Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • Hallo,



    Tja, wenn man nichts findet, dann sollte man hier posten. ;)


    Was hast du denn programmiert und wie hast du das Wakeup vor?


    Tschüss Frank

  • martini2


    Wie ist denn SU2 belegt?
    1-dcd
    2-rxd
    3-txd
    4-nc
    5-gnd
    6-ri (wor)


    selbst Frank Beschreibung finde ich mißverständlich
    *1 für LCDproc an TTYS0 anschließen ! ??


    Vermutung: die mit *1 gekennzeichneten Anschlüsse sind (wenn man LCDproc an TTYS1 nutzen will ((also Pin2 und Pin3)) an TTYS0 anzuschließen.


    oder anders gesagt RxD und TxD (pin2 und 3) für LCDproc (GND nach Bedarf)


    Pin9 Ring (WOR) ebenfals je nach BEdarf (wie im BIOS festgelegt)
    ===========================================================================


    Noch eine Frage :
    Bufferbaterie ! 3 Volt
    tut es auch eine mit 3,6 (hätte ich zufällig vorrätig)


    Danke für die Unterstützung !

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

  • Vielen Dank für die prompte Antwort. Bei Gelegenheit werde ich die Sache wieder angehen. Helfen mir besagte Skripte auch bei meinem selbstgestrickten VDR (SUSE 9.0 + VDR 1.2.6) weiter? Ein kleine Frage noch: sehe ich das richtig, das beim runterfahren des VDR erst LIRC beendet werden muss ehe per echo die nächste Aufwachzeit einprogrammiert wird?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo Frank,


    programmiert habe ich es per Ponyprog - einfach das *.hex file komplett geschrieben (vorher habe ich das original gesichert). Das dürfte auch geklappt haben - das Datum hat sich setzen lassen und ich hatte am Anfang mal einen timer gesetzt bekommen (mit meinem alten shutdown.sh). Grundsätzlich zeigt mein Display alles vernüftig an und reagiert auch korrekt => "vdr startet ..." wenn ich die Power On Taste meiner FB drücke.


    Das Wakeup soll über WOR (auf ttyS0) gehen - so wie vorher.


    Das mit der Reihenfolge mit den LED's macht mir noch etwas Kopfzerbrechen:
    ROT = L4 heißt aber bei Dir L1 oder ? - wie siehts dann mit der Beschriftung der JP1 aus - ist die auch verdreht ?


    Ich habe derzeit eine Brücke 1-2 und das Display zeigt ganz rechts oben ein * aber nur während der Meldung "vdr startet ..." - sonst nur die Uhrzeit (samt Sekunde) und den Tag (Die 02.)


    Wenn ich die Brücke auf 2-3 setze kommt die "vdr startet ..." Meldung und der * bleibt. L2 leuchtet alle andren sind aus (original Beschriftung). Jetzt kann ich auf der FB drücken soviel ich will - nix passiert - keine Meldung, kein Starten.


    Jetzt Jumper raus - analog, keine Reaktionen, * bleibt.


    Wie gesagt, ich galube ich habe da die FB falsch angelernt => IRO3LI und IRO3PI


    Was mache ich falsch ?


    Peter


    p.s.: sorry wegen des falschen posting - hast recht sollte wirklich hier gemacht werden.

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hallo Frank - bzw. wer es sonst weiß :D


    noch ne Frage:


    laut /etc/vdr/vdr-addon-hw-wakeup.conf ist der DAILY_TIMER auf 04:30 gestellt. Nach dem Durchlauf des shutdown.sh aus der V 1.4 wird aber tatsächlich 03:30 gesetzt.


    Was soll das ? was macht epgscan.sh nun daraus ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • STPTECH schau dir mal hier die Bestückung der Platine an. JP1-Pin3 liegt am Programmieranschluss, Pin1 am Stromanschluss. Da sind auch die LEDs nummeriert.
    Laut Beschreibung schaltet der Jumper 1-2 auf JP1 das PowerSense aus. -> Für die Schaltung ist der PC immer aus. <EDIT Fehler entfernt. Siehe nächstes posting /EDIT>
    Ein Kabel mit 5V vom Netzteil zum JP1-Pin hat sich für PowerSense bei mir bewährt. Dann leuchtet LED2 wenn der Rechner an ist. Allerdings sollten die Modifikationen 1,2 und 3 dann nicht verwendet werden.


