vielleicht doch ein neues Bord mit Celeron?

  • Das mit der Suche hilft in diesen Fragen nicht immer... Erfahrungsaustausch (und zwar ein aktueller) ist nicht zu unterschätzen... daher kann die Suche nur als erste Orientierung dienen


    Ich bin am überlegen, ob ich ein neues Board und einen Celeron holen sollte...
    Hintergrund: bisher habe ich meinen alten AMD-Athlon 800 im Einsatz. Der ist aber _SLOT_ A (also 90° gedreht eingesteckt) und damit ist eine gute und leise Kühlung nahezu unmöglich (weil große Lüfter passen einfach nicht)


    durch die Suche konnte ich aber (nach viiiiielem lesen) herausbekommen, dass ein Celeron einem Duron vorzuziehen ist - der Celeron wird nicht so warm, verbraucht weniger Strom. Dies ist bezogen auf einen Celeron mit Northwood Kern.


    Nun stehe ich allerdings völlig auf dem Schlauch, welches Board man nehmen sollte. Im Grundegenommen sollte JEDES Board taugen (ich meine die Anforderungen sind ja nun wirklich nicht hoch - Proz, VGA, Netz, IDE, fertig)
    .... aber nun reden wir hier über Linux... und die Bords haben die unterschiedlichstens Chip-Sätze....


    Meine Frage wäre nun:
    - Wo bekomme ich den langsamsten (kühlsten!) Celeron Northwood (ist das der 2,0 GHz?)
    - Welches Board ist zu empfehlen?
    - Das Bord sollte zusammen mit VDR (LinVDR/ctVDR) ohne irgendwelchen Spielereien über ACPI in der Lage zu sein, den Rechner zu starten wenn eine Aufnahme ansteht (so wie mein altes MSI-6191 jetzt auch)


    Ich habe halt Angst, dass dieses Einschalten nicht funktioniert...das finde ich nämlich echt genial... NVRAM-Spielereien möchte ich eigentlich nicht - da liest man auch wieder so vieles...


    Und: Trotz Northwood und Celeron... bei 2 GHz kann ich nicht glauben, dass der SO kühl bleiben soll... Wie ist das im Vergleich mit dem Athlon-800 (der hat leider keinen Temp.Fühler zum messen :( ) - gibt es da erfahrungen?


    Aus Kostengründen möchte ich jetzt eigentlich nicht auf ein neues, schickes Gehäuse gehen - ich werde meinen alten Mini-Tower weiternutzen, der optisch unsichtbar hinter einer kleinen Regalwand verschwinden kann. Hier habe ich dann genug Platz für normalformatige Netzteile, Steckkarten etc... es muss also kein mini-bord sein, dass ich suche...

  • hi


    Ich bin auch dabei aufzurüsten. Hab mir ein Micro-atx von Asus (p4s533 mx oder so ähnlich:) ) geholt, 2 ghz celeron und einen Zalman-Lüfter.


    Davon verspreche ich mir so einiges. Kann leider noch nix näheres sagen, da bei Gehäuse noch nicht da ist, aber so in ca 2 Wochen weiss ich , ob sich das lange suchen nach leisen, kühlen und kompatiblen teilen gelohnt hat.


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hoi ,


    Bei den alten CPU Typen (286,386,486) waren die Intel die Teile , an denen man sich die Finger verbrennen konnte , während die AMD eher Cool blieben ( handwarm ) .


    Spätestens seit der 686er Generation ist es eher umgekehrt .


    Oder ne Zahl für Dich : Mein Celeron 2,4 GHz wird nie wärmer als 40 Grad . ( Bei maximaler Last , natürlich gekühlt mit Orig Cooler )


    HJS

  • Also, mein 1 GHZ-Duron bleibt auch stetig unter 40 Grad (Arctic-Kühler).
    Und daß inzwischen AMD heißer wird, würde ich so nicht unterschreiben. Ein P4 3,2 GHZ hat eine Leistungsaufnahme von 90 Watt, was größtenteils in Wärme umgesetzt wird. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß die Dinger noch vernünftig zu kühlen sind.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Zitat

    Originally posted by catweazle
    hi


    Ich bin auch dabei aufzurüsten. Hab mir ein Micro-atx von Asus (p4s533 mx oder so ähnlich:) ) geholt, 2 ghz celeron und einen Zalman-Lüfter.


    die Bezeichnung kenne ich nicht (heißt nicht viel)


    das "s" würde auf SiS-Chipsatz hindeuten - damit habe ich null Erfahrungen.


    Ist es evtl. ein P4SP-MX?


