Grundlegende Frage

  • Hi!


    Ich möchte mir Gentoo auf meinem Notebook installieren. Derzeit ist da ein Windows XP drauf. Bis jetzt habe ich mich nur mit Suse 8.2 in der Minimalinstallation beschäftigt. Für das Notebook möchte ich aber eine "Komplettinstallation", also mit KDE, Entwicklungsumgebun, OpenOffice usw.


    Bei meinem VDR-Installationen habe ich immer eine relativ große /usr-Partition (3GB), sowie eine /boot-(100MB) und /-Partition (1GB) verwendet. Natürlich dann noch eine /video-Partition.
    Bei der Installation für KDE usw. bin ich mir jetzt bei den zu wählenden Größen und Partitionen nicht mehr so sicher. Es wird ja immer empfohlen, dass es eine eigenständige /-Partition gibt, damit die nicht "volllaufen" kann was ja Linux anscheinend übel nimmt. (Hab das wieder bei einem Kollegen gesehen, der dann gleich neu aufsetzen durfte).
    Beim VDR ist ja / überschaubar, selbst wenn sich noch /var usw. darauf befinden. Aber wie mache ich das jetzt bei meiner geplanten Notebook-Installation? Ich möchte eigentlich nicht allzuviele Partitionen verwenden, da ich nur 15GB (genügt das überhaupt) reserviert habe und mir nicht den Platz mit falsch gewählten Partitionen verhauen will.


    Relativ interessant ist ja noch, dass in der Installationsanleitung für Gentoo nur /, /boot und swap partitioniert werden ...


    Hat jemand einen Vorschlag für mich? Bei welchem "Verzeichnis" wird es kritisch, wenn Linux nicht mehr schreiben kann (/, /var/log/)?


    Danke,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Brougs,


    Das mit den Partitionen ist nicht so wild finde ich - schlimmstenfalls bootest Du von der LiveCD und mountest die "volle" Partition dazu zum aufräumen.


    Mit 15Gig kommst Du aus meiner Sicht auf jeden fall hin, du solltest Dir nur überlegen ob Du mit bin-packages arbeitest oder mit den Sourcen. Die fressen halt ossig viel platz (wobei sich das ja aufräumen lässt).


    Viel Spaß,
    J*

  • Hi!


    Danke für die Antwort. D.h. du hast dich an die Anleitung gehalten und eben eine große root-Partition erstellt?
    Vom Aufbau her möchte ich mit Stage3 anfangen .... für den ersten Versuch mit Gentoo muss das genügen. :D Also dürften das größtenteils Binarys sein. VDR werde ich dann noch manuell draufmachen ... aber nur als Client.


    Noch eine Frage zur swap-Partition. Irgendwie ist es ja auch möglich eine swap-Datei zu erstellen oder? Geht das auch während der Gentoo-Installation oder muss man da nachher "nachbessern".


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ok, ich halte es nicht mehr aus. :D
    Ich lege jetzt einfach los ... werde mich einfach mal an die Anleitung halten. Danke trotzdem.

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Es kommt halt immer drauf an was du wo verwendest, läßt du den mldonkey bei gentoo als p2p User laufen sollte das /home Verzeichnis auf ener großen Platte liegen.


    Solltest du wirklich viel mit Linux machen, wirst du auch deine Dokumente in deinem Home Verzeichnis ablegen.


    Nimmst du deine ganze Platte (-/boot und - swap) dann passt das mit den 15 gb. ;)


    Magnus

  • Ok, das waren jetzt zwei Stunden für die Tonne .... ;(


    Fehler von mir: Mein Windows befindet sich auf hda1, deshalb wollte ich anstelle von hda1 (boot), hda2 (swap) und hda3 (root) die Partitionen hda5 bis hda7 verwenden. Irgendwie habe ich das dem System nicht gesagt (hätte ich wahrscheinlich vor dem chroot die fstab ändern müssen oder? bzw. die Symlinks BOOT usw. ändern?)


    Wie erwähnt habe ich mich an einer STAGE3-Installation versucht und bin dann erst beim Kernel-kompilieren drauf gekommen, dass da irgendwas nicht passt. Als erstes wollte Gentoo mit emerge die gentoo-dev-sources herunterladen, obwohl in der Anleitung steht dass die dabei sein müssten. Das konnte ich aber nicht zulassen, da der Traffic für dieses Monat eigentlich schon weg ist.
    Irgendwie konnte ich dann die CD nicht unmounten (wollle auf die 2. universal-install-cd schauen) bzw. auswerfen und dann ging irgendwie garnichts mehr.


