DVD Select Bildschirm bleibt schwarz

  • Hallo an Alle,


    ich habe wie andere auch leider kein DVD Laufwerk im VDR, also habe ich mir das DVD Select Plugin installiert, wenn ich es aktiviere wird der Bildschirm dunkel und es passiert nichts mehr.


    Ein testhalber angeschlossenes DVD Laufwerk funktioniert einwandfrei und die DVD wird auch abgespielt.


    Die Verzeichnisse welche ich für das DVD Select Plugin angelegt habe kann ich sehen, und wenn ich das Plugin starte, wird auch das jeweilige Verzeichnis gemountet, zumindes zeigt der Befehl "ls - /dev/dvd" auf das jeweilige Verzeichnis.


    Hat schon jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht und kann mir helfen ?



    Im Logfile kann ich natürlich kein Fehler sehen.

    Ich habe nichts was zur Zeit funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von klapke ()

  • Hi,


    ich hab auch kein DVD Laufwerk in VDR. Das mit isos anschaun hab ich so gemacht:
    apt-get install vdr-plugin-dvd
    apt-get install vdr-plugin-dvdselect
    nano /etc/vdr/plugins/plugin.dvd.conf
    -> da war der Eintrag /dev/dvd und den hab ich gelöscht.
    Wenn ich im Menü "DVD Wechsler" (tolle Übersetzung;)) auswähle sehe ich die isos und kann sie mit der grünen Taste starten.


    [Ich bin mir nicht mehr ganz sicher in welcher Datei ich den Eintrag /dev/dvd gelöscht hab, ich weiß nur, dass ich ihn irgendwo gelöscht hab, geh aber davon aus, dass es plugin.dvd.conf war.]


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.


    Michael

  • Guck mal nach Groß-/Kleinschreibung der DVD-Dateistruktur. Das DVDSelect-Plugin zeigt Dir z.B. alles mit 'video_ts'-Ordnern an, das DVD-Plugin verweigert so jedoch seine Dienste (besteht auf 'VIDEO_TS') und der Bildschirm bleibt (ohne Fehlermeldung!) schwarz.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Wenn ich im Menü "DVD Wechsler" (tolle Übersetzung;)) auswähle sehe ich die isos und kann sie mit der grünen Taste starten.


    Genaugenommen lief es andersherum, es sollte ein virtueller DVD-Wechsler entstehen und dvd-changer klang doof.




    klapke
    schau mal in die Konsole/log da steht der ln-befehl, vieleicht ist ja in der Konfiguration etwas schief.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Genaugenommen lief es andersherum, es sollte ein virtueller DVD-Wechsler entstehen und dvd-changer klang doof.


    Tja, einen Begriff zu finden, der das ausdrückt, was dahinter steckt und noch toll klingt ist nicht immer einfach. Mir fällt da so auf die Schnelle auch nix besseres ein. Hauptsache es funzt.


    Michael

  • Also an den Verzeichnisnamen kann es micht liegen, der Ordner VIDEO_TS ist komplett groß geschrieben, im Log finde ich folgenden Eintag, wenn ich versuche einen Film von Platte zu sehen, d.h. zu mounten.


    ln -s '/video/dvd/DINO' '/dev/dvd' 2> /dev/null
    vdr vdr[527]: input thread started (pid=527)
    vdr kernel: cdrom: open failed.


    Leider kann ich nicht erkennen was nicht stimmt, wenn eine DVD im testhalber angeschlossenen DVD liuegt wird diese abgespielt, auch wenn ich das DVD-Slect Plugin verwende, es wird die DVD angespielt.


    Hat Ihr noch weitere Tips ?

  • klapke
    Wenn Du von Platte spielst, gibt's nix zu mounten (Festplatten werden i.d.R. gleich beim Booten (via fstab) gemounted).
    Wenn ich Dich richtig verstehe, versucht das DVD-Plugin immer das DVD-ROM-Laufwerk anzusprechen, egal, was Du mit DVDSelect gewählt hast?
    Überprüfe mal den Link /dev/dvd (ls -l /dev/dvd; nach Auswahl mit DVDSelect): Zeigt der wirklich auf eine Ebene oberhalb des gewünschten VIDEO_TS-Verzeichnisses? Ansonsten lege den Link mal selbst an (rm /dev/dvd; ln -s <Zielverzeichnis> /dev/dvd) und starte dann das DVD-Plugin....

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • der link haut hin, ls- l /dev/dvd ergibt:


    /dev/dvd ->/video/dvd/Dinotopia_2


    wenn ich über das plugin das Verzeichnis wechsel, wird dies auch korrekt verbunden, d.h. der LS Befehl zeigt auf das richtige Verzeichnis


    Wenn ich den DVD Spieler starte erscheinen folgende Meldungen auf der Konsole:


    vdr:~# hdc: attached ide-cdrom driver.
    hdc: ATAPI 48x DVD ROM drive, 512kB Cache, UDMA(33)
    Uniform CD-ROM driver Revision: 3.12
    cdrom: open failed


    Ich habe das Gerät nach der Anleitung auf http://vdr.finbot.com installiert. Im Bereich DVD Plugin wird folgendes geschrieben:


    Zitat

    Grundsätzlich geht das unter Linux mit dem Befehl hdparm, der als Parameter -d 1 zum Einschalten des DMA-Betriebs und die Angabe des Laufwerks erwartet, etwa hdparm -d 1 /dev/hdc. "/dev/hdc" lautet der Name für das DVD-Laufwerk beziehungsweise den Brenner, wenn dieses Gerät als Master am zweiten IDE-Kanal angeschlossen ist, der Slave dort hieße /dev/hdd und der Slave am ersten Kanal /dev/hdb.


