LinVDR & Kernel 2.6.5

  • Moin zusammen,


    ich habe mal den neuen Kernel (hier) installiert und habe seit dem folgende Probleme:


    1.) ich habe jetzt die Tastenbelegung für eine US-Tastatur :( Wie kann ich das ändern???


    2.) nach dem Einschalten (beim Anmeldeschirm Alt+F1) habe ich auf der Konsole folgende Meldung

    Zitat

    sdb: assuming drive cache: write through


    3.) beim reboot/runterfahren bekomme ich auf der Konsole die Meldung (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr

    Code
    ... unknown hz value ({irgend ne Nummer}) ...

    Das hatte ich aber glaube ich auch vorher schon. Scheint irgendwie an der 0.6er zu liegen (zumindest im Zusammenhang mit meiner Hardware/Konfiguration)


    Ich habe icn der logread irgendwie nix besonderes entdecken können Hat jemand ne Idee?


    [update]... hab mal die logread.txt mit rangehängt, vielleicht hilft's?[/update]

  • Zitat

    Original von mibö
    ich habe mal den neuen Kernel (hier) installiert und habe seit dem folgende Probleme:


    1.) ich habe jetzt die Tastenbelegung für eine US-Tastatur :( Wie kann ich das ändern???


    Gar nicht. Ich hab schlicht vergessen die Deutsche Keymap in den Kernel zu kompilieren.


    Tom.

  • kann dir zwar keine antwort geben, trotzdem interessiert´s mich, was das kernel-update bringt?


    ciao
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • charly144,


    ich hatte mir davon eigentlich eine Prism54-Unterstützung, für meinen Medion USB-Wlan-Adapter, erhofft. Soweit bin ich aber noch gar nicht gekommen ... ?(


    Außer den beschriebenen Problemen habe ich nichts weiter feststellen können. Meine Ein-/Umschaltzeiten z.B., sind noch genauso mieserabel wie vorher (trotz der neuen DVB-Treiber).

  • Zitat

    Original von mibö


    3.) beim reboot/runterfahren bekomme ich auf der Konsole die Meldung (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr

    Code
    ... unknown hz value ({irgend ne Nummer}) ...


    Moin moin,
    klingt irgendwie nach einem fehler in der channels.conf, hatte ich glaub ich auch, kannst ja mal probieren in eine temporäre channels.conf zu scannen und dann vdr zu stoppen/starten...
    bei mir ists mit der selbsterstellten channels.conf nicht mehr aufgetreten


    gerch

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

  • Hallo mibö,


    also die 2te Frage kann ich Dir vielleicht beantworten. Könnte es sein, dass die Fehlermeldung nur kommt, wenn Du einen USB-Stick eingestöpselt hast? Bei mir ist das (scheinbar) so. Zumindest habe ich die Fehlermeldung nicht, wenn der USB-Port ungenutzt ist.


    Warum das dann zu einer solchen Meldung führt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht weiß ja jemand anderes hier im Board Rat?

  • Zitat

    Original von mibö
    charly144,


    ich hatte mir davon eigentlich eine Prism54-Unterstützung, für meinen Medion USB-Wlan-Adapter, erhofft. Soweit bin ich aber noch gar nicht gekommen ... ?(


    Wei du auf der Seite www.prism54.org lesen kannst, existiert derzeit noch kein USB-Treiber, ist high-priority, aber der derzeitige prism54 geht nur mit PCI/Cardbus.


    Außerdem brauchste hotplug mit "Firmware-Loader-Support" - frag mich net, ob das bei LinVDR bei ist...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von gerch


    Moin moin,
    klingt irgendwie nach einem fehler in der channels.conf, hatte ich glaub ich auch, kannst ja mal probieren in eine temporäre channels.conf zu scannen und dann vdr zu stoppen/starten...
    bei mir ists mit der selbsterstellten channels.conf nicht mehr aufgetreten


    gerch


    Nö, die Meldung kommt unter 2.6er Kernel öfters mal, "top" z.B: produziert die auch...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • s_herzog,


    so'n Mist, dann muss ich mir wohl doch einen Netgear besorgen *grmpf* Und die Medion-Teile bleibenliegen falls mal 'n Kollege mit seinem Schläpptop vorbei kommt ... oder bis das von Linux/LinVDR/Kernel/was auch immer unterstützt wird.


    Firklich plöt ;(

  • ...ich hab mir diesen 2.6.5-er jedenfalls sofort geholt -- ich hab' nämlich keine deutsche Tastatur, und das suchen ist ganz nett nervig gewesen bislang (ist erst mein 2. Tag mit VDR ;^>)


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Moin zusammen,


    ich möchte nochmal die Frage von Linus aufgreifen:


    Zitat

    Original von linus
    Wann wird es den Kernel 2.6.5 mit deutscher Keymap geben?
    Wo kann ich den bekommen?


    Daran wäre mir auch sehr gelegen! Das "rumgesuche" ist doch ziemlich nervig :rolleyes:

  • Neues Problem:


    habe das Paket von linvdr.org runtergeladen, mit


    tar xvzf kernel-2.6.5.tar.gz -C /


    entpackt, rebootet und jetzt kommt er mir blöd:


    vdr:/boot# uname -r
    2.6.4


    Ich fang gleich an, zu kotzen, schließlich steht in /boot der korrekte Link sowohl bei System.map, als auch bei vmlinuz:


    vdr:/boot# ls -la vmlinuz* System*
    -rw-r--r-- 1 root root 943808 Mar 12 11:45 System-2.6.4.map
    -rw-r--r-- 1 root root 951155 Apr 28 14:52 System-2.6.5.map
    lrwxrwxrwx 1 root root 16 May 4 09:10 System.map -> System-2.6.5.map
    lrwxrwxrwx 1 root root 13 May 4 09:10 vmlinuz -> vmlinuz-2.6.5
    -rw-r--r-- 1 root root 1662777 Mar 12 11:45 vmlinuz-2.6.4
    -rw-r--r-- 1 root root 1678801 Apr 28 14:52 vmlinuz-2.6.5



    Was mach ich nur falsch??

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • - nix relevantes -

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Bwaaahahaa!!


    Problem gefunden:


    1. Scheinbar löst LiLo bei Aufruf von "lilo" symbolische Links auf
    2. Dadurch ist es irrelevant, wohin "vmlinuz" zeigt, solange "lilo" nicht nochmal aufgerufen wurde
    3. Ist echt derb. :D
    4. Eintrag im Linvdr-Wiki ist gemacht 8)


    jetzt meldet er sich endlich richtig:


    vdr:~# uname -a
    Linux vdr 2.6.5 #6 Wed Apr 28 14:31:14 CEST 2004 i686 unknown

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Servus,


    Zitat

    1. Scheinbar löst LiLo bei Aufruf von "lilo" symbolische Links auf


    Ähm, logo! Wie sonst soll Lilo funktionieren, die Dateisysteme beherrscht er ja nicht. Nein, er speichert stur die Position des Kernels auf der Platte und springt die Position an -- egal, was da rum liegt. Deshalb gab's auch diverse Probleme mit Reiserfs -- da muss nämlich sicher gestellt werden, dass der Kernel am Anfang eines Datenblocks beginnt, wenn man von Reiser booten wollte. Von manchen anderen Dateisystemen kann Lilo gar nicht booten, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass der Kernel unfragmentiert und beginnend an einem Datenblock gespeichert wird.


    Deshalb muss man, egal was sich am Kernel ändert, Lilo neu aufrufen.


    Hat nen Grund, warum wir Grub benutzen :D


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!