Ct VDR sichern???

  • Hallo Ihr lieben,


    so nachdem meine CT version tägllich besser wird, habe ich ein Problem!


    Soweit bekomme ich fast jedes plugin zum laufen, allerdings zerschiesse ich mir schon mal etwas! Das heißt für mich neu intstallieren, das dauert ewig und ist lästig! Gibt es keine möglichkeit das "Image" zu sichern am besten als iso, oder so!


    Ja ich weiß man kann das mit knoppix, ich schaffe es leider aber nicht!


    WEiß jemand Rat?


    Gruß Godi

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • Hallo!


    wie du eine ISO von z.b deinem /home verzeichnis machen kannst hier ein bsp.
    mkisofs -r -J -o image.iso /home/goldi
    wenn das ganze gleich auf DVD soll...
    growisofs -R -J -Z /dev/scd0 /home/goldi
    soll noch /etc & /usr mit drauf...
    growisofs -R -J -M /dev/scd0 /etc
    growisofs -R -J -M /dev/scd0 /usr
    oder meinst du eher sowas? klick



    Gruss
    RagnaR

  • RagnaR


    das mit dem Script hört sich nicht schlecht an!


    Ich habe 3 Partitionen
    boot
    swap
    und video


    ich möchte nur die boot gesichert auf video (hd5) haben!


    Wie müßte das aussehen?



    Gruß Godi

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • Wenn du die CT Cd hast, warum bootest du nicht mit dem Parameter Knoppix, mountest dir die hda5 und rufst partimage auf ?


    Das ganze ist in 10 min. erledigt und genauso zurück ?


    Also -> CD rein -> PC einschalten
    beim Grafischendisplay "F2" und "knoppix" eingeben ( ohne " " ;) )
    wenn unten steht .... init 5 oder sowas "ALT-F2" für eine andere Console
    dann eingeben " mount /mnt/hda5"
    Evtl. Fehlermeldung mit fstab ignorieren ;)
    "partimage"


    oben muss die Quellpartition blau unterlegt sein


    bei der Zieldatei kommt dann z.B. rein :
    " /mnt/hda/back001"


    und mit F5 einfach durchsteppen


    wenn fertig partimage beenden und ein "umount /mnt/hda5" hinterher und mit init 0 beenden.



    Zurück das ganze genauso nur das du anstelle von SAVE Restore bei Partimage auswählst

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Warum nicht so?


    tar cvzf /video/backup/boot.tar.gz /boot


    Täglich als cron und Du kannst rapzap die Dateien vom Vortag zurücksichern (evtl. als Ergänzung).


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Manchmal kann es so einfach sein,


    Vielen Dank genau so etwas hatte ich gesucht!



    Nochmal Merci!

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • [QUOTE]Warum nicht so?


    tar cvzf /video/backup/boot.tar.gz /bootQUOTE]


    Weil du damit zwar dein alten Sachen wieder zurückholst, aber irgendwelche Reste von Fehlversuchen auf der Platte übrig bleiben ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • EDIT: Mein erstes Problem hat sich von selbst gelöst, habe jetzt ein anderes. Er sagt beim erstellen, dass er die *.tmp nicht erstellen kann da mein hda voll ist. Das ist aber nicht ganz richtig, nur mein hda1 ist voll. Ich ahbe hda1 mit den VDR Daten, hda2 mit WinXP und hda5 mit Recorddaten!


    was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten?


    Danke Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxe1983 ()

  • Hi,


    das weist darauf hin, dass partimage in die Ramdisk schreiben will. Entweder dein Pfad im Punkt: Imagedatei erstellen/benutzen ist falsch gewählt, oder du hast die Partition nicht gemountet die beschrieben werden soll.


    Gruß Jörg

  • @ Wesie


    das sichern mit Knoppix klappt ja wunderbar!


    Allerdings das zurückspielen nicht mehr, nachdem rüberspielen rebooten, bis dahin und nicht mehr weiter!


    Beim Neustart kommen nur noch 0000000..... über den Bildschirm!!!


    Weißt du oder jemand anderes woran das liegt?

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • Der Bootmanager erwartet den Kernel an einer definierten Stelle auf der Festplatte, die nach dem Zurückspielen nicht mehr gegeben ist. Deswegen muss der Bootmanger neu "initialisiert" werden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • jupp



    das war es



    DANKE

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!