Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • Hallo,


    nach einem Clear ist der Delay 2ms. Die Zeiten sehen also voll kompatibel aus.


    Tschüß Frank

  • ich habe mir das wakeup 2.0 von k-data bestellt.
    leider bekomme ich die skripte?! nicht eingebaut in mein vdr


    meine config:
    ich habe einen vdr per x-vdr-0.4.14 von zulu-entertainment.de gebaut....


    x-vdr=Installscript für einen VDR mit Kanotix als Basis.
    Das Script läd alle Sourcen aus dem Internet und installiert einen:
    VDR (1.3.34 mit BigpatchTest + SubMenu-Patch)


    es existieren bei mir skripte wie vdrdshutdown und poweroff.sh/poweroff, vdrrun...
    bitte gebt mir einen tipp, wo ich ansetzen muss, um mein problem zu lösen
    meine hardware: siemens scenic pro c6 pII 333mhz



    thx


    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

    Einmal editiert, zuletzt von gruenenegger ()

  • hallo


    ich habe das modul jetzt zum laufen bekommen. d.h. nach einigem experimentieren mit mit einem poweroff-kernel sowie der umstellung von grub auf lilo, klappt das aufwecken.
    allerdings kann nur nachts zum epg-scan und per fb gewckt werden! ich vermute, dass der timer für die aufnahmen nicht übergeben wird.
    ich habe das vdrsutdown-skript, das bei meiner "vdr-distro" dabei war mit dem skript vom frank jespen erweitert...



    ich vermute, dass die variable $1 übergeben werden muss...
    so wie es jetzt ist wacht mein vdr jedenfals nur nachts auf!


    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

    2 Mal editiert, zuletzt von gruenenegger ()

  • hallo


    immerhin wird jetzt ein wert übergeben: ATS00000000
    vielleicht fällt ja jemanden ein was ich im skript ändern muss...
    ich weiß nicht weiter


    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Hallo,


    wie rufst du dieses Script auf?
    Es sollte vom VDR beim Shutdown gestartet werden. VDR mit Option -s gestartet sorgt dafür. Dann wird auch $1 auf die nächste Timerzeit gesetzt.


    Ansonsten würde die Ausgabe des Logs natürlich weiterhelfen.


    Tschüß Frank

  • ok
    ein fehler den ich gemacht hatte, war den vdr per powerbutton herunterzufahren. mit dem powerbutton ist das vdrshutdown-skript verknüpft! dadurch wurde natürlich nicht der $1 übertragen.
    wenn ich allerdingsper fernbedienung herunterfahre, wird der $1 zwar übergeben aber nicht in das modul geschrieben - timer ist dann nicht aktiv (led nicht an)



    auszug aus log


    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Hallo,


    sieht doch gut aus.
    Funktioniert denn echo ATS19001111 > /dev/ttyS0 manuell ausgeführt (LIRC vorher beenden!)?
    Stimmt der Comport?
    Gibt es andere Programme die den Comport belegen (LCDproc)?


    Zum Beenden per Powerbutton musst ein Script mit diesem Befehl aufrufen:
    echo "svdrpsend.pl HITK Power"| at now


    Tschüß Frank

  • Zitat


    echo ATS19001111 > /dev/ttyS0 manuell ausgeführt (LIRC vorher beenden!)?


    geht - allerdings nur wenn ich auch "setserial /dev/ttyS0 uart 16550A" nach beenden von lirc ausführe...
    mein lcd hängt am lpt


    ich teste noch eimal ein anpassung im skript

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • klappt auch nicht: ich dachte es liegt an den rechten...


    Zitat

    sudo $VDRSCRIPTDIR/vdr2root /etc/init.d/lirc stop
    sudo $VDRSCRIPTDIR/vdr2root setserial /dev/ttyS0 uart 16550A


    ...hatte ich probiert


    half leider nicht


    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • mein vdr wird als vdruser gestartet, offensichtlich liegt hier das problem. ich vermute, deshalb kann lirc nicht beendet und setserial ausgeführt werden, ... bevor die timerkommandos gesendet werden.


    wie kann ich mein skript so anpassen, dass die befehle lirc/setserial trotzdem ausgeführt werden?


    mfg
    Michael

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Hallo Leute,


    weiter oben im Thread habe ich meine Probleme mit dem Nicht-Funktionieren meines Displays erwäht und schließlich auch gelöst bekommen (ohne zu wissen wie). Nach einem neuerlichem Neu-Aufsetzen meines VDR's war das Problem wieder da.


    Diesmal habe ich aber die Lösung systematisch gesucht:


    Frank hat in seinen Scripts den LCDd unter /usr/sbin. In meinem /etc/init.d/runvdr wurde aber ein /usr/bin/LCDd gestartet und den gab's wirklich (allerdings die alte Version) und dann hat's natürlich nicht funktioniert => /etc/bin/LCDd löschen und link auf /etc/sbin/LCDd mit /etc/bin/LCDd setzen, dann geht's.


    Das habe ich lange übersehen und dürfte ein Überbleibsel aus alten Zeiten sein...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • FrankJepsen und Eisbaer:
    Wie schauts mit eurem Projekt von einem Hardware-Wakeup mit GLCD aus, das ihr vor gut einem Jahr diskutiert habt? Ist es verworfen? Das wäre jammerschade, der Ansatz war sehr vielversprechend.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Zitat

    Original von wannseheichwas
    FrankJepsen und Eisbaer:
    Wie schauts mit eurem Projekt von einem Hardware-Wakeup mit GLCD aus, das ihr vor gut einem Jahr diskutiert habt? Ist es verworfen? Das wäre jammerschade, der Ansatz war sehr vielversprechend.


