Welches Dateisystem ist am schnellsten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen VDR jetzt schon einige Zeit am laufen und muss sagen
    ich bin hoch zufrieden. Nun habe ich mich gestern dazu entschlossen auch
    endlich mal vdrconvert mit drauf zu packen. Laeuft so weit auch ohne
    Probleme nur die Geschwindigkeit gibt mir ein wenig zu denken. Für eine
    DVD mit ~3GB braucht der gute ca. 1,5 Stunden bis er anfängt die
    DVD zu schreiben. Nun frage ich mich ob das Filesystem oder der Processor
    der Flaschenhals ist. Als Filesystem kommt Reiser zum Einsatz der Proc. ist
    ein Epia 5000. Nur wird ja mein De/Multiplexen mehr Platten als Processorpower benötigt oder liege ich da falsch ?


    Daher die Frage koennte es was bringen auf ext3 oder XFS umzusteigen oder
    denkt ihr bei dem Proc. ist das sinnfrei und ich soll weiterhin bei Reiser bleiben?


    Gruss
    Georg

  • Hallo Georg,


    beim Konvertieren ist es definitv der Professor, der die Arbeit macht. Da kannst Du am Filesystem tunen, bis der Doktor kommt. Das hilft Dir nichts.


    Lass´ doch beim nächsten Mal einen einen "vmstat" mitlaufen. Da siehst Du dann am Feld, dass der "user"-Anteil der CPU oben ist, also wird gerechnet. Und das Feld "wa", welches den IO-Wait angibt, dürfte nahe 0 sein.


    Ciao
    Jürgen :)

  • Bei mir schafft reiserfs etwa 35..40MB/sec, das ist also nicht die Ursache.


    3000MB/35MBsec-1=>Größenordnung 85sec

  • Hi,


    es gab vor ca. einem halben/dreiviertel Jahr in der CT mal einen Vergleichs-/Performancetest zu den verschiedenen Filesystemen.


    Dabei haben alle Journaling-Filesysteme schlechter als z.B. ext2 abgeschnitten (ist ja auch klar, die anderen müssen das Journal mitschreiben). Für die Datensicherheit ist das allerdings nicht so gut (ich war vor kurzem froh, daß ich ext3 drauf habe).


    Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, war die schnellste Performance mit XFS - die Unterschiede in der Gesamtheit waren aber nicht soooo riesig. Das ganze lässt sich natürlich mit einem HardwareRaid-Stripping (verteilen von Daten auf z.B. zwei Platten - verdoppelt fast den Datendurchsatz - mit einem guten Controller) steigern - Datensicherheit ist da aber auch wieder ein Problem. Geht eine Platte flöten, kannst du auch den Inhalt der zweiten vergessen.


    Ohne jetzt die genaue Leistungsfähigkeit des Epia 5000 zu kennen (habe mal irgendwo gelesen, daß ein C3 1000MHz ungefähr auf Höhe eines PIII 400 MHz sein soll) vermute ich aber mal, daß der Proz der eigentliche Flaschenhals ist.


    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren ;D


    Gruß
    Christian

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Hm.. ich benutze seit ner ( damals niegelnagelneuen ) SuSe 6.0 reiserfs und hatte noch nie Probleme.




    Und das ist schon ein ganzes Weilchen finde ich.
    Außerdem könntest du dein ext3 dann immernoch als ext2 mounten und danach das journal reparieren.

  • Hi,
    beim Epia-Board ist es auch ganz sinnvoll den Kernel mit dem VIA-IDE-Patch (http://www.viaarena.com/) zu patchen sofern der Chipsatz vom Kernel nicht erkannt wird.
    Ich hatte erhebliche Probleme beim Schreiben großer Datenmengen oder mehrer gleichzeitiger Zugriffe + hohe CPU-Last.
    Nach dem Patch lief des wesentlich besser - obwohl hparm absolut keine Unterschiede zwischen vorher und nachher anzeigte, aber die CPU-Last ging merklich runter und die Plattenzugriffe waren erheblich schneller.
    Ich weiß nicht wie es bei den ME-Boards aussieht, aber bei V-Board ist zu empfehlen.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<


  • Hallo Jürgen,


    leider hast du recht... zumindest wenn ich den Auszug aus vmstat richtig deute :


    procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- --system-- ----cpu----
    r b swpd free buff cache si so bi bo in cs us sy id wa
    7 0 1944 3608 10636 138328 0 512 1536 512 586 794 65 35 0 0
    2 0 1944 3460 10640 138848 0 0 2304 0 596 699 72 28 0 0
    3 0 2712 3988 10648 139040 0 0 3072 0 639 515 78 21 0 0
    4 0 2712 4088 10644 138792 0 0 2048 0 609 654 69 31 0 0
    2 0 2712 3944 10648 139084 0 0 1536 0 569 865 65 35 0 0


    Aber wieso braucht er zum convertieren con MPG2-TS>MPG2 soviel Rechenzeit ? Beim dvdauthor haette ich es ja noch verstanden aber der
    Rest ist doch eigentlich in meinen Augem mehr IO orientiert. Naja werde
    ich wohl mit leben muessen denn da ich im selben Raum wie mein VDR
    schlafe kommt eine dickere(lautere) Cpu wohl leider nicht in Frage.


    Gruss
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!