    Damit Sie diesen Befehl nicht nach jedem Systemstart eingeben müssen, können Sie ihn in einer der Konfigurationsdateien der Distribution ablegen. Dafür bietet sich die Datei an, die die Optionen für das Laden des ide-scsi-Moduls enthält. Sie können diese mit einem einfachen Befehl anlegen lassen:


    echo "pre-install ide-scsi /sbin/hdparm -d 1 /dev/hdc" > /etc/modutils/ide-scsi


    Kann es sein das dies nicht mehr gültig ist, und das dort das Problem liegt ?


    wenn ja, wie stelle ich das wieder ab

  • klapke
    Nochmal: Wenn Du über DVDSelect (von Platte) abspiels, dürftest Du mit dem DVD-ROM-Laufwerk (bei Dir offensichtlich /dev/hdc) nichts zu tun haben. Daran brauchst Du für diese Anwendung nicht weiter (mit hdparm) herumzudoktern! :(
    Ich dachte bisher, das DVD-Plugin greift immer auf /dev/dvd zu (wovon wiederum DVDSelect ausgeht). Das scheint bei Dir aber nicht so zu sein. Warum kann ich Dir leider nicht beantworten. Mir scheint der Tip von Morone geht in diese Richtung. Die solltest Du weiter verfolgen! :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • @morone


    Ich kenne mich mit den Linux nicht so aus, aber das ist bestimmt schon bekannt. Ich habe also den von Dir angegeben Befehl eingegeben, ich habe unterstellt das der kleine Strich senkrecht sein sollte also der von der Taste mit dem # als Änderung konnte ich nur einen Veränderten Prompt feststellen, sah so aus ">", nach Start vom DVD Select Modul trat der gleiche Fehler wie bisher auf.

  • Mach es doch einmal so von der Console aus als Root oder mit Rootrechten:


    ln -nfs /pfad_zur_Iso/isodatei.iso /dev/verdammtescheis_b_e


    dann rufst du vdr auf :


    export DVDCSS_METHOD=key
    vdr -l 3 -L /pfad_zu_den_Plugins -P'dvd -C /dev/verdammtescheis_b_e'


    Wenn es jetzt nicht geht , dann ist das schlecht ..lol


    Erklaerung :


    pfad_zur_Iso = Pfad zur Iso oder zum DVD-Ordner
    isodatei.iso = nur angeben , wenn Iso vorhanden , sonst nur Ordner
    /dev/verdammte_scheis_b_e = kann auch /dev/test1 sein aber muss identisch mit vdr Aufruf sein. ;)
    -l 3 = Loglevel 3
    -L /pfad_zu_den_Plugins = Absoluter Pfad zu den Plugins
    'dvd -C /dev/verdammtescheis_b_e = siehe oben


    Wenn du es wirklich komplett testen willst , gibts du noch
    den Konfig- und Videoordner von VDR an.
    Dann muss das so sein :


    vdr -l 3 -L /pfad_zu_den_Plugins -c /vdr_config_ordner -v /VDR_Videoordner -P'dvd -C /dev/verdammtescheis_b_e'


    Jetzt muss das aber wirklich funzen sonst ist irgendwas im Busch mit dem Plugin oder System oder der DVD(Ordner)...


    Wenns denn funzt oder auch nicht :
    rm /dev/verdammtescheis_b_e nicht vergessen


    Kannst ja mal berichten..


    bye

  • Es fällt mir schwer zu berichten, also den ersten string habe ich wie folgt zusammen gebastelt:


    "ln -s /video/dvd/DINO /dev/verdammtescheis_b_e"


    Die vorgegebene Variablen gefielen mir. Leider kenne ich den absoluten Pfad zu den plugins nicht. Wenn ich diesen aber von Dir erfahre, werde ich mich ans testen machen.


    Da der Eintag /dev/hdc scheinbar ein Problem darstellt habe ich mir die einstellungen des Systems nochmals angesehen, diesen Eintrag finde ich bei den Einstllungen des DVD-Select Plugins, dort gibt es bei mir folgende Einträge:



    DVD Gerät /dev/dvd


    org.DVD Gerät /dev/hdc


    ISO-Verzeichnis /video/dvd


    nicht das am zweiten Eintrag der Hund begraben liegt.

  • hi ich hatte das problem das wenn ich ne iso gemountet habe und dann wieder ressetet habe ging das dvd laufwerk net mehr.egal was ich gemacht habe.bis ich das /dev/hdc in /dev/scd0 umbennant habe .seitdem geht es wieder.p.s hdc wird bei mir in lilo als ide-scsi aufgerufen.wenn du keine emulation hst brauchst du das eh nicht. o.k


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • @Morone


    Dein Verdacht mit den Verzecinissen hat 90 % abgedeckt, es heißt also /usr/lib/vdr/plugins


    Die Befehle haben auch funktioniert, also es kam keine Fehlermeldung, an der grundsätzlichen Funktion, bzw. Fehler hat sich aber nichts geändert, so wie ich Dich verstanden habe, war es aber auch nur ein Ckeck ob die Software korrekt installiert ist.

  • Nachdem ich schon mal neu installiert hatte und dies auch nichts gebracht hat, habe ich jetzt mal die Version aus der CT 8/2004 installiert. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.


    Thx für Eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!