c't-VDR und FB OneForAll URC-7562 -Ich blicke nicht durch :-(

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern abend mit Hilfe der neuen c't-CD einen VDR aufgesetzt und anschließend versucht, die Fernbedienung zu aktivieren. Das ganze war leider nicht von Erfolg gekrönt, und je mehr Informationen ich hier im Forum und an anderer Stelle bei der Fehlersuche gefunden habe, um so verwirrter wurde ich.


    Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäuen nicht. Aus diesem Grund schreibe ich auf, wie ich vorgegangen bin; eventuell kann mir dann ja jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.


    Ich habe eine OneForAll URC-7562 und ein IR-Modul für den seriellen Port von usa-x.org. Bei der Installation habe ich angegeben, dass ich lirc verwenden möchte und dass das Modul an Com1 hängt.


    Nachdem der VDR lief, bin ich entsprechend der Anleitung der c't vorgegangen.


    Da unter http://lirc.sourceforge.net/remotes/one_for_all/ bereits eine Konfigurationsdatei existierte, habe ich diese unter Windows heruntergeladen und auf den VCR kopiert. Um den VCR anzulernen, habe ich dann LIRC und VCR neu gestartet -aber nichts geschah. Allerdings gibt es auf der o.g. Seite noch zwei weitere Konfigurartionsdateien namens URC-7562a und URC-7562b, die ich zunächst beiseite gelassen hatte weil ich mit ihnen nichts anfangen konnte -eventuell war das ja einer meiner Fehler?


    Daraufhin bin ich die ganze Prozedur laut Anleitung von Hand durchgegangen. Da beim ursprünglich auf der FB eingestellten Code 0556 einige benötigte Tasten nicht belegt waren, habe ich auf 0037 gewechselt.


    Das Anlernen der Fernbedienung funktionierte auch -bis auf das Einstellen der Wiederholrate; ich habe nicht schnell genug kapiert, was man an diesem Punkt von mir wollte ;)


    Zudem musste ich die Taste "Yellow" zweimal betätigen, damit sie aufgezeichnet wurde.


    Die erstellte Datei habe ich nach /etc/lirc/lirc.conf kopiert. Da ich die Bezeichungen nach der c't-Vorgabe gewählt hatte, wollte ich der Anleitung folgend die Datei /video/remote.conf durch die Vorlage /video/remote.conf.keyblirc ersetzten -doch beide Dateien existieren nicht.


    An diesem Punkt habe ich dann abgebrochen, um keine weiteren Schäden anzurichten ;)


    Grüße


    Ulrich

  • Moin,


    bei mir zumindest liegt die "lirc.conf" in /etc .
    ABER /etc/lircd.conf.


    Vielleicht liegt es daran . Kenne ct-vdr net.


    Desweiteren must du wohl den Code nehmen , der in der lircd.conf steht
    und nicht irgendeinen.


    Ich kan nachher mal meine posten (Stress ;)) , da funzen alle Tasten bis
    auf A-H , welche ich ehh fuer Makros nutze.
    Ist auch eine Config , welche bei WinLIRC oder lirc dabei war.


    bye

  • Zitat

    Original von Morone


    bei mir zumindest liegt die "lirc.conf" in /etc .
    ABER /etc/lircd.conf.


    Das war ein Tippfehler meinerseits. der Pfad stimmte schon. Komischer kommt mir die Pfadangabe /video/remote.conf in dem Heise-Papier vor. Eigentlich müssten die Konfigurationsangaben doch in /etc/vdr (oder so ähnlich) liegen.


    Mittlerweile habe ich bei LinVDR einiges gefunden, was mir deutlich plausibler vorkommt.


    Zitat

    Vielleicht liegt es daran . Kenne ct-vdr net.


    Ich auch nicht ;-), das ist das Problem. Ich bin VDR-Neueinsteiger, und habe einfach noch nicht den Überblick. Insbesondere weiss ich nicht, in welchen Detailpunkten sich die einzelnen VDR-Zusammenstellungen unterscheiden.


    Zitat

    Desweiteren must du wohl den Code nehmen , der in der lircd.conf steht
    und nicht irgendeinen.


    Die Fernbedienung hatte ich auf den angegebenen Code programmiert, trotzdem tat sich gar nichts. Für den c't-VDR ist sie wohl auch deshalb ungeeignet, weil die farbigen Funktionstasten fehlen.


