Themes für vdr-1.3.7

  • Hallo,
    da man ja jetzt eine recht einfache Möglichkeit hat die Oberfläche der Menüs anzupassen mach ich mal den Anfang ;)
    Ich hab zunächst mal das für mich etwas zu grelle gelb (sttng-Skin) abgemildert. Soll aber letztlich nur die Möglichkeiten aufzeigen. Man braucht nur die angehängte Datei in das Verzeichnis /Pfad/themes zu entpacken. Dann einfach unter "Einstellungen->OSD" das Theme auswählen. Das geht auch ohne Neustart.
    Vielleicht kommen ja einige Vorschläge zusammen.
    Gruß
    steini


    PS: Gibt's vielleicht so eine Art Tabelle bezüglich der "Farbcodes" und den dazugehörigen Farben?

  • Hallo,
    so ganz frei wählbar scheinen die Farben aber nicht zu sein :(. Bei den letzten beiden Themes ist das EPG (also mit "Menü->Programm->OK") verschwunden.
    Hat einer ne Idee wie man das verhindern kann?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Zitat

    Original von steini
    Hallo,
    so ganz frei wählbar scheinen die Farben aber nicht zu sein :(. Bei den letzten beiden Themes ist das EPG (also mit "Menü->Programm->OK") verschwunden.
    Hat einer ne Idee wie man das verhindern kann?
    Gruß
    steini


    Dazu muß ich in cSkinSTTNGDisplayMenu::cSkinSTTNGDisplayMenu()
    die Areas noch feiner aufteilen, so daß die zentrale Fläche in diesem Fall
    komplett gelöscht wird und damit die Palette der Bitmap wieder voll zur
    Verfügung steht. Wir haben hier leider nur vier Farben, und wenn man
    ein zu "buntes" Theme verwendet, läuft im Moment die Palette über.


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für die Info :)

    Zitat

    wenn man ein zu "buntes" Theme verwendet, läuft im Moment die Palette über.

    zu bunt iss ja auch nicht gut ;D.
    Aber letztlich sind bei den betroffenen Themes nur zwei Farben gewechselt worden resp. eine dazugekommen. Aber ich hab schon gemerkt; wenn man den Frame und den Text in einer Farbe hält dann funktioniert es. Schränkt nur die Farbauswahl wegen der Lesbarkeit ein.
    Aber wie auch immer. Das Konzept ist Klasse! :)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • GIbts denn schon ein Theme welches den Elchi4 mit ImprovedOSD aus 1.2.6 zur VErfügung stellt? Besonders die Anzeige der Channel-bitmaps beim Umschalten sollte enthalten sein.


    Bin mir immer noch unsicher bei einem Produktiv-system auf 1.3.x umzusteigen.... gerade wenn man dazu noch einen kleinen Rückschritt (OSD) in Kauf nehmen muss ;)


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Dazu muß ich in cSkinSTTNGDisplayMenu::cSkinSTTNGDisplayMenu()
    die Areas noch feiner aufteilen, so daß die zentrale Fläche in diesem Fall
    komplett gelöscht wird und damit die Palette der Bitmap wieder voll zur
    Verfügung steht. Wir haben hier leider nur vier Farben, und wenn man
    ein zu "buntes" Theme verwendet, läuft im Moment die Palette über.



    ...aha ...daher weht der Wind ... hatte mich schon gewundert, da ich das Problem auch permanent habe ...



    steffx

  • @ Tobias,

    Zitat

    GIbts denn schon ein Theme welches den Elchi4 mit ImprovedOSD aus 1.2.6 zur VErfügung stellt?

    Ich hab mich oben etwas unpräzise ausgedrückt. Die Oberfläche des OSD selbst kann man nur durch ändern des Skins abändern oder halt ein neues hinzufügen. Das müsste man machen wenn man derartige Dinge wie die Icons einfügen will. Mit einem Theme kann man "nur" die Farbgebung des OSD verändern
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Zitat

    Original von steini
    Die Oberfläche des OSD selbst kann man nur durch ändern des Skins abändern oder halt ein neues hinzufügen. Das müsste man machen wenn man derartige Dinge wie die Icons einfügen will.


    Hmmmm, ok. Ich denke mal das es einen derartigen Skin noch nicht gibt?


    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi Tobias,

    Zitat

    Hmmmm, ok. Ich denke mal das es einen derartigen Skin noch nicht gibt?

    Das glaub ich auch nicht. Ist auch nicht ganz so einfach. Ich denke selbst jemand der sich mit C auskennt (da gehöre ich sicher nicht zu ;)) muß auch erst einmal checken wie das Konzept funktioniert. Das wird etwas dauern..... ich hoffe nicht zu lange
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Zitat

    Original von steini
    Das wird etwas dauern..... ich hoffe nicht zu lange


    Tja, da bleib ich wohl noch lieber bei 1.2.6. Obwohl es mir schon ganz gewaltig in den Fingern brennt die 1.3.x auszuprobieren .... :mua

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo,
    hab noch mal an den themes rumgebastelt. Das folgende ist auch nur ein Beispiel. Die Farben kann man ja leicht anpassen. Der Unterschied ist, dass trotz mehrerer Textfarben die EPG-Daten sichtbar sind. Das war ja bei den letzten themes nicht der Fall. Die Farbcodes hier als Beispiel:
    Rahmen: FFF59AE3
    Schrift: FF8CC802
    Wenn man die anpassen/verändern will einfach in der Datei an entsprechender Stelle austauschen.
    Gruß
    steini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!