    Jetzt nehme ich an, dass ich das alles nochmal machen muss, oder kann ich mit der LiveCD booten und dann erneut beim CHROOT-Schritt weitermachen? Sollte funzen oder?


    Gruß,
    Brougs78


    EDIT: Gerade gesehen. Das mit fstab usw. wäre erst später gekommen. Hmmmm, dann frage ich mich aber warum Gentoo etwas herunterladen wollte, obwohl das auch ohne Netz gehen soll ... :rolleyes:

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi,


    ne der braucht eigentlich immer Netz! Irgendwas will der immer haben .. es sei denn Du machst GRP und hast alle (!) pakete im /usr/portage/distfiles liegen.


    Das Chroot kannst Du jederzeit wieder machen. Einfach booten von der InstallCD, mounten nach /mn/gentoo und mit chroot /mnt/gentoo /bin/bash rein gehen.


    Ich habe in meinem VDR 3 Platten, wobei hda in 4 Partitionen unterteilt ist


    hda1 boot
    hda2 /
    hda5 video0
    hda6 backup


    der rest sind blanke platten. Mein Desktop sieht anders aus, da ist Gentoo boot und root (/) auf 2 Partitionen einer 160GB platte ... boot = 100MB und root (/) = 40 GB ... Mit home oder habe ich nix gemacht weil ja nicht unbedingt notwendig.


    Hilft Dir das?
    J*

  • Hi!


    Jondalar: Wie weiter oben geschrieben habe ich es gestern nicht mehr ausgehalten und habe einfach die Standardaufteilung verwendet. :D
    Naja, nach eingen Stunden arbeit habe ich nun ein Gentoo auf dem Laptop, wo zumindest die Basis steht ... also nur Konsolenbetrieb.


    @all (zumindest die es interessiert ;D):
    Leider hatte ich dann gestern noch ein paar gröbere Probleme, die ich versuchen muss heute auszubügeln:


    1.) Ich dachte mir gestern, dass ich noch den Status poste, also neustart des Systems uns rein in WinXP. Seltsam irgendwie, dass das mit dem Bootloader nicht gefunzt hat, also nachgesehen und die Einstellungen überprüft .... stimmen alle. Na gut dachte ich mir, das kenne ich ja scho. Da nehme ich einfach die XP-CD und lasse mir den MBR der Platte überschreiben. Also ich dann in der Repair-Konsole war, fiel mir aber auf, dass die Platte irgendwie zerschossen war. Dateinamen mit allen Zeichen, die die ASCII-Tabelle zu bieten hat. :§$%
    Also Scandisc ausgeführt und der sagt mir, dass ein nicht zu behebender Fehler auf der Partition drauf ist.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie das passieren konnte. Ich habe doch garnichts an der Partition verändert .... und Linux schreibt ja auch nur "widerwillig" auf NTFS. Dass ich mit cfdisk die Bootflag verstellt habe (hab sie aber wieder zurückgestellt) kann ja auch nicht schuld sein ... ?!!?!


    2.) Linuxseitig habe ich noch immer das Problem, dass Gentoo mit meinen CDs (LiveCD und Universal-Pakete-CD) nicht zufrieden ist. Es lädt alle Pakete herunter (habe sogar schon XFree kompiliert ... das dauert sage ich euch :rolleyes:). Aber so kann es ja auch nicht weitergehen. Möchte garnicht wissen, wie lange OpenOffice dauern würde.
    Dabei verstehe ich nicht, warum Gentoo die CDs nicht mag. Ich habe mich da ganz nach der Anleitung gehalten. Liegt es an den USE-Flags? (habe Pentium4 aktiviert, aber auch die entsprechenden Pakete gezogen). Oder liegt das am Kernel (2.6.5-r1), dass dafür keine Pakete vorhanden sind.
    Zur installation habe ich immer --usepkg verwendet. Kann ich Gentoo noch mehr dazu "zwingen" die Binarys zu verwenden?


