Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • Hallo,


    den Daily Timer gibt es doch schon. Schaut Euch mal das Script für die c't-Distribution an. Den gleichen Mechanismus kann man auch leicht in die poweroff.pl übernehmen. Einen Extra Befehl ist dafür doch nun wirklich nicht nötig.


    Vielleicht ist es noch einfacher in der poweroff.pl das shutdown-script einfach direkt von der poweroff.pl aufzurufen. Warum zwei Quellen pflegen?!


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Hallo,


    den Daily Timer gibt es doch schon.


    Naja, aber nicht mit der Umschalt- und damit EPG-Scanfunktion von carlo...


    Zitat

    Original von FrankJepsen
    Vielleicht ist es noch einfacher in der poweroff.pl das shutdown-script einfach direkt von der poweroff.pl aufzurufen. Warum zwei Quellen pflegen?!


    Tschüß Frank


    Gute Idee, ich habe aber festgestellt, dass linvdr Probleme mit einigen Befehlen anderer Distris hat, da dort bei linvdr busybox verwendet wird. Könnte Probleme mit Deinen Scripten geben...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo,


    so kompliziert ist es doch nun auch wieder nicht. Man muß doch nur den Daily Timer ausrechnen. Wenn die Zeit des Daily Timers vor dem nächsten Timer liegt wird eben der Daily Timer statt des nächsten Timers programmiert. Hier sind mal die LinVDR Nutzer gefordert.


    Das durchlaufen der Programme um den EPG zu aktualisieren läßt sich über ein Script erledigen was bei jedem Start ausgeführt wird, aber nur Nachts aktiv wird. Ich glaube sowas gibt es hier im VDR Portal schon irgendwo zu finden. Vielleicht schau ich mal bei Gelegenheit und baue was passendes.


    Für das Wakeup-Modul gibt es hier jedenfalls nichts neues zu tun.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Geniale Idee (bzw. Umsetzung)! Da aber gerade bzgl. EPG ja noch einiges auch von neuen VDR-Versionen zu erwarten ist, würde ich (wenn ich denn könnte :( ) diese Option mit dem "Daily-Timer" nicht hardcoden sondern variabel programmierbar machen, z.B. über einen 4. Wakeup-Befehl nach dem Muster

    Code
    DTS07020120

    was dann z.B. bedeutet 7 Uhr einschalten Kanäle 1-20 für jeweils 2 Minuten aufrufen. Ist das denkbar? Und wer die Option nicht nutzen will, kann sie ja mit DTS00000000 einfach ausschalten...
    Nils


    Ist einfach gemacht und kein Problem.


    Spart sogar Platz im ATMEL, da ich einen Menüpunkt zum einstellen
    der Zeit und Anzahl der Kanäle vorgesehen habe.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Zitat

    Original von starter
    Ich habe sogar nochmal durchgerechnet, ich kann schon ab 10 Stück für 5 EUR anbieten, wer 2 haben möchte, zahlt 10 EUR, alles inkl. Versand.


    2 Platinen für Günter sind schon bestellt, brauchen wir noch 8. Bei Interesse bitte PM an mich.


    Nils


    Die 10 Platinen sind verkauft, gefertigt, die ersten verschicke ich jetzt. Bitte keine Mails mehr schicken, ich kann keine weiteren mehr nachreichen!


    Alle Interessenten, die sich bei mir gemeldet hatten, habe ich um Ihre Anschrift gebeten, leider noch von manchem keine Antwort... bitte fix per email nachreichen und dann auch bezahlen, danke!


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo Starter!


    Wäre es möglich, nochmals eine Serie von Platinen aufzusetzen ?
    Interesse besteht ja offensichtlich noch genügend. Habe leider nicht das Equipment zur Platinenherstellung und Lochraster ist sehr mühsam.
    Wenn Du (oder jemand anders) also bereit wärst eine weitere Kleinserie aufzusetzen, wäre ich sehr dankbar. Bis 10 EUR inkl. Versand wäre ich bereit dafür zu bezahlen.
    Vielleicht können sich ja noch weitere Interessenten melden, damit es sich lohnt !


