Router und Streaming

  • Tach auch
    hab ein tierisch nerviges Problem und hoffe mir kann hier einer helfen.
    alle rechner hängen an einer switch, an der switch hängt mein router (D-Link 614+ <--nicht kaufen). Wenn ich jetzt meinen vdr streamserven lasse funzt das internet net mehr, weil der router ein prob mit zu vielen packets hat. Hat einer ne Lösung?


    THX
    Chaos

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass Du das ganze per Multicast streamst, da sonst der Router ja überhaupt keine Pakete sehen würde...


    Normalerweise sollte der Router Multicast-Pakete verwerfen, es sei denn, er ist dafür konfiguriert, solche Pakete weiterzuleiten. Diese Funktionalität
    brauchst Du ja wohl nicht, wenn das Streaming nicht ins Internet soll...
    (Abschalten, falls Multicast-Routing konfigurierbar)


    Der D-Link hat soweit ich weiss auch einen WLAN-AP. Funktioniert der Router hier als Bridge zwischen WLAN und LAN? Empfängst Du den Stream nur im LAN oder auch im WLAN?


    Gruss Best-Beer

  • Tach auch
    Wie vermutet läuft das über multicast. Wlan ist im moment nicht benötigt.
    Mit der Firewallregel sollte schon so stehen, werd ich aber gleich mal überprüfen. Das Problem an der Sache ist, dass der tolle Router rumspackt wenn zu viele Pakete ankommen.


    THX
    Chaos

  • Tach auch
    hab dem Router jetzt erzählt er soll die IPs nicht weiterrouten, aber das Ergebnis bleibt leider dasselbe ;(
    Internet geht dann total lahm. Hab zwar net viel ahnung wies mit multicast ist, aber kann ich net sagen der soll überall hinschicken, nur die ip vom Router weglassen? Geht net oder?


    Bin echt am verzweifeln, würd doch so gerne beim surfen tv gucken.


    THX
    Chaos

  • leider muss ich sagen: multicast ist multicast ist multicast. also bekommen das bei "doofer" netzhardware alle zu spüren (bei z.b. cisco kann man das wechschalten).
    Aber was kann das dlink denn? Firewall?? 10 MBit?? routen soller das ja auch nicht sondern nur blocken. Vielleicht ist dein Switch auch mit der Paketanzahl überlasten?


    M.

  • Griaseich,


    mal 'ne bescheidene Frage am Rand: Wozu denn überhaupt einen "klassischen" Router einsetzen? Warum nicht das mit einem kleinem LINUX-Router machen? Da kann man selbst vorgeben, was wohin geroutet wird bzw. was von einem Paketfilter (firewall-Teilabschnitt) geschickt wird.
    So mach ich das zum Bleistift ....


    Pfiadseich,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Tach auch
    hatte vorher auch nen kleinen linux router (mandrake snf) laufen, war auch echt gut, nur dann kam der gedanke wlan.
    zum thema cisco: wenns einer wäre hät ich das problem nicht :D dafür aber etwas weniger geld


    ist hal einfach pröll der d-link, wenn der geflodded wird geht der in die knie und gibt auf.


    THX
    Chaos

  • Hi,


    falls das Wlan der einzige Grund ist, warum Du den Linux-Router aufgibst: da kann man Dir helfen.


    Linux + PCI-PCMCIA-Adapter-Karte + PCMCIA-WLAN-Karte + Host-AP-Treiber = AccessPoint


    (ich hab das hier bei mir seit Monaten stabil am laufen mit einer Netgear-Karte und PCI-Adapter von Netgear).


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!