Kein shutdown beim Konvertieren ?

  • Hi,


    ich hab folgendes Problem. Wenn ich KonvertierungsJobs über vdrconvert gestartet habe fährt der Rechner trotzdem nach seiner idle Time runter. Oder aber meine Frau hat mal wieder den AUS Knopf auf der Fernbedienung gedrückt obwohl der Rechner fleisig am Konvertieren war.
    Wie kann ich es verhindern das die vdrshutdown ausgeführt wird bzw. abbricht wenn gerade Jobs bearbeitet werden ?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Danke im vorraus


    Grüße
    Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Hallo Stefan,


    Das wurde hier schon öfter diskutiert (eine Suche hätte also geholfen ;)). Ich fasse einmal zusammen, was ich aus den Diskussionen mitgenommen habe:
    ich habe folgendes im Skript vdrshutdown (wird per -s in der runvdr eingebunden) stehen:


    Das Checkskript sieht folgendermaßen aus:


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

    2 Mal editiert, zuletzt von peterm ()

  • Hi Peter
    wie immer sehr elegant :). Verzögert ggf. um 5 Min., sehr gut.
    Ganz einfach kann man das auch noch folgendermaßen machen:
    Im shutdownskript folgendes ergänzen (natürlich vor Beenden von vdr):


    in CMD_LST müssen dann die Prozesse eingetragen werden, die den shutdown verhindern sollen.
    Diese Variante hat aber den Nachteil, dass der nächste shutdown-Versuch erst nach Ablauf der eingestellten Min. Benutzer-Inaktivität erfolgt. Das Skript von Perter ist letztlich die elegantere Variante.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo Steini,


    danke für die Blumen ;). Das allermeiste ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe nur zusammengetragen, was sowieso hier im Board 'rumschwirrt.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo Ihr zwei,


    Danke für die Hilfe. Werde das jetzt gleich mal in meine vdrshudown einbauen. Mal sehen ob mein VDR dann überhaupt noch runter zu fahren ist ;)


    Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • uuuups,


    da war noch'n Fehler drin, der mir bisher nie aufgefallen ist (aufgrund meines großzügigen Zuschlags für die Aufweckzeit). Hinter der Bedingung

    Code
    test ""$5" = "0""

    habe ich (oben in meinem ersten Posting editiert) noch eine Berechnung eingefügt, die den Parameter $2 um 300 Sek. verringert, wenn vdrshutdown nach fünf Minuten nochmals ausgeführt werden soll.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

    Einmal editiert, zuletzt von peterm ()

  • Zitat

    Original von peterm


    Hier verstehe ich was nicht. Müsste nicht eigentlich $2 komplett durch $SEC ersetzt werden, also die echo-Zeile wie folgt aussehen?

    Code
    echo "$0 $1 $SEC $3 $4 $5" | at now + 5 minutes >/dev/null 2>&1


    MFG Matthias

  • Hallo Tweety,


    Du hast vollkommen Recht. Das ist mir damals gar nicht aufgefallen (ich hatte vor dem Posten noch ein wenig an dem Code-Abschnitt editiert).


    Inzwischen habe ich das Skript bei mir auch noch einmal geändert. Statt des

    Code
    echo "$0 $1 $SEC $3 $4 $5" | at now + 5 minutes >/dev/null 2>&1

    benutze ich jetzt

    Code
    echo "$SVDRPSEND hitk Power" | at now + 5 minutes >/dev/null 2>&1"

    wobei $SVDRPSEND den vollen Pfad zu svdrpsend.pl enthält. Dadurch wird VDR nicht nach fünf Minuten hart durch das Skript 'runtergefahren, sondern es wird ein Druck auf die Power-Taste simuliert. Falls also inzwischen schon eine neue Aufnahme begonnen haben sollte, wird diese nicht unterbrochen. Da muss man dann natürlich rundherum noch ein paar Dinge in dem Skript ändern, da die Abfrage von $5 dann so nicht mehr funktioniert. Ich werde heute abend, wenn ich Zugriff auf meine Kiste habe, mal den kompletten neuen Code-Abschnitt posten (der enthält auch einen Aufruf des EPG Scan Skripts).


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

    Einmal editiert, zuletzt von peterm ()

  • peterm
    hi, hast du das skript noch ? kannst du es mal posten ?


    Falls nicht, würde die Abfrage von $5 für das "hitk ..." auch reichen ....


    Gruss

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • hi Bistr-o-Math
    eigentlich verwende ich z.Z. die vdrshutdown aus den Sourcen (die Version, die nach der 0.91 kam) und versuche die 5 - Minuten - Abfrage einzubauen.
    Das shutdowncheckskript ist so gestaltet, wie in der original-vdrshutdown angegeben.


    Da ich nicht Skripten kann, wäre es am hilfreichsten für mich, wenn es eine Lösung mit der orig. vdrshutdown gäbe.


    Gruss, Christian

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo Schritthoch2,


    hier noch einmal das komplette Skript:


    Ich hab's soweit abgestrippt, dass meine Multitainer-spezifischen Erweiterungen für's Display und das µC-Wakeup-Modul nicht mehr drin sind. Den Verbesserungsvorschlag von Bistr-o-Math habe ich auch direkt eingebaut.


    VDR_CHKSHTDWN ist das oben bereits gepostete Check-Skript
    VDR_SVDRPCMD ist svdrpsend.pl aus dem VDR-Source-Paket von Klaus.
    VDR_EPGSCAN ist das Skript zum manuellen EPG-Scan.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Zitat

    Original von schitthoch2
    eigentlich verwende ich z.Z. die vdrshutdown aus den Sourcen (die Version, die nach der 0.91 kam) und versuche die 5 - Minuten - Abfrage einzubauen.


    die aktuelle vdrshutdown sieht so aus: (hier nur der wichtige Teil):



    nun erweiterst du es wie folgt (wie von peterm oben beschrieben)

  • danke an beide


    Bistr-o-Math
    Hee, das hatte ich mir schon so aus dem Thread heraus gebastelt, konnte es jedoch noch nicht ausprobieren.


    Aber es verwirrt mich weil:
    echo "/usr/local/bin/svdrpsend.pl hitk Power" (Pfad stimmt)
    in der Konsole nicht zu dem gewünschten Ergebnis (Shutdown gemäss FB-PowerButton) führt ?


    Was genau bewirkt eigentlich das
    >/dev/null 2>&1
    genau (da rüber stolpere ich die Ganze Zeit) ?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

    Einmal editiert, zuletzt von schitthoch2 ()


  • die Zeile lautet

    Code
    echo "$SVDRPCMD HITK Power" | at now + 5 minutes >/dev/null 2>&1


    und bewirkt, dass der Befehl

    Code
    $SVDRPCMD HITK Power

    in 5 Minuten ausgefuehrt wird.


    das " >/dev/null 2>&1" bewirkt nur dass die Ausgabe von at nirgends ausgegeben wird.

  • Zitat

    Original von peterm


    Den Verbesserungsvorschlag von Bistr-o-Math habe ich auch direkt eingebaut.


    ich hatte aber schon "$@" gemeint und nicht "$*".
    Hier ein Auszug aus man bash:

    Code
    ...That  is,  "$*" is equivalent to "$1c$2c...", where c is the first character of the 
    value of the IFS variable.  If IFS is unset, the parameters are separated by spaces. ...
    
    
    ...That is, "$@" is equivalent to "$1" "$2" ...
  • Hallo Sergei,


    hatte ich schon verstanden ;), war ein Tippfehler, sorry.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!