    Viele Grüsse,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo Leute,


    die Scripte für den Daily Timer inklusive EPG Scan sind fertig.


    Ich habe mir zunächst mal die VDR Sourcen angeschaut um sehen, was der Meister gemacht hat.


    Bei zwei Karten gibts da nicht viel zu tun. Sobald eine sekundäre Karte frei ist, werden nach 60 Sekunden alle Kanäle im Abstand von 20 Sekunden einmal angewählt. Dabei werden Kanäle auf Frequenzen die schon mal gewählt wurden übersprungen (nach RTL werden RTL2 und SuperRTL übersprungen).


    Bei nur einer Karte gibt es zwei Probleme. Es wird zunächst die "Zeit bis EPG Scan (h)", also mindestens eine Stunde, gewartet. Dann muß die Karte auch noch frei sein. Leider musste ich feststellen, das schon das Plugin osdteletext die Karte belegt. Also wären hier diverse Patches an der Originalsoftware nötig. Da wohl nur die wenigsten den VDR selbst compilieren habe ich mich dann doch dagegen und für ein simples Script entschlossen.


    Hier also die Früchte der Arbeit:
    README:

    epgscan.sh:

    Tschüß Frank

  • hi!
    Ich habe ein neues Board, was im gegensatz zum alten, kein Acpi-wakeup mehr beherrscht.
    Jetzt will ich mir denn also ein Hardware-Wakeup aufbauen.
    Dazu eine Frage: Carlo hat ja eine Version gebaut, die ohne ein Uhren-IC auskommt. Wo gibt es dazu Informationen bzw ein Layout?
    Und: Wo bekommt man so einen Trimmkondensator?
    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Hallo,


    das mit dem Trimkondensator ist nicht so wild. Man kann einfach einen festen Wert ca. 20-30pF nehmen. Ich habe noch einen mit 22pF in meiner Grabbelkiste gehabt.


    Tschüß Frank

  • Das Layout ist da gleiche,
    Uhren-IC und drumherum einfach nicht bestücken.


    Und ... natürlich die passende Software in den ATMEL packen.
    Damit gibt es dann auch weitere Möglichkeiten.
    Siehe die Bilder im alten Forum.


    cu Carlo


    P.S. schraube gerade am LinTec Gehäuse.

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Habe noch freie Pin's am ATMEL,
    bin jetzt bei der Temperaturabfrage und Lüfterregelung.


    Also Fühler im Netzteil, Netzteillüfter Drehzahl regeln.
    CPU-Temperatur messen, CPU-Lüfter Drehzahl regeln.
    Meine VGA ist ohne Lüfter, also nichts zu tun.
    Vielleicht noch zwei Fühler irgendwo im Gehäuse anbringen und abfragen.


    Zusätzlich bin ich dabei einen UHF-Modulator auf das Board bzw. auf die SCART-Platine zu setzen.
    Auch dafür wird es ein Stückchen Software geben, denn der UHF-Kanal wird per ATMEL von Kanal 21 bis 69 einstellbar gemacht.


    Da all dies nach einem neuen WakeUp-Board schreit,
    sollte es dann auch mechanisch in das LinTec Gehäuse passen.
    Es macht wohl keinen Sinn unfertige Software vorab hier einzustellen.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hallo Carlo,


    könntest du nicht trotzdem für alle die deine verbesserte Displayausgaben ( Datumsanzeige 4-zeilige Uhrzeitanzeige wenn keine Timer aktiv sind, Anbindung des Displays über LCDproc (Darstellung von Programminfos im Betrieb des VDR) benutzen möchten deine SW Veröffentlichen.


    Ich denke dass da doch Interesse besteht, nachdem auf der Website von starter bereits die Displayausgabe Gezeigt wird.


    Gruß
    samot13

  • Zitat

    Original von Carlo


    Es macht wohl keinen Sinn unfertige Software vorab hier einzustellen.


    MfG Carlo


    Da bin ich anderer Meinung. Es gibt hier im Portal eigentlich kaum Software, die wirklich fertig ist. Alles ist in Entwicklung und "lebt" doch eigentlich nur dadurch, dass jeder ausprobieren, vorschlagen und weiterentwickeln kann.


