Grausam Harddisk 120 GB sv1204H hängt

  • Hallo,


    jumper die Platte auf volle Kapazität, boote von CD und installiere Linux.
    Dadurch stimmen unter anderen die Einträge in Partitionstabelle.
    Danach kannst du die Platte auf 32GB jumpern, im Bios eintragen, von ihr booten und auf die vollen 120GB zu greifen.


    Hatte ich hier auch schon mal etwas ausführlicher beschrieben:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=252&sid=&hilightuser=75


    lxuser

  • Zitat

    Original von UloPe
    Noch ein Tip:


    Ich würde die 120GB Platte nicht als Slave sondern als Master an den 2. IDE Port hängen - ist besser für die Leistung...


    Cu UloPe



    hmm
    am zweiten ide kabel hängt der cd brenner und das dvd laufwerk.


    also lieber den cd brenner an slave von ide 1 und die platte an ide 2 master. macht das sinn, dann sind doch beide ide stränge durch die cd/dvd laufwerke ausgebremst?


    oder sehe ich das falsch???



    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • daz


    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:


    bei Conrad gibt es unter der Bestell-Nr. 97 44 00-33 eine ATA133-Controller-Karte mit egenem BIOS für Platten bis 137GB.
    Kostet 44,95€


    Einfach die Onboard-IDE-Controller deaktivieren und die Laufwerke an den neuen Controller hängen.


    Mit dieser Methode habe ich schonmal einem 386er eine 15GB - Platte untergejubelt! (läuft als MP3-Player)


    Matze

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Hi,
    das Board hat nur 3 PCI Steckplätze. Eine wird noch für 'ne Netzwerkkarte gebraucht,eine für DVB und eine würde ich auf jeden Fall noch für 'ne 2. DVB freilassen. Ich denke dann solltest Du lieber mal die Lösung von lxuser testen. Würde mich brennend interessieren, ob ich damals zu blöd war.


    Franz

    Coolermaster ATC 620, PIII 450 auf Biostar M6VBE-A mit 256MB, 160GB Samsung SV1604N,
    1x Fujitsu Siemens DVB S Rev.1.3, 1x Fujitsu Siemens Activy,
    :] LinVDR 0.5 auf Compact Flash :]

  • Zitat

    Original von Franz
    Hi,
    das Board hat nur 3 PCI Steckplätze. Eine wird noch für 'ne Netzwerkkarte gebraucht,eine für DVB und eine würde ich auf jeden Fall noch für 'ne 2. DVB freilassen. Ich denke dann solltest Du lieber mal die Lösung von lxuser testen. Würde mich brennend interessieren, ob ich damals zu blöd war.


    Franz


    habe sogar noch einen udma 100 controller daheim.


    aber ich werde ide 10 gb vdr und 120 gb video machen. für die mp3 greife ich übers netz zu. das sollte ja gehen.


    eine frage: ich habe samba auf dem ctvdr installiert, aber ich las was davon, dass mann noch extra schritte durchführen muss. mometna weiss ich nämlich 0 wie ich daten zwichen win xp rechner (der hat die mp3s drin und dem vdr) daten tranferieren bzw. drauf zugreifen kann :( :(


    fragen über fragen :( :(


    aber die 3 steckplätze sind alle mit nw karte und einer tt 1.3 und tt budget belegt. da geht nix mehr.. leider


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Habe gerade wenig Zeit und deswegen nicht alles gelesen, also sorry wenns schon jemand gepostet hat.
    ABER das Biostarboard hat einen bekannten Fehler im award BIOS bei Platten über 64GB.
    Dafür gibt es aber ein gepatchtes BIOS. Habe es nämlich selber erst letzte Woche mit dem Board probiert. Und mit dem gepatchten BIOS gings dann. Hatte eine 120Gig Platte dran.


    Wenn ich den Link noch finde, dann poste ich ih noch.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1


  • gepatcht klingt immer ein wenig kritisch. keinerlei probleme gehabt bisher damit???


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Nö, nichts bemerkt. Außerdem liest man recht viel von dem BIOS, wenn man mal ein wenig sucht. So habe ich es ja gefunden. Konnte keine Klagen über das BIOS (von der Seite) hören. Und wie ich das mitbekommen habe, ist der Patch wohl auch von Biostar oder von award. Weiß nicht mehr genau. Aber die haben wohl ein Tool raus gegeben, mit dem man ein betroffenden BIOS patchen konnte. Zumindest meine ich das.


    Kannst es ruhig einspielen. Selbst wenn der Flashvorgang schief geht (was ja auch bei einem offiziellen BIOS passieren kann) kannste den Chip schließlich immer noch extern flashen lassen. Wenns denn sein muß.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo daz,


    Zitat

    Original von daz
    frage: ich habe samba auf dem ctvdr installiert, aber ich las was davon, dass mann noch extra schritte durchführen muss. mometna weiss ich nämlich 0 wie ich daten zwichen win xp rechner (der hat die mp3s drin und dem vdr) daten tranferieren bzw. drauf zugreifen kann :( :(


    Für den Zugriff von WinXP (und anderen) auf den VDR musst du noch die entsprechenden Verzeichnisse in der samba.conf eintragen. Hab den VDR gerade nicht zur Hand, aber so müsste die Datei heißen. Ich hab noch das Problem, dass ich als user vdr über Samba zugreife, der VDR aber als root läuft und ich deshalb nicht über Samba schreiben kann. Das ist aber erstmal nicht so schlimm.


    Wegen des Zugriffs auf die WinXP-Freigaben habe ich auf schonmal nachgefragt (hier). Die Lösung dort habe ich aber noch nicht ausprobiert, obwohl ich mittlerweile auch den ct-VDR habe.
    Ergänzung: Gerade sehe ich, dass Brougs78 das auch schonmal gelöst hat, nämlich hier.


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!