Welcher DVD Brenner?

  • Hallo Experten,


    Mein VDR platzt bald aus allen Nähten und deshalb will ich jetzt endlich mal auf DVD auslagern. Bin also auf der Suche nach einem neuen Gerät.


    Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit Euren Geräten gemacht und welche Formate benutzt Ihr?


    Ich will einfach ein Gerät, dass für das Schreiben keine Ewigkeit braucht, also 4x/2-2,4x wäre schon toll (ich weiß, dass die Medien dann teurer sind). Wegen der Kompatibilität mache ich mir weniger Sorgen, denn die meisten DVD-Player wo die Scheiben spielbar sein sollen sind neu.


    Habe mir schon überlegt, das Kombigerät (DRU-500AX) von Sony zu kaufen aber da gabs bei der alten Version (A) teilweise erhebliche Probleme, die neue (AX) ist noch nicht so lang auf dem Markt, da habe ich nichts gefunden.


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich, vielleicht sogar, wo man sowas dann auch günstig bekommt.


    Ok, legt Euch wieder hin,


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo Jobaka !


    Ich habe den RICOH MP5125A und bin sehr damit zu frieden.
    Der Brenner beschreibt +R Medien und das mit 2,4 facher Geschwindigkeit. Das ist für mich völlig ausreichend.


    Ich habe den Brenner bei eBAY ersteigert. Dort war er 50¤ billiger und mit 23 Monate Garantie.


    Gruß
    mistico

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

  • Mistico


    Du hast doch mal erzählt, dass du den VDR in deinen DVD-Brenner integrieren wolltest...haste das denn auch schon soweit geschafft ?


    jobaka


    Also, ich hab nen Toshiba SD R-5002A, ist zwar nur nen Double Laufwerk, sofern es sich um DVD-R Medien handelt, aber mit sowas kann ich ganz gut existieren. Wahrscheinlich später nicht mehr, wenn ich feststelle, dass es VDR-untauglich ist.


    An den Standards scheiden sich sowieso die Geister und die Meinungen gehen da ja auch auseinander. Wahrscheinlicher ist wohl, dass sich der +R und +RW Standard durchsetzen wird. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass beides wohl uns noch ne Weile erhalten bleiben wird, bis wieder was neues kommt. Im Zeitalter des Computers sind langfristig angelegte Investitionen ohnehin sinnlos.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • @ olafhenkel


    Hi, ich will mir auch den Toshiba DVD-Brenner holen kannst Du mal berichten wie Du so damit zufrieden bist?
    Hast Du unter Linux schon DVD's gebrannt?
    Hab ihn bei mindfactory.de für 204¤ gesehen.


    Danke

  • Hallo Volker,


    nein, unter Linux hatte ich ihn bislang noch nicht im Einsatz. Aber unter Windows hat er sich als zuverlässiges Arbeitstier erwiesen. Wie gesagt, er brennt nur das R und RW Format, und RW-DVD`s mit einfacher und R's immerhin mit zweifacher Geschwindigkeit. Aber da bei mir sowas eh über Nacht läuft, macht sich sowas nicht negativ bemerkbar. Ich hab meine ganzes USA-Mini-DV's mit WinONCD über ne Firewire eingelesen, über Nacht rendern und dann auf DVD überspielen lassen. Dafür hab ich ihn mir eigentlich erst geholt. Damit kann dann auch meine "Mama" auf ihrem Standalone DVD-Player sehen, wo ich ihn den Staaten überall gewesen bin.
    Zum Ende der DVD treten wohl Artefakte und Ruckler auf, aber ansonsten ist die Quality der Videos 1A. Dasser darüberhinaus DVD's, CD's abspielen und brennen kann, brauch ich ja nicht extra zu erwähnen.
    Sonstige technische Daten lassen sich ja ebenfalls leicht ermitteln.


    Fazit: Keine Brennerrakete, aber ne solide und sauber funktionierende Maschine. Schauste dir die Testberichte mal an, liegt er überall im oberen Mittelfeld. Ich mein, für das Geld kann man ihn bedenkenlos kaufen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi!


    Ich habe einen Pioneer DVR-105 (kann 4x/2x) und bis jetzt habe ich 4x noch nicht einmal benutzt. bei 2x ist eine DVD in einer halben Stunde voll. Der Geschwindigkeitgewinn ist nicht nennenswert, wenn man davon ausgeht, das die ganze DVD noch gemastert werden muss. Kommt natürlich drauf an ob die DVD in einem DVD-Player abgespielt werden können soll oder nur VDR-kompatibel bleibt. Wenn ich eine DVD aus den VDR-Videos mache dann packe ich immer 2 Filme drauf, alle 15 Minuten eine Kapitelmarke und ein Men um den Film auszuwählen, wenn du ein Template dafür erstellst geht das noch ziemlich schnell. Die meiste Zeit sitzt du wirklich da und wartes das dein Stream konvertiert wird (VDR->MPV&MPA->VOB) Du musst mit 2 Stunden pro Film rechnen, da macht eine Viertelstunde beim brennen den braten auch nicht mehr fett.


    Beim Format würde ich dir aber eher zum +R/RW Format raten, da ich davon ausgehe das die Medien dafür wohl billiger werden als bei -R/RW. Das liegt daran, dass diese Medien billiger herzustellen sind, weil das DVD-Konsortium bei den -Formaten verlangt, das der CSS-Track bei den DVD for General Use in der Herstellung mit einer fortlaufenden Nummer beschrieben wird. Dies ist bei den PLus-Medien nicht so, also für die Hersteller weniger aufwendig->Billiger


    Den Pioneer habe ich bei Conrad in essen für 250 € gekauft.



    Nachtrag:
    Wenn du echte DVD-Video Discs brennen willst, stell vorher fest, ob dein DVD-Player mit "unüblichen Formaten" zurechtkommt. Einige Sender senden das Material z.B. in 512x576. Diese Auflösung ist bei einer DVD nicht gestattet, bei DVB allerdings schon. Einige Player haben allerdings Decoderchips verbaut, die auch in Settop-Boxen verbaut sind und diese Auflösungen auch abspielen können. Zum Authoring musst du allerdings etwas tricksen, bei Maestro z.B. einen Hex-Wert in einer DLL ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!