    IRO3PI kenne ich nicht. Unter VDRwakeup/Software/Befehlssatz ist alles beschrieben. Mit IRO3HI setzt du ja Pin3 von JP1 auf 5V und kannst ihn über den IRO-IR-Befehl kurz auf 0V ziehen. Für WOR brauchst du aber die Standardeinstellung (Ring, High, Impuls = IRO1HI). Pin3 ist dann für dich unwichtig.

  • Hallo,


    da macht man so schönen Seiten und keiner liest sie. ;(
    Da gibt es Bestückungspläne, Schaltpläne, Befehlsatzbeschreibungen und und und...
    Die 15 Minuten sollte jeder ruhig mal investieren. :]


    Martin kam der Sache recht nah, aber ein kleiner Fehler hat sich doch eingeschlichen. Ich darf mal vorlesen:

    Zitat

    1. Ohne Power Sense (Mindestvoraussetzung)


    Wenn keine Hardwareänderung möglich oder gewünscht ist, sollte der Power Sense abgeschaltet werden. Hierfür kann einfach ein Jumper auf Pin1 und Pin2 von JP1 gesetzt werden. Damit erkennt die Software den PC immer als ausgeschaltet.


    Eigentlich logisch. Ohne Jumper und 5V oder Modifikation wird der VDR als eingeschaltet erkannt (Powersense hat internen Pullup) und der Wakeup wird schließlich bei eingeschaltetem VDR generell ignoriert.


    Zur Belegung der Comports:
    Was kann man da missverstehen? Alles mit (*1) an COM1 (ttyS0) alles mit (*2) an COM2 (ttyS1) anschließen. LCDproc und die Scripte auf ttyS1 einstellen. Dies ist in den aktuellen Scripten schon so drin. LIRC bleibt, wie es ist.


    Tschüß Frank

  • Hallo und danke,


    ...jetzt dämmert's - das Platinenlayout von Frank ist ein ganz anderes. Ich habe (wie gesagt) die von k-data und da ist dann offenbar alles verdreht herum.


    Damit ergibt sich auch zwangsläufig, daß mein IRO3HI eigentlich ein IRO1HI sein sollte - man sollte sich doch nicht immer an die Anleitungen halten ;D bevor man nicht die Rahmenbedingungen exakt abgecheckt hat.


    Auch die Hardwaremodifikation für die PowerSens via RS232 sieht damit etwas komplizierter aus - ich glaube aber auch, daß die Variante mit +5V (von Floppy) auf PIN1 am sichersten sind.


    Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren (nachdem ich die Layouts und Schaltpläne nochmals abgestimmt habe)...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hallo,


    Zitat

    ...jetzt dämmert's - das Platinenlayout von Frank ist ein ganz anderes. Ich habe (wie gesagt) die von k-data und da ist dann offenbar alles verdreht herum.

    So ist es. Ist bei K-Data und teilweise auch bei einigen Sachen auf Starters Sete andersrum beschriftet. Deshalb habe ich auf meiner Sete alles komplett neu mit richtiger Beschriftung gemacht. Wurde schon mehrfach in den Postings erwähnt, hat es aber leider noch nicht auf die VDR-Seiten geschafft. Werde es noch mal dick und fett reinschreiben. Vielleicht liesst es ja einer. ;D


    Zitat

    Damit ergibt sich auch zwangsläufig, daß mein IRO3HI eigentlich ein IRO1HI sein sollte - man sollte sich doch nicht immer an die Anleitungen halten zuzwinker bevor man nicht die Rahmenbedingungen exakt abgecheckt hat.

    IRO1HI ist nach dem Programmieren automatisch eingestellt.
    Also bei Verwendung von Ring zum Einschalten:
    1. Atmel programmieren
    2. Programmiermodus wird dann automatisch aktiviert. Zwei lange und 3 kurze Blinker abwarten.
    3. Taste für Einschalten drücken
    4. Fertig!


    Zitat

    Auch die Hardwaremodifikation für die PowerSens via RS232 sieht damit etwas komplizierter aus - ich glaube aber auch, daß die Variante mit +5V (von Floppy) auf PIN1 am sichersten sind.

    Genau, meine Rede.


    Zitat

    Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren (nachdem ich die Layouts und Schaltpläne nochmals abgestimmt habe)...

    Wird schon klappen. Viel Spass!