    Du bringst ja wieder mal jede Menge neue Ideen ein, ich fürchte aber, wenn diese weitere Hardwareanpassungen erfordern, wird es für einige hier uninteressant, da der hardwareseitige Aufbau für "Nicht-jeden-Tag-Bastler" doch immer noch einige Hürden bereitstellt. Es sei denn, es bleibt alles zum aktuellen Entwicklungsstand der Wakeup-Hardware kompatibel.


    Ich würde es auch gut finden, wenn Du hier Deine Software vorstellen könntest, so dass alle daran teilhaben können. Was meinen andere "Mitleser" dazu?


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Mein Wakeup-Board weckt zeitgesteuert auf, akzeptiert die Fernbedienung zum Wecken, passt in den 3 1/2-Daumen-Schacht und ein Display habe ich nicht.
    Ich bin zufrieden.


  • 'n schönen guten Tag,


    Zitat

    Mein Wakeup-Board weckt zeitgesteuert auf, akzeptiert die Fernbedienung zum Wecken, passt in den 3 1/2-Daumen-Schacht und ein Display habe ich nicht.
    Ich bin zufrieden.


    ...genauso sehe ich das auch, nur ein Display is bei mir mit dran. :] :]


    Läuft ohne Prob's mit der aktuellen SW von rasputin.


    vdrtux


    PS.: Schaut mal auf rasputin's HP auf das 4*20 Display unter Aufbau. :D

  • Hallo zusammen,
    da ich die WakeUp Platine umstelle und an das LinTec Gehäuse anpasse,
    habe ich abzugeben:


    1 x Platine WakeUp Version 0.31 (wie veröffentlicht) ungebohrt, ohne Teile.
    (gebohrt und ggf. bestückt oder Teile dazu, auf Anfrage)


    1 x Platine WakeUp Version 0.31 komplett bestückt betriebsbereit.


    Ein passendes Display kann ich dazu liefern.


    Interessenten machen bitte ein Angebot per PN.
    --------------------------------------------------------------------


    Wenn jemand an der "LinTec Version" interessiert ist, ebenfalls melden.
    Ansonsten macht es keinen Sinn die Version hier zu veröffentlichen.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hallo Carlo,


    wäre interessiert an der Lintec Version!
    Ich besitze so ein Gehäuse und habe noch nix gefunden wie ich die eingebauten Teile nutzen kann (Display, Steuerung, ..)


    Grüße
    Karlo

    P4i65GV - 2,4Ghz, Nexus-s + SkyStar 2, 160GB Samsung, LG GSA - 4040B, linvdr 0.7 inkl. gepanschtes LinVDR MT 1.3.24, Kernel 2.6.12, GLCD 240x128


  • Hallo !
    Habe dasselbe Problem wie martini2, jedoch noch keine Antwort gefunden.
    martini2: Hast du bereits eine Lösung ?
    Ich habe ebenfalls ein 40x4 LCD angeschlossen und ausser ein paar schwarzen Blöcken kommt leider nix aufs Display.
    Leider konnte ich nirgends einen Anschlussplan finden der etwas so aussieht:


    Wakeup-Platine Display
    Pin1 VSS
    Pin2 GND
    Pin3 D0
    . .
    . .
    . .
    Pin14 .


    (Die Belegung der Pin1-3 sollen nur als Beispiel dienen!)


    Wer kann weiterhelfen ?


    Viele Grüsse



    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Dentec
    martini2


    Ich bin hier etwas rar und habe nicht alles verfolgt.


    Wenn es darum geht, ein Display mit 2 Kontrollern zu betreiben,
    das wäre also das 4x27 von Pollin oder ein 4x40 Display,
    dann ist die von mir veröffentlichte WakeUp Platine dazu in der Lage.


    Aber soviel ich weiss gibt es hier keine ATMEL-Software dafür.


    Meine Software ist zwar in der Lage auch diese Display's korrekt zu bedienen,
    läuft aber leider nicht mehr mit dem hier veröffentlichten Board.


    Siehe hierzu 3 oder 4 Beiträge höher.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!