Frage zu DVB-s Karten

  • Merkwürdiges Ding, das. Hab ich noch nie irgendwo gesehen...


    Das ist aber auf keinen Fall eine Full-featured DVB-s - Karte, weil der übliche Chinch-Ausgang fehlt. Es scheint zwar ein S-Video Ausgang an der Karte vorhanden zu sein, aber einer Cyberlink DVB-s hab ich bisher noch nie gehört.


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, holst Du dir als primäre Karte eine Hauppauge / Technotrend / Galaxis - DVB-s und evtl. als sekundäre Karte eine WinTV Nova.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ich hab mal ein bisschen gegoogelt:


    Das ist die Herstellerseite


    Konkrete Infos über die Karte und Linux findest Du hier


    Die Karte ist übrigens eine Low-Budget, taugt also nur als zweit-Karte, der Preis auf Ebay ist aber OK, die kostet sonst mehr.



    Ich muss jetzt aber trotzdem auch noch mal dumm fragen:


    Zitat

    Von perguia.linux.it/progetti/dvb/


    The Philips SAA7113 video chipset is missing (top left of picture above) as Markus noticed and Ralph posted in the [linux-dvb] ml (see thanks below), so we wont get video input from this card (no v4l device). The 'video' connector is labelled as Remote Control.


    Was bedeutet das?
    Das man nicht mal per Software mit der Karte schauen kann?
    Ist das bei allen low-Budget Karten so?
    Kann man daher damit nur aufzeichen und dekodieren muss eine full-Feature Karte übernehmen?


    Kenn mich mit dem Low-Budget Karten ned so dolle aus, hab nur Full-Featured :D

  • :rolleyes: Moin, moin......
    iss ja echt saucool wie schnell man hier Antworten bekommt!!!!! (Bin ja noch Newbiiiiiieeeee ;) )....
    Dann werd ich mir wohl doch 'ne Haupauge oder Siemens holen......
    Danke



    Was ich noch nich so ganz versteh (wie gesagt bin NochDau in Sachen VDR) ist die Sache mit den zwei Karten.....
    Wo liegt den der Sinn/ Vorteil von zwei DVB-Karten??


    mfg RoD

    Gib mir die Kraft zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, zu ändern was mir möglich ist & die Weisheit den Unterschied zwischen beidem zu raffen...............

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Was bedeutet das?
    Das man nicht mal per Software mit der Karte schauen kann?
    Ist das bei allen low-Budget Karten so?
    Kann man daher damit nur aufzeichen und dekodieren muss eine full-Feature Karte übernehmen?


    das wird wohl bedeuten, daß Video-In bei der abgebildeten Karte nicht möglich ist. Ist auf
    http://www.anubisline.com/german/art_techspecsC.asp?id=50689
    auch nur optional. Was dann aber die eine Buchse an der Slotblende bei fehlendem Video-Chip zu bedeuten hat, weiß ich nicht.


    Wenn also der Video-Chip fehlt, kann man mit dieser Karte kein Video von z.B. VCR, DVD-Player oder einem anderen Gerät, das ein Composite- oder S-Videosignal liefert, auf dem PC gucken.
    Nicht zu verwecheseln mit dem HF-Eingang von analogen TV-Karten.


    DVB kann man mit dieser Karte schon gucken, nur halt kein Composite- oder S-Videosignal. Da ein Video-Out fehlt, kann man an diese Karte auch keinen Fernseher anschließen.


    Grüsse

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Ich hab mal ein bisschen die Mailinglisten-Archive durchforstet:


    Grundsätzlich kann man mit Budget-Karten schauen, aber NUR per Software (klaro, ohne TV-Out ?( ).
    ABER: Nicht mit dem VDR, denn der kann das nicht weil VDR nur die Karten steuert, aber keine Daten dekodiert oder was auch immer (im Gegensatz zu den Plugins).
    Auf full-Featured Karten ist halt ein MPEG-Dekoder drauf, der das Dekodieren des MPEG-Streams übernimmt, deswegen kann man mit diesen Karten auch per Software kucken.


    Sprich: wenn sich einer erbarmt und ein Plugin schreibt, kann man auch mit Budgetkarten schauen, bis dahin aber nicht.
    Und anscheinend will sich keiner erbarmen weil man mit TV-Out eh viel besser schauen kann, die Budget-Karten dienen daher nur zum Aufzeichnen.

  • Hi,


    wenn ich mich recht erinnere, benötigt man um mit einer "Budget-Karten" TV zu schauen nur xawtv.


    Das Programm greift direckt auf das /dev/dvb/* zu & zeigt es am Bildschirm an.


    VDR wir nicht benötigt.

  • Ich hock hier vor meinem Rechner und schau mit xawtv DBV-c, aber nicht /dev/dvb sondern /dev/video1, /dev/video0 ist die bttv-karte:
    xawtv -c /dev/video1


    gruss
    danet

    SuSE 10.1; vdr-1.5.9;
    gentoo-2006-01;vdr-1.5.8; streamdev-20070509

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!