    Tschüss Frank

  • Hallo Frank,


    so mein Lötkolben ist wieder kalt und alles so verlötet wie es sich gehört (Pins 2,3 und 5 von /dev/ttyS1 und 1,5 und 6 von /dev/ttyS0 => die Massen haben ich verbunden und RI auf /dev/ttyS0 gelassen) - Danke für die Tips. Ich habe jetzt auch lcdproc zum Laufen gebracht - sieht echt gut aus.


    ABER das Starten mit der FB geht nach wie vor nicht. Also noch einmal meine Versuche:


    gestern:


    setserial /dev/ttyS1 uart 16550A
    echo IRO3LI\n > /dev/ttyS1


    bzw. auch


    echo IRO3HI\n > /dev/ttyS1


    heute:


    setserial /dev/ttyS1 uart 16550A
    echo IRO\n > /dev/ttyS1 # nix passiert. keine Anzeigenaenderung
    echo IROC\n > /dev/ttyS1 # wieder nix
    echo IRO1HI\n > /dev/ttyS1 # und nochmal nix


    Ich habe dann mal testweise die Uhrzeit umgestellt -> funktioniert, die Befehle gehen also durch.


    Zur Info: das * ist im ausgeschalteten Zustand weg allerdings leuchten die L3 und L2. Wenn ich die FB betätige flackert L4. Nach dem Starten geht dann die L3 aus - Nummerierung laut k-data, L4 ist die rote.


    Wo liegt der Hund hier im Pfeffer - irgend etwas habe ich übersehen. Könnte es sein, daß sich die Anschlußpfostenbelegung durch Deine Software geändert hat ?


    ich habe dzt: (1) = DCD
    (2) = RxD
    (3) = TxD
    (4) = nc - von k-data mit Lötzinn blockiert sonst aber DTR
    (5) = GND
    (6) = RI


    Noch eine Schönheitsfrage: mein LCDd ist übermütig - soll heißen ich habe im Betrieb immer die VDR Anzeige stehen. Irgendwo hatte ich mal etwas gelesen, daß sich das Display nach einer gewissen Zeit auf die große Urhzeitdarstellung umstellt wenn nichts besonders anliegt.


    Während eine Aufnahme läuft bekomme ich auch die Anzeige "0:* 1: 2: 3: " - was soll das heißen ? ich vermute mal die Info daß ich auf einem Kanal von 4 verfügbaren gerade aufzeichne - ?!



    Danke


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hallo,


    also nochmal haarklein:

    • LCDproc abschalten
      /etc/init.d/LCDd stop
    • Code programmieren
      echo IRO >/dev/ttyS1
      keine Ahnung wie du auf \n kommst. :(
      echo ohne -n Option gibt automatisch ein Zeilenende mit.
      echo IRO\n gibt bei mir IROn aus (Kann also nicht klappen).
    • Port auf Standard zurücksetzen (just in case)
      echo IROX >/dev/ttyS1


    Die LEDs werden hier genau beschrieben.


    Auf normale Uhrzeitdarstellung wird erst umgeschaltet, wenn LCDproc beendet wurde.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    ... und teilweise auch bei einigen Sachen auf Starters Sete andersrum beschriftet.
    Tschüss Frank


    Hallo Frank,


    wo genau ist da ein Fehler? Muß ja nicht sein, dass zukünftig noch andere daran scheitern... Ich habe allerdings nach meiner Anleitung selber 2 Boards aufgebaut, die funktionieren beide astrein, mit Deinen Hardwaremodifikationen nun auch mit der aktuellen v1.4...


    Ist natürlich wirklich zu empfehlen, wenn man die FrankJepsen-Firmware benutzen möchte, sich auch gleich dort zu informieren... Ich informiere mich ja auch nicht unter http://showrooms.volkswagen.de/touareg/ wenn ich mir einen Cayenne kaufen will ;D


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo Starter,


    bei dir gibt es noch eine Bautteileanordnung, wo die Beschriftung der LEDs andersrum ist und in den Eagle-Dateien ist sie glaube ich auch andersrum.


    Bei der Befehlsübersicht und Fernbedienung anlernen sollte auch ein Hinweis hin, dass diese nur für die Rasputin-Software gültig ist. Oder du schreibst gleich oben irgendwo dick und fett, dass das folgende nur für die Rasputin-Software gilt und verweist für meine Software-Version auf meine VDR-Seiten.