    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Werde mich mal daran versuchen XP bzw. NTFS wieder auf die Beine zu bekommen ... ;(

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi,


    klaro kannst Du Gentoo zwingen die "bin" Dateien zu nutzen ... steht irgendwo in dieser Anleitung auf gentoo.de/gentoo.org .. ich glaube, emerge -k [paket] ...


    steht glaube ich alles hier: http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=5#doc_chap3


    Hast du das mit der $PKGDIR beachtet, also die CDROM gemountet oder die bin's wohin kopiert?



    Aber mal was anderes, wie sieht deine make.conf aus (hast du evtl. "~x86" drinne?) und wenn du emerge -pk [paket] machst, welche version will er und ist die im GRP Verzeichnis? Weiterhin, hattest Du emerge sync gemacht im Setup irgendwann (glaube ich nicht aber Fragen schadet nicht ;) .. )


    Das mit dem Bootsektor kenne ich gar nicht as Problem, hattest Du grub schon installiert?


    Grüsse,
    J*

  • Hi!


    Ja genau diese Option habe ich verwendet (--usepkg) und auch das PKGDIR exportiert. Schuld wird dann wirklich sein, dass ich mal "merge sync" ausgeführt habe während der Installation. War zwar nich empfohlen, aber ich dachte das schadet nicht. ?(
    Aber kann das wirklich schuld sein? Sollten online nicht trotzdem akutelle binarys vorhanden sein? Binarys herunterzuladen hätte mich ja nicht mehr so gestört (war bei meinem Bruder, der hat noch Traffic), aber alles kompilieren dauert eindeutig zu lange ...


    Das mit "~86" weiß ich jetz nicht genau. Habe ich das richtig im Hinterkopf, dass dann die "nicht freigegebenen" oder "noch nicht als stabil gekennzeichneten" Pakete geladen werden. Wenn das das bedeutet, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht aktiviert ist. Werde ich aber noch nachsehen.


    Also ich habe kein Problem mit dem Bootsektor, sondern mit der XP-Partition (NTFS). Habe übrigens Grub installiert .... wobei sich Grub erst emergen ließ, als ich die /boot-Partition ungemountet habe. Da kam nämlich ein Fehler dass Grub sie nicht mounten kann. :rolleyes:
    Aber egal, das hat alles funktioniert ... nur eben Windows ist derzeit tot.


    Ich glaube das wird noch eine Zeit lang dauern, bis mein Gentoo wirklich läuft. Ich freue mich schon auf die Konfiguration von XFree mit einem 16:10-Display und einer Radeon 9200 ... da habe ich schon gelesen, dass das nicht so einfach ist ... ?(


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von holymoly


    habe es vor paar Tagen upgedatet,
    hat so ziemlich genau 5 Stunden gedauert unter einem P4 2,8Ghz ,ohne distcc.
    mfg


    Kommt dann ja noch auf die CFLAGS an. ;)


    Magnus

  • Hi!


    Zitat

    Original von holymoly


    habe es vor paar Tagen upgedatet,
    hat so ziemlich genau 5 Stunden gedauert unter einem P4 2,8Ghz ,ohne distcc.
    mfg


    D.h. du wolltest es selbst kompilieren oder sind ganz einfach keine Binarys zur Verfügung gestanden?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Ok, hier der aktuelle Statusbericht:


    Gentoo läuft mit KDE .... habe allerdings alles neu machen müssen, nachdem ich mir die ganze Partitionstabelle durch den Reperaturversuch der NTFS-Partition geschrotet habe.


    Mir stellen sich jetzt aber doch noch einige grundlegende Fragen:


    1.) Mein Display hat bei 15,4" eine Auflösung von 1280x800. Das ist irgendwie für die Darstellung zu "fein", d.h. alles wirkt ein wenig zu klein. Weiß ich jemand wie ich die Bildschirmauflösung (dpi) umstellen kann. Nur die Schriftgröße zu ändern wird ja zu wenig sein, da ja auch die Symbole zu klein sind.


    2.) Habe meinen Kernel mit ACPI und den Optionen für Centrino-Notebooks kompiliert. Trotzdem kommt mir vor, dass der Lüfter öfters rennt (kam unter XP nur bei Spielen vor). Wie kann ich denn überprüfen mit welchem Takt die CPU gerade rennt, oder ob das SpeedStep benutzt wird.