    Welches Gehäuse hast Du gewählt? für mich wie gesagt eigentlich zu teuer - ich hab ja ein Gehäuse das ich verschwinden lassen kann... dennoch... man weiß ja nie ;)

  • Zitat

    Originally posted by truhe
    Also, mein 1 GHZ-Duron bleibt auch stetig unter 40 Grad (Arctic-Kühler).
    Und daß inzwischen AMD heißer wird, würde ich so nicht unterschreiben. Ein P4 3,2 GHZ hat eine Leistungsaufnahme von 90 Watt, was größtenteils in Wärme umgesetzt wird. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß die Dinger noch vernünftig zu kühlen sind.


    Gruß
    truhe


    ich spreche hier nicht über kleine Heizplatten, die mit ihren NOP-Schleifen die Wohnung kuschelig halten :)


    Wenn, dann würde ich Celeron mit Max. 2 GHz gegen gleichhoch getakteten Duron vergleichen wollen.


    Wenn der Celeron 2 GHz allerdings die 40° nicht überschreitet, dann würde ich jetzt mal grob schätzen, dass das kühler ist als mein AMD-Athlon 800 MHz, was ich schon erstaunlich finde!

  • Jepp...


    es ist das P4S533-MX von ASUS mit SiS Chipsatz. Grafik onboard. NVRAM Wakeup funktioniert...


    Ist ein schönes schnittiges Board für VDR. Läuft aber erst ab Kernel 2.4.23 zufriedenstellend...


    Gruß ePogo :vdr1

  • jo, genau.. das meine ich...
    Und der zalmanlüfter passt wie die Faust aufs Auge.. Im gegensatz zu der Full-ATX Variante. Den 2.4.23 hab ich drauf und das Ganze kommt in das laScala lc03


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo,


    ich bin auch noch auf der Suche nach nem geeigneten Board, allerdings hätte ich gerne VGA onboard + ATX, also kein Micro-ATX-Board. Ich hab das 1567 von Fujitsu-Siemens im Auge (leider sauteuer! Und das mit Wake-Up/Timer soll nicht/nicht richtig funktionieren).


    Alternativ bin ich vor ein paar Tagen auf zwei Boards von AOpen gestoßen:


    AX4SG Max bzw. AX4SG Max II


    Prima ausgestattete 865er Boards im ATX-Format mit onboard-VGA. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Boards? Mit AOpen-Boards allgemein? Das blöde an der Sache ist nämlich, dass ich keinen Händler finde, der diese zwei Boards anbietet ;(


    Ich glaube es gibt auch noch von Gigabyte eine ATX-Alternative mit onboard-VGA (8IGblahblah oder so). Kennt das zufällig jemand?


    Gruß,


    MacVDR

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner


  • Hier lief mal ein Thread, dass einer bei seinem celeron 2 gig mit (ich glaube) Zalmanlüfter vergessen hatte das Stromkabel für den Lüfter anzuschliessen.... Gemerkt hat er das beim nächsten Öffnen des Rechners. War auch egal... also schon fast ein passiv-System :)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Originally posted by catweazle
    Hier lief mal ein Thread, dass einer bei seinem celeron 2 gig mit (ich glaube) Zalmanlüfter vergessen hatte das Stromkabel für den Lüfter anzuschliessen.... Gemerkt hat er das beim nächsten Öffnen des Rechners. War auch egal... also schon fast ein passiv-System :)


    Cat


    8o auch nicht schlecht :) ... mir war der Athlon Lüfter mal ausgefallen... hab ich auch nicht bemerkt... allerdings war der Kühler dann wirklich HEIß ...


    Außerdem möchte ich eigentlich ein Board, wo der Wakeup einfach so funktioniert... ohne NVRAM und ähnliches... oder hat LinVDR NVRAM ohne dass ich das merke? Ich musste bei LinVDR nur "forceacpi=true" einstellen und es klappte sofort problemlos - SO ein Board möchte halt gerne wieder haben

  • kanns dir leider so noch nicht sagen, aber in der Beschreibung vom board stehen viele schöne Sachen drin..
    WOL, acpi und sowas wie restart bei powerfailure und und und...musst selbst mal reinsehen bei Asus... oder bei ebay.... daraus dies hier:


    CPU Socket 478 für Intel Pentium 4/Celeron
    512/256 KB L2-Cache „on die“ mit voller Geschwindigkeit Hyper-Threading Technology bereit(Ab Rev 2.00 oder höher)
    Chipset SiS 651
    SiS 962L
    Front Side Bus 533/400 MHz
    Speicher 2 x 184-Pin-DIMM-Sockel-Unterstützung, max. 2 GB PC2700/PC2100/PC1600-Nicht-ECC-DDR-SDRAM-Speicher
    2 x 168-Pin-DIMM-Sockel-Unterstützung, max. 2 GB PC133/PC100-Nicht-ECC-SDRAM-Speicher
    VGA Integrierte 3D-Grafik
    IDE 2 UltraDMA 133/100/66-Anschlüsse
    Audio ADI AD1980 6-Kanal-CODEC
    LAN (optional) SiS 962L, integriertes 10/100 Mbps-Fast Ethernet mit externer Realtek-PHY
    Besondere Funktionen Neustart bei Ausfall der Stromversorgung
    Unterstützung für S/PDIF-Ausgangsschnittstelle
    ASUS EZ Flash
    CrashFree BIOS
    E/A-Ports für hinteres Bedienfeld 1 paralleler Port
    1 PS/2-Tastatur-Port
    1 PS/2-Maus-Port
    1 VGA-Port
    1 S/PDIF-Ausgang
    1 Audio-E/A
    4 USB 2.0-Ports
    1 RJ45-Port
    Integrierte E/A-Anschlüsse 1 x USB 2.0-Anschluss mit Unterstützung für zusätzliche 2 USB 2.0-Ports
    CPU-/Chassis-Lüfteranschlüsse
    20-poliger ATX-Stromanschluss
    4-poliger 12 V-ATX-Stromanschluss
    IDE-LED-Anschluss, Strom-LED-Anschluss
    CD/AUX Audio-Eingang
    Audio-Anschluss am vorderen Bedienfeld
    COM-Anschluss
    GAME-/MIDI-Anschluss
    BIOS-Funktion 2 Mb Flash ROM, Award BIOS, TCAV, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ASUS EZ Flash, CrashFree BIOS, C.P.R.
    Branchenstandard PCI 2.2, USB 2.0
    Handhabung WfM 2.0,DMI 2.0,WOL von PME,WOR von PME
    Unterstützungs-CD -
    Zubehör IDE Rundkabel
    Formfaktor microATX-Formfaktor 24,5 cm x 24,5 cm



    klang und klingt für mich perfekt. Aber vielleicht hat das ja der eine oder andere hier laufen mit Linvdr.


    NVRAM soll übrigens gut gehen, ohne diesen Doppelreboot.


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Also ich würde mir lieber ein Board mit guten Underclockmöglichkeiten suchen und darauf einen 2000+ runtergetacktet setzen. Der ist wahrscheinlich selbst bei 1,2GHz noch schneller als ein Celeron oder ein Duron und wird vermutlich weniger Abwärme erzeugen.
    Ich selber habe einen 2000+@1250MHz auf dem ein Zalman 6000CU (Fächerkühler) sitzt. Über dem dreht sich ein 92mm PAPST gaaaanz langsam. Die CPU hat im Normalbetrieb ca. 45°C. Könnte ich bei meinem billig Board, ein Elitegroup ECS KT600-A, jetzt die Spannung noch runter nehmen (Verlustleistung geht da ins Quadrat mit ein), könnte ich den Proz locker passiv kühlen. Vermutlich würde es schon reichen in meinem Desktopgehäuse Luftlöcher über die CPU zu bohren.


    Gruß


    EDIT: Eine kleine Liste mit Unterstützden Boards findet sich ja auf linvdr.org.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Der ist wahrscheinlich selbst bei 1,2GHz noch schneller als ein Celeron oder ein Duron und wird vermutlich weniger Abwärme erzeugen.


    :mua Schneller als welcher Celeron ??? Einer mit 600 MHz :mua


    Da hier die Rede von 2 GHz und mehr ist , willste doch Deinen Proz mit 1,2 Gig nich antreten lassen gegen nen doppelt so hoch getakteten P4-Kern ???


    Dein Fable für AMD in Ehren , aber so heftig is das nich !


    HJS

  • halt halt... ich WILL ja gar keine 2 GHz haben... der AMD-800 ist schnell genug! da sollte ein celeron bei 1,2 GHz wohl locker mithalten denke ich (es geht hier ja nicht um 3D-Berechnungen)


    Ich will ein Gerät, dass möglichst wenig warm wird und somit mit möglichst wenig Aufwand nahezu geräuschlos gekühlt werden kann. DAS ist das Ziel!


    Ob das Ding nachher ein DivX - wie jetzt auch - in einer Zeit von ca. 1:2 Berechnet (1 Minute ca. 2 Minuten rechnen) ist mir eigentlich egal... schneller ist immer gut - aber nicht auf Kosten des Lärms!

  • Zitat

    Original von hjs
    :mua Schneller als welcher Celeron ??? Einer mit 600 MHz :mua


    Klar, wenn bei Dir ein 1250MHz AMD lansgammer ist als ein 600MHz Celeron ... :rolleyes: :(


    Ich schrieb ja nicht schneller als ein 2GHz Celeron. Aber ich denke mal schneller als ein 1,7GHz Celeron könnte ein auf 1250MHz getakteter AMD (vielleicht mit Burton Kern) sein. Müßte man ausprobieren.


    Aber zumindest elastico weiß worauf ich hinaus wollte. Denn ein su runter getakteter AMD ist auf jeden Fall kühler als ein vergleichbarer Celeron oder Duron.
    Er kann natürlich auch einen Pentium kaufen und den runtertakten. Nur finde ich in dem Fall das Preis/Leistungverhältnis nicht so gut.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!