    Nach meinem zweiten Versuch funtionieren einige Tasten, andere aber nicht. Das Menüe kann ich z.B. aufrufen.


    Ich werde mir heute abend den VDR erneut vornehmen und mich an dem orientieren, was ich bei LinVDR gefunden habe. Eventuell komme ich ja so weiter.

    Zitat


    Ich kan nachher mal meine posten (Stress ;)) , da funzen alle Tasten bis
    auf A-H , welche ich ehh fuer Makros nutze.
    Ist auch eine Config , welche bei WinLIRC oder lirc dabei war.


    bye


    Das wäre sehr nett, Danke!


    Grüße


    Ulrich

  • Hallo Leute,


    mittlerweile läuft die Fernbedienung (bis auf einige kleine Probleme).


    Ich habe die Konfigurationsdatei http://lirc.sourceforge.net/remotes/one_for_all/URC-7562a verwendet. Leider waren bei dem verwendeten Code nicht alle benötigten Tasten vorbelegt, aber im Kommentar des Files war eine Anleitung vorhanden, mit der man die fehlenden Tasten nachprogrammieren konnte.


    Allerdings ist mir bei einigen Tasten nicht klar geworden, welche VCR-Funktionen sie nun steuern sollen.


    Danach habe ich -wie hier in einem Tread empfohlen- die Dateien:


    remote.LIRC.conf
    remote.conf
    remote.remote-event.conf


    zunächst gesichert und dann gelöscht.


    Nun liess sich die Fernbedienung neu anlernen. Problematisch ist allerdings, dass die Ziffer "4" nicht angenommen wurde. Hier wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.


    Das gleiche gilt für die Ausschalttaste.


    Zudem funktioniert bei der Konfigurationsdatei -wie auch dort im Kommentar angegeben- die Entertaste meist nur dann, wenn man zuvor die AV-Taste betätigt.


    Bei vielen Funktionen wusste ich zudem nicht, auf welche Tasten ich sie nun legen sollte und habe sie deshalb zunächst einmal übersprungen.


    Mit anderen Worten: Die Fernbedienung funktioniert zwar, aber noch nicht perfekt. Insbesondere stört mich, dass die Ziffer 4 fehlt. Hinweise, diese Ziffer zu ergänzen werden dankbar angenommen.


    Grüße


    Ulrich


    P.S.: Falls jemand eine "perfekte" Konfigurationsdatei für die URC 7562 hat -Ich hätte noch immer Interesse ;)

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Zudem funktioniert bei der Konfigurationsdatei -wie auch dort im Kommentar angegeben- die Entertaste meist nur dann, wenn man zuvor die AV-Taste betätigt.


    Das ist bei mir auch der Fall, ich habe glaube ich Code 0046 (auf VCR) verwendet und alles selbst angelernt (lirc und VDR).


    Das ist total nervig, die OK/Enter-Taste braucht man schließlich dauernd!


    Würde mich auch glücklich machen, wenn da jemand eine Lösung hätte...


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Also ich nehme als "Basis" immer eine Sony TV Fernbedienung (weil ich keine Sony FS habe). Da sind auf jeden fall irgendwo Tasten, die man brauchen kann.
    Für die ziehe ich mir ein Konfigfile. Einlernen hat bei mir nie richtig funktioniert.


    Jetzt kommt der geisteskranke Trick. Nachdem der VDR läuft, lerne ich die Tasten auf meiner (sowieso verwendeten) lernfähigen FB ein.


    Ich weiss, dass sich das verrückt anhört, aber so brauche ich nur die richtige Anzahl von Tastencodes und kann die Zuordnung völlig frei bestimmen.


    DoS

  • Zitat

    Original von dos6510
    Also ich nehme als "Basis" immer eine Sony TV Fernbedienung (weil ich keine Sony FS habe). Da sind auf jeden fall irgendwo Tasten, die man brauchen kann.
    Für die ziehe ich mir ein Konfigfile. Einlernen hat bei mir nie richtig funktioniert.


    -v bitte ;)


    Du gehst also hin und leihst Dir z.B. von Bekannten eine Fernbedienung, für die es eine fertige Konfigurationsdatei gibt. Diese bindest Du dann in Deinen vdr ein.


