gcc nachinstallieren

  • Hi Folks,


    ich habe gegoogelt, ich habe gebrows, ich habe nix gefunden....


    Wie kan ich bei LinVDR einen C-Compiler nachinstallieren OHNE Internetverbindung?
    Ich kann maximal eine CD brennen und einlegen.


    Ich habe das gcc-Paket aufgespielt und ausgepakt. Beim Installieren wird aber anscheinend selbst ein c-Kompiler gebraucht - das wars dann...


    Was muß ich tun????



    Viele Grüße
    Nic, der Neue

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • nimm c't vdr is besser zum herumprobieren und basteln ;)
    linvdr is ein fertiges produkt...

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Danke NeoTrance, das geht ja hier flott wie's Bräzelbacken. Aber wenn ich schon neuistallieren muß kann ich doch auch mein Suse 9.1 ins rennen werfen? Da sind wenigstens alle denkbaren Ressourcen in Reichweite...


    CU
    Nic

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • wenn du schon linvdr gewählt hast willst dus schnell und einfach haben nehm ich mal an?


    da würd ich c't vdr eher wählen, da es eine super unterstützung von tobi gibt!! (www.e-tobi.net)


    und c't hat noch den vorteil von debian mit bestehender internetverbindung und repository von tobi kannst du alle plugins und dergleichen ganz einfach mit
    "apt-get install <plugin/patch>" installiern & up to date halten


    bei suse müsstest du alles alleine machen, und warum wenns wer andrer schon für dich gemacht hat


    noch dazu kommt c't vdr mit 500MB root auch aus (lauft bei mir einwandfrei) und siehst eh in meiner signatur was ich alles an plugins und dergleichen laufen habe!!

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • haaaaalt ihr weltmeister!!!!!


    es gibt hier im linvdr einen thread "gcc für linvdr 0.5". das funktioniert auch mit linvdr 0.6: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=13641&sid=


    einfach mit debtool draufmachen.....


    ich hatte ihn schon installiert, aber dann noch nicht ausprobiert. die installation hat einwandfrei funktioniert.


    keiner wird gezwungen auf c´t zu gehen.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

    Einmal editiert, zuletzt von charly144 ()

  • zwingen kann man keinen, war auch nicht meine intention!!!
    aber wenn man schon so wie er experimentieren will ist c't genau der mittelweg an komfort und experimentiermöglichkeiten


    das ist meine persönliche meinung, will damit keinem c't aufzwingen!!!! :D

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • ....tja, wer liest weiß einfach mehr..... :D?(

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • debtool - das werde ich nacher gleich mal probieren!


    Na ja, in meinem Laptop ist schon ein Modem aber die Verbindung zum MediaPC habe ich noch nicht in Angriff genommen. Ein gekreutztes Netzwerkkabel ist auch da.
    Im Linux bin ich halt nocht nicht so besonders heimisch...
    Ich dachte wenn ich mit tagsüber alles sauge und brenne ist das der einfacherer weg...

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Servus Nic,


    Zitat

    ich habe gegoogelt, ich habe gebrows, ich habe nix gefunden....


    ... hättest du einfach die LinVDR-Development-FAQ auf linvdr.org gelesen, wärst du schneller an's Ziel gekommen. Da stehen sogar die Befehle, die du brauchst. :D


    Zitat

    Wie kan ich bei LinVDR einen C-Compiler nachinstallieren OHNE Internetverbindung?


    Dazu musst du die entsprechenden Pakete vom Debian-Mirror runter laden -- für nen Einsteiger nicht grade leicht. Kannst du nicht vielleicht doch für 10 Minuten Internet haben? Dann ist alles gebacken.


    Viele Grüße, Mirko

  • Geht net offline!!!


    debtool sagt mir: ftp.blablabla nicht gefuden in Zeile 129...


    @Neotrance
    Ich hab mir mal das FAQ zur c't-Version angesehe, da scheine ich ja auch eine Internetverbindung zu brauchen...


    Was spricht gegen Suse 9.1?

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Du kannst mit debtool auch lokale Dateien installieren (war glaub ich -f ). Einfach die deb Pakete runterladen wie cooper das weiter oben beschrieben hat.


    Ach ja : im Linvdr Forum hat mal einer ein gz-Paket geschnürrt wo die ganzen Dateien drin waren - mußt halt mal suchen - ist schon ein Weilchen her !


