DVD: Formatprobleme? (ganz Grundsätzlich)

  • bin noch im Bereich DVD - vielleicht kann mir jemand eine Erklärung geben:


    Ich habe (unter Windows - PowerProducer Gold 2.0 - lag meinem Brenner bei) eine DVD erstellt. Vorlage waren 3 Files die NICHT mit dem VDR erstell wurden.


    Kurz das Problem vorweg:
    - diese DVD wird in einem Consumer-DVD-Player OHNE TON abgespielt (ich sehe alles, höre aber nix)
    - im VDR wird sie FAST ohne Ton abgespielt (ich höre nur Zirpen/knacksen/fiepen)
    - Windows-Player (WinDVD) spielt es problemlos ab (der Ton ist also korrekt drauf wollte ich damit sagen - das war mein Test, ob vielleicht der Ton beim encoden verloren gegangen ist... ist er nicht)


    Der Consumer-Player zeigt mir an, dass das Tonformat "MPEG1 48KHz 2 Ch" sei. Das klingt doch eigentlich ganz vernünftig, oder? (ist normales Stereo in der Vorlage gewesen)


    Die Frage wäre jetzt:
    - Was für ein Tonformat müsste ich korrekterweise nehmen, damit ich die Scheibe möglichst überall problemlos abspielen kann?
    - Kann Nero6 sowas (das ist nämlich bereits geordert wg. anderer Gründe - dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe)

  • Zitat

    - Was für ein Tonformat müsste ich korrekterweise nehmen, damit ich die Scheibe möglichst überall problemlos abspielen kann?


    "MPEG1 48KHz 2 Ch" ist genau das Richtige, daran kann's nicht liegen!
    Zumeist sind solche Effekte auf eine ungünstige Anordnung der Streams in den VOB-Files zurückzuführen. Bild- und Ton-Stream müssen ja vom Player zeitlich synchron wiedergegeben werden. Da kannst Du eigentlich nur eine andere Authoring-Software verwenden (Ich hab leider nur Nero 5.5). Im DVD-Plugin kann man glaube ich den Puffer oder 'Read Ahead' einstellen. Das könnte helfen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hast du den DVD Player digital oder analog angeschlossen.
    Bei mir kann der Mpeg2-ton nicht über den Digiatalausgang wiedergegeben werden und ich musste deshalb den dvd-player mit einem cinch-kabel analog an meinen mehrkanal-reciever anschließen.

  • Der DVD-Player ist über SCART an den TV angeschlossen. Mit gekauften DVDs habe ich keine Probleme - nur mit dieser selbst gebrannten (egal ob auf DVD+R oder DVD-RW)


    Ich habe schon eine DVD mit dem VDR selbst erstellt - die läuft!


    Ist ja sehr merkwürdig... warum passiert das immer mir ?( ??


    Es gibt aber (für mich :D) gute Neuigkeiten: Der Nachbar hat mir gerade das Nero6-Paket rübergebracht... war gekommen als ich nicht zu Hause war - Klasse!


    Hab's installiert und lasse die 3 Clips jetzt mal mit Nero zur DVD wandeln... in knapp 2 Stunden weiß ich mehr


    Wenn noch jemand Ideen hat - würde mich natürlich freuen

  • hi,


    ich würde mich nicht auf die angabe des consumer players verlassen, schließlich kommt ja kein ton raus, evtl. scheitert er ja weil er meint mpg1 layer2 zu erkennen, mich würde eher interssieren was windvd sagt oder evtl. tmpeg


    [schwafel on]
    so einfach ist es nie, bei mp2 gibts z.b. stereo und joint stereo,
    die spur kann aber auch ac3 2.0 oder PCM (WAV) sein, der standard läßt das zu, es kann aber auch schlicht daran liegen das es fehlerhaft gemuxt ist
    [schwafel off]


    schau dir das quellmaterial mal genau an und schau was PP beim autoring macht (neu encodieren?) evtl. lohnt auch ein blick in die pref´s des PP was er by default für dvd nimmt



    > - Was für ein Tonformat müsste ich korrekterweise nehmen, damit ich die
    > Scheibe möglichst überall problemlos abspielen kann?


    ich bin und bleibe fan von SpruceUp, aber "TMPGEnc DVD Author" ist auch gut, billgi und einfach


    > - Kann Nero6 sowas (das ist nämlich bereits geordert wg. anderer Gründe
    > - dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe)


    ist keine alternative - popliger umfang und unflexibel (meine meinung)