    Tschüss Frank


  • Ich hab das auf meiner Seite mal überarbeitet und beziehe mich jetzt ausschließlich auf die Rasputin-Version, mit Verweis für alle Updates auf Deine Seiten. Dadurch sind wir jetzt "sauber" und die Verwirrung sollte beseitigt sein.



    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo Nils,


    das sollte ja wohl reichen, das niemand mehr durcheinander kommt.
    Zumindest für die , die lesen können. :schiel ;D


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    Danke für Deine Hilfe - es funktioniert....


    Zitat

    Original von FrankJepsen
    .....
    keine Ahnung wie du auf \n kommst. :(
    .....


    das stammt von Deiner Homepage :D ich hab's wohl zu wörtlich genommen nachdem es nicht gleich funktioniert hat und da habe ich die \n mit eingegeben => solltest Du vielleicht korrigieren.


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hallo,


    Zitat

    Original von STPTECH
    Danke für Deine Hilfe - es funktioniert....


    Super! :applaus


    Zitat


    das stammt von Deiner Homepage :D ich hab's wohl zu wörtlich genommen nachdem es nicht gleich funktioniert hat und da habe ich die \n mit eingegeben => solltest Du vielleicht korrigieren.



    Ich glaube nicht, dass da was zu ändern ist. Du hast ja auch nicht 'echo IROpsm' geschrieben. Das \n ist ebenso ein Platzhalter, wie p, s und m. Das hiermit bezeichnete Zeilenende muss gesendet werden. Wenn man aber echo zum Senden des Befehls benutzt muss es eben nur nicht angegeben werden, weil echo ein Zeilenende impliziert (dafür die Beispiele). Bei anderen Programmiersprachen oder Befehlen muss das Zeilenendezeichen entsprechend anders erzeugt werden.


    Ich hoffe das es jetzt auch für Leute, die nicht wie ich täglich in Man-Pages, Hilfe-Seiten und Programmierhandbücher schmökern :rolleyes:, klarer geworden ist.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    Vielleicht wundert sich jemand das der DailyTimer zur Zeit immer eine Stunde früher gestartet wird. Die Berechnung des DailyTimer war leider noch Sommerzeitabhängig. Ein DailyTimer von 4:30 wird damit zur Zeit auf 3:30 gesetzt. Ich habe daraufhin die Scripte epgscan.sh und shutdown90.wakeup-module.sh geändert. Und die Archive für ctvdr und linvdr habe ich auf meinen Seiten schon aktualisiert.


    Tschüß Frank

  • Sorry ! (wenn ich als Amateur doofe Fragen stelle)
    zudem ist mein Englisch näherungsweise gleich NULL.
    Könnte mir bitte mal Jemand folgendes übersetzen:
    Pinbelegung (interne TTYS1 meines D1107 Bordes )
    Pin Signal______________(Bedeutung / meine Deutung ???)
    1_ DCD (low asserted)__DCD o (LIRC möglich wenn an Lirc an Com2)
    2_ DSR (low ...)_______DSR
    3_ SIN (high asserted)_Rxd x (LCD wenn an Com2) ?
    4_ RTS (low ...)_______RTS
    5_ SOUT(high asserted)_Txd x (LCD wenn an Com2) ?
    6_ CTS (low ...)_______CTS
    7_ DTR (low asserted)__DTR x (für Powersense wenn an COm2)
    8_ PC ON Strobe _______??? x (Ring ?)
    9_ GND ________________GND x Masse
    10 VCC Auxiliary ______??? x (Standby-spannung ?)
    11 EXT SMI (low ...)
    12 VCC ________________??? x (noch ne Spannung ?)
    13 RESETDRV (high ...)_???
    14 GND ________________GND _ Masse
    15 GND ________________GND _ Masse
    16 Key ???
    ((wenn ich alles mit x gekennzeichnete hier anschließe / o an Com1))
    ist das OK ?


    Die Spannungen werd ich bald selbst prüfen / muß mir erst einen
    Anschlußstecker besorgen.


    DANKE !
    wenn mir hier Jemand helfen kann.

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337


  • Ja, prüf mal die Spannungen. Wenn da Standby drauf ist, hast du ja alles auf einem Stecker. PowerSense machst du am besten nicht mit DTR sondern mit einer der VCCs. Nur LIRC muss nach aussen an Pin1. Man könnte fast überlegen den einen Draht direkt am Board anzulöten.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!