Zusammenstellung für VDR-PC

  • Ich will einen VDR zusammenstellen für folgendes:
    - DVB-T decodieren (mit ner TT Budget Karte)
    - Kabelfernsehen (oder zumindest das Signal vom Premiere Decoder umsetzen)
    - per Fernbedienung steuerbar
    - DivX/MPEG1-4 abspielen
    - MP3´s abspielen
    - AC3 Sound


    z.B. das ASUS Pundit ganz gut. Dazu ne Pladde (reicht 5400RPM, auch wegen der Wärme ?)
    Dann brauche ich ein DVD Laufwerk, das beim apsielen schön leise ist und kühlist).
    Nen Cleleron 2.4 und 256MB Ram.


    Nen LCD wäre auch gut :)
    Gibt es auch ein Gehäuse mit LCD (da ich nicht so der Bastler bin) in einer Preisklasse bis 200€ (mit Mainboard wäre schön)


    Fragen über Fragen


    Vielleicht könnt ihr mir helfen ...

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Hallo!


    Also,


    - die Budget Karte wird nicht reichen, Du brauchst nekarte die den MPEG-Datenstrom dekodiert
    - was meinst du mit "Programm von Premiere umsetzen? Es gibt CI-Karten, auf denen man mit CAM-Modulen seine Abo-Karte benutzen kann
    - Fernbedienung ist kein Problem Dank LIRC (Empfänger kann man selber löten oder auch kaufen)
    - der Rest geht auch
    - eine 5400er RPM Platte reicht, hier setzen viele die Samsungplatten ein (meist 160GB)
    - DVD-Laufwerkstest ist in der aktuellen c't oder mal auf www.chip.de in der Hardwareliste schauen
    - Gehäuse mit LCD ist mir nicht bekannt, aber es gibt etliche Läden, die Dir Displays in einem extra Halter verkaufen


    So, ich hoffe es sind keine neuen Fragen dazugekommen ;)


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client


  • Erstmal Vielen Dak für die schnelle Antwort
    Leider habe ich noch ein paar Fragen merh ;)


    -ich will die budget und ne hollywood+ haben
    -CI Karte bringt mir ja nicht, da ich ja eigentlich nur dvb-t haben will. ich würde nur halt gerne premiere über den pc steuern. aber das wird wohl nicht gehen, also nutze ich den decoder weiter ...
    -ich habe einen infrarot empfänger für usb von ebay für 12€. könnte der schonmal reichen ?
    -mit samsung platten habe ich auch schon sehr gute erfahrungen gemacht.
    -was fürn lcd kannst du empfehlen ? ein 4x20 zeichen ist blöd oder ? ein grafikteil ist bestimmt besser :)
    -kannst du dann das pundit empfehlen ?

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • im pundit hast du platz für 2 PCI karten, aber es wird rein wärmetechnisch ziemlich eng
    für ein lcd wirst du intern keinen platz haben, da du ja auch noch ein dvd laufwerk haben willst
    im notfall einfach davorstellen, würd aber optisch einfach nicht gut aussehen meiner meinung :(
    usb kann ich jetzt nicht sagen ob der unterstütz wird
    aber von zapway kriegst du einen für comport um 12 oda 13 euro

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Original von NeoTrace
    im pundit hast du platz für 2 PCI karten, aber es wird rein wärmetechnisch ziemlich eng
    für ein lcd wirst du intern keinen platz haben, da du ja auch noch ein dvd laufwerk haben willst
    im notfall einfach davorstellen, würd aber optisch einfach nicht gut aussehen meiner meinung :(
    usb kann ich jetzt nicht sagen ob der unterstütz wird
    aber von zapway kriegst du einen für comport um 12 oda 13 euro


    hast du gar kein lcd ? oder machst du alles übers osd ?

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • da ich kein mp3 oda radio hör is es für mich wirklich nur interessant für TV, damit reicht das osd vollkommen aus.
    ausserdem sitzt ich ca. 5 meter vom vdr entfernt wo mir ein lcd sowieso nix bringen würd ;)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Original von NeoTrace
    da ich kein mp3 oda radio hör is es für mich wirklich nur interessant für TV, damit reicht das osd vollkommen aus.
    ausserdem sitzt ich ca. 5 meter vom vdr entfernt wo mir ein lcd sowieso nix bringen würd ;)


    das ist richtig. ich glaub dann brauch ich erstmal kein lcd ;)
    MP3 ist nicht so wichtig - kann auch mein dvd-player


    danke soweit :)