  • ...noch was: Hatten alle Deine drei Quellen das gleiche (Audio-)Format und hast Du sie (ohne Menü) in einem Title-Set hintereinander gehängt? Ich hatte mal das Phänomen, dass ich zwei (Lin)VDR-Aufnahmen (nach DVD-Wandlung) mit IfoEdit (unter Windows) zusammengehängt habe und danach beim ersten Film (schon unter Windows scheinbar) der Ton weg war. Tatsächlich war der Ton gar nicht weg! Der zweite Film enthielt neben dem MPEG1- (2CH-) noch den AC3-(6CH-)Ton, der erste nur MPEG1. Da ich mit IfoEdit beide in einem Title-Set vereinigt hatte, hatte dieser nun (angeblich) durchgehend zwei Ton-Streams. Ich brauchte beim ersten Film den Player 'nur' auf den zweiten Ton-Stream umzuschalten, schon war der Ton da!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Der PP nervt mich hier etwas arg an: Der Start braucht ein paar MINUTEN... irgendwas klemmt da... immer, wenn man zum hauptmenü zurück möchte dauert es ewig... blöd blöd... ist halt diese Version, die mit dem Brenner geliefert wurde - es gibt im Internet einen Patch zu laden, der lässt sich aber nicht installieren (weil angeblich kein PP2Gold installiert sei) - ich tippe auf OEM-Version


    So... zu den anderen Punkten:
    - alle 3 Clips haben exakt dasselbe Format. Die Vorlagen sind in DivX encodiert. Hatte ich mit VirtualDub geschnitten und encodiert. Die lassen sich sauber abspielen (am PC)


    - Sie sind auf der DVD als 3 Filme (die direkt über das Hauptmenü angewählt werden können). Zu jedem habe ich das Startbild gewählt etc.


    - Einstellungen hatte ich auf Standard für DVD gelassen wenn ich mich richtig entsinne... ich weiß - hilft nix, weil ich nicht weiß, was denn nun der standard ist/war ?(


    - Tonkanal umschalten kann ich nicht (hab ich versucht) weil da ist nur diese eine Spur



    SpruceUp? Hab ich noch nicht gehört... werde ich mal nach suchen.
    TMPEGEncDVD fand ich nicht so prall - muss ich noch mal ganauer reingucken - noch ist die Demo nicht abgelaufen

    elastico


    (LinVDR 0.5 + MarcTwain Komplett-Patch)

    Einmal editiert, zuletzt von elastico ()

  • Sooo - Nero6 ist fertig mit der Scheibe... und... sie läuft im consumer-Gerät! Astrein! :D


    Jetzt wird allerdings als Audio "neutral, AC3 48KHz, 2 Ch" oder etwas in der Art angezeigt (weiß jetzt nicht ob dort AC3 oder ein anderes Kürzel war...)
    Und der Player zeigt "DolbyDigital" im Display an.


    Ist zwar völlig überzogen für diese Clips :D aber wenn's läuft isses mir egal ;)



    Nochmal zu PP: ja, er hatte alle Clips neu encoded - hatte auch fast 2 Stunden gedauert


    Nero hat die auch komplett neu encoded aber es offenbar besser gemacht.


    Den Menügenerator finde ich so schlecht gar nicht mal.. man kann sogar die Anordnung der Titelbilder frei bestimmen, die Überschriften herumschieben etc... das sollte für die meisten Anwendungen ausreichen... Ich bereue den Kauf erstmal nicht.


    Wäre natürlich schön wenn ich den PP auch vernünftig hinbekäme (der lahme Start nervt tierisch - macht es faktisch unbenutzbar) - ist nämlich immer gut eine Alternative zu haben


    SpruceUp sieht interessant aus - der Editor scheint ja ziemlich flexibel zu sein... sieht allerdings auch nach mehr Handarbeit aus... das werde ich mir ggf. mal angucken, wenn ich was ganz bestimmtes unbedingt hinbekommen möchte - guter Tipp dafür! Aber für "Brot&Butter"-DVDs (mal schnell eine Serie mit 3-4 Folgen) da ist mir Nero6 erstmal genug... und hoffentlich schaffe ich es bald direkt mit dem VDR - dann bin ich meine Sorgen los :D

  • Das ist nun wieder merkwürdig!


