede menge dabei ;)

  • Das ist ein super Tipp!


    Allerdings habe ich es jetzt mit einem anderen Board probiert und mit dem läufts. Es war also wirklich der Chipsatz.


    Deine Info macht mir aber Mut, dass ich das alte Board bald wieder einsetzen kann und ich kein Geld zum Fenster rausgeschmissen habe.


    Danke!

  • Zitat

    Original von vargas6
    ...Ich benutze ctVDR und das will leider unbedingt aud hda installieren...


    nicht ganz richtig , von CD ja , Install via Netz dürfte auf jede Pladde gehen ( oki , würd ich als newbie auch nich machen wollen :D )


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    nicht ganz richtig , von CD ja , Install via Netz dürfte auf jede Pladde gehen ( oki , würd ich als newbie auch nich machen wollen :D )


    So dann hat er es also auf eine andere Platte installiert und dann?
    Es ist und bleibt 'nur' ein 2.4.24er Kernel :rolleyes:

  • Zitat

    Original von AnK
    So dann hat er es also auf eine andere Platte installiert und dann?
    Es ist und bleibt 'nur' ein 2.4.24er Kernel :rolleyes:


    Keine Einwände - wie meiner Sig zu entnehmen ist , hab ichs mit ner ct Variante eh nich so .
    Wollte nur den Grund für Abzüge in der B-Note zeigen :mua


    HJS

  • Mann, ich kann doch nicht von morgens bis abends im VDR-Portal surfen! Ich muss mich leider auch noch um alltägliche Dinge kümmern...
    Auch wenn diese nicht so viel Spaß machen! Also nicht böse sein, wenn ich nur einmal am Tag hier im Forum bin!


    Zum Problem:
    Nachdem auch SuSE 9.1 quälend langsam auf dem Board lief (zumindest während der Installation) bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass derzeit der Chipsatz nicht unterstützt wird und ich daher momentan aus den Schwierigkeiten nicht mehr herauskommen würde (z.B. wurde auch das Onboard-Gigabit-LAN nicht erkannt und ich musste eine PCI-Karte nehmen).


    Ich habe es daher mal mit einem anderen Board versucht und jetzt flutscht es prima, zumindest was Gigabit und DMA angeht. Das macht es mir aber aktuell unmöglich Euch weitere Daten zu geben.


    Trotzdem sind Eure Tipps sehr hilfreich, da das P4R800 Board einfach das besser geeignete wäre und ich jetzt die Hoffnung habe, dass es funktioniert, sobald ctVDR auf einen 2.6er Kernel umgestiegen ist.


    Da ich nicht unbegrenzt Zeit investieren kann und ich auch endlich die anderen Features des VDRs kennenlernen und nutzen will, möchte ich mich nicht darauf einlassen Kernel, DVB und diverse Plugins zu zu übersetzen, ans Laufen zu bringen und dies bei jedem Update wiederholen zu müssen.

  • Zitat

    Original von vargas6
    Da ich nicht unbegrenzt Zeit investieren kann und ich auch endlich die anderen Features des VDRs kennenlernen und nutzen will, möchte ich mich nicht darauf einlassen Kernel, DVB und diverse Plugins zu zu übersetzen, ans Laufen zu bringen und dies bei jedem Update wiederholen zu müssen.


    ... was dich allerdings als LinVDR User predestiniert ...


    HJS

  • Zitat

    Original von AnK
    Naja im Notfall würde ich dir die Gurke auch abkaufen, falls das für dich in Frage kommt, wieviel hättest du denn gerne?


    Danke für das Angebot, aber die Tipps hier machen mir doch Mut, dass ich es bald wieder brauchen werde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!