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • buzzer


    Also,


    - ob dein USB-Infrarot Empfänger funktioniert überprüfst Du am besten auf folgender Website: Link, ich glaube jedoch, das das mit USB ein wenig komplizierter ist (kann ich aber nicht genau sagen, da ich selber nur einen seriellen InfrarotAdapter besitze). Ansonsten löt doch einen selber zusammen, sind wirklich nur eine Hand voll Bauteile und die Welt kosten die auch nicht
    - Ich habe auch nur ein 4*20 LCD, ich finde das reicht aus :)
    - zum Pundit kann ich Dir leider nichts sagen, da ich da keine Erfahrung mit habe


    Macavity


    P.S.: Falls das USB-Infrarotmodul nicht funktioniert, kannste ja mal ne PM schicken, ich könnte Dir im Zweifelsfall auch eben eins für den seriellen Port zusammenlöten (was jetzt nicht heisst, das ich hier ne Massenproduktion mache ;) )

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • brauche ich eigentlich zwei Karten für Timeshifting ? Oder geht das auch mit einer ?
    Kann man auch z.B. eine Karte von Emnic nehmen ? VisionDTV Ter PCI
    Oder sind die dann nicht kompatibel ?

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Hallo Buzzer,


    Du brauchst für's Timeshifting natürlich nur eine Karte, da Du dann mit dieser Karte aufnimmst, und den aufgenommenen Stream Dir dann über einen anderen Weg (nicht die DVB-Karte) wieder anschaust. Falls Du die DXR3 (bzw. Hollywood+) verwendest, wie Du oben geschrieben hast, benutzt Du dann diese zum anschauen, während über die DVB-Karte weiter aufgezeichnet wird.


    Nur damit es jetzt nicht zu Mißverständnissen kommt: Bei einer FF-Karte funktioniert das natürlich genauso, da sind halt Tuner und Decoder auf einer Karte statt auf zweien.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Habe gerade schonmal ne DXR3 Karte bei Ebay für 15€ gekauft.Da sie SPDIF out hat kann sie auch Dolby Digital ausgeben oder ?


    Werde mir dann wohl noch ne Hauppauge WinTV Nova-t oder eine Technotrend DVB-T PCI kaufen (Ebay, obwohl die glaube ich ihne FB ist)

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • bei mir gehts > WakeUp over PCI-Device. Hängt allerdings sehr von den eingesetzten TV-Karten (auch Anzahl) und den eingeschalteten Onboard-Devices ab. Eventuell klappts besser mit dem neuen 1006er BIOS, oder per WakeUp On Modem Ring.

    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hey buzzzer :)


    Ich baue mir gerade genau das gleiche, wie Du.


    Pundit + TechnotrendBudget + Hollywood+


    Bisher habe ich zusammen:


    Gehäuse/MB: Asus Pundit (schwarz)
    Prozessor: Pentium4-1.6GHz
    Speicher: 256MB
    Platte: Samsung 120GB, 5400/min
    DVD-Laufwerk: Fehlt noch, soll ein Toshiba werden (habe erstmal CD drin)
    DVB-Karte: Fehlt noch, soll eine Technotrend DVB-T Budget werden
    MPEG-Karte: SigmaDesigns Hollywood+
    Software: c't VDR


    Bisher ist das Gerät sehr sehr leise.


    Lesenswert sind in diesem Zusammenhang nauch noch folgende Beiträge:


    1. Neueste Treiber für die DXR3/Hollywoold+
    2. Onboard Netzwerkchip des Asus Pundit mit c't VDRi
    3. Pundit noch leiser machen


    Viel Spaß und viel Erfolg! ;)


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5


  • Hey das is ja cool
    Konntest Du vorher abchecken ob das Gehäuse das leise Netzteil hat? Weil es ja auch pundits mit nem lautem gibt.
    Hast Du den Standard Kühler von der CPU gemoddet ? Oder ist der Kühler vom Pundit ?
    Ne Fernbedienung hast Du noch nicht oder ?


    Norbert: dann hoffe ich erstmal ...

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

    Einmal editiert, zuletzt von buzzzer ()

  • Hi!


    Ich habe zum Glück das leise Netzteil (von HIPRO) erwischt, ohne mich vorher groß drum zu kümmern.


    Vom CPU-Kühler habe ich den Kühlkörper selbst original belassen, aber einen anderen Lüfter draufmontiert. Der ursprüngliche Lüfter ist allerdings auch schon ziemlich leise; war mir aber nicht leise genug :D


    Fernbedienung habe ich noch nicht dran, wollte mir aber was LIRC kompatibles bauen und so hinter der Frontblende verstecken, daß der Infrarotstrahl der FB durch die dünne transparente Schiene auf den Empfänger scheint.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!