    Auf dem consumer-player ist jetzt alles in Butter (mit der Scheibe, die Nero6 erzeugt hat). Menü, Titelmusik, die Clips... alles läuft wie es soll


    Aber: lege ich die Scheibe in den VDR ein, dann höre ich jetzt die Titelmusik, sehe aber das Menübild nicht! Ich kann aber mit den Pfeiltasten das Menü steuern (sehe weiße Rechtecke) und mit OK einen Clip starten. Dieser Clip wird auch einwandfrei abgespielt (habe jetzt nur mal kurz angetestet)


    Warum sehe ich jetzt das Menü nicht mehr? Was muss ich ändern?

  • Darstellungsprobleme in den Menüs sind beim DVD-Plugin normall. Das haben schon viele festgestellt (such' 'mal hier im Board). Hast Du einen bewegten Hintergrund / bewege Icons? Dann lass die 'mal weg!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ja, ich hatte schon von diesen Problemen gelesen (habe schon viel nach dem DVD-PlugIn gesucht - jetzt nicht speziell wegen diesem Problem hier - und dabei durchaus gelesen, dass es einige Problemen geben kann... aber bei so einer simplen DVD?)


    Aber es ist nur ein simples Standbild im Hintergrund.
    Die Vorschaubilder (zum starten der Clips) sind auch nicht animiert.
    Ansonsten ist noch simpler Text drauf (Titel, Untertitel)
    Und eben die Hintergrundmusik.


    Ein ähnliches Layout (exakt geht es ja nie) mit dem PowerProducer2 erstellt war zu sehen - nur kam hier eben kein Ton


    Nun, mit Nero6, hab ich den Ton im Menü - aber kein Bild :( ...


    Also viel simpler kann ich das Menü gar nicht mehr machen :D ... Ich glaube bald komm ich in die Klappse :rolleyes:


    Macht hier sonst noch jemand DVDs mit Nero6? Muss ich noch etwas einstellen (viel zum einstellen gibt es ja eigentlich nicht)?

  • Zitat

    Original von elastico
    Nero hat die auch komplett neu encoded aber es offenbar besser gemacht.


    Bäh, Du lässt Nero Deine DVDs encoden? Der Encoder dabei ist eigentlich ziemlicher Mist. Aber egal. Bei ausrechender Bitrate mags noch gehen.
    Auch das Brennen einer Video-DVD mit Nero ist nicht immer zu empfehlen. Je nach Version.



    Das mit den Menüs beim Mplayer ist wirklich normal. Das habe ich bei Sachen die mit den Powertools (Workshop) erstellt wurden auch. Die Menüs werden ohne Hintergrundbild angezeigt. Auch die Schrift sieht dann komisch aus.
    Komisch ist nur, wenn ich eine Hintergrundmusik mit einbinde und die von Vorne neu gestartet wird, erscheint auch das Menü korrekt. :rolleyes:

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()


  • zu Nero: es ist Nero6 - ich war zunächst mal sehr positiv überrascht von den Funktionen. Hätte ich mir deutlich unflexibler vorgestellt. Qualität? Konnte ich nicht beurteilen - die Vorlagen waren ... ähhm... SCHLECHT :D sieht mehr aus wie eine gut animierte C64-Grafik hehehe :P - aber das lag wie gesagt schon an den Grundlegenden Files - nicht an Nero6


    Zu den Menüs: ich hab ja auch eine Hintergrundmusik... hm.. ich kann ja mal warten bis die von vorne anfängt :D ...
    Wird an dem DVD-Plugin eigentlich noch gearbeitet - will sagen: ist da Besserung in Sicht? So ist ja leider ziemlich traurig.


    Und welche Software zum Autoren von DVDs unter Windows ist denn Empfehlenswerter als Nero6? Der PowerProducer2 Gold (OEM-Version) tut beim mir nicht richtig (a) quälend lahm; Programmstart braucht fast 2 Minuten - keine Ahnung was ihn da stört :( und b) mit dem Ergebnis konnte ich ja zwar das Menü sehen, aber hatte keinen Ton)


    Ich möchte aber schon gerne eine integrierte Lösung (muss nicht kostenlos sein) und nicht irgendeine Freeware-Bastellösung wo ich wieder zig Schritte von Hand machen muss.

  • Ich benutze recht häufig die PowerTools. Ist einigermaßen flexibel, aber trotzdem kann man auch mal schnell eine DVD authoren.


    DVDLab ist sicherlich eine sehr gute Alternative, mir persönlich im Moment aber noch zu buggy. Man hört da von zu viel Probleme.


    Na ja, und wenn mich etwas Arbeit nicht stört, benutze ich auch schon mal DVD.Maestro.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!