    Zitat

    Original von dos6510
    Jetzt kommt der geisteskranke Trick. Nachdem der VDR läuft, lerne ich die Tasten auf meiner (sowieso verwendeten) lernfähigen FB ein.


    Das dürfte dann nur noch Fleissarbeit sein ;)


    Zitat

    Original von dos6510
    Ich weiss, dass sich das verrückt anhört, aber so brauche ich nur die richtige Anzahl von Tastencodes und kann die Zuordnung völlig frei bestimmen.


    DoS


    Wenn ich es richtig verstehe, dann legst Du die eigentliche Zuordung der Tasten erst fest, wenn Du die programmierbare Fernbedienung anlernst?


    Ich werde mich mal am Wochenende umhören, ob ich mir irgendwo eine Fernbedienung ausleihen kann und das ganze ausprobieren.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat


    Du gehst also hin und leihst Dir z.B. von Bekannten eine Fernbedienung, für die es eine fertige Konfigurationsdatei gibt. Diese bindest Du dann in Deinen vdr ein.


    Noch kränker: ich habe eine ganze Sammlung Universalfernbedienungen im Laufe der Zeit gesammelt. Da suche ich mir einen passenden Herstellercode.


    Zitat


    Wenn ich es richtig verstehe, dann legst Du die eigentliche Zuordung der Tasten erst fest, wenn Du die programmierbare Fernbedienung anlernst?


    Genau! Klappt prima. Ich nehme immer gern die TV Codes, weil da die farbigen Tasten garantiert schon vorhanden sind - ist später beim Zuordnen übersichtlicher.


    DoS

  • Zitat

    Original von dos6510


    Noch kränker: ich habe eine ganze Sammlung Universalfernbedienungen im Laufe der Zeit gesammelt. Da suche ich mir einen passenden Herstellercode.


    So etwas habe ich leider nicht im Schrank. Zwar habe ich in meiner Zweitwohnung ohne VDR einen Panasonic-Fernseher, aber dessen Fernbedienung möchte ich nicht unbedingt nehmen möchte, eventuell ändert sich ja irgendwann der Standort des VDR oder des Fernsehers ;)


    Zitat


    Wenn ich es richtig verstehe, dann legst Du die eigentliche Zuordung der Tasten erst fest, wenn Du die programmierbare Fernbedienung anlernst?


    Zitat

    Original von dos6510
    Genau! Klappt prima. Ich nehme immer gern die TV Codes, weil da die farbigen Tasten garantiert schon vorhanden sind - ist später beim Zuordnen übersichtlicher.


    DoS


    Da die URC ebenfalls eine Universal-Fernbedienung ist, sollte ich es eventuell auch einmal mit einem Sony-Code versuchen. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei vielen Codes eben doch nicht alle Tasten belegt sind.


    Ich werde wohl sicherheitshalber meinen Bekanntenkreis nach geeigneten Fernbedienungen abklappern. Das hat den Vorteil, dass man fehlende Tasten einfach anlernen kann.


    Grüße


    Ulrich

  • Hi,


    ich habe auch eine URC-7562 mithilfe dieses seriellen IR-Receivers am COM-Port in Betrieb und das funktoniert ganz gut.
    Als Code habe ich 0000 genommen (ein Sony-Receiver) und die leeren Tasten dann einfach mit Advanced Codes belegt, sodass alle genutzt werden können (leider weiß ich nicht mehr mit welchen, daher nützt Dir meine Lirc-Datei leider nichts).
    Unter http://www.hifi-remote.com/ofa/faq.shtml gibt es eine prima Anleitung, wie man diese Advanced Codes verwendet (da steht zwar was von Cinema 7, aber es funktioniert genauso mit der URC-7562).


    Davon abgesehen hat sich wohl beim ctvdr der Ort der Konfigfiles geändert, aber hier
    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…dr/anleitungen.shtml#lirc
    stehen wohl die aktuell gültigen.
    Edit: Nein, tun sie doch nicht - die vdr-Konfigdateien stehen z.B. jetzt unter /etc/vdr, nicht unter /video.


    Im übrigen bin ich genau wie beschrieben vorgegangen; also mit irrecord die Tasten gelernt und gleich mit den richtigen Namen belegt (Blue etc.), dadurch mußte ich den vdr nicht nochmal separat anlernen.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

    Einmal editiert, zuletzt von tdsandme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!