    3.) Habe OpenOffice-1.1.0-r2 emerged allerdings kommt jetzt nach einem Start durch "ooffice":

    Code
    bash-2.05b# ooffice
    running openoffice.org setup...
    setup failed.. abort
    bash-2.05b#


    Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?


    4.) Eher äußerst grundlegende Frage: Der User brougs darf bei mir das CD-ROM nicht mounten. Zuerst dachte ich es liegt an den Rechten von /mnt/cdrom, doch als ich die geändert habe auf "a+rwx", ging es immer noch nicht.


    5.) Eher unbedeutende Frage: Wenn ich auf einer Konsole su eingebe und zum root werde, dann funzt der Befehl "ll" nicht mehr und ich muss "ls -l" eingeben. mit User brougs funzt das allerdings. :rolleyes:


    6.) Ich werde zwar vorerst auch wieder XP aufsetzten, aber welche Möglichkeiten gibt es für eine Spielernatur wie mich, dass ich ein paar Windowsspiele unter Linux zum Laufen kriege. Mir fällt dabei nur wine ein. Die Spiele wären z.B.: F1 Challenge mit MODS, CrazyMachines, JaggedAlliance ...


    Ok, ich denke das sind jetzt Fragen, die mit VDR garnichts mehr zu tun haben, aber vielleicht weiß einer von euch Gentoo-Spezialisten ja doch bescheid ... ?(


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Ok, Fragen 3 und 6 haben sich erledigt. Die anderen Dinge sind mir aber immer noch unklar. Nach der Umfrage damals waren ja garnicht so wenige Gentoo-User hier im Forum ... verwenden das alle nur für VDR, weil mir niemand weiterhelfen kann? :(


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Bildschirmauflösung musst du in /etc/X11/XF86Config ändern - ich würde die funktionierende vorher mit cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config.ok sichern. Nach Aenderungen X neu starten
    cu peje

  • moin

    Zitat

    ... verwenden das alle nur für VDR, weil mir niemand weiterhelfen kann?


    Ich denke es liegt daran , dass hier kaum jemand Lust hat ne Gentooinstallation zu
    betreuen , wo alle Fragen schon hundertmal im Gentooforum gentoo.org (und
    tlw. auch hier) beantwortet wurden.
    Antwort zu 4.) /etc/fstab "users" zu den Options des CD-LW hinzufuegen.


    zB : /dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,users,ro 0 0



    bye und weg

  • Hi!


    peje: Danke für die Antwort. Also dass ich hier die Auflösung ändern kann weiß ich ... ich denke auch dass man darin die dpi-Aulösung ändern kann, ich weiß aber nicht wie man das angibt.
    Also ich wollte nämlich nicht die Auflösung (z.B. 1280x800) ändern, sondern die dpi-Auflösung (z.B. 75 dpi).


    @Morone: Das ist mir schon klar, dass das niemand will. Trotzdem sind das Fragen, wo die antworten schwer zu finden sind, weil man das kaum mit Suchabfragen einschränken kann. Z.B. eben die dpi-Auflösung.
    Aber gut, für manche Dinge wie die Benutzerverwaltung sind natürlich Grundkenntnisse erforderlich, die nicht schaden würden. Bin aber eher der "Ausprobiere"-Typ und jemande mit Ahnung in Linux kann die Antwort innerhalb von ein paar Sekunden geben ...


    Ok, danke trotzdem,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • xdpyinfo | grep resolution
    zeigt die aktuelle Auflösung. Probier mal die XF86Config anzupassen:


    Section "Monitor"
    Identifier "Monitor0"
    HorizSync 31.5 - 48.4
    VertRefresh 40 - 70
    Option "DPMS"
    DisplaySize 331 207
    EndSection


    In DisplaySize setzt du dazu die Werte deines Monitors ein. Im Beispiel 331mm breit und 207mm hoch. Dann wieder
    xdpyinfo | grep resolution


    Sind dann beide Werte gleich, wie hier


    bash-2.05b$ xdpyinfo | grep resolution
    resolution: 98x98 dots per inch
    bash-2.05b$


    Dann ist alles ok. Sind sie unterschiedlich (zB 98x97) dann feil noch ein bischen an DisplaySize. Nimm einfach mal hier einen mm weg oder mach einen dazu ;)


    Du kannst auch xfree beim Start die dpi angeben. Ist aber nicht die feine Art.


    Gruß
    mic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!