Beiträge von schoetty

    Hallo alle zusammen:


    Für alle Interressierten hier meine funtionierenden confs für die NOVA HD S2 Fernbedienung


    /var/lib/vdr/remote.conf


    /etc/lirc/lircd.conf


    /etc/lirc/hardware.conf


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    schoetty

    hera


    in der /etc/lirc/hardware.conf fehlte mir unter REMOTE_MODUELS der Parameter"lirc_dev" in anderen Beschreibungen war immer nur entweder REMOTE_MODULES oder REMOTE_DRIVER definiert.
    es mussten beide so gesetzt werden und dann ging es auch:


    Code
    REMOTE="NOVA-HD-S2" 
    REMOTE_MODULES="lirc_dev" 
    REMOTE_DRIVER="devinput" 
    REMOTE_DEVICE="/dev/input/event8" 
    REMOTE_LIRCD_CONF="/etc/lirc/lircd.conf" 
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    Ansonsten war diese thread hier sehr hilfreich -- insbesondere der Teil von Mehlwurmdieb.
    Allerdings sind die letzten 6 Zeilen seiner hardware.conf meinem Erachten nach nicht notwendig.
    Ich habe sie auf jeden Fall nicht benutzt.


    Auf Wunsch kann ich dir alle Konfdateinen zukommen lassen. Die FB funzt bei mir jetzt auch in XBMC.


    Gruß schoetty

    Ok hat sich erledigt. Es geht jetzt. Habe die entsprechende Stellschraube gefunden.
    Verstehe zwar noch immer nicht wieso ein paar Tasten auch ohne laufenden LIRC funktionierten, aber vielleicht muss ich das ja auch nicht ;)


    schoetty

    Hallo,


    habe heute yaVDR 0.3.0 installiert und bin auch ziemlich begeistert. Allerdings will es mir einfach nicht gelingen die Hauppauge Fernbedienung die zur NOVA-HD-S2 Karte gehört richtig zum laufen zu bringen.
    Es funktionieren die Zahlentasten sowie hoch und runter. Alle anderen leider nicht. Sowohl beim VDR auch als bei XBMC.


    Was ich nicht verstehe ist wiese überhaupt irgendwas geht????
    Also der Lirc Daemon läuft nicht das ist sicher. Das remote Plugin vom VDR ist soweit ich das verstehe auch nicht installiert.
    Also wiese geht ein Teil und wie kann ich die restlichen Tasten definieren?


    Alle versuche den LIRC zu konfigurieren scheiter, da hinterher XINE nicht mehr richtig läuft (zumindest bekomme ich dann kein Bild mehr)


    Ich freu mich über jeden Hinweis. habe jetzt 4 Stunden geggoogelt und gelsen und komme einfach nicht weiter.
    Danke im voraus


    schoetty

    Hallo,


    habe seit gestern genau das gleiche Problem wie Tobias! Kennt inzwischen jemand eine Lösung für das Problem ?
    Bei mir hatte das DVD Plugin zuerst funktioniert, erst seitdem ich VDRconvert, Mplayer VCD/SVCCD in einem Rutsch installiert habe geht das DVD Plugin mit genau den gleichen Fehlermeldungen wie bei Tobias nicht mehr. Danke im Voraus für jeden Tipp.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    gibtes zu dem Problem ein Woraround ohe die Hardware zu tauschen ?.
    Bei mir ist es exakt geanau so wie bei kaiserm. NAch dem einschlaten des Rechner durch nvwakup kommt zu ALLEN Kanaälen nicht verfügbar.
    Einmal booten das Problem ist wech. Wei kann das sein ?


    Schöne Grüße
    Stefan

    Hallöchen,


    ich brauch Hilfe. Ich habe exakt das gleiche Problem wie in diesem Thread von doug beschrieben. Leider helfen die Lösungsvorschläge bei mir nicht. Ich habe vdrconvert 0.0.12j, mplayer 1.0pre3try2 und lame 3.96 bei mir kompiliert. Achja und VDR 1.2.6 unter SUSE 8.2.
    Leider bin ich kein Shell Freak aber ich bin Dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.


    Grüße
    Stefan

    Hi,


    ich hab folgendes Problem. Wenn ich KonvertierungsJobs über vdrconvert gestartet habe fährt der Rechner trotzdem nach seiner idle Time runter. Oder aber meine Frau hat mal wieder den AUS Knopf auf der Fernbedienung gedrückt obwohl der Rechner fleisig am Konvertieren war.
    Wie kann ich es verhindern das die vdrshutdown ausgeführt wird bzw. abbricht wenn gerade Jobs bearbeitet werden ?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Danke im vorraus


    Grüße
    Stefan

    Hi,


    liegt das Problem bei mir oder gibt es zur Zeit eine Überarbeitung oder ähnliches. Wenn ich im Portalmenü auf Downloads klicke erhalte ich keine Auswahl.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    ich finde auch das es ein riesen Vorteil ist, das man AC3 an der Kabelpeitsche abgreifen kann. So muss man sich nicht mit AC3overDVB oder ähnlichem auseinander setzen und man erspart sich das löten. Ohne Probleme super Sound.
    Und wie Ramirez schon sagt kein langes probieren mit LIRC und mit dem remote Plugin ohne Probs eine funktinierende FB.


    Gruß
    Stefan

    crashboy


    Hi. kannst du etwas genauer werden. Bei mir funzt die silberne FB prima. Auserdem ist sie wesentlich besser als die alte schwarze, denn die hatte viel zu wenig Tasten.
    Mal ne blöde Frage: Hast du denn auch das remote Plugin installiert ?
    Falls ja solltest du einfach genauer Fragen. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.
    Gruß
    Stefan

    Zitat

    was meinst du mit "Direkteingabe"?


    Über einen OSD Menüpunkt oder über FB. Ich weiss es ja selbst nicht so genau. Hubertus Sandmann hat es Direkteingabe gennant.


    Zitat

    heißt "von Hand" manuell per Shell oder mit Taste "P" oder Power-Taste der Fernbedienung?


    manuell per Shell. Ist es denn möglich den Shutdown auf die Power-Taste der FB zu legen ? Ist mir beim anlernen der FB nicht aufgefallen.


    Greats Stefan

    Hi,


    eins vorweg, bevor ich gesteinigt werde, mit suchen hab ich es schon probiert.


    Ich hab folgendes Problem: Bei Sandmann heist es

    Zitat

    Die VDR-Software bietet die praktische Möglichkeit den Rechner nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität und wenn keine Aufnahmen anstehen den Rechner automatisch oder aber auch per Direkteingabe herunterzufahren.


    Umgesetzt habe ich es wie bei Sandmann erklärt.
    Das vdrshutdownscript in /usr/local/bin funktioniert wenn ich es von "hand" starte.
    Gestartet wird der VDR mit dem folgenden Parameter

    Code
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown


    Mein VDR fährt aber auch nach ca. 6 Stunden nicht automatisch runter.(Es stehen keine Aufnahmen an, keine Aktivität [umschalten etc.], VDR hat Rechte auf vdrshutdown)


    1. Nach welcher Zeit Inaktivität sollte er denn runterfahren ?


    2. Wie genau ist denn die Inaktivität zu verstehen ? Wie weit muss die nächste Aufnahme weg sein ? Bedeutet inaktivität keine Kanalwechsel , Kein Menüaufruf, wie ist das definiert ?


    3. Wie funktioniert die Direkteingabe ?


    Etwas wirr das ganze. ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.


    Gruß Stefan