    Gruß


    Marcedi


    EDIT : debtool -h gibt die Hilfe aus !


    Anmerkung zur c't Version : genau wegen der Internetverbindung bei der Installation bin ich wieder zurück zur LinVDR - da braucht man das nicht. Obwohl bei der neuen c't Distri gibt es auch eine Version die keine Internetverbindung benötigt - hab' ich aber noch nicht probiert - mein System läuft SUPER !

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • Hi,


    also ich habe mit SuSE angefangen und bin bis jetzt dabei geblieben. Ich finde SuSE ist einfach zu bedienen einfach zu installieren es ist auch alles dabei (Pakete die man benötigt) und es läuft super stabil. Der einzige Nachteil die minimal Installation mit den benötigten Paketen ist ca. 820MB groß. Aber Nachteil bei den heutigen erschwinglichen Festplatten mit großer Datenkapazität denke ich kann man vernachlässigen.


    Den wesentlichen Vorteil von SuSE (oder auch Debian usw.) finde ich das es gerade nicht ein geschlossenes System ist d.h. ich kann völlig ungebunden Treiber Plugins Versionswechsel usw. ohne weiteres durchführen.


    Ich habe verschiedene Distris wie Debian, RedHat, Gentoo und SuSE ausprobiert und damit gearbeitet. Mein Favorit ist SuSE...soll aber nicht heißen das es die beste Distri ist sondern das diese mir am besten gefällt und ich damit am besten zurechtkomme. Und als Anfänger oder VDR Neuling denke ich bist Du mit SuSE sehr gut beraten.


    Hier im Forum sind einige HowTo´s von mir, in diesen wird die Installation mit den benötigten Paketen beschrieben. Auch für Sambaserver und sonstiges ist genug zu finden...


    Wenn Du Probleme haben solltest einfach hier rein dann helfe ich gerne weiter...


    Hatte noch etwas vergessen ich verwende SuSE 9.0 da mit 9.1 noch Probleme gibt

  • Hi,

    Zitat

    Was spricht gegen Suse 9.1?


    dass einige Sachen da nicht mehr so einfach laufen (z.B. eigene DVB-Treiber, cdfs, ...).
    Ich hab als Grundsystem momentan auch noch ein Suse 9.0 (aber sehr abgespeckt), weil es IMHO schon diverse Vorteile hat, wenn man alles auf einer DVD oder CD vor sich hat.
    Du musst Dich aber irgendwann eben entscheiden, ob Du das Paketmanagement einer Distri benutzen magst oder eben (was ich persoenlich sogar empfehle) zumindest den VDR + die notwendigen libs ganz selbst kompilieren tust.
    Das Laptop als Router zu benutzen, sollte aber kein wirkliches Problem darstellen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi Marcedi,


    ich hatte die Parameter dank -h schon entdeckt und auch verschiedenes ausprobiert, der Hund wollte aber immer ins Netz...

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Servus,


    probiert doch mal, der SuSE 9.x beizubiegen, dass sie bitte in unter einer Minute bootet... oder installiert VDR nebst diverser Plugins ohne Linux-Kenntnisse in unter einer Stunde...


    Warum kauft ihr euch nicht einfach einen Satz Debian-Woody-CDs? Z.B. bei Ebay, oder auch bei LinuxLand, oder holt sie euch kostenlos auf linuxiso.org? Dann braucht ihr kein Internet. So einfach...


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper


    mein SuSE bootet in 26 Sekunden und dann ist mein Bild und Ton da. Mann muss nur die nichtbenötigten Dienste beim starten deaktivieren. Und mein System OK die Hardware ist auch ziemlich gut Dimensioniert installiere ich vom formatieren an bis hin zu beenden des VDR mit Plugins usw. innerhalb von 45 Minuten.


    Wenn man sich vor der Installation die HowTo´s anschaut bzw. auch versteht und mit dem Installskript den Rest installiert ist das ein Klax...


    Und SuSE bekommt man auch in Ebay oder beim Händler...oder man fragt einen Freund mit einer schnellen Leitung und lädtisich die ISO´s bei SuSE runter und brennt sie auf CD...

  • Hi cooper, Download läuft schon. Aber auch mit 100kByte/s dauert das etwas... :D


    So, ich gehe jetzt Heim. Viel Spaß morgen und sauft :rolleyes: nicht so viel!!!


    Bye
    Nic

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!