    Wäre auch sehr gespannt, ob da noch daran gearbeitet wird. Bei mir wartet nämlich schon ein gLCD auf seinen Einsatz :]


    P.S.: wenn man irgendwo helfen kann (auch wenn's nur testen ist ;)), bitte bescheid geben.


    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von schiarch ()

  • HI,
    Ich hoffe, dass das hier im Thread noch keiner gefragt hat. Hatte leider keine Zeit den gesamten Thread zu lesen.


    Und zwar würde ich gerne die Beleuchtung meines Gehäuses über FB steuern. Dafür kann ich doch das Relais und den Befehl IRR verwenden? Aber wo schließe ich meine Beleuchtung an? Die Beleuchtung braucht 12V, also müßte ich ja noch ein Relais davor schalten.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Original von Grave
    HI,
    Ich hoffe, dass das hier im Thread noch keiner gefragt hat. Hatte leider keine Zeit den gesamten Thread zu lesen.


    Und zwar würde ich gerne die Beleuchtung meines Gehäuses über FB steuern. Dafür kann ich doch das Relais und den Befehl IRR verwenden? Aber wo schließe ich meine Beleuchtung an? Die Beleuchtung braucht 12V, also müßte ich ja noch ein Relais davor schalten.


    Gruß Grave


    War zwar schon mehrmals die Frage, aber ist kein Problem. Die Versorgungsspannung kannst du über das Relais schalten, brauchst also kein zusätzliches Relais. Ausser du benutzt es schon für den Einschaltbefehl. Wenn das so ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, das Board ohne Relais einzuschalten. Aber dazu mehr, wenn dies der Fall ist.
    Die Versorgungsspannung vom Display wird einfach unterbrochen. Bei manchen fertig konfektionierten Displays ist dies auch schon mit einem Jumper realisiert, den man nur abziehen braucht und über das Relais schalten.
    Dann hast du mehrere Möglichkeiten. Frank hat alle Schaltausgänge frei programmierbar realisiert. Entweder du schaltest das Display mit einer freien Taste an der FB ein und wieder aus, oder du programmierst den Ausgang so, dass er eine gewisse Zeit das Relais anzieht. Das ist aber auf Franks Seite gut beschrieben. Soweit ich weiss, hat er noch eine Änderung im Programm für Display Hintergrundbeleuchtung gemacht, dass bei jedem Tastendruck der FB die Beleuchtung einschaltet. Nagel mich aber nicht fest, bitte. Du kannst so ziemlich alles realisieren.


    @wannsehichwas
    Bei dem Projekt gibt es mehrere Probleme.
    1. Zeit von Frank
    2. Wir müssten uns auf einen Controller festlegen X(
    3. Ein anderer Prozessor müsste her, wegen zu wenig I/O-s
    ...


    Ich habe im letzten Jahr, nachdem mein VDR sehr stabil läuft, an meinem passiv Gehäuse gearbeitet. Sobald das ganze fertig ist, gibt es hier einen Bericht mit jeder Menge Bilder.


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Hallo,


    ich habe inzwischen ein fertig gelötetes Board mit ATmega128 und einem 240x128 Display von einem anderen Projekt in der Firma abgezweigt. Damit will ich sobald ich Zeit finde die Entwicklung der Software starten.


    Zur Zeit bin ich aber leider anderweitig sehr ausgelastet.


    Tschüß Frank

  • hallo zusammen
    seit kurzem hab ich mein VDR-Wakeup fertig zusammengelötet und den atmel programmiert.
    im display wird schön die uhr angezeigt und die powersense wird mit stern angezeigt. auch der powerbutton der fb ist programmiert und wird im display mit "vdr startet" angezeigt.nur wird nichts eingeschaltet.


    led 1 blinkt rasch, aber es wird kein steuerausgang betätigt. hab mit dem ko gemessen und an pin 24 & 26 rührt sich nichts.


    ich hab die rs232 verbindung noch nicht am laufen und kann drum noch nicht per iro programmieren. sollte da nicht schon standardmässig ein ausgang aktiv sein?
    kann ich wake-up auch von meiner winkiste mit hyperterm programmieren? nur so mal zum funktionstest.


    kann ich den atmel auch so einstellen das der mir das relais haltet bis der powersense auf aus ist?


    gruss kauli

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • @Eisbär: Du meinst also 12V Kabel durchschneiden und an Pin 2 und 4 von JP2. Ist es auch möglich, dass ich die Beleuchtung vom Gehäuse per FB anschalten kann und die Beleuchtung automatisch beim Einschalten vom VDR angeht? Wenn das dann beim Fernseh gucken stört, würde ich sie gerne wieder ausschalten können.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • @Frank: Kannst du denn schon mal verraten, welches GLCD unterstützt wird? Ich steh nämlich kurz vor der Anschaffung eines neuen Gehäuses. Dann kann ich gleich eins einbauen und vorerst mit dem GraphLCD-Plugin betreiben.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo,


    die 240x128 Displays haben fast alle einen T6963 Controller, also wird es damit losgehen. Nur wann, steht noch in den Sternen. :rolleyes:


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!